AlphaKaninchen
Commander Pro
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Und Was spricht gegen 16 CCX?Hill Ridge schrieb:Warum sollte AMD das CCX auf 8 Kerne erweitern?
Denn mit 8C je CCX bräuchte man zwei verschiedene...
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Und Was spricht gegen 16 CCX?Hill Ridge schrieb:Warum sollte AMD das CCX auf 8 Kerne erweitern?
Aha, und die dann sechsmal so vielen Verbindungen der einzelnen CCX über den IF sind dann besser?Cyberfries schrieb:Es gibt keinen Grund die Anzahl der Kerne je CCX zu erhöhen,
macht die Verbindungen nur unnötig kompliziert.
Da ist es wesentlich einfacher die Anzahl an CCX zu erhöhen.
AlphaKaninchen schrieb:Naja Wenn man in einem CCX 8C hätte müssen diese ja auch größer werden oder kleinere Kerne haben... also kann man dann doch auch das CCX kleiner bauen und ein DIE hat dann halt 4 CCX, wie sie selbst es ja schon erwähnten.
Taxxor schrieb:Aha, und die dann sechsmal so vielen Verbindungen der einzelnen CCX über den IF sind dann besser?
Taxxor schrieb:Die Fläche wird doch durch 7nm schon halbiert, ein 7nm 8C CCX ist also genau so groß wie ein 14nm 4C CCX.
Taxxor schrieb:Wie oben schon erwähnt, ist es für die Latenzen auch besser, wenn man mehr Kerne pro CCX hat anstatt noch mehr einzelne CCX drauf zu packen.
AlphaKaninchen schrieb:Dann hat Low Buget halt 8C/16T, oder meint ihr das AMD 2 Versionen Designt?
Die Komplexität!AlphaKaninchen schrieb:Und Was spricht gegen 16 CCX?
Die Verbindungen innerhalb eines CCX laufen aber nicht über den IF und sind sehr viel schneller als die zwischen den einzelnen CCX, deshalb ist es trotzdem besser, mehr Kerne pro CCX zu haben, als mehr CCX pro Die.Cyberfries schrieb:Ist es nicht. Mehr Verbindungen benötigt man immer irgendwo.
Wenn ich allerdings die Verbindungen im CCX erhöhe von 6 bei 4 Kernen
auf 28 bei 8 Kernen schmerzt das wesentlich mehr, als die zusätzlichen Verbindungen der CCX untereinander.
Skalierbarkeit, da immer je ein Kern pro CCX abgeschaltet werden kann, was bei 8 Kernen pro CCX genau so gegeben ist.Cyberfries schrieb:Wozu hat AMD sonst das Konzept CCX überhaupt eingeführt?
Taxxor schrieb:Die Verbindungen innerhalb eines CCX sind aber schneller als die zwischen den einzelnen CCX, deshalb ist es trotzdem besser, mehr Kerne pro CCX zu haben, als mehr CCX pro Die.
Also das kann man vollkommen ausschließen!PS5, Xbox...
Taxxor schrieb:Die Verbindungen innerhalb eines CCX laufen aber nicht über den IF und sind sehr viel schneller als die zwischen den einzelnen CCX, deshalb ist es trotzdem besser, mehr Kerne pro CCX zu haben, als mehr CCX pro Die.
Es gibt aber nur 3 GMI Punkte pro Zeppelin, müsste man also auch noch erweiternCyberfries schrieb:Die CCX eines Die kommunizieren auch nicht per IF, sondern SDF. IF nur bei mehreren Die untereinander.
Abgesehen davon:
Eine Autobahn nützt nichts, wenn sie überbelastet ist, oder suboptimale Verbindungen schafft.
Die 28 nötigen Verbindungen in einem 8-Kern-CCX sind einfach zuviel.
Ein anderes Beispiel wo mehr schlecht ist, sind die Cache Stufen.
Warum nicht einfach alles in den schnellsten Cache, den L1?
Weil der dann viel zu stark ausgebremst würde.
Nehmen wir doch mal ein Beispiel, in dem eine Aufgabe über 8 Kerne hinweg bearbeitet wird.Cyberfries schrieb:Abgesehen davon:
Eine Autobahn nützt nichts, wenn sie überbelastet ist, oder suboptimale Verbindungen schafft.
Die 28 nötigen Verbindungen in einem 8-Kern-CCX sind einfach zuviel.
Wenn man 8 Kerne pro CCX hat, dann wird man auch dementsprechend 8 Cache Slices haben anstatt bisher 4.Cyberfries schrieb:Ein anderes Beispiel wo mehr schlecht ist, sind die Cache Stufen.
Warum nicht einfach alles in den schnellsten Cache, den L1?
Weil der dann viel zu stark ausgebremst würde.
Doch!Die CCX eines Die kommunizieren auch nicht per IF
Die Scalable Data Fabric (SDF) ist ein Teil der Infinity Fabric...sondern SDF
Cyberfries schrieb:Eine Autobahn nützt nichts, wenn sie überbelastet ist, oder suboptimale Verbindungen schafft.
Die 28 nötigen Verbindungen in einem 8-Kern-CCX sind einfach zuviel.
Cyberfries schrieb:Die CCX eines Die kommunizieren auch nicht per IF, sondern SDF. IF nur bei mehreren Die untereinander.
Abgesehen davon: