News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Einfach nur zum Totlachen.

Windows 10 ist einfach nur total scheiße. Bis heute kann ich mit meinem Epson MX 435 nichts einscannen und selbst der Support von Epson hat mir keinerlei Antwort geschickt. Mit Windows 7 hatte ich da nie Probleme.

Mit Office 2007 habe ich auch ein Problem unter Windows 10. Das umwandeln von Word-Dateien in PDF geht nicht mehr. Mit Windows 7 hatte ich da ebenfalls nie Probleme.

Ich mag Windows 10 überhaupt nicht.

@matty2580: Dass du 150 Games hast die auf Win7 laufen aber nicht auf Win10 wage ich zu bezweifeln.
Ich habe auf Steam über 2100 Spiele und die Spiele die zicken kann ich fast an einer Hand abzählen.

Ob du Mehrwert hast oder nicht ist den Hardware Herstellern offen gesagt egal.
Es gibt einen kostenlosen (!) Win10 Ersatz dafür und wenn du den nicht nutzt ist es eben bald vorbei mit der Unterstützung.

@Lumi25: Willkommen in der Realität: Für Office 2007 war Ende letzten Jahres Supportende, dann besorge dir ein neues oder nimm ein Office 365 Abo für lächerliche 10 EUR im Monat inkl. einer 5er Lizenz oder wechsle zu Open Office für lau.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ist Raven Ridge damit noch offiziell ein x86-kompatibler Prozessor? ;)

Oder läuft nur Win 7 nicht und z.B. MS-DOS lässt sich booten?

Ich weiß, das ist jetzt als Witz gemeint.. Habe mir die selbe Frage aber gerade ernsthaft gestellt.

Vermutlich heißt die Antwort: Ja. Noch (DOS braucht kein APM/ACPI). Wenn AMD Intels Weg folgt,
könnte in 2 Jahren die BIOS-Emulation namens CSM rausfliegen. Dann wäre eine bereits 30
Jahre wärende Kompatibelität im Ar... -ähm- im Eimer.

Edit: Korrektur.. Es wären ~40 Jahre.

Und nein, DOS ist nicht nur noch für BIOS-Flashen und Monkey Island gut. ;)
Gab in letzter Zeit so manche Experimente in der Bastlerszene mit PCIe-PCI und PCI-ISA-Bridges.

So konnte man auch ohne Emulation Hardware-Projekte verwirklchen.
Für die Maker-Szene ist ein Wegfall der Kompatibelität von Win98/DOS und WinXP/7 nichts,
worüber man sich jetzt groß freuen wird, schätze ich mal..

Zuletzt bearbeitet:
Mopel schrieb:
...
Bin jetzt mittlerweile auch schon 30 Jahre mit Windows unterwegs, sowas hat es bis dato früher nicht gegeben.
...
Genau genommen hat es das früher auch schon gegeben. Wenn man berücksichtigt, dass es früher eher die Chipsätze betraf, deren Funktionen heute oft in der CPU stecken.

Als ich zum AM2+-System wechselte musst ich leider auch zu XP wechseln. Zu einer Zeit als Win2000 noch nicht EOL war.

Schade das Windows 7 (was im prinzip Windows Vista Service Pack 3) ist der vorreiter für Windows 8 und Windows 10 langsam aber sicher sein ende findet.

Ich als Windows Vista Fan macht es mich ein wenig traurig zu sehen wie das Betriebssystem was uns einst in das 64 Bit Zeitalter und (AMD 64 Bit Technik begleitete) nun sein Ende findet.

Windows Vista sieht einfach immer noch richtig Toll aus vom Design da ist Windows 10 auch nicht schlecht da fehlt einfach das gewisse etwas.

AMDs 8 Kern CPUs werde ich mir auch nochmal kaufen und testen.
Ergänzung ()

WommU schrieb:
G
Als ich zum AM2+-System wechselte musst ich leider auch zu XP wechseln. Zu einer Zeit als Win2000 noch nicht EOL war.

Windows 2000 auch so ein geniales Betriebssystem!

Quasi ein Profi OS für den normalen Enduser.

Herrlich war es und würde mit ein wenig pflege heute sicherrlich noch auf Ältere Hardware gut laufen-

Da war mal ein Youtuber der hat das getestet und fast jede Software die Kostenlos ist läuft da noch drauf.

Postman schrieb:
@matty2580: Dass du 150 Games hast die auf Win7 laufen aber nicht auf Win10 wage ich zu bezweifeln.
Ich habe auf Steam über 2100 Spiele und die Spiele die zicken kann ich fast an einer Hand abzählen.

Bitte erst richtig lesen, dann schreiben. ^^
Ich schrieb nichts von Steam, GoG, oder so, sondern von meiner Spielesammlung auf vielen CDs/DVDs. Ich bin übrigens Baujahr 1972, und mache sehr lange schon PC-Gaming, länger als viele andere hier.

Und das MS keine Unterstützung mehr für ältere Games anbietet, dafür gab es hier auf CB genug News:

AbstaubBaer schrieb:
Alte Spiele mit Safedisc-Kopierschutz versagen unter Windows 10 den Dienst, nachdem Microsoft überraschend die Unterstützung für das DRM-System eingestellt hat. Auf der Gamescom 2015 äußerte sich das Unternehmen zu den Gründen für diesen drastischen Schritt.

„Laufen tut eigentlich alles“, versicherte Produktmanager Boris Schneider-Johne gegenüber Rocket Beans TV und stellte klar: „also alles, was unter Windows 7 lief, läuft“. Das Problem seien definitiv nicht die Programme, sondern nur der „blöde Kopierschutz“, der nicht länger funktioniere.
https://www.computerbase.de/2015-08...laufen-tut-eigentlich-alles-unter-windows-10/

AbstaubBaer schrieb:
Uneigentlich werden Nutzer derzeit von zahlreichen Problemen geplagt, die bei einer überraschenden Anzahl von Titeln massive Schwierigkeiten bereiten.

In den Microsoft-Foren findet sich mittlerweile eine Vielzahl von Threads, in denen Spieler bei zahlreichen Titeln Probleme melden und um Hilfe bitten. Insbesondere bei älteren Spielen scheint die Kompatibilität zu Windows 10 ein Glücksspiel zu sein. Manche Titel laufen wie unter Windows 8.1 klaglos, andere wie Age of Empires 2, Medal of Honor oder Freelancer versagen nach dem Anfordern von Administratorprivilegien ohne weiteren Kommentar den Dienst. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, gibt es bei betroffenen Programmen eine Gemeinsamkeit: Die Verwendung des Safedisc-Kopierschutzes.
https://www.computerbase.de/2015-08/windows-10-massive-probleme-mit-neuen-und-alten-spielen/

Und nein, ich werde meine große Spielesammlung nicht in die Tonne hauen für W10.

Ich selbst bin aber auch irrelevant, anders als die vielen Millionen Chinesen, Inder, u.s.w., die auf W7 setzen, und auch weiterhin setzen werden.

CS74ES schrieb:
Wenn Windows 7 DX 12 unterstützen würde, bräuchte ich auch kein Windows 10. So gravierend viel besser ist Windows 10 nicht.
Vor 20 Jahren waren die Schritte in der Entwicklung noch größer.

Du hast mit dienem Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen.
Das ist genau meine Meinung.

Das mit den Updates und Co. wird noch schlimmer werden.
Dann muss man immer auf das neues BS wechseln bei einer neuen CPU.
Wartet es nur ab!
Und dann jammert ihr wieder...

Postman schrieb:
@Lumi25: Willkommen in der Realität: Für Office 2007 war Ende letzten Jahres Supportende, dann besorge dir ein neues oder nimm ein Office 365 Abo für lächerliche 10 EUR im Monat inkl. einer 5er Lizenz oder wechsle zu Open Office für lau.

Genau schieb MS noch mehr Geld hinten rein um ihre aktuelle Ausrichtung zu unterstützen :freak:
Warum sollte man etwas neu kaufen wenn das aktuell genutzte noch völlig ausreichend ist? Meine Fresse sind hier manche zu Konsumopfern geworden.
Ich sag dir was: ich benutze auf 3 Rechnern sogar noch Office 2003. Alles was ich auf den drei Rechnern brauche ist drin, warum was neues kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Postman schrieb:
Willkommen in der Realität:....

Genau, Willkommen in der Realität, bei der W7 immer noch vor W10 liegt. :P

Leonidas schrieb:
Die Zahlen zur weltweiten Betriebssystem-Verteilung (für PCs) für den Februar 2018 zeigen bei NetMarketShare den üblichen Verlust bei Windows 7 an, welcher mit -0,78% auf nunmehr 41,61% durchschnittlich ausfällt. Ironischerweise muß (soll) auch Windows 10 an einem kleinem Verlust von -0,23% auf nunmehr 34,06% leiden – dies dürfte aber eher ein statistischer Fehler sein oder aber einer (erneuten) Korrektur der Meßmethodik geschuldet sein. Die Differenz beider führenden Windows-Systeme dürfte weiterhin Richtung Jahresende 2018 überbrückt werden, immerhin handelt es sich nur noch um einen Unterschied von 7,55 Prozentpunkten zwischen Window 7 & 10. Beim konkurrierenden Statistik-Dienstleister StatCounter wurde dieser Führungswechsel bereits zum Januar 2018 hin vollzogen, aktuell liegen dort die Werte bei 34,6% für Windows 7 sowie 35,4% für Windows 10 (die auf der StatCounter-Webseite zu lesenden Zahlen beziehen sich allein nur auf Windows-Systeme). Die StatCounter-Statistik dürfte grob die Zustände in der westlichen Welt wiederspiegeln, die NetMarketShare-Statistik dagegen grob die Zustände weltweit.
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-maerz-2018

WommU schrieb:
Genau genommen hat es das früher auch schon gegeben. Wenn man berücksichtigt, dass es früher eher die Chipsätze betraf, deren Funktionen heute oft in der CPU stecken.

Das Glück, sowas zu erleben, hatte ich bisher noch nicht. :)
Auf dem alten SoC, den ich hier habe (MediaGX), laufen CP/M-86, PC-MOS/386, DOS/Win 3.1 usw. ohne Einschränkungen.
Auf der AMD APU E-350, die ich mal hatte, ließ sich auch einwandfrei Windows 98SE installieren.
Okay. mußte dann halt VESA VBE Treiber nehmen, da es keine nativen VGA-Treiber gab. Aber immerhin, es lief.

MasterWinne schrieb:
lol somit hat sich´s erledigt und ich bleib beim i7 Xeon. Wollte direkt auf Ryzen satteln... aber so, neee -> gerade heute 2 neue Laptops ausgepackt, Updates gemacht (was allein beim W10 Misthaufen) nen halben Tag gedauert hat und jetzt geht auf beiden Laptops die Tastatur nicht mehr und bei einem noch dazu nicht mal mehr das Mauspad. NIE IM LEBEN W10! Von allen BS die ich hatte, von DOS angefangen hatte ich je Probleme mit einer Tastatur oder Maus ...

Hi

Deinstalliere die Synaptics Software, dann geht das Pad und die Tastatur auch wieder.
Da hat Synaptics Mist gebaut, hatte ich schon mehrmals.

Gruss Laberlippe

Pure Existenz schrieb:
Das mit den Updates und Co. wird noch schlimmer werden.
Dann muss man immer auf das neues BS wechseln bei einer neuen CPU.
Wartet es nur ab!
Und dann jammert ihr wieder...

Nur dass Windows 10 nach Microsofts Vorstellungen einfach immer weitere Upgrades erhalten wird, sodass man das BS nicht wechseln muss, nur auf dem neusten Stand halten.

War mir vollkommen klar, daaß die unverbesserlichen Win 7 Benutzer so über die Entscheidung denken.
Als kleiner Tipp: seit nicht so anachronistisch und tut euch selbst was gutes.
Und mottet dieses Uralt- BS ein. Ist genau die gleiche Heulerei zu Zeiten, als XP eingefroren wurde.

Genau so ist es. Wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon schreiben. Genau die gleiche Diskussion wie zu XP Zeiten.

Postman schrieb:
Für Office 2007 war Ende letzten Jahres Supportende, dann besorge dir ein neues oder nimm ein Office 365 Abo für lächerliche 10 EUR im Monat inkl. einer 5er Lizenz oder wechsle zu Open Office für lau.

Kaufen, kaufen, kaufen. Siehst du, nur darum geht es bei der ganzen Aktion.

Also gerade solche Probleme wie Drucker und einfache Programme wie Office kann man doch ohne Probleme mit einer virtuellen Maschine lösen. Mein Kyocera Fs 720 hat wegen fehlender Treiber schon schlecht mit Windows 7 64 bit zusammen gearbeitet und mit Windows 10 64 bit leider überhaupt nicht mehr. Also habe ich einen VPC mit Windows XP angelegt und eine Verknüpfung auf den Desktop erstellt und fertig. Zum Drucken klicke ich auf die Verknüpfung und in ein paar Sekunden ist der VPC mit XP hochgefahren und schon kann ich es Probleme drucken.

Siegfriedphirit schrieb:
Ja würde WIN 10 so gut laufen, wie WIN 7 jetzt, dann wäre ja auch alles gut. Wo sind denn die ganzen Verbesserungen seit WIN 10 aktuell ist, wo sind die vielen DX12 Spiele und das wahnsinnige Leistungsplus bei Spielen durch DX 12 ?

An welcher Stelle läuft es nicht so gut wie Win7?
Inkompatibilitäten gab es schon immer, aber Win10 läuft gut und eigentlich sogar besser als Win7 - bedeutet nicht, dass ich nicht auch einiges lieber anders hätte...

btt.
Nicht schön, aber auch kein Beinbruch, zumal diese APU für die meisten Anwendungszwecke wo Win7 eingesetzt werden muss sowieso Suboptimal ist (sei es nur wegen dem Preis).

matty2580 schrieb:
Genau, Willkommen in der Realität, bei der W7 immer noch vor W10 liegt. :P

Und weiter? Weil das Betriebssystem auf alten Notebooks noch zu Hauf läuft, die immer noch nicht eingemottet wurden? Weil in dutzenden Betrieben noch Windows 7 genutzt wird, da der Umstieg auf 10 noch nicht erfolgt ist?

Willkommen in der Realität, in der du nur noch alte Hardware kaufen kannst, da die neue nicht mit dem tollen W7 läuft.

Zurück
Oben