News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

blaub4r schrieb:
ist das nicht eine eklige doppel moral ? windows 10 läuft quasi auf jedem uralt gerät. es muss also treiber für so ziemlich jeden prozessor der letzten 20 jahre haben. dazu chipsatz und was weiß ich noch.

aber windows 7 darf nicht auf 2-3 generationen aktueller cpus laufen.

wer da die künstliche beschneidung nicht sieht hat eine roas brille auf. es ist also einfach treiber in windows 10 für 20 cpus zu schrieben als treiber in windows 7 für 2-3 cpus ...

Das sind nur leider zwei völlig verschiedene Fälle.

Windows 10 ist das neuste OS, natürlich muss da von MS sowohl neue als auch alte Hardware supported werden.

Windows 7 musste das zum Releasezeitpunkt ebenso.

Im jetzigen Fall ist es aber andersrum, die Hardwarehersteller müssen die Treiber für ein ein mittlerweile 9 Jahre altes System anpassen und das ist einfach unnötig. Wer ein altes System nutzen will, der kann sich auch die passende alte Hardware dazu holen.

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Und das ist eben der Unterschied. Mit Linux gehts in beide Richtungen.

Intel/AMD und MS führen hier nichts gutes im Schilde. Das kann man drehen und wenden wie man will.

Das ist in der Tat ein Problem.
Ich habe kaum eine andere Wahl, Linux ist bisher für mich schlicht nicht geeignet. Ist aber in meinem Fall nicht schlimm, nutze ja das aktuellste Betriebssystem, freiwillig. Upgrades waren für Lau, Geld bekommt MS über Office 365 (OneDrive)

ich kann mir nicht vorstellen, dass eine anpassung von windows 7 so ein enormer aufwand wäre - wie hat das denn bisher immer geklappt... und plötzlich sind wir so modern, dass die unternehmen das nicht mehr schaffen, was früher selbstverständlich war.
ich nutze auch windows 10, aber meiner meinung nach, sollte einem die wahl bleiben.
aus sicht der großen konzerne macht es aber natürlich sinn, sich gegenseitig den rücken zu decken, schließlich ist es für die ja eine win-win-situation, wenn man am ende neue hardware braucht, wenn man neue software nutzen will und eben umgekehrt wie in diesem fall neue software benötigt, wenn man sich neue hardware zulegt.
aber seid glücklich und vermehret euch, denn
GEHTS DER WIRTSCHAFT GUT, GEHT'S UNS ALLEN GUT!

amdteddy schrieb:
ich kann mir nicht vorstellen, dass eine anpassung von windows 7 so ein enormer aufwand wäre - wie hat das denn bisher immer geklappt...

Da gab es vom Hersteller den Quellcode für das entsprechende System, den MS dann einarbeiten konnte, ohne den kann MS auch nicht viel machen.

Gut zu wissen. ich habe mir etwas Geld zusammen gespart, und wollte schon Raven Ridge bestellen.
Aber da ich definitiv bei W7 bleiben werde, ist diese Option jetzt weg.
Und ich habe noch nicht einmal daran gedacht, dass hier W7 ein Problem werden könnte.
Also vielen Dank für die News.

Wie heißt es so schön, Operation ist gelungen, und der Patient ist tot. ^^

Herdware schrieb:
Ich würde eher anders herum fragen: Warum ist es notwendig, die Kompatibilität aufzugeben?

Auch Raven Ridge dürfte grundsätzlich eine x86-kompatible CPU sein. Es würde also theoretisch sogar das allererste MS/PC-DOS und andere 16Bit-PC-Software darauf laufen können. So wie auf allen anderen x86-CPUs der letzten 39 Jahre.
Windows 7 scheitert hier wohl nur an einer etwas unsauberen Implemetation von ACPI (in Bezug auf Rückwärtskompatibilität zu älteren Versionen). Also nichts, was wirklich zwingend nötig wäre, um beliebige x86-Software darauf laufen zu lassen.
Ein kleiner Patch des BIOS würde hier wohl Abhilfe schaffen können. Alternativ auch ein Patch an Win7, aber so einen Support gibt es von MS für das alte OS ja nicht mehr. Für eine nagelneue CPU sollte derartiger Support aber noch drin sein.

Und wer zahlt die Qualitätssicherung dafür und hält das Wissens-Know-How längerfristig vor?
Dass Win7 stirbt ist der einzige Weg, dass man den ganzen Firmenfokus in eine Richtung lenkt.

Bei neuen Handys kauft sich jeder auch alle 2 Jahre ein neues meist unnötiges Gerät mit diversen Änderungen am Betriebssystem, aber hier macht man nach Jahren jedes Mal einen Aufstand.

<jACKtHErIPPER> schrieb:
Habe kürzlich neue Rechner für 2 ältere Herrschaften aus dem Bekanntenkreis zusammengebaut. Erkläre denen mal, dass sie jetzt von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen müssen... Bei dem einen gab es tatsächlich Probleme mit älterer Software, die nicht mehr auf Win10 läuft. Der andere muss sich nun umgewöhnen mit 81 Jahren. Aber das packt der schon...

Ältere Leute kaufen sich garantiert diese neue CPU :)
Früher oder später sollten aber auch die mitziehen, denn das hält etwas jung und ein neues Windows hat auch mein 75-jähriger pensionierter Kollege mittlerweile nach etwas Eingewöhnung überlebt :)

Und wenn es kopfmässig gar nicht mehr geht hat man generell andere Sorgen als am PC zu sitzen.

Meistens schreien jedoch nicht die Älteren am lautesten, sondern eher die rebellischen Jungspunde, die einem Konzern die Stirn zeigen wollen, obwohl sie oft, wenn man mal genauer hinschaut, noch nicht mal im Besitz einer legalen Lizenz sind.

Ich finde es gut, dass es nicht genauso lange wie bei WinXP dauert und alle mitziehen. Hier schiebt man konsequent einen Riegel vor und irgendwann ist überall Feierabend. Ich würde ab dem Support Ende gar keine Win7 Aktivierung mehr zulassen, denn Ende ist Ende.

Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor:
ich schiebe keinem der beiden seiten explizit den schwarzen peter zu, ich glaube viel eher, dass sich "die branche" da schon mit einander abstimmt.

Wozu denn bitte noch Windows 7?

Windows 10 ist weiter, schneller und mit den richtigen Tools genauso zu zähmen (O&O Shutup10).

kai84 schrieb:
Gähn, aktuelle Hardware läuft nicht mehr auf einem uralt-System - ist jetzt nicht wirklich eine Skandal-Meldung.
Bin mal gespannt was los ist, wenn Microsoft 2020 den Support für Windows 7 einstellt. Ist ja nicht so, dass das Support Ende ein Geheimnis wäre.

Wie du richtig bemerkt hast wird Windows 7 noch unterstützt, ist also kein uralt-System.
Das Thema Abwärtskompatibilität wurde hier im Thread auch schon angesprochen und ist nicht zu verwechseln damit, dass bestimmte Windows-Versionen Mindestvoraussetzungen an die Hardware (->CPU-Befehlssatz) stellen.

Miuwa schrieb:
Ehrlich gesagt hab ich eher den Eindruck, dass es die PC Bastler sind, die sich über die ganze Sache an meisten aufregen. Niemand anderes in meinem Bekanntenkreis wurde auf die Idee kommen sich ein anderes als das vorinstallierte OS auf dem PC zu hauen. Die kaufen sich (wenn überhaupt) einen fertig PC und nutzen was auch immer darauf installiert ist und sind damit meistens auch glücklich.

Sicher? Was ist mit denen, die den PC als Workstation benutzen?
Audioworkstations haben da so ihre Probleme mit Windows 10 und Apple-User lachen uns aus... Apple User, verstehst du? Da kenne ich einen Haufen in meiner Branche, die Probleme mit Win 10 haben und zurück zu Win 7 sind, bzw. da bleiben, oder halt zu Apple wechseln. Wer jetzt demnächst neue Hardware will, dem bleibt dann wenig übrig, als in den sauerteuren Apfel zu beißen (, der sogar schon angebissen ist... igitt). Die meisten sind da eigentlich nicht so der Fan von Fertig-PCs, auch nicht von OEM-Workstations.

Schrotti schrieb:
Wozu denn bitte noch Windows 7?

Windows 10 ist weiter, schneller und mit den richtigen Tools genauso zu zähmen (O&O Shutup10).

Mennooo...jetzt wollt ich irgendwann auf Windows 7 umsteigen und jetzt das....:freak: XP.png

Professionelle Musiker sollten eh zum Apple greifen wenn Musik gemacht werden soll, ist schon immer so gewesen.

kisser schrieb:
Wie du richtig bemerkt hast wird Windows 7 noch unterstützt, ist also kein uralt-System.

2020 Endet der Support für Sicherheitsupdates, der Support für Funktionsupdates ist schon lange eingestellt.

kisser schrieb:
nicht zu verwechseln damit, dass bestimmte Windows-Versionen Mindestvoraussetzungen an die Hardware (->CPU-Befehlssatz) stellen.

Genau wie bestimmte Hardware Mindestvorraussetzungen an das Betriebssystem stellt.

naja gut win 7 bekommt eben nur noch sicherheitsupdates das ist ja soweit ok das war ja ewig bekannt

Taxxor schrieb:
Im jetzigen Fall ist es aber andersrum, die Hardwarehersteller müssen die Treiber für ein ein mittlerweile 9 Jahre altes System anpassen und das ist einfach unnötig. Wer ein altes System nutzen will, der kann sich auch die passende alte Hardware dazu holen.

ACPI ist standardisiert, da muss man überhaupt nichts anpassen. Es geht nicht darum, NEUE Funktionen oder Befehle der CPUs zu nutzen, das erwartet auch keiner.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
der Support für Funktionsupdates ist schon lange eingestellt.

Das ist hier nicht das Thema. Siehe oben.

kisser schrieb:

Nein! Der Support ist bei Windows 7 schon lange vorbei. Jetzt gibt es nur noch Sicherheitsupdates, damit man die Zeit zur Migration nutzen kann.

Die Behauptung Microsoft hätte ihr System 10 Jahre gepflegt ist schlichtweg quatsch. Es sind effektiv 5 Jahre Pflege und 5 Jahre Gnadenbrot und damit war man noch immer viel weiter als jedwede Linux oder macOS Version. Erst mit Windows 10 hat man die Supportzeiten stark verkürzt um sich an die schnelle Entwicklung im PC Markt anzupassen.

immortuos schrieb:
Ja das ist das heutige Denken nicht war? Aus dem Supportzeitraum raus, also tun wir alles um die Nutzer des "veralteten" Produkts zu behindern um Neukäufe zu fördern. Traurige Welt, früher haben die Leute freiwillig das neue Produkt gekauft, einfach weil sie den Mehrwert gesehen haben, heute muss man sie dazu zwingen. Ist doch bei Smartphones etc genauso, künstliche Inkompatibilität --> geplante Obsoleszenz

Genau auch meine Meinung,möchte nicht Wissen was Microsoft Intel und Amd da intern alles aushecken.

Bin jetzt mittlerweile auch schon 30 Jahre mit Windows unterwegs, sowas hat es bis dato früher nicht gegeben.

Für mein Verständnis sollte ein moderner Prozessor immer in der Lage sein ein älteres Betriebssystem zu unterstützen,was hier jetzt passiert wird künstlich geschaffen.

<jACKtHErIPPER> schrieb:
Habe kürzlich neue Rechner für 2 ältere Herrschaften aus dem Bekanntenkreis zusammengebaut. Erkläre denen mal, dass sie jetzt von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen müssen... Der andere muss sich nun umgewöhnen mit 81 Jahren.

Mein Vater ist auch 81 und hat sich super schnell an Windows 10 gewöhnt. Das ist ja nun auch nicht wirklich so viel anders, als Windows 7. Im Prinzip sieht nur das Startmenü ein bisschen anders aus.
Die Veränderungen an den Systemeinstellungen sind für ihn nicht so relevant, weil er sich da auch vorher nicht wirklich ausgekannt hat.

lol somit hat sich´s erledigt und ich bleib beim i7 Xeon. Wollte direkt auf Ryzen satteln... aber so, neee -> gerade heute 2 neue Laptops ausgepackt, Updates gemacht (was allein beim W10 Misthaufen) nen halben Tag gedauert hat und jetzt geht auf beiden Laptops die Tastatur nicht mehr und bei einem noch dazu nicht mal mehr das Mauspad. NIE IM LEBEN W10! Von allen BS die ich hatte, von DOS angefangen hatte ich je Probleme mit einer Tastatur oder Maus ...

Warum artet so ein Thema immer in eine W7 vs W10 Diskussion aus? :(

W7 ist bei mir seit Anfang an super schnell mit einer SSD, seit fast 8 Jahren. Logischerweise ist W10 auch nicht viel schneller, da es ja teilweise auf W7 basiert.

Und es gibt immer individuelle Gründe, warum einige nicht auf W10 wechseln wollen. Übrigens hat W7 weiltweit immer noch einen höheren Marktanteil als W10. Ihr könnt hier von früh bis spät diskutieren. Trotzdem werden viele Millionen Chinesen, Inder, u.s.w. weiterhin auf W7 setzen.

Das könnt ihr gar nicht hier beeinflussen oder ändern.

Für mich ist eher erstaunlich, dass AMD auf diesen riesigen Markt dahinter freiwillig verzichtet. So schlecht kann es also AMD gar nicht gehen, wenn man diese "arrogante" Position einnimmt. Bei Intel könnte ich das ja noch verstehen, aber bei AMD?

Meine persönliche Entscheidung bei W7 zu bleiben, liegt daran dass ich eine große Sammlung an CDs/DVDs bei Spielen für den PC habe, ungefähr 150 Games, die auf W10 nicht laufen. Und ich habe auch NULL Mehrwert wenn ich auf W10 wechsel, da W7 bei mir seit vielen Jahren super schnell auf einer SSD läuft.

Und ich haue meine große Gamessammlung nicht in die Tonne, nur wegen W10.:(

D.h. auch das ich selbst W7 noch lange weiter nutzen werde, selbst wenn der offizielle Support ausgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben