@labberlippe
Das 81 Jährigen Thema habe ich angesprochen, weil es weiter oben als Beispiel thematisiert wurde. Dein Punkt ist genau auch mein Punkt. Man muss keinen zwingen. Und schon gar keinen 81 Jährigen. Viele 81 Jährige haben mitunter sogar noch Windows XP laufen. Hauptsache das alte Schachprogramm läuft
Und das ist nach meinen Erfahrungen mit Windows 10 auch gut so. Warum soll ein 81 Jähriger Betatester für Microsoft spielen?
Meine mittlerweile 2 Jährigen Windows 10 Erfahrungen (Firma) sind - neben meinen generellen Vorbehalten zB hinsichtlich Datenschutz - auch aus praktischer Nutzersicht überwiegend negativ (ich sage nur, Zwangsupdates, die das halbe System lahmgelegt haben, über 2 Jahre ein mangelnder Treibersupport für Drucker / kein Farbdruck unter PowerPoint, sodass ich erst in PDF umwandeln und dann in Farbe drucken muss; mit fast jedem Update gabs neue und andere Probleme, die dann erst wieder repatched wurden). Die Fehler, die ich hier in 2 Jahren Win10 mitbekommen habe, hatte ich in der gesamten Win7-zeit seit 2009 nicht. Das einzige, was sie bei MS mit Windows 7 nicht auf die Reihe gebracht haben, ist der Update Update Update Wahnsinn von einer Neu-Basisinstallation. Das ist aber auch Eigenverschulden, weil sie einfach ein SP2 hätten bringen sollen/ich sage müssen. Aber gut meinen eigenen PC habe ich das letzte mal vor 5 Jahren installiert und seit dem vielleicht eine Hand voll Bluescreens gehabt, wenn überhaupt. Im Grunde läuft mein privates System von Beginn an störungsfrei.
Hinzu kommt mittlerweile auch eine Trotzreaktion meinerseits, da ich mit der Bevormundung durch die Unternehmen nicht einverstanden bin.