News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

biente schrieb:
was ich recht interessant finde ist doch eine tatsache schlechthin bei vielen Menschen hier im Forum, keiner will vom staat bevormundet werden, aber von einem Privatunternehmen läßt man sich mit Zwang alles androhen bis zur aufgabe der eigenen Prinzipien nur der eigenen Bequemlichkeit zu wegen.

Wir werden keine Mauer bauen, was macht AMD, was macht intel (IGP), was macht MS mit ihrem Store exclusiv. aber nein doch die meinen das alle gut.......

Hi

Also bitte, was hat technische Weiterentwicklung mit staatlicher Bevormundung zu tun.
Richtig, nix
Win 7 ist alt und läuft aus, da kann man sich gleich aufregen das WinME auch nicht.
Ich lass mich ja nicht bevormunden...

Gruss Laberlippe

Zuletzt bearbeitet:
@labberlippe
Das 81 Jährigen Thema habe ich angesprochen, weil es weiter oben als Beispiel thematisiert wurde. Dein Punkt ist genau auch mein Punkt. Man muss keinen zwingen. Und schon gar keinen 81 Jährigen. Viele 81 Jährige haben mitunter sogar noch Windows XP laufen. Hauptsache das alte Schachprogramm läuft ;) Und das ist nach meinen Erfahrungen mit Windows 10 auch gut so. Warum soll ein 81 Jähriger Betatester für Microsoft spielen?
Meine mittlerweile 2 Jährigen Windows 10 Erfahrungen (Firma) sind - neben meinen generellen Vorbehalten zB hinsichtlich Datenschutz - auch aus praktischer Nutzersicht überwiegend negativ (ich sage nur, Zwangsupdates, die das halbe System lahmgelegt haben, über 2 Jahre ein mangelnder Treibersupport für Drucker / kein Farbdruck unter PowerPoint, sodass ich erst in PDF umwandeln und dann in Farbe drucken muss; mit fast jedem Update gabs neue und andere Probleme, die dann erst wieder repatched wurden). Die Fehler, die ich hier in 2 Jahren Win10 mitbekommen habe, hatte ich in der gesamten Win7-zeit seit 2009 nicht. Das einzige, was sie bei MS mit Windows 7 nicht auf die Reihe gebracht haben, ist der Update Update Update Wahnsinn von einer Neu-Basisinstallation. Das ist aber auch Eigenverschulden, weil sie einfach ein SP2 hätten bringen sollen/ich sage müssen. Aber gut meinen eigenen PC habe ich das letzte mal vor 5 Jahren installiert und seit dem vielleicht eine Hand voll Bluescreens gehabt, wenn überhaupt. Im Grunde läuft mein privates System von Beginn an störungsfrei.

Hinzu kommt mittlerweile auch eine Trotzreaktion meinerseits, da ich mit der Bevormundung durch die Unternehmen nicht einverstanden bin.

Das ist ja jetzt keine Überraschung. EOL 2020 von Windows 7 steht ja schon lange fest. Das nun irgendwann neue Hardware kommt, die ihren Dienst unter einem über 8 Jahre alten OS (welches in weniger als 2 Jahren gar nicht mehr supported wird) verweigert, ist ungefähr so absehbar wie die Tatsache, dass die Sonne morgen wieder aufgeht.

Das ist Teil des Fortschritts und Diskussionen über Sinn und Unsinn erübrigen sich.

Mein Papa hat auch immer geschimpft das sein altes Skat-Programm unter dem "neuen Windows" (Windows 7 damals) nicht mehr läuft...das sind natürlich die ganz großen Themen unserer Zeit. MS muss natürlich aus solchen Gründen Windows-Versionen 80 Jahre lang supporten... ;-)

Smartin schrieb:
@labberlippe
Das 81 Jährigen Thema habe ich angesprochen, weil es weiter oben als Beispiel thematisiert wurde. Dein Punkt ist genau auch mein Punkt. Man muss keinen zwingen. Und schon gar keinen 81 Jährigen. Viele 81 Jährige haben mitunter sogar noch Windows XP laufen. Hauptsache das alte Schachprogramm läuft ;) Und das ist nach meinen Erfahrungen mit Windows 10 auch gut so. Warum soll ein 81 Jähriger Betatester für Microsoft spielen?
Meine mittlerweile 2 Jährigen Windows 10 Erfahrungen (Firma) sind - neben meinen generellen Vorbehalten zB hinsichtlich Datenschutz - auch aus praktischer Nutzersicht überwiegend negativ (ich sage nur, Zwangsupdates, die das halbe System lahmgelegt haben, über 2 Jahre ein mangelnder Treibersupport für Drucker / kein Farbdruck unter PowerPoint, sodass ich erst in PDF umwandeln und dann in Farbe drucken muss; mit fast jedem Update gabs neue und andere Probleme, die dann erst wieder repatched wurden). Die Fehler, die ich hier in 2 Jahren Win10 mitbekommen habe, hatte ich in der gesamten Win7-zeit seit 2009 nicht. Das einzige, was sie bei MS mit Windows 7 nicht auf die Reihe gebracht haben, ist der Update Update Update Wahnsinn von einer Neu-Basisinstallation. Das ist aber auch Eigenverschulden, weil sie einfach ein SP2 hätten bringen sollen/ich sage müssen. Aber gut meinen eigenen PC habe ich das letzte mal vor 5 Jahren installiert und seit dem vielleicht eine Hand voll Bluescreens gehabt, wenn überhaupt. Im Grunde läuft mein privates System von Beginn an störungsfrei.

Hinzu kommt mittlerweile auch eine Trotzreaktion meinerseits, da ich mit der Bevormundung durch die Unternehmen nicht einverstanden bin.

Hi

Ich bin in gewissen Punkten auch bei Dir.
Ich habe auch betagtere Dame die noch einen Core Duo hat Ihr Solitaire und ihre Buchhaltung drauf macht.
Die braucht aber nicht unbedingt die neueste APU welche ein altes OS nicht mehr unterstützt, es gibt ja genug Ausweichmöglichkeiten oder eben andere Varianten.
Selbst wenn ich dann was neue herrichte, dann checke ich aber ob auch Ihre "Lieblinge" drauf laufen und passe es entsprechend mit der Konfiguration an.
Nehme ich halt Intel oder suche nach Alternativsoftware die auch Ihr passt.

Die Update Politik lassen wir mal aussen vor ging mir auch am Senkel, ist ein eigenes Thema für sich.

Mein Lenovo hat mit der ersten Win10 Version auch Probleme gemacht.
Jetzt rennt mittlerweile alles drauf.
Ich persönlich habe das Offlinekonto und Winupdate deaktiviert und Ruhe ist.
Aktualisieren tue ich eh selbst, bei Bedarf.

Allerdings ist es natürlich ärgerlich wenn ein Druckerhersteller die Treiber nicht mehr anpasst, da kann aber MS und AMD nichts dafür.

Gruss Laberlippe

Zuletzt bearbeitet:
Tom_Magnum schrieb:
Das ist ja jetzt keine Überraschung. EOL 2020 von Windows 7 steht ja schon lange fest. Das nun irgendwann neue Hardware kommt, die ihren Dienst unter einem über 8 Jahre alten OS (welches in weniger als 2 Jahren gar nicht mehr supported wird) verweigert, ist ungefähr so absehbar wie die Tatsache, dass die Sonne morgen wieder aufgeht.

Das ist Teil des Fortschritts und Diskussionen über Sinn und Unsinn erübrigen sich.

Mein Papa hat auch immer geschimpft das sein altes Skat-Programm unter dem "neuen Windows" (Windows 7 damals) nicht mehr läuft...das sind natürlich die ganz großen Themen unserer Zeit. MS muss natürlich aus solchen Gründen Windows-Versionen 80 Jahre lang supporten... ;-)

So ist es!

Labberlippe schrieb:
Und sollte die Software so ein Müll sein, dann Frage ich mich was das für ein Anbieter ist, oder ob der Unternehmer überhaupt in seinem Betrieb investiert.

Ich halte fest: Du hast z. B. von Software und Geräten für für KFZ Werkstätten ganz wenig Ahnung.
Da gibt es ganz vieles was noch unter XP läuft...ohne Alternative.

Und wenn es Bereiche geht wo Alternativen verfügbar sind:
Deinesgleichen nöhlt doch als erstes das die Preise steigen in einer Branche wo 2018 ungefähr 30-40% aller Betriebe aufgeben werden müssen.

Aphelon schrieb:
Ich kenne eine Buchhandlung hier in Italien, bei der genau das nicht auf Windows 10 läuft. Das ganz blöde daran ist, dass es sich dabei (wie ich es verstanden hatte) um eine Software handelt, die hier benutzt werden muss, da damit die Abrechnungen einheitlich an die zuständige Behörde zur Steuerberechnung gehen. Läuft halt nicht unter Win 10, weswegen (ich vermute mal) jede Buchhandlung in Südtirol wohl noch einen Windows XP, oder 7-PC in Betrieb haben wird.

Oha, Italien.

Das ist da wirklich ganz hart, da kann das Finanzamt schon live (!) in dein System schauen was du tust.
Kommt bei uns ja auch in den nächsten Jahren, 2025 ist glaube ich angepeilt.

Blumengschirl schrieb:
Ich kann das leidlich bestätigen. Hab letzte Woche versucht Win7 auf einem Asus B350m-a Board mit Ryzen 2200g zu installieren - keine Chance.
[...]
Jetzt läuft Win8.1 gut darauf obwohl Amd nur Chipsatztreiber für 7 und 10 anbietet.

Also muss man die acpi.sys von Win8.1 in die Win7 ISO einbauen, damit es wieder funktioniert.

@ News
Danke für die Info denn ich hatte eine entsprechende Kombi in der Planung.

akuji13 schrieb:
Ich halte fest: Du hast z. B. von Software und Geräten für für KFZ Werkstätten ganz wenig Ahnung.
Da gibt es ganz vieles was noch unter XP läuft...ohne Alternative.

Und wenn es Bereiche geht wo Alternativen verfügbar sind:
Deinesgleichen nöhlt doch als erstes das die Preise steigen in einer Branche wo 2018 ungefähr 30-40% aller Betriebe aufgeben werden müssen.

Oha, Italien.

Das ist da wirklich ganz hart, da kann das Finanzamt schon live (!) in dein System schauen was du tust.

Hi

1. Habe ich nie etwas von KFZ Werkstätten geschrieben.
2. Ist dein Thema mit der Win7 Problematik und RR am Ziel vorbei, wenn die gezwungen sind XP zu nehmen, weil sonst würde die Software auch auf Win7 gehen.
3. Ich nöhle nirgendwo rum, aber irgendwann muss mal alles angepasst werden.

Technisch entwickelt sich alles weiter, auch die Autos und deren Software zu deren Servicierung, Ansteuerung etc etc

Gruss Laberlippe.

Bolko schrieb:
Also muss man die acpi.sys von Win8.1 in die Win7 ISO einbauen, damit es wieder funktioniert.

Gut möglich, darauf bin ich leider nicht gekommen. Hab nur usb und sata treiber eingebaut.
Fehler beim Setup war: The BIOS in this system is not fully ACPI compliant. 0x000000A5

Ich hab das System leider nicht mehr bei mir um das zu testen.

Tom_Magnum schrieb:

Ist das so?

Für mich ist es schon etwas überraschend, dass ein Standard-Windows-OS auf einer x86-kompatiblen CPU komplett den Dienst verweigert.

Klar kann man keinen offiziellen Support und schon gar nicht komplette Unterstützung neuer Features durch ein altes OS mehr erwarten, aber das es zumindest irgendwie läuft eigentlich schon.
Grundsätzlich sollten sogar das allererste DOS und Windows 1.0 mit jeder neuen x86-CPU funktionieren. Die bringen ja alle noch den Real-Mode mit, in dem sie sich wie ein alter 8086/8088 verhalten.

(In der Praxis kann sowas natürlich leicht an allen möglichen anderen Umständen scheitern. Z.B. allein schon am fehlenden Diskettenlaufwerk bzw. dem Umstand, dass ganz alte DOS-Versionen gar nicht mit Festplatten umgehen können, oder wenn, dann nur bis zu einer bestimmten Größe usw. Von der Unterstützung von DVD-Installationsmedien oder USB-Datenträgern und Co. ganz zu schweigen. Aber wie gesagt, die CPU an sich sollte eigentlich zu allen alten x86-CPUs voll kompatibel sein und somit grundsätzlich zu aller alten Software, die dafür in den letzten 4 Jahrzehnten geschrieben wurde.)

Ergänzung:
Da fällt mir ein, dass das nicht unbedingt für alle Software gilt. Software, die nur mit bestimmten x86-Befehlserweiterungen läuft, die aktuelle CPUs nicht mehr unterstützen, kann natürlich problematisch sein. Z.B. alte Software, die auf 3DNow setzt. Aber die lief z.B. auch nie auf zeitgenössischen Intel-CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
Welche KFZ Software wäre das bitte, welche zwingend Windows 7 vorraussetz?
Kenn nur ein paar VW Softwaren.
VAG-com, Elsa Win, Etka laufen unter Win 10.

Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis der Legacy BIOS Mode auch abseits der OEM-Boards verschwindet.
Mainboards werden dann grundsätzlich Windows 10 voraussetzen oder ein aktuelles Linux. Ein paar Leute gibt es noch, die sich an Windows 8.1 klammern, um damit möglichst lange Windows 10 meiden zu können. Konsequent wäre es, auf Linux umzusteigen und nicht immer zu jammern, wie übel MS einem mitspielt blah, blah, blah

Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Oha, Italien.

Ist aber auch bitter nötig hier :D
Sind hier nicht nur die Maler, Klempner und Mechaniker, die fragen, ob du ne Rechnung brauchst.
Nope, wirklich jeder versucht dir die Leistung schwarz anzudrehen, selbst Juweliere, Fahrschulen, auch im Verkauf auf dem Wochenmarkt, in diversen Geschäften in der Stadt fragt man ob du wirklich mit Karte zahlen willst, oder doch nicht lieber in bar ... etc. Und wir sind im "deutschen" Teil von Italien. Hier sagt man immer, der Süden wäre so schlimm und bei uns liefe alles total super.

@Topic
Es ist ja nicht nur AMD, die die alten Betriebssysteme nicht mehr unterstützen. Auf meinem X299-MB lässt sich Win 7 nur mit Workaround installieren (USB-Ports der neuen Mainboards funktionieren unter Win 7 nicht). So wie ich das verstanden habe gilt dass für alle MBs dieses Chipsatzes und auch alle Mainboards aller Coffee-Lake-Chipsätze (Wobei es bei denen oft dank PS2-Anschluss und alter Tastatur einfacher geht und sich dann die Treiber manuell installieren lassen). Alle neueren Intel-Mainboards haben wohl ein xHCI Protokoll, dass von Win 7 nativ nicht unterstützt wird. Keine Ahnung, wie das bei AMD ausschaut. Win 7 müsste auf einem alten PC installiert werden, dann das Protokoll manuell hinzugefügt und dann die Platte in den neuen PC gebaut werden (x299-Boards haben sich mWn alle von PS2 verabschiedet... endlich mal :D). Für den einfachen Konsumenten bedeutet das: Windows 7 ist seit Skylake X/Coffee-Lake nicht mehr kompatibel.

Gähn, aktuelle Hardware läuft nicht mehr auf einem uralt-System - ist jetzt nicht wirklich eine Skandal-Meldung.

Bin mal gespannt was los ist, wenn Microsoft 2020 den Support für Windows 7 einstellt. Ist ja nicht so, dass das Support Ende ein Geheimnis wäre.

Tom_Magnum schrieb:

Achja? Dann schau mal wie das bei früheren Windows Versionen war. Schau mal auf welcher Hardware man XP und älter installieren kann. Fällt dir was auf?

baizon schrieb:
Ich finde es eigentlich falsch. Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten. Würde ja verstehen, wenn es unter Windows XP nicht laufen würde :freak:
Naja, die Probleme habe ich mit Linux sowieso nicht :cool_alt:

windows7 hat schon lange keinen offiziellen support mehr.

ich denke AMD interessiert den Buchhalter in Italien mit Kassensoftware von 1998 herzlich wenig ;)

Edit: Zumal der arme Italiener der nicht Raven Ridge nutzen kann genug alternativ HW um weniger Asche für seine Uralt SW bekommt. Ist ja nicht so dass man für dieses Uralt Set an Software nen top modernen PC braucht. Er wird auch noch in 5 Jahren HW bekommen auf denen W7 laufen sollte sofern benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben