News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Raven Ridge benötigt also vermutlich wegen der SoC Erweiterung die ACPI Revision 5.0, was erst ab Win8 erfüllt ist.

Win7 hingegen kann nur ACPI Revision 2.0 und damit kein SoC?

Da es für die acpi.sys sowieso kein Update mehr gibt und die Dateiversion nicht abgfragt wird, sollte man diese acpi.sys einfach durch die Win8.1-Version austauschen können und Raven Ridge sollte dann bootbar sein und laufen.

Wer einen Raven Ridge hat sollte das mal testen.

Ich sehe es schon wieder kommen. Alle heulen wegen ihrem verstaubten Win7 herum und die Boardpartner haben keinen Bock ihre Biose anzupassen. Also muss mal wieder AMD ran und den Boardpartner ihr Bios schreiben.

Aber hey, AMD ist ja mal wieder total unfähig. richtig?

PTS schrieb:
windows7 hat schon lange keinen offiziellen support mehr.

Ja das ist das heutige Denken nicht war? Aus dem Supportzeitraum raus, also tun wir alles um die Nutzer des "veralteten" Produkts zu behindern um Neukäufe zu fördern. Traurige Welt, früher haben die Leute freiwillig das neue Produkt gekauft, einfach weil sie den Mehrwert gesehen haben, heute muss man sie dazu zwingen. Ist doch bei Smartphones etc genauso, künstliche Inkompatibilität --> geplante Obsoleszenz

kai84 schrieb:
Gähn, aktuelle Hardware läuft nicht mehr auf einem uralt-System - ist jetzt nicht wirklich eine Skandal-Meldung.

Bin mal gespannt was los ist, wenn Microsoft 2020 den Support für Windows 7 einstellt. Ist ja nicht so, dass das Support Ende ein Geheimnis wäre.

Ach, ist doch jedes Mal das gleiche. Und vor kurzem (höhö) haben sich alle noch über Windows 7 aufgeregt und wollten doch unbedingt ihr so geniales Windows XP weiter benutzen.
Und in 10 Jahren werden genau die gleichen Leute dann nach einem neuen Windows-Update auch wieder rumjammern, dass Sie doch ihr ach so geniales Windows 10 ohne Updates weiter benutzen möchten...

Und die Deppen, die dabei nur mit den Schultern zucken mit dem Hinweis, dass Sie diese Probleme nicht kennen, weil Sie Linux benutzen: ja, auch ein 10 Jahre altes Linux würde wahrscheinlich ohne Updates bei neuen Prozessoren den Dienst verweigern.
Aber bei Linux ist es einfach üblich, regelmäßig zu updaten.

Da ich Windows 7 und 10 benutze, kenne ich die Vorteile aus zwei Welten :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
bei Linux musst du auch schon froh sein wenn irgend ein Package in der in der neueren Version nich crashed oder fehlende Abhängigkeiten ausweist. Was hab ich da schon geflucht - gerade dann wenn es mal nicht "von der Stange" ist. ;)

chaopanda schrieb:
Ändert nix daran, dass bei Anschaffung schon der Fehler unterlaufen ist. Man muss immer damit rechnen, dass Hardware kaputt geht und die Software unter Umständen nicht mehr so läuft wie benötigt. Bei einer guten Kalkulation wird das dann eingepreist und wenn es soweit ist, ist auch das nötige Kleingeld da für den Ersatz.

Nein, ist es nicht. Es ist ein Zeichen von "da hat wer nicht aufgepasst, als es um betriebswirtschaftliches Handeln ging".

So einfach ist das in der Realität nun doch nicht wie du es hier schreibst .Es gibt spezialisierte auf den jeweiligen Betrieb bzw. auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Gewerbesparten programierte Software für Waren,Lager,Buchhaltung und etliche andere EDV Belange soweit so gut .Leider findet man auch heutzutage noch häufig derart auf Teilbereiche spezialisierte und oder eigens für einen Betrieb entwickelte Softwarelösungen die nur als Verbund funktionieren .Fällt ein Glied in der Kette aus kann das den Zusammenbruch der Produktion ect. zur Folge haben .Das heißt leider auch das man hier zwangsweise an gewisse Strukturen gebunden bleibt die nicht mal so eben verändert werden können .

Bsp. gefällig kein Problem .

Allweiler in Radolfzell einer der größten Pumpenhersteller im Weltmarkt hab einige Jahre dort als CNC Dreher gearbeitet also kein 0815 Meister Röhrich Betrieb um den es hier geht .

Die Konstruktion bzw. die Planung/Entwicklung passiert wie in vielen Bereichen heutzutage alles mit Hightech CAD statt wie früher am Reißbrett .Wenn es dann losgeht obs um einen Prototyp , Einzelanfertigung oder sonstiges Pumpengedönst geht müssen die erstellten Datensätze auch noch in die Produktion übermittelt werden .Hier fängt dann das Problem an Gestalt anzunehmen .Es gibt zwar eine einheitliche Grafische CAD Benutzeroberfläche aber das wars dann auch schon .Für jeden Hersteller wurde das CAD Tool unterhalb der Grafischen Benutzeroberfläche entsprechend angepasst und sind nicht kompatibel zueinander .

Es gibt unterschiedlichste Bearbeitungsmaschienen von einer Vielzahl unterschiedlicher Hersteller .So gut wie jeder Hersteller hat aber für die Programmierung seiner Maschienen seinen eigenen Standard .Das betrifft die Softwareumgebung genauso wie die unterschiedlichsten Infrastrukturen bezüglich der genutzten Schnittstellen welcher Art die Daten zur Maschiene übertragen werden .Das fängt schon damit an das die CAD Daten für jeden Hersteller und seine Maschienen am für den Hersteller konfigurierten CAD PC erstellt und aufbereitet werden müssen um dann auf den entsprechenden Server im korrekten Format abgelegt zu werden .Nach dem das erledigt ist müssen die passenden Datensätze an die richtigen Server übertragen werden .

Auch Serverseitig gibts nur einen Standard und der ist wie könnt es anderst sein für jeden Hersteller/Maschiene na klar ein anderer .Da haben wir einen wilden Mix von Windows über Linux und auch Unixbasierten Servern vertreten .Da die Maschienen auch aus den unterschiedlichsten Baujahren stammen und somit auch Serverseitig ihre physikalische Anbindung zum Datentransfer ihrer Zeit entsprechen haben wir hier Schnittstellenseitig bei Steinzeitlicher RS 232 angefangen bis Gigabit Ethernet Verbingungen so ziemlich alles im Programm .

Das ist auch nur ein Teilbereich Konstruktion zu Produktion und alles stark vereinfacht erklärt .Ich erklär auch gerne warum hier soviel Technik unterschiedlichstem Alter zum Einsatz kommt .Die Anschaffungkosten diverser Mehrachsenbearbeitungsmaschienen gehen bis in die 3 stelligen Millionenbereiche .Selbst eine 30 - 40 Jahre alte Maschiene wird auch noch solange wie sie in der Lage ist das geforderte Ergebnis in der gewüschten Zeit zu liefern in der Produktion verbleiben .Es wird soweit wie möglich natürlich auch auf und nachgerüstet und auch top instandgehalten was den langen Verbleib solche teurer Maschienen in der Produktions möglich und rentabel macht .Aber leider kann man halt nicht immer alles auf aktuellsten Stand der Technik aufrüsten wozu in grossen Teilen die verbaute Steuer , Regel, Sensoriktechnik solch komplexer Bearbeitungszentren gehört .

Aber lange Rede kurzer Sinn es gibt noch soviele andere Bereiche in denen du mit deiner Aussage :

chaopanda schrieb:
Ändert nix daran, dass bei Anschaffung schon der Fehler unterlaufen ist. Man muss immer damit rechnen, dass Hardware kaputt geht und die Software unter Umständen nicht mehr so läuft wie benötigt. Bei einer guten Kalkulation wird das dann eingepreist und wenn es soweit ist, ist auch das nötige Kleingeld da für den Ersatz.
Nein, ist es nicht. Es ist ein Zeichen von "da hat wer nicht aufgepasst, als es um betriebswirtschaftliches Handeln ging".
Leider völlig daneben liegst .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blaub4r schrieb:
es ist also einfach treiber in windows 10 für 20 cpus zu schrieben als treiber in windows 7 für 2-3 cpus ...

wollte ich nur mal anmerken

Hi.

Nun ja, mit dem einen Produkt verdient man Geld, dass andere Produkt verursacht mehr kosten als es noch Kohle einbringt.

Wenn das dein Produkt wäre : für welches würdest du neue Features bringen?

Greffetikill schrieb:
Windows 7 kriegt nur noch Sicherheitsupdates aber keine Feature Updates und das ist der springende Punkt. Windows 7 darf langsam eingemottet werden.

wird auch zeit, es war zwar gut, aber win 10 ist um längen besser und schneller(alleine die 5-10% mehrleistung gegenüber win 7 würden mich schon umsteigen lassen)

und nun beissen sich die ganzen, die kein gratis update auf win10 gemacht haben in den ar.... :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
KCX schrieb:
Mich verblüfft immer wieder, wie engstirnig die Leute sind.
Wo ist mein altes Startmenü ? Das Symbol ist nicht mehr da ...
Das Internet ist weg !? Das sieht jetzt alles anders aus... etc.
Und ich spreche von Leuten, die 30 Jahre alt sind.

Erzähl den gleichen Leuten, dass intern nun ein anderes Vorgangssyystem benutzt wird und Du hast RICHTIG Spaß. Da ist die Panikattacke aufgrund des veränderten Firefoxicons Dein kleinstes Problem...
:freak: :D

immortuos schrieb:
Ja das ist das heutige Denken nicht war? Aus dem Supportzeitraum raus, also tun wir alles um die Nutzer des "veralteten" Produkts zu behindern um Neukäufe zu fördern. Traurige Welt, früher haben die Leute freiwillig das neue Produkt gekauft, einfach weil sie den Mehrwert gesehen haben, heute muss man sie dazu zwingen. Ist doch bei Smartphones etc genauso, künstliche Inkompatibilität --> geplante Obsoleszenz

So sehe ich das auch!

Im Wissenschaftlichem Umfeld bei Geräten, die auch einer Qualitätskontrolle seitens der Hersteller unterliegen, laufen erst jetzt fast alle unter Windows7.....
Da kann man also schon von daher nicht mal schnell Windows 7 gegen X tauschen.

Mich hat es auch erstaunt dass Windows7 plötzlich nicht mehr läuft, sobald man einen Ryzen mit GPU verbaut. Und in den letzten 2-3 Wochen habe ich so ziemlich alles durchprobiert um herauszufinden warum es nicht bootet.

Egal welches BIOS, mit "normalem" Ryzen funktioniert Windows 7 nämlich klaglos und da habe ich einige seit eine halben Jahr laufen.

Siegfried

Smartin schrieb:
Für mich heißt das vielen DANK AMD, dass ihr mir die Entscheidung abnehmt, ob ich je wieder ein Produkt von Euch kaufe!

Bei Intel das selbe? Also nur noch Arm CPUs?

<jACKtHErIPPER> schrieb:
Habe kürzlich neue Rechner für 2 ältere Herrschaften aus dem Bekanntenkreis zusammengebaut. Erkläre denen mal, dass sie jetzt von Windows 7 auf Windows 10 umsteigen müssen... Bei dem einen gab es tatsächlich Probleme mit älterer Software, die nicht mehr auf Win10 läuft. Der andere muss sich nun umgewöhnen mit 81 Jahren. Aber das packt der schon...

Startmenü vorhanden: Check
Suche bei Tippen im Startmenü vorhanden: Check
Desktopsymbole vorhanden: Check

Was macht dieser 81-jährige denn mit seinem Windows, dass er sich umgewöhnen muß? Manche Beispiele sind aber auch an den Haaren herbeigezogen...

Ich finde es ja teilweise Hanebüchen was hier so für Geschichten erzählt werden.

Wen interessieren hier in einem technisch versierten Forum denn irgendwelche Kleinbetriebe ? In der Regel geht es ja wohl bei den meisten um ihre Privat-PC's. Und wer da weiterhin auf Windows 7 setzen will, muss sich halt alte Hardware kaufen, denn die neue (egal ob AMD oder Intel) unterstützt Windows 7 nicht mehr.

Janxx schrieb:
Panikattacke aufgrund des veränderten Firefoxicons Dein kleinstes Problem... :freak: :D

XD bester Mann! Du kennst die Probleme also auch ;)

Ich setzte wirklich nicht die Kenntnisse von mir vorraus, aber im Jahr 2018 erwarte ich von "jungen" Leuten etwas mehr als nur "Bilder bewegen". Klar gibt es den reinen Anwendner, trotzdem wunder ich mich immer wieder... Unser Junior Chef hat nach 15 Jahren entdeckt, dass wir PowerPoint in der Fima haben :rolleyes:. Excel-Tabellen werden bei uns grundsetzlich erst einmal ausgdruckt und dann auf dem Papier bearbeitet um es dann hinterher in den PC einzutragen :rolleyes: :freak:. Meine Kollegin versucht regelmäßig im Zeichenprogramm ZIP Datein zu öffen :( und und und. Könnte noch Stunden solche Storys raushauen.
Ergänzung ()

EDIT: zum Thema 81 Jähriger...

Ich kennen jemanden der Mitte 70 ist und mehr Plan und Interesse am PC hat als mein 21 jähriger Cousin.

Geht nicht, gibts nicht... WILL ich nicht gibts ganz häufig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch extrem Sche... dass es für mein AM2+-Board keine W2K-Treiber gibt.

Also am 14.01.2020 läuft der Support für Windows 7 aus. Das ist 1 3/4 Jahre.

Ich verstehe da die Hersteller schon ein wenig das sie wegen einer prozentual zu vernachlässigenden Anzahl an potentiellen Käufern jetzt keinen riesen Aufriss deswegen machen.
Insbesondere AMD, welche eben nicht über die gigantisch finanziellen Mittel verfügen.

Smartin schrieb:
Warum muss man bitte einen 81 Jährigen dazu zwingen auf Windows 10 umzusteigen
Warum genau braucht dein 81 Jähriger einen neuen RR PC? Was stimmt mit dem bisherigen nicht? Gibt es keine Ersatzteile? Wieso tuts nicht auch ein älterer Prozessor passend zum älteren OS? Vor allem da du ja sowieso den mangelnden technischen Fortschritt anprangerst.

Ich sehe wirklich nicht, wo hier jemand deinen armen alten Rentner zu irgendwas zwingt.

Smartin schrieb:
P.S.: Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass man mit 38 Jahren irgendwann andere Prioritäten als die ständige PC-Bastellei entwickelt.
Ehrlich gesagt hab ich eher den Eindruck, dass es die PC Bastler sind, die sich über die ganze Sache an meisten aufregen. Niemand anderes in meinem Bekanntenkreis wurde auf die Idee kommen sich ein anderes als das vorinstallierte OS auf dem PC zu hauen. Die kaufen sich (wenn überhaupt) einen fertig PC und nutzen was auch immer darauf installiert ist und sind damit meistens auch glücklich.

Smartin schrieb:
@labberlippe
Das 81 Jährigen Thema habe ich angesprochen, weil es weiter oben als Beispiel thematisiert wurde. Dein Punkt ist genau auch mein Punkt. Man muss keinen zwingen. Und schon gar keinen 81 Jährigen. Viele 81 Jährige haben mitunter sogar noch Windows XP laufen. Hauptsache das alte Schachprogramm läuft ;) Und das ist nach meinen Erfahrungen mit Windows 10 auch gut so. Warum soll ein 81 Jähriger Betatester für Microsoft spielen?
Meine mittlerweile 2 Jährigen Windows 10 Erfahrungen (Firma) sind - neben meinen generellen Vorbehalten zB hinsichtlich Datenschutz - auch aus praktischer Nutzersicht überwiegend negativ (ich sage nur, Zwangsupdates, die das halbe System lahmgelegt haben, über 2 Jahre ein mangelnder Treibersupport für Drucker / kein Farbdruck unter PowerPoint, sodass ich erst in PDF umwandeln und dann in Farbe drucken muss; mit fast jedem Update gabs neue und andere Probleme, die dann erst wieder repatched wurden). Die Fehler, die ich hier in 2 Jahren Win10 mitbekommen habe, hatte ich in der gesamten Win7-zeit seit 2009 nicht. Das einzige, was sie bei MS mit Windows 7 nicht auf die Reihe gebracht haben, ist der Update Update Update Wahnsinn von einer Neu-Basisinstallation. Das ist aber auch Eigenverschulden, weil sie einfach ein SP2 hätten bringen sollen/ich sage müssen. Aber gut meinen eigenen PC habe ich das letzte mal vor 5 Jahren installiert und seit dem vielleicht eine Hand voll Bluescreens gehabt, wenn überhaupt. Im Grunde läuft mein privates System von Beginn an störungsfrei.

Hinzu kommt mittlerweile auch eine Trotzreaktion meinerseits, da ich mit der Bevormundung durch die Unternehmen nicht einverstanden bin.

This! Kein Geschwindigkeitsgewinn,kein Sicherheitsgewinn,keine neuen sinnvollen Funktionen (Cortana😑),aber Hauptsache immer als "Fortschrittsverweigerer" beschimpft werden,weil man keinen Bock auf W10 hat...

Zurück
Oben