News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

mmh, bin selbst auch immer noch bei W7, was in erster Linie mit der Bevormundung bezüglich Updates zusammenhängt. Bezüglich Stabilität. W7 läuft 100 Prozent stabil, mehr geht nicht, jedenfalls bei mir. Wenn es Probleme gibt, dann durch unfertige Updates..die man installiert hat... also wieder zurück, fehlerhaftes Update runter. Das funktioniert so nicht mehr bei W10, sondern bedarf tricksereien. Ich habe keine Lust, das man mir fehlerhafte Updates aufzwingt. Gab ja schon oft genug die Meldung, das Microsoft es wieder versaut hat. Man kann mich gerne informieren, das es Updates gibt, aber den Installationszeitpunkt will ich selbst bestimmen. Anders handhabe ich das auch bei Graka Treibern etc.nicht. Es werden neu Versionen installiert, wenn es mir, notwendig erscheint, nicht wenn jemand anders das so sieht.

Das ganze was MS mit diesem, wir wollen euch zu W10 zwingen macht, hat was von Marktmachtmissbrauch. Linux für vieles sicherlich gut einsetzbar, dummerweise im Gamingsektor, auch zukünftig wohl problematisch, weil irgendwie doch immernoch keiner so recht auf Vulkan setzen will. Zufall? Ich glaube nicht, aber beweisen kann ich das natürlich auch nicht. Ich bin kein Programmierer, aber logisch erscheint es mir nicht was Plattformgebundenes Plattformungebundenes vorzuziehen. Schade das AMD sich scheinbar auch vom Ms hat kaufen lassen, wird spannend was mit Ryzen 2 wird.

Muss man auch nicht akzeptieren, schlimmstenfalls verzichtet man eben komplett drauf.

Genau wie damals als "Steam" rauskam. Wer es nicht nutzen will, verzichtet halt. Allen anderen bietet es eine "feine (Gaming)plattform bzw. Anlaufstelle" mit vielen nützlichen Funktionen :).

corvus schrieb:
Mir fällt auf, dass ich für 10,50€ netto im Monat immer das aktuellste Office habe (inkl. Access), das auf fünf Geräten + Mobiles installieren darf und noch 1TB Cloudspeicher habe. Dazu mit vollwertigem Exchangepostfach. Hast jetzt halt mal unbewusst unterschlagen, nicht?
Das Desktop-Office ist nur ein kleiner Teil dessen, was man fürs Geld bekommt.

Wozu sollte ich mich damit beschäftigen wenn nicht ich mit den angeblich lächerlichen 10€ pro Monat angekommen war? Das ist schließlich nicht meine Aufgabe die Preisaussage anderer zu begründen.

Des weiteren, du benötigst die Sachen auch oder zahlst du nur gern Geld für Optionen die man vielleicht irgendwann mal irgendwo und irgendwie nutzen könnte? Ich für meinen Teil bräuchte von den ganzen "tollen" Zusatzoptionen absolut nichts und zahle sehr ungern für Sachen die ich nicht benötige. Da kann ich dann auch zum Gedenken jedes Jahr nen 100er abfackeln und beim alten Office Paket bleiben.

baizon schrieb:
Ich finde es eigentlich falsch. Ein OS, welches noch immer einen offiziellen Support hat sollte jede Hardware unterstützten.
du siehst das falsch. Die damals verfügbare Hardware wird bis 2020 Unterstützt.
Support heißt nicht das nach dem Verkauf noch neue Features hinzugefügt werden.

Ich finde die Entscheidung absolut nachvollziehbar.

AMD sollte für Windows 7 keine Ressourcen mehr verschwenden.
Wer kauft sich bitteschön brandneue, moderne Hardware, um dann darauf ein System zu installieren, welches in nur 22 Monaten keine Sicherheitsupdates mehr erhält?! Sorry, aber auf so einem Rechner jetzt noch Windows 7 zu installieren (wo das Supportende nicht mehr weit ist), ergibt nicht wirklich viel Sinn.

Dafür gibt es Product Lifecycles, damit man mit sowas planen kann (mainstream support/extended support).

Ehrlich gesagt finde ich etwas lächerlich, wie viele User hier auftreten:

"Ich will Windows 7 bis in alle Ewigkeiten nutzen!" --> W7 ist technisch nun mal fast 10 Jahre alt, das merkt man dem System an.

"Windows 10 ist kacka!" --> Jo, stimmt. Einen im Vergleich zu W7/8.1 erweiterten Datenstaubsauger braucht niemand. Ebenfalls keine Zwangs-Featureupgrades, die das System zerledern. Zustimmung.

"Windows 8.1 hat diese doofen Kacheln und unterstützt kein DX12." --> DX12? Who cares? Welche Spiele erhalten durch DX12 einen nennbaren Performanceboost? Kacheln? Sieht man nicht, wenn man sich für sein Windows 8.1 drei Minuten Zeit zum Anpassen gönnt.

"Linux ist mir zu kompliziert, und auf meinem System müssen alle meine Anwendungen zu 100% laufen." --> Tja, über Microsoft rummosern, aber selbst nicht mal einige Stunden seiner wertvollen Lebenszeit opfern wollen, sich mal mit Linux auseinanderzusetzen.
Dabei ist z.B. Linux Mint nun wirklich nicht kompliziert. Dazu gehört, mal über den Tellerrand zu schauen, ob nicht die ein oder andere Anwendung nicht durch eine andere ersetzt werden kann. Opensource kann mehr, als viele denken...

"Aber ich brauche mein Office". --> Nein, ich würde sagen, dass für 95% der User LibreOffice völlig ausreicht, wenn man sich mal drei Sekunden damit beschäftigt (Lebenszeit und so)...ok, eine Doktorarbeit würde ich damit jetzt nun nicht schreiben. Krass, dass die Leute hier mit uralten Office-Versionen unterwegs sind, die schon lange keine Sicherheitsupdates mehr erhalten.

Fazit:
Eigentlich hat man zwei Möglichkeiten...
1) Mit den Einschränkungen der Tech-Giganten leben oder
2) Den Hintern hochbekommen und sich mal ein wenig mit der Materie auseinandersetzen. Alternativen sind da, wenn auch manchmal mit kleinen Einschränkungen. Linux, LibreOffice, Firefox, Thunderbird, VLC Media Player...

Sorry, wenn sich jetzt durch das "Spiegel vorhalten" jemand auf den Schlips getreten fühlt...

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
Ja und ich habe in meiner einmalig gekauften Office Version alles was ich brauche, warum genau soll ich da jetzt nochmal 10€ im Monat für genau 0 Mehrwert rauswerfen?

Boxversionen gibt es weiterhin zu kaufen, wenn die Dir langen ist das ja kein Problem. Was hat die Office Sache hier also überhaupt zu suchen? Windows 10 unterstützt sogar noch das steinalte office 2007.

Gilt auch für Wadenbeisser. Es gibt weiterhin Home & Student / Home & Business Office Boxen.

Andere Cloudanbieter kosten allein für 1TB Speicher 10€ im Monat. Das ist beim Office 365 mal so nebenbei mit drin. Langt mir als zusätzliches Backup für meine Musiksammlung.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
"Ich will Windows 7 bis in alle Ewigkeiten nutzen!" --> W7 ist technisch nun mal fast 10 Jahre alt, das merkt man dem System an.

Wo denn? Ich bin gespannt.
Ergänzung ()

corvus schrieb:
Boxversionen gibt es weiterhin zu kaufen, wenn die Dir langen ist das ja kein Problem.

Darum ging es ursprünglich nicht, sondern um den nutzlosen Kauf einer neuen Version, nur weil die alte in W10 nicht mehr problemlos funktioniert:
Postman schrieb:
@Lumi25: Willkommen in der Realität: Für Office 2007 war Ende letzten Jahres Supportende, dann besorge dir ein neues oder nimm ein Office 365 Abo für lächerliche 10 EUR im Monat inkl. einer 5er Lizenz oder wechsle zu Open Office für lau.

immortuos schrieb:
Wahnsinn wie manche Leute solche von MS gepressten Einschränkungen feiern, die würden sich wohl auch freuen, wenn man bei ihrem 3 Jahre alten Auto in der Werkstatt sagt: "Nö also das ist aus dem Garantie- und Supportzeitraum raus, da reparieren wir nichts mehr, kaufen sie doch bitte nen neuen Wagen und wir verschrotten ihren alten".

Den Vergleich finde ich schwer nachvollziehbar. Wer sein Win7 auf einem RR System installieren will (und darum geht es in der News) fragt sich nicht nach der Reparatur seines Autos, sondern möchte Kernkomponenten seines alten Autos in das neue einbauen lassen. Ich weiß nicht, warum hier häufig so getan wird, als ob Win7 jetzt plötzlich seinen Dienst einstellen würde - das Problem hatten wir (wenn ich mich richtig erinnere) vor 1-2 Jahren, als MS Win7 halb kaputt gepatcht hatte.

@immortuos
- Kein integrierter Virenschutz
- Kein Support für neueste Hardware
- Nur noch 22 Monate Sicherheitsupdates
- Im Gegensatz zu Win8.1/10 fehlt dem Installationsmedium ein NVMe-SSD-Treiber
- ISO-Images können nicht out-of-the-box gehandlet werden (mounten oder auf DVD brennen)
- Update-Arie bei Neuinstallationen
- Kompatibilitätsprobleme mit neueren Programmen
- ...

Na, für viele dieser Punkte würdest Du doch auch Zeit investieren, warum nicht für 8.1 oder Linux?
OK, wenn Du eine Radeon hättest, würde ich den Ärger mit 8.1 verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben zumal es mehr als genug nach wie vor kompatibele Hw gibt. Raven Ridge vereint auch eine Vielzahl von Komponenten was die Sache treibertechnisch sehr aufwendig macht. Chipsatz / Schnittstellen, CPU, Grafik. Hier muss AMD wohl einfach etwas wirtschaftlich denken. Denke Vega / Treiber Support dürfte auch für alle GPU bei Windows 7 bald fallen (oder ist er schon)...

Klar wäre es cool und schön wenn sich AMD den Schuh anziehen würde, allerdings bin ich absolut der Meinung dass AMD das Gesparte anderweitig besser investieren kann.

immortuos schrieb:
Darum ging es ursprünglich nicht, sondern um den nutzlosen Kauf einer neuen Version, nur weil die alte in W10 nicht mehr problemlos funktioniert:

Nochmal: Win10 bietet Support bis Office 2007 runter. Ich persönliche hatte den Cut schon bei 2010 gemacht. Wenn dein Office XP oder sonstwas nicht mehr läuft tut mir das gar nicht leid.

Wenn Ihr schon ein Jahrzehnt alte Software nutzen wollt, dann erwartet einfach nicht, dass das auf Hardware, die gerade am Markt erscheint noch unterstützt wird. Vor allem weils dafür auch zehn Jahre alte Hardware tut.

Würde ich als Hardwarehersteller auch nicht mehr supporten. Die die hier rummaulen sind halt doch nur ein kleiner Teil aller User und das lohnt sich finanziell auch nicht, für legacy Software noch groß zu Entwickeln.

Egal wieviel hier rumgeheult wird.

Zuletzt bearbeitet:
Office 2007... :D

Gibt ja lustigerweise gar kostenlose Alternativen, da würde ich Office 2007 nichtmal mehr mit Handschuhen anfassen wollen.

Achja, für 10-15 € kriegt man übrigens auch Office 2016. Kein Abo, nichts, einfach nur Office in Reinform.

@corvus
Du beantwortest meine Frage nicht.
Aus welchem Grund sollte man etwas neues kaufen wenn das alte noch seinen Dienst tut und die gestellten Aufgaben erfüllt? Weils neuer und das alte out ist?
Es ist mir herzlich egal wieviel etwas von anderen Anbietern kostet wenn ich es nicht benötige. Das ist nichts anderes als kontinuierliche Geldverbrennung.

@Wadenbeisser:

Sorry, aber was für ein Unfug.

Microsoft gibt 10 Jahre Support auf ihre Software, deswegen läuft sie unter Windows 10 auch (deine Office 2007 Version). Danach heißt es neu kaufen, oder alternativen wählen.

Wenn du es nicht benötigst, kann es dir ja auch völlig egal sein.

Ich finde auch nicht alles gut und befürworte ja Kritik. Persönlich kann ich mir win7 aber nicht mehr vorstellen. Win10 startet schneller wie mein Monitor sein Bild zeigt. Aktuelle Treiber sind für mich ein muss da ich zocke. Die Updates bei Win7 haben mich immer angenervt. Win10 Updates bekomme ich quasi gar nicht mehr mit. Beim zocken Game Mode an fertig. Skype ist integriert und ohne Werbung. Der Taskmanager um Längen besser. Mein uralt eingetrockneter Epson drucker scannt noch eins A unter Win10. Selbst mein Home Server hat schon seit einem jahr win10. Beim Remote Zugriff vom Smartphone skalieren es perfekt. Alle Programme laufen und was nervt wird geändert. Außerdem lässt sich win10 auch so einstellen das es fast wie Win7 aussieht und funktioniert. Mir fällt nichts ein...

Ah und noch was zur Office Diskussion. Ich hab für das komplette Office Pro 2016 6€ gazahlt.. bei ms den key eingetragen runtergeladen und via Internet aktiviert und mit meinen Konto verknüpft. Versteh nicht wieso man Office 365 oder so als Privatmann braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Wadenbeisser schrieb:
@corvus
Aus welchem Grund sollte man etwas neues kaufen wenn das alte noch seinen Dienst tut und die gestellten Aufgaben erfüllt? Weils neuer und das alte out ist?

Warum kaufst dann neue Hardware, wenn die alte Hardware mit der alten Software ihren Dienst tut?
Außerdem kannst ja noch immer nen Skylake kaufen Intel kaufen. Der hat wie Win7 noch bis 2020 Support und der packt sogar Office 2007!

https://support.microsoft.com/en-us/help/11675/windows-7-windows-8-1-skylake-systems-supported

Zuletzt bearbeitet:
Man kann ja von MS sagen und halten was man will (und da bin Ich selber meist nie auf der Positivliste sondern bei den Schwarzsehern) aber über 10 Jahre Support dafon kann man als LG G4 Besitzer nur träumen der kein Android 7 + Sicherheitsupdates mehr erhält nach 2,5 Jahren ...........

Wadenbeisser schrieb:
Wenn das alte Office Paket ausreicht, wozu sollte man dann wechseln und Geld für ein neues ausgeben?

Tja, so wie bei Software üblich, ist irgendwann der Support vorbei, und irgendwann läuft sie auch nicht mehr auf neueren Betriebssystemen. Wenn Software nur einmal im Leben verkauft wird, dann sieht es auch recht düster für die Firma aus. Das läuft nicht nur bei Microsoft so...

Wenn man dann schon mit der alten Software wunderbar auskommt, wieso denn nicht auch gleich mit der Hardware? Ein Pentium 4 hatte doch auch damals gereicht...

Wadenbeisser schrieb:
@ Cool Master
Es soll ein Vorteil sein sich andauernd umgewöhnen zu müssen wenn der Hersteller meint mal wieder was an der Bedienung ändern zu wollen? OK, für denjenigen der zu viel Zeit hat die er in diese Schnitzeljagt versenken kann mag das eine Option sein.
Aber OK, wer immer das neueste vom neuen haben will hat schließlich schon immer haufenweise Zeit und Geld dafür versenkt.

Worüber regst du dich denn auf? Die Bedienung wird geändert, ja erstmal ungewohnt, aber wie viel wurde dadurch mit der Zeit immer besser?
Wenn man es überspitzt: Nein, was soll bloß dieses Windows, das ist total anders als DOS, jetzt muss ich auch noch mit der Maus klarkommen.

Will sagen: Irgendwann und irgendwie wird es immer Änderungen geben, nennen wir es Evolution. Nicht alles wird sich durchsetzen, einiges aber schon, weil es sich bewährt. Also im Prinzip ähnlich der natürlichen Auslese. Wenn man sich dem Neuen verschließt wird man auf kurz oder lang angehängt, so ist das nun mal. Man muss jetzt nicht jeden Schritt direkt zu Beginn folgen, sollte aber immer am Ball bleiben, ansonsten wird man auf kurz oder lang schlecht da stehen.

Alles frei nach dem Motto: Ich weiß nicht, ob es Besser wird, wenn es sich ändert, aber es muss sich ändern um besser zu werden.

Wadenbeisser schrieb:
Wozu sollte ich mich damit beschäftigen wenn nicht ich mit den angeblich lächerlichen 10€ pro Monat angekommen war? Das ist schließlich nicht meine Aufgabe die Preisaussage anderer zu begründen.

Des weiteren, du benötigst die Sachen auch oder zahlst du nur gern Geld für Optionen die man vielleicht irgendwann mal irgendwo und irgendwie nutzen könnte? Ich für meinen Teil bräuchte von den ganzen "tollen" Zusatzoptionen absolut nichts und zahle sehr ungern für Sachen die ich nicht benötige. Da kann ich dann auch zum Gedenken jedes Jahr nen 100er abfackeln und beim alten Office Paket bleiben.

Es gibt immernoch Office-Lizenzen ohne Abomodell, kann man dann darauf wechseln, wenn einem das Abo es nicht wert ist.
Ich hatte vorher kein MS Office im Einsatz, Office 365 ist das erste von Microsoft, welches ich Privat nutze. Das Abo lohnt sich für mich in seiner Gesamtheit. Der wichtigste Punkt dabei, ist der Onedrive-Speicher. 1 TB ist nicht ohne für den Preis und der guten Integration in Windows. Dazu kann ich das Office auf 5 Rechnern nutzen. 4 Brauche ich ja schon, heißt: ansonsten müsste ich 4 Einzellizenzen holen, die irgendwann auch wieder EoL sind.

Übrigens sind es nicht einmal 10€ im Monat, wenn ich ne Jahreslizenz für 70-80€ bekomme.

Ist natürlich nicht unbedingt für jeden was. Wenn man nur einen oder zwei Rechner damit versehen will und Onedrive nicht nutzen will, lohnt sich das auf die dauer kaum, wenn man dann noch sehr lange auf einer Version bleibt.
Meine Eltern nutzen auch noch eine relativ alte Version von Office, sie läuft allerdings soweit immernoch tadellos, meine Mutter hat sich jedenfalls nicht beschwert.

Beiß dich nicht zu sehr an Vergangenes fest, wie ein Hund in der Wade des Eindringlings :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben