News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Wobei man einen Office 2013 Key heute auch für 10€ bekommt.

Ich sehe keine Rationalen Grund, warum Win7 nicht mehr laufen soll.
Hab jetzt erst eine ganze Dienstelle gesehen, wo alle PCs noch mit Vista Business liefen und die Notebooks waren nur 2-3 Jahre alt.

Windows 10 hat einfach zu viele Probleme. Bei den z.T. schon neu angeschafften Geräten läuft wohl das UMTS nicht.

Ich glaube kaum, dass diese Entscheidung überhaupt von AMD ausging. Die hätten am wenigsten Probleme damit.

Der einzige, der seine "Kunden" zwangsweise zum Umstieg drängen will, ist Microsoft.

Jede Wette, dass sie den CPU-Support von Ryzen in Windows an die Bedingung geknüpft haben, dass AMD den Windows 7-Support einstellen muss. So erklärt sich auch das hin-und-her.

Und Windows 10 ist wirklich zum Kotzen, wenn man nicht enorm viel Zeit investiert. Ich will ein System, was "einfach funktioniert", und keins, wo ich Stunden lang versuchen muss, die Zwangs-Nervereien von Microsoft zu entfernen / abzuschalten / wieder heraus zu frickeln. Einfach deinstallieren geht ja nicht, das wäre zu kundenfreundlich. Nach deren Selbstverständnis gehört der PC ja jetzt Microsoft, auch wenn ich ihn bezahlt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt ganz einfache Gratis-Tools um recht schnell mit ein paar Klicks die typische "Spyware" zu deaktivieren. Diese benötigte man übrigens bei Windows 7 ebenso.

AMD ist nicht die Heilsarmee, nicht der Rächer der unterdrückten, nicht der Robin Hood der Hardware... was für eine Überraschung, AMD ist nicht besser als Intel, sie sind auch ein raffgieriges US Unternehmen die in Südostasien ausbeuten, jetzt seht ihr wie sich AMD im Wind dreht wenn es ihnen besser geht, die machen nur was anderes als die Konkurrenz wenn sie hinten sind.

Da habt ihr einfach nicht ein aktuelles build drauf

ab 1709 ist bei allen was man deaktiviert und nicht zustimmt ist die Funktion nicht aktiv
ab 1803 bekommt man fragen ob man zustimmt.
Das verneinen folgt keiner nicht Nutzung mehr.
Etwas gutes an der dsvgo
Wichtig ist auch das man bei MS Webseiten anmeldung nur den dienst also anmeldung aktiviert und nicht generell.
das sollte man nicht tun
Dann ist der Datenschutz kein Problem mehr

Was Hardwareiunterstützung angeht oder software Kompatibilität ist etwas schwierig zu beantworten
jede Anwendungssoftware kann man aktuell halten, freeware aktualisiert sich immer
Ausgenommen ältere Produkte die aus dem Support sind. (Kaufsoftware)
richtig fies wird es bei games, aber da ist win 10 recht genügsam oft scheitert man an der Rechteverwaltung oder an compilierung von directx
Das kann aber nur der publisher von games ändern.
Das gab es damals zu win 98 zeit wie heute, je näher die software an hardware angepasst wurde und teils proprietäre hardware benötigt, wird es schwierig dies wieder zum laufen zu bekommen
bsp worldshift (rpg strategie mix ist gefloppt) unter win 8,1 und win 7 funktioniert es unter win 10 dx error
rescourcen abfrage falsch
Lösung älteres OS oder eine gpu mit dx11 in hardware limitiert ist.
Das wird uns noch oft begegnen das liegt zum einen auch am GPU Treiber und das fehlen von irql (ab dx12 hardware.)

Was mich interessieren würde ist wenn die apu nur acpi 5 kann
Kann die apu noch mbr? (legacy boot)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Autovergleich mehr;

Warum bekomme ich für mein 2003er Renault keine Navi Updates mehr? Sauerei! Kapitalisten!
Teile bekomme ich aber warum bekomme ich keine Teile von einem 2018er Renault in meinen?
Sauerei! Künstliche Inkompatibilität! Diverse Teile bekomme ich JETZT SCHON nicht mehr, geplante Obsoleszenz!

Was für Vergleiche.....

Natürlich wird Euer Überaltertes Windows 98 / XP / 7 laufen, und zwar auf der Hardware aus den Baujahren des OS....

( Das mit Windows 8.1 ist allerdings wirklich Merkwürdig! )

FaDam schrieb:
Wenn ich hier die Microsoft Fanboy Kommentare lese.

"Jaaaa das alte Win7 wird endlich nicht nur von Microsoft behindert,
sondern auch von allen anderen!"

Mein erster Gedanke dazu ist: Gekaufte Propaganda,
der zweite Gedanke: Freuen sich Leute wirklich wenn etwas in der Funktion behindert wird?!

Aber egal ob Fake oder Schadenfreude, Ein- und Be -schränkungen deuten nicht auf gute Firmenpolitik.

Genau sieht man bei Apple....nicht? Sind am Rande des Abgrunds.....manche Leute...

syfsyn schrieb:
ab 1709 ist bei allen was man deaktiviert und nicht zustimmt ist die Funktion nicht aktiv
ab 1803 bekommt man fragen ob man zustimmt.

Hast du eine Anleitung, wie man dort die Telemetry und die automatischen Updates wirklich deaktiviert?
Bisher ging es ja nur in der Edu/Enterprise.
Bei den anderen Systemen war z.B. die Stufe 0 bei Telemetry ohne Wirkung, bzw. nicht vorhanden.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Benutzererfahrung_und_Telemetrie_deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
13579 schrieb:
jetzt seht ihr wie sich AMD im Wind dreht wenn es ihnen besser geht, die machen nur was anderes als die Konkurrenz wenn sie hinten sind.

Was für ein inhaltsloser Beitrag, wie so oft von dir.

Warum sollte man in ein sterbendes OS noch irgendwas investieren oder Support dafür leisten? Nichtmal Microsoft supportet das OS noch, lediglich Sicherheitsupdates gibt es noch bis 2020 damit diejenigen ihre Systeme auf ein aktuelles OS bringen können.

Dieses Festbeißen an irgendwelchen alten Betriebssystemen ist doch unsinnig. Windows 7 ist genauso Spyware-Verseucht wie Windows 10 und für beide gibt es Gratis-Tools die das ganze entschärfen. Wenn das Design so wichtig ist, selbst dafür gibt es Gratis-Tools.

Weder Intel noch AMD sind hier die bösen, es sind lediglich Unternehmen die ihre Ressourcen nich für tote Pferde verschwenden. (Da könnte es nun den Vorwurf geben, dass Intel ja deutlich mehr Ressourcen zur Verfügung stehen hat)

Ganz allgemein sollten manche, wenn sie nicht wissen, was - zumindest in der Vergangenheit - bei Microsoft die Begriffe "Mainstream" und "Extended"-Supportzeiträume bedeuteten, nichts von "sterbenden" Betriebsystemen schreiben. Besonders, wenn das noch aktuelle Windows 10 (1709) ganz offiziell deutlich vor 8.1 sterben wird.

Auch ist es nicht zutreffend, dass den armen Hardware-Herstellern oder Microsoft der Aufwand nicht zuzumuten sei, Treiber für veraltete Betriebsysteme "extra" zu entwickeln, diese existieren nämlich in der Regel bereits für die noch offzielle Unterstützung von Windows Server 2012 R2, was nicht wirklich etwas anderes als 8.1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die telemetrie lässt sich nur komplett abschalten unter gpedit.msc
Die updates sindper dienste abschaltbar
Da heißt es ganz aus oder an
Suche in dienste windows update stelle es auf deaktiviert
Und unter gpedit dann suche mal nach
administrative vorgaben
Windows kompomentes
Datansammelung und vorabversionen
Dort telemetrie zulassen
auf deaktivieren (vorsicht win update ist dann gesperrt)
Alternatkv falls win10 enterprise auf enable und 0

auf einfach wird nur das übermittelt was man im startmenue aufruft MS Software nutzt und es werden Fehlerberichte übermittelt.
Voraussetzung in dem win 10 optionen wird alles auf datensicherheuit eingestellt
Zu den Software greift auf geräte (kamera mikrofon) zu diese Einstellungen sind für UWP apps
Also kann man beruhigt alles auf aus stellen.

corvus schrieb:
Oh nein, mein alter 70€ Tintenpisser und ein über 10 Jahre altes Office laufen nicht mehr sauber, das aktuelle OS muss scheisse sein. Mein acht Jahre alter Panasonic Laser-MFP läuft übrigens super unter Win10. Evtl. ist Epson schuld und nicht MS? Warum sollte man solche günstigen Home-Drucker auch so lange supporten?

Oder man schaut mal zu Epson:
https://www.epson.de/viewcon/corporatesite/products/mainunits/faq/7953/15967

und installiert halt nen gesonderten PDF-Drucker.

Oder man bleibt super edgy bei Windows 7, selbst mit nagelneuer Hardware.
Ich frag mal bei Huawei an, ob ich nochn Android 4 für mein P10 bekomme. Weil das war ja damals supergut.

Warum sollte ich mir einen neuen Drucker kaufen, wenn dieser einwandfrei funktioniert? Davon abgesehen ist er keine 10 Jahre alt sondern etwa 4-5 Jahre. Drucker sind aus meiner Sicht keine Geräte die man alle 2-3 Jahre NEU kaufen muss.

Was Office 2007 angeht so benutze ich es für einfache Anwendungsbereiche und nicht beruflich und so geht es vielen Leuten die ich in meinem Umfeld kenne.

Von Abos halte ich genau so wenig wie von Ratenzahlungen.

Für mich ist eine Abogebühr für Office genau so schwachsinnig wie die GEZ-Gebühren.

Aber wenn ihr alle so viel Geld habt dann bitte abonniert doch alles nur meckert nicht, dass ihr dann kein Geld habt.

Früher wurde immer uber die Apple Anhänger geredet, aber im ernst selbst diese Kunden hinterfragen Apple oft genug, zumindest mehr als manche user hier im Forum die W10 Als die Gottheit schlecht hin missionieren.

Irgendwie auch zu lachen, wenn man sieht wie einfach man manchen Menschen jeglichen Logischen Verstand rauben kann. (sogar zu dessen Nachteil)😂😂😂😂

Für Unternehmen zunehmend schwierig.
Manche sind grade mal von XP auf Windows 7 umgestiegen und jetz gibts keine neue Hardware mehr die das OS supported.
Windows 7 läuft erst am 14 Januar 2020 aus, da solltma vielleicht noch keinen Cut machn.

Eigentlich müsste es für 8.1 vollen Kaby Lake, Ryzen, Skylake-X, Thread Ripper, Epyc und Coffee Lake-Support geben.

Das is der eigentliche Skandal.

Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Was Office 2007 angeht so benutze ich es für einfache Anwendungsbereiche und nicht beruflich und so geht es vielen Leuten die ich in meinem Umfeld kenne.

Sorry, aber wie kann man so dämlich sein und ein Office nutzen, welches keine Sicherheitsupdates mehr erhält?!

Wenn es nichts kosten darf, ist LibreOffice (für alle, die damit nicht gerade eine Doktorarbeit schreiben) eine sehr gute Alternative.

Falls man auf gar keinen Fall ohne sein Office von Microsoft lebensfähig ist, gibt es bei eBay sehr, sehr günstige Keys.
Z.B. Office 2013 Home and Student für ca. 15 EUR, ohne Abozwang und Registrierungspflicht, dafür mit Sicherheitsupdates bis 2023.

ISO über die Microsoftserver herunterladen, aktivieren unter
https://microsoft.gointeract.io/mob...artedFromSmsToken=sw0u71X&sessionID=185406193

Was nach einem dubiosen Phishing-Link aussieht, ist lt. Google aber anscheinend eine Lösung von französischen Microsoft-Mitarbeitern, weil es bei Microsoft "für ältere Office-Versionen" keine offizielle Telefonaktivierung mehr gibt.

Günter Born dazu:
https://www.borncity.com/blog/2017/...softs-office-aktivierungsseite-fr-mobilgerte/

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich bei virtuellen Maschinen. Mit Virtual Box habe ich dank VT-x nämlich auf meinen Kaby Lake auch die Meldung des nicht unterstützen Betriebssystems erhalten. Für Unternehmen ist damit ein Serverupgrade dann mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Vorwärts immer, rückwärts nimmer....
Klar, daß Konzerne weiter entwickeln. Und Ressourchen umschichten, eben von Windows 7 / 8 auf Windows 10.
Das ist ja noch halbwegs nachvollziehbar.

Aber was folgt für die Benutzer?
Das schaue man sich bei Apple an, an deren Geschäftsmodell kommt man nicht vorbei. Die haben gleich mehrere "Gelddruckmaschinen" im Keller. Microsoft schielt natürlich neidisch zu denen.
Also wird es über kurz oder lang auch bei Windows zu einem Bezahldienst kommen. Dazu ist es ja teilweise schon gekommen.

Ich für meinen meinen Teil nutze Windows 10 gerne, optisch mag ich diese Gradlinigkeit. Ebenso läuft es auf älterer Hardware ohne Probleme. Windows 7 ist aber, ohne jetzt zu übertreiben, das Beste Gesamtpaket Betriebssystem.

Ohh mein Gott was heir wieder los ist. SEid doch froh das alte Hardware mit microsoft Windows 10 zusammenarbeitet. Schaut doch mal über den teller Rand was Apple macht. Hast du eine teuere Hardwaregekauft bekommst du irgendwann nix mehr an sicherheit Patches und musst alles neu kaufen. Hier musst du lediglich ein wenig Software aktualisieren. Und alles was unter Windows 10 nicht läuft muss man halt dann in einer VM packen. So war es aber schon immer. Ich weiß noch wie groß die Panik und das geschrei war als MS Windows XP eingestampft hat. Und das was nun folgt ist der nächste Logische Schritt. Finde es aber gut das MS wenigstens alte HArdware weiter unterstützt und nicht sagt ohh nun musst du alles neu haben wie bei Apple.

DaChicken schrieb:
Natürlich wird Euer Überaltertes Windows 98 / XP / 7 laufen, und zwar auf der Hardware aus den Baujahren des OS....

Diese Beschränkung auf alte, "zeitgenössische" Hardware hat man aber normalerweise nicht. Klar gibt es immer wieder bestimmte Komponenten, die mit besonders alten Betriebssystemen nicht oder nicht richtig funktionieren. Dass es aber an der CPU selbst hakt, ist allerdings schon sehr ungewöhnlich.

Ob es super sinnvoll ist oder nicht, darüber kann man streiten, aber jede x86-CPU der letzten 40 Jahre ist immer noch zum allerersten 8086 kompatibel und abgesehen von einzelnen, irgendwann wieder aufgegebenen Befehlserweiterungen, auch zu allen anderen x86-CPUs dazwischen. Dem entsprechend läuft MS DOS 1.X grundsätzlich genauso auf einem brandneuen Core i9 oder Ryzen 2000 wie auf einem Intel 8086 von 1978 und Windows 3.1 findet seinen Protected Mode in einer brandneuen CPU genauso wieder, wie in einem alten 386er.

Wie gesagt, es ist durchaus nicht der Normalfall, dass ein nicht mal besonders altes OS mit einer neuen CPU überhaupt nicht mehr läuft. Deshalb ist es, ganz unabhängig von der Debatte, wie (un-)sinnig es heutzutage noch ist Win7 zu nutzen, interessant herauszufinden, woran es in diesem Fall scheitert.

Es liegt hier wohl an ACPI, aber auch das ist ungewöhnlich, denn das sollte eigentlich optional bzw. an sich auch wieder rückwärtskompatibel sein. Ist ja auch nicht so, als hätten die ersten ACPI-Rechner nicht mehr mit alten Betriebssystemen ohne ACPI-Unterstützung funktioniert. Irgendwas hakt bei der Kombination aus Win7 und Raven Ridge. Ich glaube nicht, dass es eine finstere Verschwörung ist, um Leute zu Win10 zu zwingen. Aber es ist halt auch kein selbstverständlicher Normalfall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben