News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Sicher ist es grundsätzlich fraglich, warum man Win 7 (noch halbwegs verständlich) und besonders Win 8.1 (ähnlich modern wie Win10) von der aktuellen Hardware aussperrt. Allerdings gibt es ja seitens Microsoft einen KOSTENLOSEN (ja, immer noch!) Patch, der nennt sich Windows 10 und wird alle 6 Monate auf den neusten Feature-Stand gebracht, übrigens auch kostenlos. SP2 hat damals aus Windows XP ein ganz anderes Betriebssystem gemacht (endlich ein richtiges ;-) ) und es hat sich auch keiner beschwert, dass 2 Jahre später jeglicher Support für XP SP1 ausgelaufen ist. Wenn MS für den Patch Win10 Geld verlangen würde, könnte ich die Kritik ja verstehen, aber so..

Und das Gejammer, dass Win10 ja so viel anders ist wie Win7 und außerdem BÖSE, kann ich inzwischen auch nicht mehr hören, das hört sich genauso an, wie meine User kurz vor der Rente hier, die sich mal wieder an ein neues Symbol für Ihr hauptsächlich genutztes Programm "gewöhnen" müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also man möchte ja meinen, dass neuere Software, neuere Befehlssätze / Features von CPUs vorraus setzt.
Folglich, mit neueren CPUs / neuerer Hardware, ist es möglich, jede alte Software auszuführen.
Jetzt hat man neue Hardware, neue CPUs die mehr können als die alten und man kann ein gar nicht soo altes OS nichtmehr nutzen? Weil?

Omg, da werd ich auf nem Haswell, wo sogar noch Win XP läuft, aber mal mit Absicht ein Multi-Boot System basteln, mit Absicht mit XP auch noch und mit Absicht Spiele installieren und spielen, die auf XP erschienen sind (und mehr oder weniger gut auf 10 laufen).
Dann noch 7 und dann 8.1(?) zum Gegenchecken. Ob zB das auf Win 8 optimierte Battlefield 3(?) wirklich mehr fps zaubert als auf win 7. BF3 nie gespielt, hockt irgendwo aufn Origin Account (nie was über Origin gespielt, obwohl, doch, Yuris Rache aufs Haus oder so angespielt).

Die 10er Baustelle sollte mal besser einigermaßen fertig werden bis Mitte 2019, wenn MS will, dass alle auf Win 10 gehen von früheren OS.

MfG

Trefoil80 schrieb:
Was nach einem dubiosen Phishing-Link aussieht, ist lt. Google aber anscheinend eine Lösung von französischen Microsoft-Mitarbeitern, weil es bei Microsoft "für ältere Office-Versionen" keine offizielle Telefonaktivierung mehr gibt.

Was ebenfalls eine absolute Frechheit ist.
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Suche in dienste windows update stelle es auf deaktiviert

Keine Ahnung wie das bei euch ist, mein tolles W10 überschreibt meine Deaktivierung von Windows Update selbst sobald ich neu starte.
Genauso wie nach jedem Update meine Datenschutzeinstellungen wieder umgestellt sind.
Ich bin froh W10 nur noch für Games nutzen zu müssen, mehr tu ich mir damit nicht an.

MasterWinne schrieb:
lol somit hat sich´s erledigt und ich bleib beim i7 Xeon. Wollte direkt auf Ryzen satteln...

Brauchst du dringend die IGP? Da du von einem Xeon kommst vermute ich mal du brauchst sie nicht.
Dann ist der Ryzen doch noch immer 'ne Option, es geht hier ja nur um das Modell APU also mit IGP.

immortuos schrieb:
Ich sag dir was: ich benutze auf 3 Rechnern sogar noch Office 2003. Alles was ich auf den drei Rechnern brauche ist drin, warum was neues kaufen?

Das benutze ich sogar noch unter Win 8.1 :evillol: war total erstaunt, dass das funktionierte.
Sehe das genau wie du: Das Programm bietet mir alles was ich brauche, wozu wechseln und Geld versenken?

matty2580 schrieb:
Und ich habe mir wirklich 400€ zusammen gespart und wollte auf Raven Ridge wechseln. Aber das werde ich gewiss nicht mit W10 machen, niemals. Aber dafür habe ich eine Nintendo Switch im Auge, die es jetzt wohl werden wird.

Tu es nicht :lol:
Falls es nicht 1-2 Exklusiv-Spiele gibt die du unbedingt zocken willst kann ich von der Switch nur abraten.
Hab die seit Release und naja.... Im Nachhinein hätte ich auch nix verpasst und Zelda auch auf der WiiU spielen können.
Empfehle dir eher 'ne PS4 und gebrauchte WiiU aber jedem das seine.
Vieleicht hast du die aber auch schon :P

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mal gegenprüfen, aber bei mir ändern sich die Datenschutzeinstellungen nicht zurück. Nur bei den großen Updates werden die Einstellungen noch mal abgefragt, die man dann genauso einstellen kann.

Automatische Updates hab ich sowieso seit Win 7 an. Sonst neige ich dazu, es zu vergessen oder ewig vor mich hin zu schieben. Neustart ist ja immerhin planbar. Und Telemetrie/Fehlerdiagnose läuft auch, ist ja schön, wenn sie genug Daten bekommen um das Betriebssystem stabiler zu gestalten.

Sennox schrieb:
Sehe das genau wie du: Das Programm bietet mir alles was ich brauche, wozu wechseln und Geld versenken?

Warum Geld versenken? Es gibt genügend Alternativen die nichts kosten und einen besseren Umfang als Office 2003 bieten.

frechheit, windows 10 ist dreck, und wiedermal zwingt microsoft ihre user auf ihren dreck umzusteigen.. unfassbar

Es zeigt doch eigentlich nur, wie dämlich AMD ist. Man sperrt mit dieser Entscheidung gerade diejenigen von einem CPU-Upgrade aus, die am ehesten überlegen, ihre CPU zu aktualisieren (Leute mit PCs 3 Jahre und älter, die noch Windows 7 nutzen). Was viele Win10 Fanboys vergessen, Windows 7 hat nach 2,5 Jahren Windows 10, nach Zwangsupdateversuchen von MS, nach kostenloser Bereitstellung von Win 10, nach Ausweitung des Win10 BS auch auf Mobile Devices (Handy Tablets etc. und damit potenziell höheren Verkaufszahlen als sie Window 7 je haben konnte), nach 2,5 Jahren Verkauf von Neu-Geräten mit Windows 10 als Monopol immer noch einen höheren Marktanteil als Windows 10!
Und da gibt es einfach eine betriebswirtschaftliche Überlegung: Möchte ich 40 % des potenziellen Marktes (und bezogen auf mein Klientel einen noch weitaus höheren Anteil) von vornherein ausschließen?
Aus meiner Sicht sage ich schön blöd. Die Leute haben aufgrund der verhältnismäßig geringen Leistungszuwachse der letzten 10 Jahre ohnehin deutlich weniger Grund, CPUs upzudaten. Was jucken mich 10 % mehr Leistung pro Prozessorgeneration? Wirklich Neues Innovatives gabs doch schon ewig nicht mehr. Früher hat sich die Leistung mit jeder Generation mal eben verdoppelt, heute braucht man 1. den Leistungssprung gar nicht mehr, weil eigentlich Mittelklasse ausreichend ist und 2. der Leistungssprung ist dazu auch noch eher marginal ausfällt. Aber so macht des AMD den Leuten leicht, ihre Produkte nicht zu kaufen. Ich sage mir, da muss der Scheck von MS an AMD aber groß gewesen sein, um das mal eben auszugleichen. :D

Aldaric87 schrieb:
Warum Geld versenken? Es gibt genügend Alternativen die nichts kosten und einen besseren Umfang als Office 2003 bieten.

Ich nutze auch Libre/Open Office aber die sind mit Verlaub nicht so gut wie MS Office und dank offiziellem .docx Plugin kann ich auch die "Office 2007 und neuer" Dokumente bearbeiten :D
Zumal "Umfang" ja auch relativ ist, selbst von Office 2003 brauche ich nicht alles ^^
Aber du darfst mir gerne Alternativen nennen die besser sein sollen und nichts kosten.
Nien also im Ernst, mag ja sein dass mir da was entgangen ist.

Was aber viel wichtiger ist: Selbst wenn es etwas vergleichabres gibt, wieso soll ich meine Zeit damit vergeuden?
Win 8.1 läuft, Office 2003 läuft, die neuesten Spiele laufen, Discord läuft, Browser laufen, usw. usw.

Edit: Außerdem ging es bei dem Thema "Geld versenken" darum, dass Office 365 als Alternative empfohlen wurde :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage das Windows 7 noch den größeren Marktanteil hat, wurde doch im Thread schon widerlegt.

Zudem, Leute die für ihre "Office" Kisten noch auf Windows 7 setzen und keinen Bedarf sehen auf Windows 10 umzusteigen, werden sich auch 2 mal überlegen überhaupt neue Hardware anzuschaffen, wieso auch ? Ihr Bedarf ist doch schon gedeckt.

Zudem ist RR vor allem für den OEM Markt interessant und diese Kisten werden sowieso nur noch mit Windows 10 verkauft, also grundsätzlich: Wen juckts?

Mich würde es als Nutzer mehr aufregen das ich auf neue Hardware verzichten muss, weil ich engstirnig auf Windows 7 hängen geblieben bin. Aber jedem das seine, nicht wahr ?
Ergänzung ()

Sennox schrieb:
Was aber viel wichtiger ist: Selbst wenn es etwas vergleichabres gibt, wieso soll ich meine Zeit damit vergeuden?
Win 8.1 läuft, Office 2003 läuft, die neuesten Spiele laufen, Discord läuft, Browser laufen, usw. usw.

Dann gibt es doch keine Probleme? Außer das du eben keine neue Hardware nutzen/kaufen kannst.

@Aldaric87
Ich interessiere mich wirklich für die von dir genannten Alternativen, würdest du die noch nennen?

Es gibt auch mit Hardware vorerst kein Problem da ich, wie erwähnt, 8.1 einsetze und nicht 7.
Obendrein auch Linux und da musste ich mir zum Glück um sowas bis zuletzt keine Sorgen machen.

@marc123
Sehr konstruktiver Beitrag... :rolleyes:

@Aldaric87
Genau, hatte damals lieber OpenOffice genutzt. Später noch LibreOffice, hatte es nicht eingesehen, für ein paar Texte und Tabellen die teuren Office-Pakete zu kaufen. Aber jetzt habe ich Office 365, Onedrive war der Grund für das Umsteigen, die 5 PCs pro Lizenz haben den Umstieg erleichtert.

Sennox schrieb:
@Aldaric87
Ich interessiere mich wirklich für die von dir genannten Alternativen, würdest du die noch nennen?

Du hattest sie doch selbst schon genannt.

Docx ist ein spezialfall, aber dafür gibt es auch Converter meines Wissens nach. Aber auch da gilt, für ~10 € gibts Office 2016, wenn man dringend auf Docx Dokumente angewiesen ist. Wobei mir da im Privatbereich kein wirkliches "angewiesen" sein einfallen würde.

Ozmog schrieb:
Später noch LibreOffice, hatte es nicht eingesehen, für ein paar Texte und Tabellen die teuren Office-Pakete zu kaufen. Aber jetzt habe ich Office 365, Onedrive war der Grund für das Umsteigen, die 5 PCs pro Lizenz haben den Umstieg erleichtert.

Das verstehe ich jetzt nicht. Vorher war Office zu teuer zu kaufen. Aber nun ist ein Abo mit xx€ pro Jahr eine gute Alternative? Das musst du näher erklären.

Inaih schrieb:
Habe frueher Arch Linux genutzt - aber man muss einfach zu viel Herumfrickeln. Gerade in der Akademia, wo jeder Vogel nur unter Ubuntu testet ist es muehselig sich selbst alle Libraries in der richtigen Version zusammenzusuchen.

Auszerdem sollte man dann wirklich regelmaeszig updaten. Wenn der Laptop mal ein Monat herum liegt und nix macht schaut man (wenn man Pech hat), dann bloed aus der Waesche.

LTS hat halt doch irgendwie seine Daseinsberechtigung, finde ich.

Arch-Linux für sich ist tatsächlich herumfrickeln, aber Antegos, das auf Arch-Linux basiert und dessen Update-Quellen benutzt, hat bei mir bis jetzt so gut wie gar keine Frickelei erfordert, weil die das meiste schon gut vorkonfiguriert haben. Sollte aber deshalb unter Ubuntu auch möglich sein.

Trotzdem hast du recht, LTS hat da schon seine Daseinsberechtigung. Bei Debian soll es aber auch möglich sein, einen aktuellen Kernel einzubinden - habe ich aber selbst noch nicht gemacht.

@Aldaric87
alles eine Frage der Sichtweise.
1. ich will mich nicht streiten, ob jetzt win7 29,38 % und Windows 10 29,39 % Marktanteil hat oder umgekehrt. Fakt ist, Windows 10 ist und bleibt ein Flop und hat sich trotz vieler zweifelhafter Manöver von MS nicht so durchgesetzt, wie sie es sich erhofft haben. Und Fakt ist auch, dass Windows 7 nachwievor einen riesigen Marktanteil hat, den man aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht außer Acht lassen darf.

2. Ich sehe das anders. Wenn der 8700K zB Windows 7 unterstützen würde, hätte ich längst über ein Update nachgedacht, nicht weil ich es brauche, aber weil ich es mir einfach gegönnt hätte. So bleibt halt weiter mein i7 4790 am Werkeln, 32 GB sind auch verbaut, so sollte ich mindestens die nächsten 5 Jahre meine Ruhe haben (und habe obendrein noch genug Übertaktungspotenzial).

3. Früher haben die Leute viel mehr geupdatet. Da hast du nicht ständig einen neuen Komplettrechner gekauft (wozu auch), sondern entweder selbst Teil gekauft und eingebaut oder dir ein Upgradepack (Mobo, CPU mit Lüfter und Speicher) eingebaut oder einbauen lassen. Das ist und war selbst für Laien machbar.

4. AMD spielt doch eh fast keine Rolle im OEM und die CPUs, mit denen AMD wirklich Geld verdient, weil die Marge entsprechend hoch ist, ist ohnehin nicht im Massenverkaufsbereich angesiedelt. M.E. hat man hier klar eine Gelegenheit verpasst, sich von Intel abzuheben und einen Grund zu liefern, warum es Sinn macht, einen AMD anstelle eines Intels zu kaufen.

5. Ja nervt mich auch, dass Hersteller versuchen mich zu erpressen (aber, s.o,. letztlich schneiden sie sich ins eigene Fleisch, denn ich MUSS ihren Scheiß nicht kaufen, sie brauchen hingegen schon das Geld ihrer Kundschaft (vielleicht nicht mein persönliches)).
Auf Win7 "hängenzubleiben" und sich nicht den Erpressungsversuchen zu ergeben, ist für mich alles andere als engstirnig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde legitim, wenn die Industrie irgendwann den Support für alte Produkte beendet. Was ich aber persönlich schade finde, dass Microsoft das Mediacenter eingestellt hat. Es zwingt mich, am Windows 8.1 festzuhalten. Aber auch das ist nachhvollziehbar, wenn eben nur ein paar wenige das Mediacenter noch nutzen.

"Erpressungsversuche".

Manche sollten mal den Sinn für Realität nachjustieren.

Nenn es wie du willst, für mich ist es Erpressung, wenn Monopolisten so agieren. Heute überzeugt die Industrie nicht mehr durch echte Innovation, sondern durch Druck und Reduzierung von Support.

Zurück
Oben