News AMD: Raven Ridge läuft nicht unter Windows 7

Alphanerd schrieb:
MS ist kein Monopolist. In welchem Bereich denn? Erpressung ist eine Straftat.
Hier macht dir ein Unternehmen ein Angebot (w10), welches du annehmen oder ablehnen kannst. Ganz ohne Zwang, welcher ein Kennzeichen einer Erpressung ist. So wie dir mit W7 ein Angebot gemacht wurde, welches du scheinbar angenommen hast. Nur ist dessen Support ausgelaufen, was dir auch beim Kauf bewusst war. MS möchte dir aus wirtschaftlichen Gründen das Angebot nicht verlängern (für Firmen, die TIEF in die Tasche greifen machen sie es allerdings).

Ich sehe die Probleme hier scheinbar nicht.

Selbstverständlich ist MS ein Monopolist. Schon zwischen 40-75 % Marktanteil spricht man von kartellrechtlich relevanter marktbeherrschender Stellung. Ab 75% von Quasimonopolen. Man muss kein Vollmonopolist sein, um Monopolist zu sein. Es reicht schon aus, wenn man einen Markt beherrscht. (das ist auch logisch, weil es quasi überall einen Wettbewerber gibt und sei er noch so klein, und damit ein Vollmonopol extrem selten ist).
MS ist quasi das Paradebeispiel eines Monopolisten und oft genug wurde das in der Vergangenheit schon positiv gerichtlich festgehalten und MS wegen Verletzung ihrer marktbeherrschenden Stellung zu Geldbußen verurteilt (ich sag nur Internetexplorer, Bing-Suchmaschine etc.). MS hat mit seinen Betriebssystemen im Desktopbereich einen Marktanteil von nahezu 90% und Wettbewerb findet quasi nicht statt. So wie immortuos geschrieben hat, gehören sie eigentlich längst für ihren Umgang mit Windows 10 verurteilt.
Erpressung ist es volks-/umgangssprachlich (weshalb ich es hier auch einfach mal verwendet habe). Rechtlich gesehen wäre es wahrscheinlich eine Nötigung (Exkurs: Erpressung setzt nicht Zwang sondern Gewalt/Drohen mit Gewalt oder einem empfindlichen Übel voraus (wobei gerade für letzteres mitunter sogar Anhaltspunkte vorliegen könnten)). Und ich fühle mich ehrlich gesagt sehr genötigt, wenn mir 10 Mal, obwohl ich bereits entsprechend abgelehnt und deaktiviert habe, auch ein 11. Mal ein Update "angeboten" wird. Wenn im Hintergrund schon die Installationsdaten von zig GB ohne meine Einwilligung heruntergeladen und auf meiner Festplatte zwischengespeichert werden. Wenn meine Schreibzugriffe der SSD "verbraucht" werden und mein freier Speicherplatz auf der SSD belegt wird (alles sehr ärgerlich in Zeiten, als SSDs noch deutlich geringere Kapazitäten hatten, deutlich anfälliger, mit weniger Schreibzugriffen und teurer waren). Ggf. mein beschränktes Datenvolumen für den Download verwendet wird. Wenn aus dem MS-Update heraus ein völlig neues Betriebssystem über mein bestehendes System und damit meinen Daten drübergebügelt werden, wenn man nicht aufpasst und zb automatisches Update aktiviert hat. Mir würden hier noch viel mehr Straftatbestände einfallen. Nicht umsonst ist MS berechtigterweise so in der Kritik.

Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Habe ich doch direkt genannt: Onedrive
Vom Prinzip her, ist es wie Cloudspeicher mit Office als Extra. Onedrive alleine ist weniger Speicher und war auch nicht gerade billig dafür, dass ich von 5 GB gratis auf 20GB (oder so) mit monatlichen/jährlichen Kosten. Mit 365 habe ich jetzt 1TB Speicher und Office für 5 Rechner, ansonsten müsste ich mir schon 4 Lizenzen holen.

Nur will keiner die klauende Spionage-Cloud. Zumal es beim aktuellen Internetausbau Jahre dauert, um 1TB hoch und wieder runterzuladen (25 GB/Monat).

Außerdem kann es durchaus sein, dass die Anbieter dort auch so erpresserisch vorgehen. Da wird dann einfach mal der Preis deutlich erhöht, und wer nicht zahlen will, kommt nicht mehr an seine Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Mochte Windows 7, aber seither erschien Windows 8 und 10. Alternativ gibt es immer noch Linux. Ich sehe also nicht wirklich wieso man neue Hardware partout auf einem solch alten BS betreiben sollte.

DKK007 schrieb:
Nur will keiner die klauende Spionage-Cloud. Zumal es beim aktuellen Internetausbau Jahre dauert, um 1TB hoch und wieder runterzuladen (25 GB/Monat).

Außerdem kann es durchaus sein, dass die Anbieter dort auch so erpresserisch vorgehen. Da wird dann einfach mal der Preis deutlich erhöht, und wer nicht zahlen will, kommt nicht mehr an seine Daten.

Doch, Ozmog möchte die cloud nutzen. Und was soll die Limitierung auf 25 GB/Monat?

immortuos schrieb:
Das ist Auslegungssache, für mich hat MS mit Windows durchaus ein Monopol. Der Großteil der Bevölkerung hat keine Ahnung von Alternativen zu Windows, der Marktanteil jener ist damit auch verschwindend gering.
Klar sagt MS da nur "friss oder stirb" und der normale Nutzer kann dann eben nur fressen wenn er einen Computer nutzen will, genau das ist aber eben das Problem, diese Leute haben keine Alternative und werden dazu gezwungen.

Es ist definitiv so, vor allem wegen folgender Punkte:

- in der Schule wird man (zu 99%) auf Windows und Office hingetrimmt
- Öffentliche Verwaltung: genauso
- jeder Fertig-PC wird mit Windows ausgeliefert, nur wenn man selber baut ist man davon nicht betroffen

Man wird also von klein auf auf MS hinerzogen und kommt dann nur mehr schwer davon los. Das ist ein Defakto-Monopol.

Also keine Ahnung was das für eine Argumentation ist. Außer der OEM Markt ist das eher subjektiv.

Unsere Stadtverwaltung nutzt z. B. Linux.

In der Schule selbst kriegen die Schüler beides gezeigt, sowohl Windows als auch Linux.

Ich sehe da nirgends ein Microsoft Monopol, wobei das auch nicht Teil des Thema's ist, denn schließlich war beim Kauf von Windows 7 im Endbenutzervertrag klar, dass diese Software nur eine gewisse Laufzeit hat und nicht unentwegt unterstützt werden wird.

Ich habe auch nicht geschrieben daß jede Stadtverwaltung MS nutzt. Aber bei Weitem die aller aller Meisten, prominentes Beispiel ist ja nunmehr München, oder auch Wien.
Aber die Situation wird immer schlimmer. Siehe z.b. Verdongelung von Geräten mit einer Software (z.b. bei Apple, oder auch Android, oder MS Surface), und wenn das nicht gemacht wird, geht es über die Verweigerung Treiber zur Verfügung zu stellen.

Smartin schrieb:
Selbstverständlich ist MS ein Monopolist.
....snip....
Mir würden hier noch viel mehr Straftatbestände einfallen. Nicht umsonst ist MS berechtigterweise so in der Kritik.

Hi.
Xexes hat einem Post vor deinem sehr gut erklärt, warum MS kein Monopol hat.

Du willst echt sagen, Verbrauch deines Datenvolumens und Verschleiß deiner SSD, durch ein Produkt, was du ohne Zwang und Not aus freien Stücken nutzt und bei welchem du der Eula zugestimmt hast, die diese Szenarien beschreiben und absichern, seien Straftatbestände?

Xexes vermischt alle Produktgruppen rund um IT, damit die Zahlen geschönt herauskommen und MS nicht als Monopolist dasteht. Ich könnte jetzt auch noch "smarte Lautsprecher" und Festnetztelefone mit reinnehmen, dann schauts noch besser für MS aus.

Betrachtet man vollwertige PC + Laptops (das sind nunmal die klassischen Büro- und Arbeitsgeräte) dann hat MS ein Monopol.

Dann verrate mir bitte, was ich AUSSCHLIESSLICH auf einem PC/Laptop mit Windows machen kann, was ich nicht auf einem anderem Devices/OS nicht auch erledigen kann?

Ich versteh' eh nicht was dieser Affentanz soll.
Microsoft hat im Desktopbereich ein Betriebssystem "Quasi-"Monopol.
Das ist auch nicht einfach nur meine Meinung sondern auch offiziell anerkannt.
Wenn man etwas weiter gräbt wird man noch mehr Stellen finden die das bestätigen.
Man kann auch einfach mal dazu stehen, dass man sich geirrt oder übertrieben hat :rolleyes:

@frazzlerunning
Wer daran Schuld hat ist erst mal egal, ändert nichts daran das Windows im Desktopbereich in Monopolstellung ist (über 90% Marktanteil).

Mal was ganz anderes (und vorallem zurück zum Thema!)
Kann es vllt. sein, dass AMD/MS hier einfach ein Fehler unterlaufen ist bzw. was vergessen wurde und da gar keine böse Absicht hinter steht?

Zuletzt bearbeitet:
@Alphanerd
bevor du hier rumschreist, und andere belehren willst, solltest du dich vielleicht mal näher mit der Materie befassen. Denn ehrlich gesagt hast Du Null Plan von Markenrecht, Kartellrecht und Wettbewerbsrecht. (mal abgesehen davon, dass wir sehr weit OffT sind).
Das Gleiche gilt auch für Strafrecht. Rein rechtlich gesehen sind die von mir aufgezählten Handlungen Straftaten. Ich habe nicht behauptet, dass ein Staatsanwalt ein Ordnungswidrigkeitsverfahren deswegen anstrebt und schon gar nicht ein Strafverfahren (was nach deutschem Recht gegen Unternehmen ohnehin nicht möglich wäre, allenfalls gegen Individualpersonen). Was aber durchaus im denkbaren Bereich ist, dass Microsoft gegen Kartellrecht/Wettbewerbsrecht verstößt. Allein das "zwangsweise" Installieren eines Betriebssystems ist wettbewerbsrechtlich höchst problematisch, weil ein Wettbewerber diese Möglichkeit nicht hat. MS hat deshalb schon mal eine auf den Deckel bekommen und mussten Ihre Installationsroutine abändern, die bis dato nur die standardmäßige Installation des Internetexplorers vorgesehen hat. Dadurch wurde die Auswählmöglichkeit für den FFuchs bei der Installationsroutine eingeführt. Wieso sollte MS wohl damals verurteilt worden sein, (ich meine es war 2008) und ich meines es waren 860 Mio Eur Strafe, wenn sie kein Monopolist wären? Wieso wurde MS, ich meine es war 2013 wegen der fehlenden Auswahlmöglichkeit im Suchfeld und standardmäßigen Voreinstellung der MS-eigenen Bingsuche, zu (ich meine es waren) 561 Mio Eur Strafe verurteilt, wenn sie kein Monopolist sind? Wieso wurde MS, ich meine es war 2004 zu 497 Mio Eur (?) Strafe verurteilt, weil sie den Mediaplayer als Standardplayer in Windows vorinstalliert haben?

DKK007 schrieb:

Punkt eins, ich nutze die Cloud, um einige Daten dort zusätzlich vorzuhalten, damit ich sowohl Unterwegs mit dem Smartphone als auch vom Rechner in der Zweitwohnung darauf zuzugreifen. Die Cloud wird sukzessive gefüllt und Daten nur nach bedarf abgerufen.

Punkt zwei, ich lager keine Daten da ausschließlich, das heist, selbst wenn es zu plötzlichen Preissteigerungen kommt, sind meine Daten nicht futsch, läuft ja sowieso bist zur nächsten Verlängerung der Lizenz, bevor sich da etwas tut.

Deine Auswüchse klingen nach Verschwörungstheorie... Es gibt keine berechtigten Hinweise, warum MS die Preise plötzlich steigern sollte, immerhin sind sie im Cloud-Geschäft weit weg von irgendein Monopol.

Shadow Complex schrieb:
Doch, Ozmog möchte die cloud nutzen. Und was soll die Limitierung auf 25 GB/Monat?

Das weiß ich auch nicht, was er mit der Limitierung will... Sie ergibt für mich keinen Sinn.

Smartin schrieb:
Rein rechtlich gesehen sind die von mir aufgezählten Handlungen Straftaten.

Das Nutzen deines Datenvolumens und der Gebrauch deiner Laufwerke durch eine freiwillig genutzte Software, deren von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen diese Fälle beschreiben sind Straftaten?

Ich muss da nochmal nachfragen, ich fürchte ich verstehe das nicht.

Ich habe Windows 7 gekauft und nicht dazu eingewilligt, dass MS im Hintergrund ohne meine Zustimmung die Installationsdateien für Windows 10 herunterlädt und speichert (obwohl ich nicht in die Installation von Windows 10 eingewilligt habe). Seinerzeit waren das 3,5-6GB. Vielleicht hattest du das nicht mitbekommen. Habe mal exemplarisch folgenden Link rausgesucht
http://www.t-online.de/digital/soft...hintergrund-runter-so-werden-sie-es-los-.html

EDIT: maßgeblich war damals der BT KB3035583, der immer wieder mit jedem Update aktiviert wurde (selbst wenn man ihn deaktiviert hatte).

Zuletzt bearbeitet:
In der Eula steht , dass für unbestimmte Downloads und/oder Updates zusätzliche Gebühren anfallen können. Wie genau die Daten aussehen ist da nicht spezifiziert. Können dann halt auch w10 installdaten sein.

Dein Argument greift nicht und klingt nach beleidigt sein.

Alphanerd schrieb:
Dann verrate mir bitte, was ich AUSSCHLIESSLICH auf einem PC/Laptop mit Windows machen kann, was ich nicht auf einem anderem Devices/OS nicht auch erledigen kann?

- Office in sinnvoller Art und Weise (also mit Tastatur und Maus)
- diverse Software für Branchen:
-- AutoCAD und GIS
-- Messgeräte
- Spiele

Das alles funktioniert aus diversen Gründen nicht mit anderen Geräten oder OS. Tablets sind selbst mit Tastatur nur in wenigen Fällen ein Ersatz;
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Was natürlich an Microsoft liegt, und nicht an den Herstellern der Software.

Natürlich, nur die Hersteller sind umgekehrt quasi gezwungen für Windows zu entwickeln da dieses eben ein Quasimonopol unter den OS innehat. Es ist ein Teufelskreis.

Zurück
Oben