Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

SKu schrieb:
Es gab beim Crosshair auch noch im BIOS ein extra "Preset" für Cinebench. Das konnte die Punkte ebenso noch anheben.

Fast korrekt.
Dieses Preset hat von AMD eingebaute Eigenschaften aktiviert, die eine höhere Performence erlauben.
Aber selbst ein Asus Mitarbeiter meinte er habe keine Ahnung was diese genau bewirken, als er danach gefragt wurde :-D

F4irPl4y schrieb:
gibts schon eine Tendenz ob dual oder single rank besser ist bei den Ryzen 2000?

Bei gleicher Taktrate wird auch hier wieder Dual Rank vorne liegen.

EDIT: Beim 2xxx Ryzen scheint der Dual Rank noch mehr auszumachen als bei der 1xxx Gen. Letzte Gen war mit Dual Rank etwa eine Taktstufe schneller (also 3000MHz DR etwa gleichauf mit 3200MHz SR). Jetzt scheint man nochmal zuzulegen, siehe test von PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...2600X-Review-Benchmark-Release-Preis-1254720/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F4irPl4y schrieb:
gibts schon eine Tendenz ob dual oder single rank besser ist bei den Ryzen 2000?

Das ist auch einer meiner großen Knackpunkte: Der RAM

Hatte gelesen, das besonders bei Ryzen Single Rank Ram wohl höheren Takt schafft, aber durch den Single Rank eben langamer als gleichgetakter dual Rank Speicher ist.
Es gab hier doch irgendwo einen Link zu sehr schnellen für AMD optimieren Single Rank Speicher (ca. 230€/16GB). Weis nur nicht mehr in welchen Thread das behandelt wurde.

Hier:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

Zuletzt bearbeitet:
Toller Test mit wirklich tollen Sondertests, großes Lob an CB.

Was mir aber noch fehlt ist die Lautstärke der Kühler. Nun ist ja ein Ryzen mit Retailkühler kaum schneller, aber wohl leiser, zumindest den Drehzaheln zufolge. Wieviel? Und was mir auch wichtig wäre, was ich aber auch in den Kommentaren noch nicht gefunden habe. Sind - Offsets an den Spannungen stabil möglich?

Danke, ein sehr gut gemachter Test. Da unterstütze ich CB doch herzlich gerne als Abonnent.

Wenn am Markt noch ein 100€ ASUS B450 zum Ryzen 2600X kommt, wird der neun Jahre alte Zweit-PC Phenom II 955BE sofort abgelöst.

SKu schrieb:
Vermintide 2 - 1440p, fast durchgehend CPU limitiert.

Schlecht programmierte B-Games sollten in keiner Hardwarediskussion als Messlatte genannt werden.

duskstalker schrieb:
der test gefällt mir wesentlich besser als der ryzen launchtest.

Halte die Spiele für bissl zu wenig und da ne Aussage zu machen.

ich hätte mir noch einen test mit vega statt einer nvidia karte gewünscht. es gibt einige titel, die mit vega + ryzen besser laufen als mit nvidia + ryzen. (nvidia treiber / scheduler)

Umgedreht wird n Schuh draus. Ryzen und Nvidia laufen meistens viel besser.

Wenn mans als Refresh sieht isses ne gute Leistung, die Intel i5 hamm ausgedient.

Schönes Ding AMD !

Allerdings wie erwartet, absolut keine Überraschung. Für mich persönlich lohnt es sich nicht von einem Ryzen 7 1700@3.7Ghz umzusteigen, der langweilt sich eh nur die ganze Zeit mit der RX470@FullHD und High-Max. Eigentlich hänge ich nur im GPU Limit. Das wäre Perlen vor die Säue.

Und um das nochmal aufzugreifen, der 8700(k) ist keine schlechte CPU, aber wenn man nicht gerade eine 1080TI seines Eigen nennt absolut bescheuert zu kaufen. Allein schon die Totgeburt der Plattform, dann bewegt man sich meist im GPU Limit. Einfach Käse. Dafür ist selbst ein 1600X "zu gut", leider kapieren das viele nicht, Hauptsache es ist auf dem Papier möglichst dick und der Balken in den Foren ist am längsten. :rolleyes: "Hochperfomance Frequenzkerne oder wie das war blah blah blah" :lol: . Komm her Zeedy ich mach Dich in PUBG nass wie Dus brauchst, trotz 30FPS weniger und 5 Bier im Kopp :D .

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Im Test :"Es handelt sich um zwei acht Gigabyte große Single-Rank-Speichermodule."

Ja...welche denn nun genau?

Über mir.....made my Day! :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mal eine Frage zum Kühler:
Im Test wurde ja der Box-Kühler des 2700X mit dem Noctua NH-U14S verglichen. Laut Geizhals ist das gar kein AM4 Lüfter, sondern man muss wohl ein AM4 Umrüstkit anfordern.
Ist das war, wenn ich diesen Lüfter z.B. bei Mindfactory order, kann ich ihn noch nicht nutzen sondern muss erst mal mich an Noctua wenden um ein Umrüstkit zu beantragen(kostenlos?), was dann sicher wiederum mehrere Tage dauert?
Für AM4 sind sonst diese Noctua Kühler gelistet, wobei mir der NH-D15 SE-AM4 etwas overpower zu sein scheint.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua~817_AM4

Zuletzt bearbeitet:
@BestinCase du hast die INTEL HOCHLEISTUNGSKERNE vergessen! Schande über dich!

btt: kann man nun auch bedenkenlos 3200 CL16 RAM verbauen oder sind die Samsung B-Dies immer noch die erste Wahl?

Martinfrost2003 schrieb:
...Ist das war, wenn ich diesen Lüfter z.B. bei Mindfactory order, kann ich ihn noch nicht nutzen sondern muss erst mal mich an Noctua wenden um ein Umrüstkit zu beantragen(kostenlos?)
jap, genau so ist es.

Zuletzt bearbeitet:
Martinfrost2003 schrieb:
Mal eine Frage zum Kühler:
Im Test wurde ja der Box-Kühler des 2700X mit dem Noctua NH-U14S verglichen. Laut Geizhals ist das gar kein AM4 Lüfter, sondern man muss wohl ein AM4 Umrüstkit anfordern.
Ist das war, wenn ich diesen Lüfter z.B. bei Mindfactory order, kann ich ihn noch nicht nutzen sondern muss erst mal mich an Noctua wenden um ein Umrüstkit zu beantragen, was dann sicher wiederum mehrere Tage dauert?
Für AM4 sind sonst diese Noctua Kühler gelistet, wobei mir der NH-D15 SE-AM4 etwas overpower zu sein scheint.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=1033_Noctua~817_AM4

Noctua ist da allerdings brutal kulant und ein hat Lager in D, das Kit hast Du in nem Tag. Ich würde nix mehr anderes kaufen als Noctua. Es gibt nix was drüber geht IMHO, mehr Premium geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
Ich habe mir einen INTEL gekauft ... Alle die AMD kaufen sind total die Opfer ... Ich bin auch überhaupt kein Fanboy sondern ich kaufe einfach immer nur das beste ein ... werde [] auch weiterhin INTEL kaufen! Jeder der AMD kauft ist total doof!
Der beste Beitrag seit Wochen!
Entweder hat sich der Social Bot im Forum vertan - wollte wahrscheinlich bei KIKA posten - oder das liebe PC-Kind ist heute nicht rechtzeitig ins Bett gekommen.

Eigentlich sollte man sowas ignorieren aber :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Inxession schrieb:
Bei annähernd gleicher Leistung und identischer Preislage, bietet der Ryzen 2700x, 2 Kerne mehr als der 8700k.

Die Entscheidung ist also einfach.

Und das ohne einen Großteil der Bugs des letzten Jahres.

@CB ... warum keinen Award?

...wollte nicht Asrock heute auch die AMD GPU Reihe vorstellen?

stoneeh schrieb:
Schlecht programmierte B-Games sollten in keiner Hardwarediskussion als Messlatte genannt werden.

Ich denke nicht, dass das Spiel schlecht programmiert ist. Da gibt es ganz andere Kaliber. Und die Verkaufszahlen von über 1 Million lassen auch für sich sprechen. Man kann natürlich auch die GPU forcieren. Es ist auch kein Problem eine 1080Ti da an die Grenzen zu bringen. Aber wer da hohe FPS will, der kommt an einer starken CPU nicht vorbei.

Nu bin ich auf die TR 2 gespannt... :)

aivazi schrieb:
Du vergisst aber eines, sowohl Intel als auch AMD sind mit dem 8700K und 2700X an der Kotzgrenze des Taktes.

Ein 8700K erreicht, ab Werk im Single Core 4,7 GHz mit Glück kommt man auf 5 GHz ohne köpfen, dass wären super tolle 5%, von denen die Mehrleistung sicher nicht zu 100% ankommt

Hardwareunboxed hatte sich mal 10 bestellt da warens 5 bis 5,2GHz
Ansonsten stimmt deine Rechnung ned wirklich. 4,3 is ja der Allcoreturbo, da bringt ein OC auf 5,1GHz schon fast 20%.

Beim 2700X fange ich gar nicht erst vom OC an. :D

Zumindest ist bei beiden das RAM OC am lukrativsten.

Beim 8700k is auch das CPU OC sehr lukrativ.

Das lohnt sich doch in keinem Szenario wegen eventuell 5% mehr Leistung in Spielen auf einen Intel zu setzen

Du redest dia doch irgendwas schön. Beide optimiert und übertaktet müsste der Intel doch mindestens 20% in Führung sein, wenns denn um Gaming geht. Anwendungen dürfts da so ziemlich ausgeglichen sein.
Da bringt vor allem Takt was.

Zurück
Oben