Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

LOLinger78 schrieb:
Wahnsinn, das ist ja wieder Popcorn-Time hier. :)

In welchen für dich relevanten Spielen ist das denn in welcher Auflösung getestet worden? Da hätte ich doch sehr gerne eine Quelle.
Quelle einer der YT casuals mit klarem nachteil für AMD ( aus welchen Grund auch immer, sei es unwissen oder Geld) in arma

Sehr nett was AMD hier abliefert.
Preis ist auch absolut ok zumal hier noch Raum nach unten ist. Vorallem der 2700x ist ja jetzt schon an die 20€ billiger als Intel, was schon schnelleren Speicher bedeutet oder besserer Timings. Dazu wohl bei vielen die Möglichkeit ihren Prism zu verkaufen und der Preis hat locker potential unter 300 zu gehen nach den ersten 2-3 Wochen .

Also P/L absolut Top, selbst für Games finde ich persönlich.

Vielleicht sieht sich Intel nun gezwungen noch schnell 2 K-Cpus zu bringen die doch verlötet sind, wie damals die Haswells gg. 8650k und 8800k .

Zuletzt bearbeitet:
MrJules schrieb:
Allerdings kommen beim 8700K noch mal mindestens 500MHz all-core drauf (4,3GHz-->4,8Ghz)
[...]
Würde gerne mal einen Vergleich mit OC sehen.
Nichtsdestotrotz ist der 2700X natürlich eine hochinteressante CPU für den Preis.

Stimme dir zu, aber dann muss man auch den Stromverbrauch beim 8700k nochmal neu messen, der dürfte dann auch stark ansteigen und bzgl der kühlmöglichkeiten bleibt nur ein dicker Tower oder den 8700k zu köpfen.

Ich meine aber auch mal gelesen zu haben dass bei dem 8700k die Leistung irgendwann Richtung 5Ghz nicht mehr wirklich zunimmt ggü. Standardtakt bzw dass sich viel mehr als 4,7 allcore nicht wirklich lohnt.

Interessant ist es aber allemal.

Taxxor schrieb:
Das hattest du letztens schon mal geschrieben, aber ich habe durch google keinerlei Infos gefunden in Verbindung mit Starcraft 2 und Ryzen Patch oder Hotfix.
Hab dann auch selbst mal die Unit Test Map angeschmissen um das Szenario von PCGH zu simulieren (2vs2 max supply) also 400 gegen 400 Supply antreten lassen.
Drei Versuche, immer mal andere Einheitenkombos und das ganze geloggt. Raus kamen zwischen 12 und 17fps im Kampf, PCGH kam damals auf 16fps avg.

Also scheinbar hat sich da nix getan...

Glaub mir, auch bei meinem Setup, 1070GTX und 7700K läuft da nicht viel mehr, SC2 ist nicht gut programmiert.

Bei einer ca. 20% schnelleren CPU gewinne ich bei ca. 5-6 Stunden Kodierung (von DVD z.B.) mit Handbrake/x264 ca. 1h am Tag.

Das bemerke ich deutlich.

Die vielleicht 10% mehr FPS im Spiel, die bemerke ich kaum.

Jetzt stellt sich nur die Frage welcher 32GB RAM Kit mit 2 Modulen ist der richtige ... bin offen für gute Vorschläge.....

Syrato schrieb:
Glaub mir, auch bei meinem Setup, 1070GTX und 7700K läuft da nicht viel mehr, SC2 ist nicht gut programmiert.

Aldaric87 schrieb:
Bei dem gewählten Szenario stirbt jede CPU. Mein 4790k mit OC macht da nicht wirklich mehr. Und wie Syrato ja schreibt, auch sein 7700k bekommt da nicht merklich mehr FPS.

PCGH kamen mit dem 7700K aber eben auf 40-60fps, mit dem 1800X nur auf 16-31

Wenn etwas gefixt wurde, dann sollte ja Ryzen in diesem Szenario nun auf irgendwas zwischen 25 und 40fps kommen, und damit immer noch 50% unter dem 7700K

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Hab dann auch selbst mal die Unit Test Map angeschmissen um das Szenario von PCGH zu simulieren (2vs2 max supply) also 400 gegen 400 Supply antreten lassen.

Bei dem gewählten Szenario stirbt jede CPU. Mein 4790k mit OC macht da nicht wirklich mehr. Und wie Syrato ja schreibt, auch sein 7700k bekommt da nicht merklich mehr FPS.

Palmdale schrieb:
Gute Arbeit AMD, vielleicht jetzt den Fokus wieder auf Grafikkarten legen, sonst werdet ihr dort von Intel überrollt

:lol: ja klar, überrollt! Der Raja alleine zaubert alsbald eine Wahnsinnsarchitektur herbei, die die Patente von AMD oder Nvidia nicht verletzt...

BigB schrieb:
Jetzt stellt sich nur die Frage welcher 32GB RAM Kit mit 2 Modulen ist der richtige ... bin offen für gute Vorschläge.....

Würde ich wie bei Ryzen 1 machen: G.Skill 3.200 CL14. Die 16GB Module sind ALLE Dual Ranked und Ryzen 1 lief nur mit entsprechenden Einstellungen im BIOS mit den Taktraten - sogar 3.333Mhz waren drin. Ryzen+ hat zwar einen offiziellen Support bis 2.933Mhz aber das würde ich für Single Ranked Module annehmen.

zeedy schrieb:
:lol: ja klar, überrollt! Der Raja alleine zaubert alsbald eine Wahnsinnsarchitektur herbei, die die Patente von AMD oder Nvidia nicht verletzt...

Manche glauben wirklich Intel wäre so etwas wie ein gottgleiches Gebilde das einfach alles aus dem Ärmel schüttelt.

Was heißt nicht gut programmiert, dass Spiel/die Engine ist 8 Jahre alt und skaliert einfach extrem schlecht mit High-End Systemen. Dafür kannst du es relativ gut mit Low-End spielen, da es ja nur 2 Kerne auslastet.
Basiert HotS nicht auch auf der Havok Engine?

Sehr schön, der 2600x scheint ja P/L-Sieger zu sein, fast juckt es mich, mir dieses Jahr schon was Neues zu bauen - wenn Gigabyte doch nur "blaue" Mainboards hätte und nicht die verrußte schwarze Allerweltsware....

KillerGER87 schrieb:
@CB Redaktion waren beim Ram OC ein Unterschied zwischen X370 und X470 Board feststellbar oder wurde das garnicht versucht?

Steht im Test. Sind nur 0.2% Unterschied, also nicht der Rede wert.

SKu schrieb:
Ein 2700X mit 3200er CL14 RAM-Kit und OC auf 4,2Ghz All-Core macht 1866 Punkte. Da kommt auch kein 1800X selbst mit Optimierung hin. Sind 7,5% weniger für den 8700K trotz weniger Threads mit Sicherheit kein schlechtes Ergebnis.

Anhang anzeigen 676098

Eine alte Ryzen Serie kam mit Optimierung wohl über 1800 Punkte:
3950Mhz:
3466CL14@3950PB_1823cb.PNG
4050Mhz:
3466CL14@4075PB_1871cb.PNG
4100Mhz:
3466CL14@4100PB_1893cb.PNG

Daher sag ich auch. die 2000 werden morgen fallen :-)

Hier ein Beispeil von über 2k:
http://www.overclock.net/forum/11-a...vi-overclocking-thread-1184.html#post27196881

gibts schon eine Tendenz ob dual oder single rank besser ist bei den Ryzen 2000?

@kios018 dachte ja, aber HotS wird nie so viel Leistung benötigen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben