Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X
MaximL schrieb:fail AMD, der i5 8400 ist in Spielen schneller als der 2700x
Fail MaximL, der i5 8400 ist im Durchschnittsspiel "Assasins Cry Deliverance Cars Warhammer Battlefront 2" schneller, das man nicht spielen kann. In den Einzelergebnissen sieht es anders aus, wenn man die Frametimemessungen (1% low) anschaut, sieht es anders aus, und wenn man nebenher streamt sieht es (mit gewissen Qualitätseinstellungen) ganz anders aus.
Von der toten Platfrom Sockel 1151v2 wollen wir mal gar nicht anfangen. Und daran, dass AMD als absoluter Underdog mit großen finanziellen Problemen eine so konkurrenzfähige Architektur aus dem Boden gestampft hat, denken wir besser auch nicht. Vor einem Jahr hätte niemand erwartet, dass AMD so weit würde aufschließen können. Mit ordentlichem RAM kann man sogar mit einem (nicht übertakteten) i7 8700k in manchen Spiele-Szenarien gleichziehen.
Wow, so ein Ergebnis - auch habe zwar drauf gehofft - aber ich hätte es wirklich nicht erwartet. Durchaus respektabel für quasi "nur" einen Refresh. Ich bin begeistert!
2700X zum gleichen Preis wie 8700K, performancetechnisch kaum dahinter und 2 Kerne, 4 Threads mehr und noch dazu die langlebigere Platform... sorry, aber wie kann man da noch Nein sagen?![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
2700X zum gleichen Preis wie 8700K, performancetechnisch kaum dahinter und 2 Kerne, 4 Threads mehr und noch dazu die langlebigere Platform... sorry, aber wie kann man da noch Nein sagen?
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Sun_set_1
Captain
Wenn ich immer lesen muss, dass „Gamer“ nicht um einen 8700k herum kommen... ![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Für Pro-Gamer mag das evtl. noch zutreffen. Ich würde mich auch als Gamer bezeichnen, der nach FA gerne mal ein Stündchen spielt, oder halt am WE etwas mehr. Dabei ist mir so dermaßen schnurz piep egal ob ich nun 65FPS oder 58FPS habe. Ernsthaft, sogar ein umfallender Sack Reis interessiert mich mehr.
Ein Verhältnis von 60 zu 35FPS, wie noch zu FX Zeiten, ist da ein ganz anderes Thema. Ansonsten zähle ich aber (leider?) zur arbeitenden Bevölkerung und muss meinen PC tatsächlich auch mal als Arbeitstier nutzen. Excel, Android Studio, PowerBI.. rechenintensive Programme die hochgradig parralelisierbar sind. Und ich maße mir an zu behaupten, dass mein Anwendungsszeanrio deutlich häufiger vorkommt, als 100% reine Gamingnutzung.
Aber umgekehrt: Auch hier stört mich nicht wirklich, ob der AMD nun 3 Sekunden schneller beim Bearbeiten ist.
So eine Anschaffung betrachtet ein Normalo (oder zumindest: sollte) als Gesamtpaket. Und hier sind die AMD 100%ig konkurrenzfähig. Wenn man die Sockel-Gesichten und Langlebigkeit betrachtet, meiner bescheidenen Meinung nach, sogar leicht im Vorteil.
Trotzdem bezeichne ich mich, als jemand der mehrere Jahre ESL gespielt hat, immernoch als Gamer.
Sicherlich kein Pro-Gamer mehr.
Aber 65FPS oder 58FPS, I don’t give a shit.
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Für Pro-Gamer mag das evtl. noch zutreffen. Ich würde mich auch als Gamer bezeichnen, der nach FA gerne mal ein Stündchen spielt, oder halt am WE etwas mehr. Dabei ist mir so dermaßen schnurz piep egal ob ich nun 65FPS oder 58FPS habe. Ernsthaft, sogar ein umfallender Sack Reis interessiert mich mehr.
Ein Verhältnis von 60 zu 35FPS, wie noch zu FX Zeiten, ist da ein ganz anderes Thema. Ansonsten zähle ich aber (leider?) zur arbeitenden Bevölkerung und muss meinen PC tatsächlich auch mal als Arbeitstier nutzen. Excel, Android Studio, PowerBI.. rechenintensive Programme die hochgradig parralelisierbar sind. Und ich maße mir an zu behaupten, dass mein Anwendungsszeanrio deutlich häufiger vorkommt, als 100% reine Gamingnutzung.
Aber umgekehrt: Auch hier stört mich nicht wirklich, ob der AMD nun 3 Sekunden schneller beim Bearbeiten ist.
So eine Anschaffung betrachtet ein Normalo (oder zumindest: sollte) als Gesamtpaket. Und hier sind die AMD 100%ig konkurrenzfähig. Wenn man die Sockel-Gesichten und Langlebigkeit betrachtet, meiner bescheidenen Meinung nach, sogar leicht im Vorteil.
Trotzdem bezeichne ich mich, als jemand der mehrere Jahre ESL gespielt hat, immernoch als Gamer.
Sicherlich kein Pro-Gamer mehr.
Aber 65FPS oder 58FPS, I don’t give a shit.
Zuletzt bearbeitet:
NMA
Lt. Commander
Ein wirklich sehr umfangreicher Test bei dem mir besonders hervorhebenswert die RAM und Cache Tests auffielen.
Für den "leicht" versierten User, ein definitiv sehr empfehlenswerter Test mit viel Aussagekraft.
Ich kenne andere / weitere "IT" Onlineportale diese dagegen definitiv langsam (bitte schneller) einpacken können.
Ich muss jetzt endlich ein Abo bei euch machen, das kann nur lohnen, ja mit solch umfangreichen Material bin ich schon beinahe gezwungen dazu.
Gute Arbeit CB!
@Topic
AMD setzt in gesundem Maße einen soliden Aufbau auf RyZen drauf.
Ich empfinde es angenehm zu hören, dass AMD im CPU Bereich absolut konkurrenzfähig ist.
Für den "leicht" versierten User, ein definitiv sehr empfehlenswerter Test mit viel Aussagekraft.
Ich kenne andere / weitere "IT" Onlineportale diese dagegen definitiv langsam (bitte schneller) einpacken können.
Ich muss jetzt endlich ein Abo bei euch machen, das kann nur lohnen, ja mit solch umfangreichen Material bin ich schon beinahe gezwungen dazu.
Gute Arbeit CB!
@Topic
AMD setzt in gesundem Maße einen soliden Aufbau auf RyZen drauf.
Ich empfinde es angenehm zu hören, dass AMD im CPU Bereich absolut konkurrenzfähig ist.
aldaric
Admiral
MrJules schrieb:Wobei man sich natürlich für Kunden auch immer selbst schmackhaft machen muss und ich schon öfters gehört habe, dass GF nicht immer das liefert, was sie so angeben. Aber man wird sehen.
Nein, grade GF als Auftragsfertiger liefert immer genau das was sie ankündigen. Sie können es sich nicht leisten etwas anzukündigen, was nicht gehalten werden kann. Dann steigt ihnen direkt einer der Kunden aufs Dach.
Bevor ich nen Thread dazu aufmache, kann mir ja hier vielleicht jemand weiterhelfen - habe das Thema mit dem RAM nicht zu 100% verstanden.
Habe mir einen 2700x bestellt und DDR4 (2x8GB) 3200-CL14 RAM hier rumliegen. Sollte ich den einfach einbauen und verwenden, oder wie kann ich da am besten optimieren?
Danke schon mal![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Habe mir einen 2700x bestellt und DDR4 (2x8GB) 3200-CL14 RAM hier rumliegen. Sollte ich den einfach einbauen und verwenden, oder wie kann ich da am besten optimieren?
Danke schon mal
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Kalsarikännit
Commander Pro
saubere Sache, AMD - die Entscheidung zwischen teuer (i7-8700K) und vernünftig (R6 2600X) für die nächste Gaming-Kiste macht das aber echt nicht einfacher 😄.
Tendenz geht aber klar in die Richtung, nach mehr als 20 Jahren Intel mal wieder einen AMD zu verbauen.
Tendenz geht aber klar in die Richtung, nach mehr als 20 Jahren Intel mal wieder einen AMD zu verbauen.
doof123
Lt. Commander
Sehr schöner Artikel.
Das nenne ich konkurrenzfähig! Hat viel zu lange gedauert, bis die top Ergebnisse hier realisiert wurden.
Was mir im Vergleich fehlt, ist ein i5-8600k
Der wird in Spielen mit OC ein unschlagbarer Meilenstein sein, zumindest beim P/L-Verhältnis (220€)
Das nenne ich konkurrenzfähig! Hat viel zu lange gedauert, bis die top Ergebnisse hier realisiert wurden.
Was mir im Vergleich fehlt, ist ein i5-8600k
Der wird in Spielen mit OC ein unschlagbarer Meilenstein sein, zumindest beim P/L-Verhältnis (220€)
H
HornyNinja69
Gast
ALSO hab ich das richtig verstanden: Ryzen ist mit schnellem RAM schneller oder insignifikant langsamer ggü dem 8700k?
WOW also dann wohl RIP Intel, bis zu 50% IOps cut bei bedeutungslos mehr FPS oder weniger bei weniger Threads für einen höheren Preis![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
WOW also dann wohl RIP Intel, bis zu 50% IOps cut bei bedeutungslos mehr FPS oder weniger bei weniger Threads für einen höheren Preis
![Freak :freak: :freak:](/forum/styles/smilies/freak.gif)
LOLinger78
Lieutenant
SKu schrieb:Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Einfach mein Zitat aus dem Kontext reißen, ohne den Rest richtig erfasst zu haben, macht keinen Sinn.
Wo habe ich da etwas aus dem Kontext gerissen? Deine Behauptung ist (ungekürzt):
SKu schrieb:... der 8700K erreicht 1725 Punkte im Multithread CB15 Bench. Das heißt, der ist 3,6% langsamer in Multithread als der Ryzen 2700X trotz 4 Threads weniger.
Und das ist nunmal leider kompletter Unsinn, weil schon ein Ryzen 1800X schneller als das ist. (Und das sogar bei gerademal 4GHz und DDR4-3066 vs. 5,1GHz 8700k und DDR4-3200, wie in deinem Fall).
HornyNinja69 schrieb:ALSO hab ich das richtig verstanden: Ryzen ist mit schnellem RAM schneller oder insignifikant langsamer ggü dem 8700k?
Schneller? Maximal in Anwendungen, ansonsten ist im Spielen wohl der 8700k immer noch das Mittel der Wahl. Ich werd jetzt erstmal 4h brüten ob es morgen einen 8700k oder 2700x gibt
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Keine Lust mehr auf mein Board was nur noch Single Channel kann. Leider fehlen mir hier ein paar alltime favourites wie WoW, Sc2 etc.
C
CS74ES
Gast
doof123 schrieb:Was mir im Vergleich fehlt, ist ein i5-8600k
Der 8600K ist nicht wirklich interessant. Ist wie damals der X3 von AMD. Mit 8 Kernen ja, aber mit 6 nicht.
Servion schrieb:Bevor ich nen Thread dazu aufmache, kann mir ja hier vielleicht jemand weiterhelfen - habe das Thema mit dem RAM nicht zu 100% verstanden.
Danke schon mal![]()
Nutze ihn. 3200 CL 14 sollte Samsung B-Die sein und daher optimal für deinen Zweck. Ich habe einen solchen schon aktuell auf 3466 CL14 laufen. Dies sollte dir auch auf der neuen Plattform möglich sein. Normal ;-)
H
HornyNinja69
Gast
Igoo schrieb:Schneller? Maximal in Anwendungen, ansonsten ist im Spielen wohl der 8700k immer noch das Mittel der Wahl. Ich werd jetzt erstmal 4h brüten ob es morgen einen 8700k oder 2700x gibt
Keine Lust mehr auf mein Board was nur noch Single Channel kann. Leider fehlen mir hier ein paar alltime favourites wie WoW, Sc2 etc.
Der Ryzen ist mit gutem RAM 5FPS langsamer oder schneller in MT Spielen, als der 8700k. SEITE 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HornyNinja69 schrieb:Der Ryzen ist mit gutem RAM 5FPS langsamer oder schneller in MT Spielen, als der 8700k. SEITE 7
Je nach Spiel reicht der Leistunszuwachs aber nicht https://prnt.sc/j7eovq und das dezente CAPS sieht doof aus. Weiterhin fehlen hier titel die noch stärker CPU limitiert sind, was ich bisher in anderen Test gesehen habe sind es teilweise 30% weniger fps in für mich relevanten Spielen, das gleicht auch kein schneller RAM aus.
Zuletzt bearbeitet:
H
HornyNinja69
Gast
Igoo schrieb:Je nach Spiel reicht der Leistunszuwachs aber nicht https://prnt.sc/j7eovq und das dezente CAPS sieht doof aus.
LOL wasn das fürn Benchmark und vor allem von wem, poste doch gleich von LTT, Bitwit, GN oder jeys2cent
Benchmarks von youtube shills sind 0 relevant
Edith: der hat bestimmt mit dem langsamsten RAM getestet und den intel auf 5ghz gekloppt