Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Hades85 schrieb:
Spielt einer Ark und besitzt schon einen neuen Ryzen? Auch wenn das Spiel ziemlich grafiklastig ist, finde ich es immer wieder eigenartig wie ein Spiel welches zu den meist gespielten Spiele bei Steam gehört, nie gebencht wird obwohl es mittlerweile ein fertiges Spiel ist.
CPU-lastig wird es bei vielen Spielern im Multiplayer, was jedoch kein fest reproduzierbares Benchmark-Szenario darstellt. Ansonsten ist die Optimierung auf Grafikkarten leider viel zu schlecht. Es sieht gut aus, keine Frage. Aber performance / Optik passt leider hinten und vorne nicht.

Wird eigentlich das Diagramm bzgl. Leistungsaufnahme hier nochmal richtiggestellt? Es sieht nach wie vor so aus, als würden die AMD CPU (z.B. 2600X) mehr verbrauchen als der 8700K, was aber einfach nur am Mainboard liegt...

Ja, war mir bekannt - allerdings zielen die GE Modelle ja eher auf Einsatzbereiche wie HTPC / Homeserver etc - ein reiner Hochfrequenz 4C/8T Gaming Prozessor fehlt jedoch aktuell im Lineup. Aber mal schauen, vielleicht handhabt es AMD ja so wie bei den 1000ern - erstmal die grösseren Modelle und kleinere kommen dann später im Sommer/Herbst.

Begu schrieb:
CPU-lastig wird es bei vielen Spielern im Multiplayer, was jedoch kein fest reproduzierbares Benchmark-Szenario darstellt. Ansonsten ist die Optimierung auf Grafikkarten leider viel zu schlecht. Es sieht gut aus, keine Frage. Aber performance / Optik passt leider hinten und vorne nicht.

Wird eigentlich das Diagramm bzgl. Leistungsaufnahme hier nochmal richtiggestellt? Es sieht nach wie vor so aus, als würden die AMD CPU (z.B. 2600X) mehr verbrauchen als der 8700K, was aber einfach nur am Mainboard liegt...

Jepp vermutlich Mainboard, die AMD CPUs sind was den Stromverbrauch angeht mittlerweile extrem gut, zumal sie zumindest die 2000er ein wesentlich besseres Power und Frequency Management als Intel haben.
Wobei die x470er boards angeblich was den Stromverbrauch angeht besser geworden sind. Bei Intel ist es halt so, dass wenn man decapped und overclocked der Stromverbrauch massiv ansteigt, und damit rede ich von wirklich massiv. Bei AMD ist zumindest bei den 2000ern kaum noch Overclock Potenzial da, dass man manuell erschliessen kann, die fahren die Prozessoren ziemlich am möglichen Limit.
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ja, war mir bekannt - allerdings zielen die GE Modelle ja eher auf Einsatzbereiche wie HTPC / Homeserver etc - ein reiner Hochfrequenz 4C/8T Gaming Prozessor fehlt jedoch aktuell im Lineup. Aber mal schauen, vielleicht handhabt es AMD ja so wie bei den 1000ern - erstmal die grösseren Modelle und kleinere kommen dann später im Sommer/Herbst.

Ich wollte mir im Herbst aufgrund des auslaufenden Synology Supports meiner DS 412+ (naja es wird noch einige Jahre Sicherheitspatches geben aber definitiv keine neuen DSM Versionen) eine Selbstbau NAS bauen, mein Plan war eigentlich mein X370 Board rauszuschmeissen (MSI... enough said, mieser bios support , sie sind immer die letzten die upgraden bauen aber oft sehr viele bugs, ein bug weg ein neuer kommt rein kombiniert mit wirklich schlechtem Support) und durch ein x470 eines anderen Herstellers zu ersetzen. Mein alter Ryzen 1700 fliegt sowieso die Woche raus, der muss einem 2700x weichen.

Eigentlich war mein Plan ursprünglich den 2200g einzusetzen und nur das Board zu recyclen, aber nachdem der für meinen Geschmack zuviel Strom zieht hab ich mich fürs recycling und eine shutdown/wakeup on lan lösung entschieden.
Eventuell reevaluiere ich meinen Plan nochmal wenn die exakten Leistungsdaten der low power apus da sind und diese billig sein sollten.
(Ein Hunderter extra fällt angesichts der Festplattenpreise ab 10TB nicht mehr so ins Gewicht)

Btw. ad 4v 8t Hochfrequenz, ich würde aus heutiger Sicht wohl eher nicht mehr auf 4c/8T gehen, die ersten Spiele sind in so einer Konfiguration egal welche Taktfrequenz mittlerweile ernsthaft CPU limitiert und mit so einem Monster wie RPCS3 braucht man auch nur mehr bedingt anrücken, und die Situation wird nicht besser wenn man bedenkt dass Intel vermutlich im Sommer/Herbst mit einem eigenen 8C/16T Desktop Prozessor rauskommt. Spätestens 2020 sind dann die Konsolen auch soweit und schwenken auf die nächste AMD Generation um (vmtl den Zen3 basierten APU mit 8C/16T)
Ich denke sogar mit einem I7800k wird man sich spätestens ab 2019 in den Allerwertesten beissen. 8c/16T wird vermutlich der Desktop Standard bis 2025 sein.

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:

Wird es nicht geben. Das Feld der Vierkerner übernimmt Raven-Ridge. Pinnacle Ridge ist nur 6 und 8 Kerne.
Da Raven-Ridge nicht auf 12nm GF basiert, ist auch nicht mehr viel mit Takt zu machen, dazu sind sie ja nicht verlötet. Der 2400G geht ja immerhin schon bis 3,9 GHz im Turbo.

@werpu
Bis Multicore soweit Standard ist, dass ein 8700K nichts mehr reißt, wird es sowieso Zeit für einen neuen Prozessor.
4-Kern-Prozessoren gibt es auch schon recht lange, aber Standard ist es eher seit kurzem. Eine Mulitcore-Explosion wird es im Mainstream jetzt bestimmt noch nicht geben (das sage ich mit einem Ryzen 8-Kerner), auch wenn der Support von mehreren Threads zunimmt, da man ansonsten ja kaum noch Mehrleistung erhält. Takt geht nicht ewig weiter, das Silizium begrenzt es. IPC muss man sehen, aber mit Intels aktueller Reihe geht da sicher auch nichts weltbewegendes mehr, erst wenn Intel eine komplett neue Architektur rausbringt.

Zen ist noch neu und hat da sicher noch einiges an Potential zur Optimierung. Für Zen 2 hat man ca 10% IPC-Steigerung geplant, zusätzlich zum neuen Prozess, der dann wohl und hoffentlich bis 5GHz (Turbo) geht. Sollte das so oder annähernd so eintreten, ist das eine Massive Leistungssteigerung, die Intel schon lange nicht mehr hatte. Chancen für AMD mit Intel (dann ja auch eine Generation weiter auf 10nm, falls sie es im Griff bekommen) auf Augenhöhe zu landen, jetzt sind sie ja schon recht dicht bei.

Es bleibt spannend, wie sich AMD entwickeln kann. Wichtig ist, dass sie genügend Absatz generieren, um überhaupt langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Daher fahre ich zur Zeit die "AMD-Only" - Schiene.
Man sieht doch aktuell, wie wichtig eine Konkurrenzsituation ist. Intel hat den Preis ihrer Leistung quasi von heute auf morgen halbiert.
Leider wird es oft vergessen, wie Intel den Markt ausgenommen hat und AMD höchstens als Billigmacher gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auf vielfachen Wunsch aus der Community hat ComputerBase den Artikel um Spiele-Benchmarks zum Thema Dual-Rank- vs. Single-Rank-RAM erweitert. Im Gegensatz zu den von Ryzen 1000 bekannten Leistungsvorteilen durch den Wechsel auf Dual-Rank-Speicher konnte im Test mit Ryzen 2000 aber vorerst kein Zugewinn bei den FPS oder Frametimes festgestellt werden.

Könnt sowieso Erzählen was Ihr wollt. Intel wird Trotzdem wie Blöd gekauft hier im Forum und Extra bei "Ist meine 1500€ Konfig. Okay?" Empfohlen von den 25-350 Beiträge Menschen.
Is schon Traurig, und Schade.
aber, Deal with it is hier wohl Angesagt ^^

Warum 319€ für einen R 7 2700X ausgeben wenn es DEN 8700K für 312€ gibt?
Verstehste? ^^

-Ps-Y-cO- schrieb:
Warum 319€ für einen R 7 2700X ausgeben wenn es DEN 8700K für 312€ gibt?
Verstehste? ^^

Es wird halt zu gerne vergessen, dass der Intel ohne Kühler kommt. Aber jedem das seine.

Also gilt diesmal bei Ryzen: "Single-Rank all the way!". Gut das das geklärt wurde.

Aldaric87 schrieb:
Es wird halt zu gerne vergessen, dass der Intel ohne Kühler kommt

Und das der 8700K bei Markteinführung über 400 Takken gekostet hat - wird nicht allzu lange dauern dann sieht man den 2700X unter 300.

Ja und wenn der Kühler dabei liegen würde, wär er sowas von Unbrauchbar im gegensatz zu den Wraith's ...

Versteh halt nich wie man nur bis zur Nasenspitze denken kann.
Wird für mich immer Unverständlich bleiben.

@Aldaric87

Aber das ist ja im Endeffekt auch nur für den 0815 User relevant. Jeder, der sich hier informiert, wird vermutlich sowieso ein anderen Kühler holen. Ich würde den Default Kühler niemals verwenden. Auf das Level von einem z.B. Noctua kommt der halt nicht mal ansatzweise. Und wenn man 10-15°C Unterschied hat, macht das schon was aus. Auch wenn er durchaus ok ist.

Und aus dem Blickwinkel nimmt sich Intel und AMD nicht viel. Für ein 8700k würde ich vermutlich ein D15 und für den AMD ein D15s nehmen ;) Das ist natürlich extrem subjektiv. Wollte damit nur verdeutlichen, dass es nicht für jeden so relevant ist. Anscheinend wird man den Default AMD Lüfter für 30-35€ bei Ebay los. Das kann man zumindest vom Kaufpreis abziehen.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ja und wenn der Kühler dabei liegen würde, wär er sowas von Unbrauchbar im gegensatz zu den Wraith's ...

Kommt halt davon wenn Intel seine CPUs nicht verlötet.:lol:

Sehr schön, dann vermute ich, dass man mit Samsung B-Dies problemlos auf 3200 MHz bei scharfen Timings kommen kann ? , bei 2*16 GB Modulen.

Zumindest hab ich bei einem Kollegen in seinem Ryzen 2 System nun die Trident Z RGB empfohlen, laut Hardwareluxx exklusiv mit Samsung B-Dies ausgestattet, weiß einer ob man auch die CL 14 Timings problemlos fahren kann ? :D

Edit:

Steini1990 schrieb:
Also gilt diesmal bei Ryzen: "Single-Rank all the way!". Gut das das geklärt wurde.

Das geht nur wenn man, nicht mehr als 32 GB brauch, entsprechend ist es nicht einfach hier eine Aussage zu treffen. Für eine Workstation im Anwendungs Bereich kommt man hier um Dual Rank nicht herum.

Andererseits ist die Frage ob das Feature, welches die DR Module Beschleunigen soll auch erscheinen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@CB Danke für den Test mit dual ranked vs. single ranked....aber warum werden immer die Subtimings auf Auto gelassen?

Mir ist klar, dass das einstellen dieser aufwendig ist, aber wenn ihr wirklich verlässliche Daten zu dual vs single ranked wollt, müsstet ihr gleiche Chips und Timings verwenden.....ihr habt doch früher 3200 cl15er dual ranked genutzt warum jetzt nicht?

Das mit BankGroupSwap der Nachteil für single ranked bzw. der Vorteil für dual ranked verloren gegangen ist, hatte ich auch schon länger vermutet.....Wenn Ram nicht so teuer wäre hätte ich mir fast selbst noch single ranked ram gekauft um es zu testen.

Aber auch wenn ich euer Ergebnis nicht anzweifle, hätte ich erwartet, dass solche unbekannten Variablen wie die Subtimings und andere Ram Chips ausgeschlossen werden.

@ aivazi
Da 3200 CL14 single ranked mit Samsung B-Die schon letztes Jahr zum start von Ryzen bei einigen Mainboards lief....und später mit Anpassungen auch dual ranked lief.....und jetzt 2018 läuft es dank neuerem Bios auch auf Auto mit dual ranked lief....sehe ich keine Probleme.

Meine 2x16GB schaffen ca 50GB/s im Aida64 read test....aber nur mit optmierten Subtimings...docp 3200 CL14 kommt nur auf 45,6GB/s.
Da die Peak transfer rate für DDR4 3200 dual channel bei 52GB/s liegt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden:)

Und ich nutze nur 1,35V DRam und 1,05V soc voltage....mit mehr Spannung könnte ich eventell höher kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas das hier im Review (Speicher Skalierung, Timings) leider fehlt und wirklich interessant gewesen wäre:
Eine hohe RAM und IF Frequenz gibt es nicht umsonst.

Bisher hat das meines Wissens nach nur Extremtech angerissen:
https://www.extremetech.com/computi...00x-reviewed-can-amd-cream-intels-coffee-lake

Von DDR4-1866 zu DDR4-3200 (1.35v) steigt die maximale Leistungsaufnahme beim Ryzen 7 2700X um 56W. In diesem Kontext auch interessant:

As for AMD’s Wraith Prism cooler, it kept the CPU at 83.75 degrees after a 20-minute stress test in Prime 95, with our RAM clocked at DDR4-3200 and 67C when we clocked our RAM at DDR4-1866. No, that’s not a typo. The CPU clock stayed pegged to 3.9GHz throughout the torture test, with occasional excursions to 3925MHz when we tested DDR4-3200 and held a 4GHz constant clock when we tested DDR4-1866.

Die Betrachtung wäre bei CFL (inkl. im Verhältnis zum RAM angehobener Ring Frequenz) ebenfalls notwendig. Solange die TDP nicht manuell angehoben wird und sich das Board an die Vorgaben hält reduziert sich mit zunehmender Speicher und IF/Ring/Mesh Frequenz zwangsläufig der All Core Turbo (TDP Limit).

Auch wenn es hier bereits mehrfach erwähnt wurde: Für eine vernünftige Darstellung der Speicherskalierung muss bei Intel CPUs manuell die Ring/Mesh Frequenz (->Uncore) angehoben werden. Alles andere ist für die Tonne. Das war schon zu Zeiten des FSBs so.

Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:

Versteh halt nich wie man nur bis zur Nasenspitze denken kann.
Wird für mich immer Unverständlich bleiben.

intel kann doch genauso gut einen besseren kühler dazu packen^^

Steini1990 schrieb:
Interessante Betrachtungsweise...
getestet wurde Samungs B vs Hynix
Bank Group Swap (vielleicht) noch abgeschalten.

Ich bin zwar dankbar, dass CB den Test gemacht hat, aber genau genommen ist man genauso schlau wie vorher.

Baal Netbeck schrieb:
@ aivazi
Da 3200 CL14 single ranked mit Samsung B-Die schon letztes Jahr zum start von Ryzen bei einigen Mainboards lief....und später mit Anpassungen auch dual ranked lief.....und jetzt 2018 läuft es dank neuerem Bios auch auf Auto mit dual ranked lief....sehe ich keine Probleme.

Meine 2x16GB schaffen ca 50GB/s im Aida64 read test....aber nur mit optmierten Subtimings...docp 3200 CL14 kommt nur auf 45,6GB/s.
Da die Peak transfer rate für DDR4 3200 dual channel bei 52GB/s liegt bin ich mit dem Ergebnis recht zufrieden:)

Und ich nutze nur 1,35V DRam und 1,05V soc voltage....mit mehr Spannung könnte ich eventell höher kommen.

Nice, dann werde ich tatsächlich versuchen die CL 14 Timings anzustreben, danke für die Info :daumen:

Im Vergleich zu den hier getesteten 2933@CL16 , müssen ja dann die 3200@CL14 abgehen wie die Luzi.

Schließlich sind, dass gute 10% mehr Bandbreite und 10% weniger Latenz.

Zurück
Oben