anexX schrieb:
Ja, war mir bekannt - allerdings zielen die GE Modelle ja eher auf Einsatzbereiche wie HTPC / Homeserver etc - ein reiner Hochfrequenz 4C/8T Gaming Prozessor fehlt jedoch aktuell im Lineup. Aber mal schauen, vielleicht handhabt es AMD ja so wie bei den 1000ern - erstmal die grösseren Modelle und kleinere kommen dann später im Sommer/Herbst.
Wird es nicht geben. Das Feld der Vierkerner übernimmt Raven-Ridge. Pinnacle Ridge ist nur 6 und 8 Kerne.
Da Raven-Ridge nicht auf 12nm GF basiert, ist auch nicht mehr viel mit Takt zu machen, dazu sind sie ja nicht verlötet. Der 2400G geht ja immerhin schon bis 3,9 GHz im Turbo.
@werpu
Bis Multicore soweit Standard ist, dass ein 8700K nichts mehr reißt, wird es sowieso Zeit für einen neuen Prozessor.
4-Kern-Prozessoren gibt es auch schon recht lange, aber Standard ist es eher seit kurzem. Eine Mulitcore-Explosion wird es im Mainstream jetzt bestimmt noch nicht geben (das sage ich mit einem Ryzen 8-Kerner), auch wenn der Support von mehreren Threads zunimmt, da man ansonsten ja kaum noch Mehrleistung erhält. Takt geht nicht ewig weiter, das Silizium begrenzt es. IPC muss man sehen, aber mit Intels aktueller Reihe geht da sicher auch nichts weltbewegendes mehr, erst wenn Intel eine komplett neue Architektur rausbringt.
Zen ist noch neu und hat da sicher noch einiges an Potential zur Optimierung. Für Zen 2 hat man ca 10% IPC-Steigerung geplant, zusätzlich zum neuen Prozess, der dann wohl und hoffentlich bis 5GHz (Turbo) geht. Sollte das so oder annähernd so eintreten, ist das eine Massive Leistungssteigerung, die Intel schon lange nicht mehr hatte. Chancen für AMD mit Intel (dann ja auch eine Generation weiter auf 10nm, falls sie es im Griff bekommen) auf Augenhöhe zu landen, jetzt sind sie ja schon recht dicht bei.
Es bleibt spannend, wie sich AMD entwickeln kann. Wichtig ist, dass sie genügend Absatz generieren, um überhaupt langfristig konkurrenzfähig zu bleiben. Daher fahre ich zur Zeit die "AMD-Only" - Schiene.
Man sieht doch aktuell, wie wichtig eine Konkurrenzsituation ist. Intel hat den Preis ihrer Leistung quasi von heute auf morgen halbiert.
Leider wird es oft vergessen, wie Intel den Markt ausgenommen hat und AMD höchstens als Billigmacher gesehen.