Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Nicht schlecht. 10% mehr wurde angekündigt und das wurde gehalten.
Lasse aber den Refresh aus und bleibe bei meinem 1700, der reicht mir noch locker und läuft gemütlich @Stock.

Zen2 wird dann eventuell in Frage kommen, je nachdem wie die Gesamtlage ist (Bastellaune, Leistungsgewinn, Preis, Bedarf...)

Danke für den Test. Geile Teile!

Sehr schöner Test. Merci, CB.

Leider Gottes hab ich aktuell einige Ausgaben (Urlaub, neue Schlagzeug-Hardware, etc.) die es mir nicht erlauben, sofort zuzuschlagen. Aber in der Hoffnung, dass sich die RAM-Preise mal wieder einem akzeptablen Niveau annähern, behalte ich den Aufrüstplan für dieses Jahr mal im Hinterkopf. der R5 2600 wär schon sehr nice und für meine Zwecke wohl einmal mehr der P/L König.

Aber riesen Respekt an AMD, was man mit etwas Feintuning aus dem Ryzen gemacht hat. Ganz grobe Meckerer könnten nun monieren "mämämä, wieso hatte nicht Ryzen 2017 schon diese Leistung?". Das könnte man ankreiden, wenn man unbedingt will. Ryzen war kein Debakel, aber hatte halt noch einige Kinderkrankheiten. Wieso man sich für einen Launch & Refresh entschieden hat, würd mich eigentlich auch interessieren.
Für Käufer der vorangegangenen CPUs ist es ein abwägen, ob das Leistungsplus den Austausch wert ist. Für jemanden wie mich, der noch immer auf einem alten i5 sitzt, ist der Fall aber nun absolut klar.

Zuletzt bearbeitet:
@CB: schöner ausführlicher Test, danke. ich hoffe die Pro/Contra Box am Ende kommt noch, oder? Die fehlt irgendwie...

Aber Respekt, echt gutes Ergebnis von AMD. Wobei ich jetzt trotzdem nicht so den Bedarf seh meinen R7 1700 @3,8GHz auszutauschen.

Caramelito schrieb:
Finde allgemein die Tests "komisch".
Hier ist der 8700k immer noch schneller, bei Andantech sind alle Ryzen 2xxx vorne, dann der 8700k. Also gehts wie immer, selbst probieren/studieren über Tests glauben :-)

Eher sind die Tests bei Anandtech komisch, die laufen wohl auf einer GTX770. Zumindest kann man das in den Options bei RotTR sehen und GTA V meldet auch nur 2GB VRAM.

Passt der AMD Ryzen 5 2600X ohne Probleme in mein Asus Prime 350B rein? Vlt würde sich ja endlich mein RAM Problem in Luft auflösen bzw. endlich mal ein bisschen Gas geben

Jesterfox schrieb:
Eher sind die Tests bei Anandtech komisch, die laufen wohl auf einer GTX770. Zumindest kann man das in den Options bei RotTR sehen und GTA V meldet auch nur 2GB VRAM.

Und das Intel-System läuft mit langsameren RAM als das AMD-System.
Ich bezweifle sehr stark, dass Ryzen+ ein 8700K mit OC und optimierten Timings schlagen wird, wenn die CPU limitiert (selbst mit Sicherheitspatches).

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
intelamd.jpg

:evillol:

Spaß beiseite. Guter Test, weiter so. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Irgendwie scheinen die Unterschiede zwischen 2600 und 2600X sehr marginal zu sein... gibt es irgendwelche gute Gründe, die für den 2600X sprechen?

Klar, der Kühler ist besser, aber da kann ich mir für die 30€ Differenz auch einen anderen Kühler kaufen, wenn die der Wraith Stealth auf die Nerven geht.

Die meisten Plattformen mit Schutz gegen Spectre Variante 2:

Die mittlerweile von Intel, Microsoft und AMD verfügbaren Gegenmaßnamen gegen Spectre Variante 2 waren im Test auf den Plattformen Intel Coffee Lake (Core i7-8700K, i5-8400), Kaby Lake (Core i7-7700K) und Ryzen 2000 (2700X, 2700, 2600X, 2600, 2500G und 2300G) aktiv. Alle weiteren CPUs, darunter auch Ryzen 1000, wurden noch ohne aktive Spectre-Variante-2-Sicherheitsvorkehrungen getestet. Gegenmaßnahmen gegen Meltdown waren auf allen Intel-CPUs aktiv.

Zum Thema Meltdown/Spectre V2 - steht auf Seite 3 oben. Alles ganz transparent. :)

Sehr schöner Test, Danke!

wer die erste Gen. hat kann beruhigt sein. Ist wie erwartet und angekündigt gekommen, Danke AMD!

SKu schrieb:
Weil von Intel und AMD so vorgegeben.

Offizielle Specs liegen bei 2667MHz für Intel bzw. den 8700K und 2933MHz für AMD und PR. Es wird also das gebencht, was die Hersteller freigeben.

Vielen Dank an CB für den gut gemachten Test, der wohl so einige vorher rumgeisternde Spekulationen ausräumt.
Am besten gefällt mir eigentlich dass die "alte" Plattform doch voll weiter supported wird. Da kann dann Intel wieder was lernen :evillol:
Jetzt muss ich wohl die nächsten Tage ganz tief in mich gehen. Eigentlich hätte ich gerne mal wieder AMD weil ich es ihnen einfach gönne. Andererseits bleibt die Frage ob der Kauf von 2700X + MB + schnellem Speicher den Vorteil (für mich!) gegenüber dem 7700K rechtfertigt. Da ich weniger reine Anwendungs- als Spieleleistung benötige vermutlich nicht. Mal sehen ob Engel oder Teufel gewinnt :rolleyes:

Aber gj an AMD, ich denke es wurde das Beste aus der Architektur rausgeholt mit dem refresh. Und alle dürfen gespannt auf Zen2 sein.

SKu schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass Ryzen+ ein 8700K mit OC und optimierten Timings schlagen wird, wenn die CPU limitiert (selbst mit Sicherheitspatches).

Gerade ein paar Seiten durch, Anandtech ist der einzige Ausreißer.

Der Rest deckt sich ca. mit CBs Test.

---

Kann mir wer sagen wie die Standard Clocks pro Kerk beim 2700x sind?

4.3ghz 2 Kerne, Rest 4ghz? Stimmt das?

---

Leider sind die ganzen Games zu sehr single-core lastig und das spiegelt sich in den Ergebnissen wieder.
Bei Cinebench erreicht ein 8700k ca. 200 Punkte und der 2700x ca. 180 Punkte.
Und im Schnitt fällt das Ergebnis genau so aus..ca. 10% Mehrleistung in den Frames beim 8700k.

Den Unterschied merkt aber wohl kein Mensch in einem AAA-Game.
Außer es gibt Situationen wo man mit der schnelleren CPU die 60FPS (oder einen anderen "wichtigen" Wert) hält und mit der langsameren tiefer droppt.
Bzw. in alten Games wie z.B. WoW ist Intel immer noch on top (dank Singlecore)..

Finde die CPUs Klasse und würde eher zu ihnen greifen als zum 8700k, außer ich habe sehr viel singlecore-lastigen Kram ;)

Dann werde ich auch endlich mal von meinem i5 Ivy Bridge aufrüsten. Werde etwas Geld sparen und zum 2600 greifen mit der Option bei Zen 2 dann wieder upzugraden wenn es sich lohnt.

Das Einzige was mir noch bei der Entscheidung fehlt ist der RAM. Soweit ich das sehe ist es im Test nicht abgedeckt: Muss man fast zwangsweise immer noch zu (teurem) Samsung B-Die RAM greifen oder tut es jetzt auch Hynix?

zeedy schrieb:
Gegen meine massiven 5,2 GHz Hochfrequenzkerne haben die Reisen natürlich weiterhin keine Chance. Aber vielleicht...

Meine Güte Zeedy, da hast Du aber wieder einen rausgehauen
:D

Gib's zu, Du hast nur darauf gewartet, endlich wieder die Gelegenheit dazu zu haben...

Toller Test von CB, sehr interessant, wie ihr die Hintergründe für die Performancesteigerung durch Takt, Latenz, Speicher rausgehoben habt.
So stellt man sich einen ausführlichen Launchartikel vor.

Zu den CPUs: Ich denke, AMD hat damit sogar die Erwartungen der meisten noch übertroffen. In Anwendungen etwa das erwartete durch den zusätzlichen Takt, während die leichte Schwäche in Spielen definitiv ausgemerzt wurde.
Wenn der 7nm Node nächstes Jahr die 5Ghz möglich macht, kann eigentlich nix mehr schiefgehen für Zen 2 :)

Linmoum schrieb:
Weil von Intel und AMD so vorgegeben.

Offizielle Specs liegen bei 2667MHz für Intel bzw. den 8700K und 2933MHz für AMD und PR. Es wird also das gebencht, was die Hersteller freigeben.

Macht zwar Sinn, erklärt aber nicht die Ergebnisse von anandtech.

Ich vermute bei Anantech sind die Screens aus einem alten Testsetup übernommen worden, deshalb steht da noch eine 770. Auch als Redakteur versucht man sich arbeit zu sparen. Ich glaube nicht, dass jedesmal Spielescreenshots neu gemacht werden, wenn das Testsetup geändert wird.
Weiterhin sollte noch geklärt werden, ob die Meltdown-Absicherung aktiv war. Edit: Gegenmaßnahmen gegen Meldown waren ja aktiv, habs wohl überlesen obwohl ich in Ruhe gelesen habe. Asche auf mein Haupt.
Es ist OK dass der 8700K@ Stock mit 2666er Speicher betrieben wird, das ist die offiziell freigegebene Geschwindigkeit. Bei Pinnacle Ridge ist das halt 2933. Entweder Sock vs. Stock oder OC vs. OC.

Ansonsten sehr guter und ausführlicher Test von CB. Ich hätte schon wieder Bastellust, auch wenn ich die Leistung nicht benötige :D
Was ich mir noch wünsche würde: Ein CPU-Limit test mit einer Vega64, aufgrund der DX12 probleme mit Nvidia und Ryzen. Aber der Wunsch verpufft hier leider immer. Meinetwegen auch einmal mit einer 1080 anstelle der Ti.
Weiterhin könnte es mal einen Ryzen-Optimierungs-Test geben. Mit dem Tool ProcessLasso kann man komfortabel ja gewisse Anwendungen/Spiele auf ein CCX festpinnen. Dies würde bei Spielen die weniger als <4 logische Kerne nutzen auch nochmal ein Plus an Leistung bringen, da die Latenz beim CCX Wechsel wegfällt. Nur mal so als Anregung.

Alles in allem ist der 2700X optimiert das bessere Produkt als der 8700K (optimiert). 5% weniger FPS-Leistung im CPU-Limit. In Frametimes nur noch 2%. Dafür im Anwendungsdurchschnitt mit deutlich vorne. Wer da noch zu Intel greift ist selber schuld. Zumal beide CPUs genu FPS liefern werden und 90% eh im GPU-Limit hängen.
Einzig geköpft und/oder unter Wasser gesetzt mit CPU-OC ist der 8700K nochmal was vorne. Das ist dann für Leute die so pro sind, und massive Hochfrequenzkerne brauchen, da CS:GO mit 300FPS unspielbar ist, und man gerne 333FPS hat.:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben