Ich vermute bei Anantech sind die Screens aus einem alten Testsetup übernommen worden, deshalb steht da noch eine 770. Auch als Redakteur versucht man sich arbeit zu sparen. Ich glaube nicht, dass jedesmal Spielescreenshots neu gemacht werden, wenn das Testsetup geändert wird.
Weiterhin sollte noch geklärt werden, ob die Meltdown-Absicherung aktiv war.
Edit: Gegenmaßnahmen gegen Meldown waren ja aktiv, habs wohl überlesen obwohl ich in Ruhe gelesen habe. Asche auf mein Haupt.
Es ist OK dass der 8700K@ Stock mit 2666er Speicher betrieben wird, das ist die offiziell freigegebene Geschwindigkeit. Bei Pinnacle Ridge ist das halt 2933. Entweder Sock vs. Stock oder OC vs. OC.
Ansonsten sehr guter und ausführlicher Test von CB. Ich hätte schon wieder Bastellust, auch wenn ich die Leistung nicht benötige
Was ich mir noch wünsche würde: Ein CPU-Limit test mit einer Vega64, aufgrund der DX12 probleme mit Nvidia und Ryzen. Aber der Wunsch verpufft hier leider immer. Meinetwegen auch einmal mit einer 1080 anstelle der Ti.
Weiterhin könnte es mal einen Ryzen-Optimierungs-Test geben. Mit dem Tool ProcessLasso kann man komfortabel ja gewisse Anwendungen/Spiele auf ein CCX festpinnen. Dies würde bei Spielen die weniger als <4 logische Kerne nutzen auch nochmal ein Plus an Leistung bringen, da die Latenz beim CCX Wechsel wegfällt. Nur mal so als Anregung.
Alles in allem ist der 2700X optimiert das bessere Produkt als der 8700K (optimiert). 5% weniger FPS-Leistung im CPU-Limit. In Frametimes nur noch 2%. Dafür im Anwendungsdurchschnitt mit deutlich vorne. Wer da noch zu Intel greift ist selber schuld. Zumal beide CPUs genu FPS liefern werden und 90% eh im GPU-Limit hängen.
Einzig geköpft und/oder unter Wasser gesetzt mit CPU-OC ist der 8700K nochmal was vorne. Das ist dann für Leute die so pro sind, und massive Hochfrequenzkerne brauchen, da CS:GO mit 300FPS unspielbar ist, und man gerne 333FPS hat.