Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

estros schrieb:
Ryzen war absolut nicht konkurrenzfähig, auch wenn die AMD Fans das letztes Jahr anders sahen. Jetzt dank dem Plus an Takt sind sie es endlich.
Wurde auch wirklich Zeit, ist lang her, wo beide Mittelklasse Architekturen so nah beieinander waren.

Was für ein absoluter Schwachsinn, du scheinst nicht zu wissen was die Worte bedeuten die du um dich wirfst.

Leistungszuwachs in Anwendungen 9 Prozent, Leistungszuwachs in Spielen 12%

Also grob über den Daumen gepeilt 10% mehr Leistung (bei gleichzeitig höherem Verbrauch) sind für dich der Unterschied zwischen "absolut nicht konkurrenzfähig" und konkurrenzfähig?

Ryzen 1 war schon vor einem Jahr eine ordentliche Alternative zu Intel, Ryzen+ verkleinert diesen Abstand noch mehr und wird gerade über das P/L Verhältnis für viele Anwender eine Überlegung Wert sein.

Aber nur wegen 10% von Ryzen ist wertlos zu wow Ryzen+ zu schwenken ist einfach lachhaft.

Hut ab AMD.
Einfach nur abgeliefert👍
Mich würde interessieren, wie sich die Serie mit Hynix Modulen verhält.
Ich verstehe es so, das man wieder die teuren Samsung B-dies für gute Ergebnisse braucht?!
Gruß, Micha

Ich habe ähnliche Ergebnisse erwartet, wobei den 2600 und 1600X etwas näher geschätzt habe. Beim Bulldozer war es eben so. Vishera war ein neues Stepping mit Optimierungen, quasi ein Bulldozer+

Ich freue mich auf alle Fälle auf nächstes Jahr.

Caramelito schrieb:
Natürlich lohnt sich das in dem Fall nicht, außer du hast irgendwo zu wenig Multicore Leistung mit 4/8 (Gaming + Streaming etc.)?

Was viele nicht checken bei den CPU Tests ist, dass immer mit ner schnellen Karte und niedrigeren Auflösungen gesetzt wird um das GPU Limit zu umspielen.

Also 95% der User hier aus dem Forum merken keinen Unterschied zw. 3770k, 7700k, 8700k und Ryzen im Rechner.
Denn die meisten haben eine 1060 oder 1070 und man spielt mit 60fps und das schafft jede von oben genannte CPU. ;-)

Spielt man z.B. wie ich mit hohen FPS Werten, wo ich hier und da auch Grafik-Details runterschraube damit mehr rauskommt, braucht man je nach Game verschiedene CPUs..
In WoW geht dafür leider nur Intel.
In den anderen Games (Rennspiele wie zB Forza Horizon) sollten wohl Intel 6 Kerner + Ryzen gehen, aber dort war mein 4770k 4.5ghz definitv überfordert und @90-100% Auslastung.

Mir macht dann ein 120+ FPS Gameplay mehr Spaß, als wenn der Schatten oder HBAO oder whatever etwas besser aussieht, das merke ich beim Spielen eh nicht, sondern nur auf Screenshots ^^

Natürlich war meine Frage eher rhetorischer Natur, an der Stelle geht es dann mehr um die Bastellust.
Zumal ich auf wqhd mit einem 144Hz Monitor und einer 1070 (OC auf GLH) zocke und daher meistens eh in das GPU Limit laufe. Es gibt aber auch einzelne Spiele wo es nicht so ist - an der Stelle sind dann aber auch meistens die 144Hz überschritten bzw. wären es ohne G-Sync.
Streamen direkt mache ich selbst nicht, aber ich hab schon vieles parallel laufen. Was weiß ich, im Extremfall z.B. drei Clients EVE Online, dazu Paladins/Overwatch (irgendwelche Spiele natürlich minimiert), nebenher Youtube/Twitch usw.

Ich hatte halt schon zuvor mit Ryzen geliebäugelt, mir war da aber einfach die Spieleistung zu mau. Jetzt wäre es eine Option, wenn auch keine sinnvolle ;)
Da wäre ne Grafikkarte rein aufs gaming bezogen klar sinnvoller, kommt mir aber bei den Preisen und ohne weitere Infos zur nächsten Gen nicht in die Kiste.

Nice sind die vielen Kerne und die gestiegene Leistung in jedem Fall.

Glückwunsch an AMD. Ryzen 2000 kommt dann für mein nächstes System in Frage.

@aivazi
Ziemliche Milchmädchenrechnung von deiner Seite.
Fakt ist:
AMD schafft es endlich auf einen 8700k aufzuschließen. Das einzige was nun passiert ist, ist das man nicht mehr vollumfänglich einen 8700k empfehlen sollte. Für max. Performance beim Gaming führt zwar immernoch kein Weg dran vorbei, aber immerhin ist man nun sehr nah dran. In den Klassikern der Bild- und Videobearbeitung hat der i7 anscheinend auch noch die Nase vorn.

Trotzdem ist der 2700x bis jetzt von P/L her uneingeschränkt als Allrounder zu empfehlen, vorallem wenn man den i7 nicht köpfen und nur ein wenig RAM OC betreiben möchte.
Schaut gut aus für AMD so far.

Bravo AMD, Danke das Ihr Intel Konkurrenz macht... :)

Kann Ich endlich einen 8700K Kaufen wenn diese im Preis Sinken um AMD Konkurrenz zu machen!
Bravo Intel! Hoffentlich haut ihr die UVP des 8700K um einiges Runter!!

Aua ich bekomme extrem den Brechreiz mit was für einer rosenroten Brille muss man rumlaufen wenn praktisch alle Seiten (Ausnahme einer einzigen) wirklich alle , im Bereich Gaming der 8700k bzw andere Intel CPUs schneller sind als der 2700x

sei es civilization , gta , Shadow of war , Projekt Cars 2 und viele viele mehr dazu spiele in 720p was sehr wohl die cpu mehr fordert überall schneller und dann ließt man „schlägt Intel blablabla“

Keine Frage der 2700x ist wahrlich eine gute cpu für Anwendungen im produktivem Bereich aber Gaming .... leider nein bzw. Noch nicht vieleicht der nächste refresh

Hm preislich nehmen sich doch beide nicht also 8700k vs 2700x beide für um die 300 Euro bzw. 320 Euro naja Also ist man entweder Fan der jeweiligen Marke und kauft das oder man entscheidet über anwendungszweck

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Der 8700k hat ab Werk keineswegs 4.7ghz all core.
Sondern 4.3 Ghz. Du redest vom Single Core Boost.

Für 4.7ghz All Core braucht man schon eine etwas bessere Kühlung.
Für 5ghz all core eher köpfen.

4.8ghz geht bei mir mim Noctua NH 15 ohne Köpfen.
Für 4.9ghz braucht meine Gurke leider mehr Vcore und das endet dann in 80-90° in Stresstests.
Aber geköpft wird am WE, mal sehen wie viel dann geht, so dass die Temps in Games <70° bleiben, vllt. gehen dann auch nur 4.9ghz aber immerhin bei besseren Temps als jetzt mit 4.8 :-P

Deswegen steht auch in dem Absatz den du von mir zitiert hast "ab Werk Single Core 4,7GHz " Ich hab mich da nicht vertan.

Ergo ist der 8700K gegenüber einem 2700X in Multicore Anwendungen 30% langsamer.
Mit OC und ohne köpfen sind es immer nur noch maximal 10% die man mit dem 8700K rausholen kann.

Dh. mit OC im Allcore wäre ein 8700K im Best Case 10% schneller als Stock und noch immer 20% langsamer als ein 2700X.

In Spielen sind dann beide mit dem schnellen RAM fast identisch schnell. mit einer kleinen Abweichung.

Und da die meisten Spiele in denen Intel vorne liegt überwiegend daher kommt, dass die Spiele SC optimiert sind, kann man auch dort mit einem 8700K mit OC nicht mehr viel rausholen.

4,7 GHz ist schließlich der SC Boost Takt. mit Glück kriegt man vllt. 3% mehr Takt hin.

Dh. egal ob OC oder nicht, einen 8700K und einen 2700X kann man nicht mehr von der Leistung her unterscheiden, wenn beide in abgedeckten PCs stecken würden.

Ergo wird jetzt nur noch AMD empfohlen, Hallas :daumen:

@kicos018:

Man sehe sich den Test etwas genauer an und stellt schnell fest, dass der Ryzen nur mit 2666 MHz RAM betrieben wird. Entsprechend hat der Ryzen eine 6% höhere Latenz.

Hinzukommt, dass der Ryzen scheinbar auch mit schnellerem Speicher Lauffähig ist.

Und dass, der Intel nicht mehr als 10% übertaktet werden kann im Hinsicht auf Multi Core.

Schließlich ist Laut PugetSystems der 2700X in Renderings mit Multicore rund 8% langsamer.
Mit dem Standard 2933 MHz Speicher lässt sich das sicher soweit hinunter verschärfen, dass man es als Abweichung betrachten kann.

Und im Hinsicht auf normale Projekte mit Single Core Lasten, liegt der 8700K rund 18% vor dem 2700X.
Auch hier sollte, der schnellere Speicher nochmal genug Performance entlocken, dass es nicht so dramatisch ist und der Abstand eher bei 10% als bei fast 20% liegt.

Hinsichtlich des Bildbearbeitungs Tests, ist der 8700K 5% vor dem 2700X.
Letzterer läuft auch hier nur mit 2666er RAM statt, 2933.
Mit letzterem wären beide wahrscheinlich gleich Schnell.

Ergo bleibt im Grunde nur noch ein 12% Vorteil, wenn man Videos bearbeitet und dabei nie Cinema 4D zum Rendern verwendet....

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu sehen das der 2700x mit schnellen RAM fast gleichauf mit dem 8700K ist.

Weiß jemand warum ich bei Amazon.de weder den 2600 oder den 2700 finden kann?

Schon die letzten Tage waren keine Artikel sichtbar, vorbestellen ging also nicht mehr.

Auf amazon.com und Amazon.es werden die gelistet.
Habe irgendwie das Gefühl, dass nach dem Leak vor ein paar Wochen, die Einträge auf einer Blacklist stehen und Amazon vergessen hat, die wieder ins Whitelisting zu übernehmen.

Hab noch ein paar Gutscheine und würde ungern die Sammelbestellung über die anderen Länderwebseiten vornehmen.

aivazi schrieb:
4,7 GHz ist schließlich der SC Boost Takt. mit Glück kriegt man vllt. 3% mehr Takt hin.

Der aber nicht immer funktioniert. Es muss nur ein Tool im Hintergrund (Viren Scanner z.B.) aktiv sein und schon liegen 4,3Ghz an. OC geht bei Intel All-Core mehr als bei AMD, was aber nicht bedeutet, dass es ein Muss ist. Ryzen+ OC lohnt sich de facto nicht.

Blaexe schrieb:
Dann werde ich auch endlich mal von meinem i5 Ivy Bridge aufrüsten. Werde etwas Geld sparen und zum 2600 greifen mit der Option bei Zen 2 dann wieder upzugraden wenn es sich lohnt.

Das Einzige was mir noch bei der Entscheidung fehlt ist der RAM. Soweit ich das sehe ist es im Test nicht abgedeckt: Muss man fast zwangsweise immer noch zu (teurem) Samsung B-Die RAM greifen oder tut es jetzt auch Hynix?

Würde da nicht sparen gerade bei Ryzen.

Bullz schrieb:
oder ist computerbase eine bezahlte Intel Hochburg ?

Ich weiß nicht ob man das pauschal über CB sagen kann. Auf den ein oder anderen "Redakteur" trifft das aber allemal zu.

Ich behaupte jedenfalls: mit Intel-Logo hätten diese CPUs definitiv eine Empfehlung bekommen.

StefVR schrieb:
Würde da nicht sparen gerade bei Ryzen.

Genau das ist doch die Frage die sich stellt wenn man auf P/L guckt ;)

Wie gesagt, für Ryzen 1 hat das auch gestimmt. Für Ryzen 2 ist das für mich noch unklar.

Klingt sehr gut! Letztes Jahr konnte ich mich noch zurückhalten - vorallem wegen den unausgereiften Mainboards und den RAM-Problemen.
Aber jetzt ist AMD wieder eine echte Alternative und ich komme schwer in Versuchung einen 7 2700 zu kaufen. ;-) Muss nur noch ein für mich passendes Mini-ITX-Board mit dem X470 kommen...

Hab ich das Ryzen 2000 Stack Bild richtig verstanden,
das die Ryzen 5 1500/1400 und Ryzen 3 Serie durch die Apu's ersetzt wurden?
Heist das dann neue Apu 2019 oder 2020 in 12 oder 7 nm Fertigung?

der test gefällt mir wesentlich besser als der ryzen launchtest. ich sehe eine personelle veränderung und kann daran erstmal nichts kritisieren. n paar tippfehler sind noch drin, aber das ist nicht weiter tragisch.

spieleauswahl ist imho nicht optimal, aber es gibt ja noch andere tests mit anderen spielen. man sollte sowieso immer mehrere tests lesen.

ich hätte mir noch einen test mit vega statt einer nvidia karte gewünscht. es gibt einige titel, die mit vega + ryzen besser laufen als mit nvidia + ryzen. (nvidia treiber / scheduler)

zur cpu selber: die taktraten sind niedriger als erhofft, und trotzdem hat amd insgesamt besser abgefliefert als erwartet. das ist ein top ergebnis.

waren die 3600 mhz ram das maximum oder wäre noch mehr gegangen?

das tolle ist, dass man im am4 ökosystem kreuz und quer basteln kann - da gibts so schnell keine alten auslaufmodelle, die man mangels exorbitant teurer gebrauchthardware kaum mehr sinnvoll nutzen kann.

bleibt die frage: ihr habt auf den asus crosshair hero boards getestet - was passiert mit dem 2700x auf einem low end b350 board?

Ja bin zugegeben nicht der Experte im PL. Hab such noch keine Tests gesehen die verschiedene Speicher auf Kompatibilität getestet haben.

Zurück
Oben