Caramelito schrieb:
Der 8700k hat ab Werk keineswegs 4.7ghz all core.
Sondern 4.3 Ghz. Du redest vom Single Core Boost.
Für 4.7ghz All Core braucht man schon eine etwas bessere Kühlung.
Für 5ghz all core eher köpfen.
4.8ghz geht bei mir mim Noctua NH 15 ohne Köpfen.
Für 4.9ghz braucht meine Gurke leider mehr Vcore und das endet dann in 80-90° in Stresstests.
Aber geköpft wird am WE, mal sehen wie viel dann geht, so dass die Temps in Games <70° bleiben, vllt. gehen dann auch nur 4.9ghz aber immerhin bei besseren Temps als jetzt mit 4.8 :-P
Deswegen steht auch in dem Absatz den du von mir zitiert hast "ab Werk Single Core 4,7GHz " Ich hab mich da nicht vertan.
Ergo ist der 8700K gegenüber einem 2700X in Multicore Anwendungen 30% langsamer.
Mit OC und ohne köpfen sind es immer nur noch maximal 10% die man mit dem 8700K rausholen kann.
Dh. mit OC im Allcore wäre ein 8700K im Best Case 10% schneller als Stock und noch immer 20% langsamer als ein 2700X.
In Spielen sind dann beide mit dem schnellen RAM fast identisch schnell. mit einer kleinen Abweichung.
Und da die meisten Spiele in denen Intel vorne liegt überwiegend daher kommt, dass die Spiele SC optimiert sind, kann man auch dort mit einem 8700K mit OC nicht mehr viel rausholen.
4,7 GHz ist schließlich der SC Boost Takt. mit Glück kriegt man vllt. 3% mehr Takt hin.
Dh. egal ob OC oder nicht, einen 8700K und einen 2700X kann man nicht mehr von der Leistung her unterscheiden, wenn beide in abgedeckten PCs stecken würden.
Ergo wird jetzt nur noch AMD empfohlen, Hallas
@kicos018:
Man sehe sich den Test etwas genauer an und stellt schnell fest, dass der Ryzen nur mit 2666 MHz RAM betrieben wird. Entsprechend hat der Ryzen eine 6% höhere Latenz.
Hinzukommt, dass der Ryzen scheinbar auch mit schnellerem Speicher Lauffähig ist.
Und dass, der Intel nicht mehr als 10% übertaktet werden kann im Hinsicht auf Multi Core.
Schließlich ist Laut PugetSystems der 2700X in Renderings mit Multicore rund 8% langsamer.
Mit dem Standard 2933 MHz Speicher lässt sich das sicher soweit hinunter verschärfen, dass man es als Abweichung betrachten kann.
Und im Hinsicht auf normale Projekte mit Single Core Lasten, liegt der 8700K rund 18% vor dem 2700X.
Auch hier sollte, der schnellere Speicher nochmal genug Performance entlocken, dass es nicht so dramatisch ist und der Abstand eher bei 10% als bei fast 20% liegt.
Hinsichtlich des Bildbearbeitungs Tests, ist der 8700K 5% vor dem 2700X.
Letzterer läuft auch hier nur mit 2666er RAM statt, 2933.
Mit letzterem wären beide wahrscheinlich gleich Schnell.
Ergo bleibt im Grunde nur noch ein 12% Vorteil, wenn man Videos bearbeitet und dabei nie Cinema 4D zum Rendern verwendet....