borizb schrieb:
Das war wieder ein Schuss in den Ofen.
Nur schneller zu sein als das Vorjahresmodell reicht einfach nicht.
Ohne den besseren Preis gäbe es keine Kunden für diese Hardware.
99,9% sehen die Generation als gelungen an, aber unser allseits bekannter Forentroll weiss es wieder besser. Komisch, dass noch niemand auf deinen Kommentar reagiert hat. Wahrscheinlich liegts an dem was ich jetzt auch machen werde: Ignore-Liste
@Ontopic:
Klasse Launch und fast noch mehr als ich erwartet habe. Witzig ist, dass ich vor allem auf die 12nm-Fertigung gesetzt habe als Leistungstreiber. Letztendlich ist es sogar so, dass die Größe des DIEs sogar gleich bleibt. Anscheinend sind die Kosten durch eine neue Maske doch so hoch und die zusätzliche Leistungssteigerung durch ein kleineres Die so gering, dass man sich für diesen Schritt entschieden hat.
Vor allem ist hier AMD einfach von R&D-Kosten supereffizient. Man sagt sich quasi: "Warum sollen wir in ein neues Design für 12nm investieren, wenn in einem Jahr eh Zen 2 rauskommt?"
Die 10% Mehrleistung hat man weniger durch Takt, sondern vor allem durch bessere Timings erreicht.
Chapeau AMD! Ich hätte eher gedacht, man nimmt die von Globalfoundries für den 12nm-Prozess propagierten >10%, um den Takt zu erhöhen und spart sich die Architekturänderungen für Zen2.
Wenn man jetzt durch Zen+ so einen Sprung machen kann, dann will ich mir gar nicht ausmalen wie krass Zen 2 wird.
Ich kaufe mir den 2700x, aber widerstehe ihm trotzdem. Meine Freundin braucht ein Upgrade für ihren 2500k. Mein 4930k hält aber noch ein weiteres Jahr durch