Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Sieht gut aus.
Der Ryzen 7 2700X wird meinen i7 2600K ersetzen.
Da ich das aber erst im Mai geplant haber warte ich jetzt erstmal ab, wie sich die Preise bewegen.
Auch bin ich mir beim Board (Taichi oder Gaming Pro Carbon) noch nicht 100% sicher.

Blaexe schrieb:
Genau das ist doch die Frage die sich stellt wenn man auf P/L guckt ;)

Wie gesagt, für Ryzen 1 hat das auch gestimmt. Für Ryzen 2 ist das für mich noch unklar.

Ich würde definitiv Samsung-B-Die Module nehmen.

Was hier mal dicke fehlt ist ein Test gegen Intels 8 Kerner X299: 7820x. Dank den besseren Latenzen jetzt würde es mich nicht wundern wenn der Ryzen in Spielen besser abschneiden würde, vor allem wenn das Mesh nicht übertaktet wird.

aivazi schrieb:
D...
Ergo ist der 8700K gegenüber einem 2700X in Multicore Anwendungen 30% langsamer.
Mit OC und ohne köpfen sind es immer nur noch maximal 10% die man mit dem 8700K rausholen kann.

Dh. mit OC im Allcore wäre ein 8700K im Best Case 10% schneller als Stock und noch immer 20% langsamer als ein 2700X.

...

Einen 8700k bekommt man auf 1.600 Cinebench Punkte, nur mal so als Tipp

Jan schrieb:
Zum Thema Meltdown/Spectre V2 - steht auf Seite 3 oben. Alles ganz transparent. :)
Also:
@CB Spectre (Unpatched) Meltdown (Patched)
@Anand Spectre (Patched) Meltdown (Patched)

Das erklärt dann vielleicht etwas die Unterschiede.

Ansonsten bitte wie valnar vorschlägt
Was ich mir noch wünsche würde: Ein CPU-Limit test mit einer Vega64, aufgrund der DX12 probleme mit Nvidia und Ryzen.
wenn möglich 1x mit Vega64 exemplarisch auf 1er Intel CPU (8700K) und 1er Ryzen (2700X) die SPIELE gegentesten und die Werte mal in einem Graphen mit der 1080 Ti. Bitte beide CPUs auf gleichen Takt (oder wenigstens @stock). Es ist dabei völlig belanglos ob die Vega jetzt schneller oder langsamer als die Ti ist...es geht nur darum zu sehen wieviel und ob es hier Performance differenzen je nach GPU/CPU Kombo gibt und ob der GPU-Treiber von nVidia mittlerweile mit Ryzen klarkommt.

Will wissen wieviel der nVidia GPU Treiber hier die CPU runterzieht in den Games.

Zuletzt bearbeitet:
StefVR schrieb:
Was hier mal dicke fehlt ist ein Test gegen Intels 8 Kerner X299. Dank den besseren Latenzen jetzt würde es mich nicht wundern wenn der Ryzen in Spielen besser abschneiden würde, vor allem wenn das Mesh nicht übertaktet wird.

Ja, ein Test gegen den i7 7820X wäre eine nette Idee.

@pilz88: Japp, die kleinen Teile wurden durch die APUs ersetzt.

Intel Hochburg
von AMD bezahlt
Wahrlich produktive Kommentare. Falls mein Schleppi die Hufe hochreißt wirds ne APU für etwas Gaming ohne große Anforderungen. Schmunzeln musste ich wo zu erst als Kühleralternative be quiet! erwähnt worden ist. Großartig dass der Launch anscheinend nicht mit (RAM) - Problemen zu kämpfen hat, hab keine Ahnung wie die Liefersituation aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
der 8700K erreicht 1725 Punkte im Multithread CB15 Bench.

Zahlen lesen/erfassen und interpretieren kannst du oder?
Falls nein: er erreicht nur 1423 Punkte und damit ist der Ryzen 2700x ganze 26% schneller.

(Und bevor du jetzt noch mehr Unsinn verzapfst: ich erreiche schon deutlich mehr als deine 1725 Punkte mit einem März 2017 uralt Ryzen 1800x.... )

StefVR schrieb:
Was hier mal dicke fehlt ist ein Test gegen Intels 8 Kerner X299: 7820x. Dank den besseren Latenzen jetzt würde es mich nicht wundern wenn der Ryzen in Spielen besser abschneiden würde, vor allem wenn das Mesh nicht übertaktet wird.

Das kann ich dann gern mit Krautmaster für dich testen :-D

SKu schrieb:
Also ich habe wem ein 8700K-System zusammen gebaut und der 8700K erreicht 1725 Punkte im Multithread CB15 Bench. Das heißt, der ist 3,6% langsamer in Multithread als der Ryzen 2700X trotz 4 Threads weniger.

Bei welchem Takt, erreiche mit 5ghz und 4133er Ram nur etwas über 1600?

von der technischen seite her liegt intel nach wie vor klar vorne. der 8700k (6k/12t/65w) ist in allen belangen besser als der 2600X (6k/12t/95w). er ist schneller (anwendungen 9%, spiele sogar 16%) und verbraucht dabei gleichzeitig weniger strom (5-25 watt). allerdings sind die unterschiede in einem rahmen, wo man das mit dem preis wett machen kann und da läuft der 2600X dem 8700k klar den rang ab. von daher ein gutes duell der beiden hersteller...

Super Test, Danke ComputerBase!

Der 2700 ist genau das, was ich suche: schnell aber gleichzeitig effizient.:)
Jetzt beginnt die Qual der Wahl bei der Suche nach dem richtigen Mainboard (ich plane nach 9 Jahren mit dem Athlon II X4 mal wieder einen PC komplett selber zusammenzuschrauben).;)

Mal noch eine Frage in Richtung kommenden Threadripper 2: Ist hier ein X499-Chipsatz geplant und wenn ja, sind die "Verbesserungen" gegenüber dem X399 dann auch so "imposant" wie zwischen X370 und X470, oder soll sich hier mehr tun?

Und was ist von diesem ominösen Z490 Chipsatz zu halten?
http://www.allround-pc.com/news/201...zusaetzlichen-pcie-gen-3-0-bahnen-in-aussicht

Wow was AMD nur von einem Refresh gezaubert hat. Gerade beim Ram Tuning kann man noch so viel Leistung rausholen.

Ich werde nach dieser Leistung doch noch auf den Ryzen 2 warten und mir den dann nächstes Jahr kaufen. Da sollte man easy +20% Mehrperformance erwarten können. :D

Iscaran schrieb:
Also:
@CB Spectre (Unpatched) Meltdown (Patched)
@Anand Spectre (Patched) Meltdown (Patched)

"Die mittlerweile von Intel, Microsoft und AMD verfügbaren Gegenmaßnamen gegen Spectre Variante 2 waren im Test auf den Plattformen Intel Coffee Lake (Core i7-8700K, i5-8400), Kaby Lake (Core i7-7700K) und Ryzen 2000 (2700X, 2700, 2600X, 2600, 2500G und 2300G) aktiv."

SKu schrieb:
Wer kauft einen 8700K/2600X und kombiniert die mit einer 770?
Vielleicht die Leute, die eine 770 und eine noch ältere CPU haben, beides Aufrüsten wollen, aber bei der CPU anfangen, und die 770 noch eine weile drin lassen?
Warum man das tun sollte? Schau dir die Preise der Grafikkarten an. Ich denke das sagt genug. Die GPU zum aktuellen Zeitpunkt aufzurüsten macht niemand, der sein Geld nicht gerne zum Fenster raus wirft.

StefVR schrieb:
Der einzige Grund warum 99 percentile bei anandtech höher ist: der 8700k läuft mit jedec spec ram 2666 mhz. das macht in der praxis aber niemand...
Das stimmt wohl. Praxisrelevanter wäre es, wenn man mit 2133er oder 2400er RAM testet, da dieser wesentlich häufiger verbaut wird als irgendwas schnelleres. Aber da kann die CPU natürlich nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Die RAM-Tests hier haben mir aber gezeigt dass es sich defintiv lohnt etwas mehr für RAM auszugeben, der ist im Moment eh schweineteuer, ob ich jetzt 180€ für Billo-RAM ausgebe oder 220€ für einen verünftigen macht da den Kohl auch nicht mehr fett. Aber ich warte bis hochtaktender RAM für 150€ verfügbar ist. Ich mache diesen Preisirrsinn nicht mit, und wenn ich noch 3 Jahre auf meinem 2500K rumreiten muss. Der kommt zwar an seine Grenzen, lässt mich aber bisher nicht im Stich.

Schön das die Leistung gestiegen ist, was aber auch an dem höheren Takt mit liegt, allerdings wird dies auch mit mehr Leistungsaufnahme gewürdigt wenn es auch nicht viel ist.....

estros schrieb:
Ryzen war absolut nicht konkurrenzfähig, auch wenn die AMD Fans das letztes Jahr anders sahen. Jetzt dank dem Plus an Takt sind sie es endlich.
Wurde auch wirklich Zeit, ist lang her, wo beide Mittelklasse Architekturen so nah beieinander waren.

das war bestimmt ironie. anders kann man es nicht verstehen.

cookie_dent schrieb:
Sehr schöner und ausführlicher Test, Danke dafür.
AMD hat versprochen und geliefert, auch wenn der 8700K immer noch die Spielikone ist, geht die Leistungsschere immer weiter zusammen.
Ob ich meinen 1700x aber jetzt spontan ersetzen muss glaube ich trotzdem nicht.

für die leute die schon einen ryzen besitzen lohnsich das wahrscheinlich nicht.
aber einem der gerne am pc rumschraubt juckt das schon. zen+ ist schon sehr verlockend.

amd wird immer attraktiver. schön zu sehen das die vieles richtig gemacht haben und voll damf machen.

Sehr guter test! es war auch unterhaltsam zu lesen. "Intel erwischte das kalt." der war gut. :p irgenwann musste das kommen.

Zurück
Oben