Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

Eben, 4,15Ghz macht er ja Stock schon im Allcore bei entsprechendem Board, den so auf OC zu stellen bringt einem nur, dass die 4,3 auch bei nur einem Kern überhaupt nicht erreicht werden

Taxxor schrieb:
BestinCase: Wenn das auf die 4,5Ghz anspielen soll, es wurde jetzt schon mehrmals erwähnt, dass dies der SC Boost war.
4,3Ghz Allcore muss man übrigens nichts selektieren, das machen idR alle

Also ich hab scho so einige Tests gelesen und da waren die meisten bei maximal 4,2 teilweise auch nur 4,1 auf allen Cores.

4,,3 auf allen Kernen machen doch nicht alle Ryzen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich ernsthafte Antworten haben wollen würdest (und das habe ich schon in einem Post vorher gesagt), musst du auch ernsthaft wollen. Das fängt damit an, das du vernünftige Werte mitteilst wie das System eingestellt ist.

BestinCase schrieb:
Versuche gerade bei einem Kumpel einen 2700X eizustellen und habe direkt ein Problem:

2700X läuft 4,15 Ghz mit 1,36 Volt. Prime so ~ 90 minuten getestet..alles gut.

Aber 4,2Ghz laufen nichtmal mit 1,45 Volt... Echt jetzt ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder ?

Gute Wakü vorhanden..im Prime selbsttest die ersten 6 Minuten 52 Grad..danach bis 69 Grad. Mit 1,45 Volt auch nur 72 Grad.

Kann das am relativ hohen Ram Takt liegen ? Gibts da Erfahrungen ?

@Taxxor
Könntest du bitte aufhören mich zu analysieren, Danke! :)

Ich hab ne Antwort. Einfach aufhören an Sachen zu pfuschen von denen man keine Ahnung hat, das Teil so lassen und stattdessen vernüfntigen RAM einbauen, diesen dann optimieren (Takt + Timings).
Hättest Du den Test richtig gelesen und verstanden (wie Dir bereits von mehreren Seiten, mehrfach suggeriert wurde), dann würdest Du vielleicht endlich mal verstehen, das Dein toller OC-Versuch fast keinen Nutzen hat weil Ryzen 2xxx viel mehr durch RAM skaliert und profitiert.

Natürlich kannst Du das auch einfach wieder überlesen und weiterhin Dein Gebashe und Deine Trollpostings in jedem AMD CPU Thread verteilen.

Taxxor scheint glaube ich gar nicht so falsch zu liegen.

oldmanhunting schrieb:
Ich werde dieses Jahr 60 und habe nur beschrieben, was bei mir neben dem zocken noch so läuft. ;)
Wenn es bei mir Bedarf für mehr Kerne geben würde, dann hätte ich Heute 10 schnuckelige Intel Kerne hier stehen. Habe ich aber nicht und selbst meine 6 Kerne langweilen sich bei mir. Versuche doch einfach einmal etwas locker zu bleiben. Es will Dir doch niemand etwas böses!

Wir Leute, die Intel gekauft haben verstehen schon, dass der 2700K eine schöne CPU ist und wenn ich jetzt im Blindtest mit einem 2700K arbeiten und zocken würde, dann wäre für mich wohl kein Unterschied bemerkbar.
Ich habe ja alle Seiten hier gelesen und mein Verdikt ist: Ihr versucht krampfhaft etwas seit 78 Seiten zu verteidigen, wo es nichts mehr zu verteidigen gibt oder hat hier irgend jemand behauptet, dass der 2700K nicht gut geworden ist oder der 8700K um soviel besser ist?
Ich hätte hier in dem Thread eher so ab Seite 30 erwartet, dass Leute die einen Neuen Ryzen haben Ihre Erfahrungen teilen und evtl. mal einen Benchmark oder Screen zeigen. Kommt aber nichts.
Wer von Euch, die hier auf jeder Seite mehrmals etwas schreiben, hat denn schon einen Neuen Ryzen und berichtet von seinen eigenen Erfahrungen? Wenn ich von dem 8700K spreche, weiß ich zumindest von was ich Rede. ;)

Moin! Ein guter Einwand.

Ich habe die Tage meinen Intel i5-2500k@4,5 GHz, 16 GB Ballstix Tactical@1866 8-8-8-22 gegen einen AMD Ryzen 5 2600x@Stock (boostet regelmäßig auf einzelnen Kernen auf 4,25 GHz), 16 GB FlareX 3200 CL14@3466 14-14-14-30 plus optimierter Subtimings getauscht.

Grafikkarte ist die selbe geblieben: RX580@1366MHz 4GB mit ebenfalls optiomierten Speichertimings und Speicher @ 2100MHz.
SSDs ebenfalls...

Mein PC war schon immer sehr reaktionsfreudig. Unter Windows bemerke ich jetzt, dass alles noch ein Stück flotter und direkt abläuft.

Da die neuen 2000er Ryzens enorm und auch mehr als Intel (z.B. Coffee Lake) von Speichertuning profitieren habe ich mich als aller erstes damit beschäftigt und habe dort gedreht. Die reinen Syntetischen Werte durch das Tuning vom XMP-Profil der Flare-X 3200CL14 Riegel auf handgedrehte Timings @3466MHz kann sich mehr als sehen lassen.

Hier mal Eindrücke von Aida64:

Vorher (XMP Profil):
1.JPG

Nachher (Ryzen DRAM Calculator FAST Profile (Samsung BDie) etwas auf stabilen Betrieb abgemlidert)
2.JPG

Hier die Timings etc wie mein Arbeitspeicher angesprochen wird, damit diese tollen Werte auch stattfinden können:
0.JPG

Nachdem ich damit fertig war habe ich als erstes Kingdome Come Deliverance ausprobiert.
Dort hatte ich vorher mit dem i5 2500k grausige Min-FPS Werte und einen durchshcnitt von nur 27FPS in der Hauptstadt bei Tag und bei Nacht mit noch mehr Beleuchtungsquellen nochmal weniger.
Jetzt mit dem neuen Ryzen2600x plus Speicher OC/Optmierung sind in der selben Stadt die min FPS auf ~44 FPS gestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht bei selber Grafikkarte.

Jetzt nochmal "Meinung":

Wer für weniger Geld, auf einer zukunfspfähigeren Plattform (Sockel AM4 + 470x Chipsatz) als Intels Z370/i78700k die gleiche Performance wie Intels i78700k haben will, sollte ruhig zum kleineren 2600x (oder auch ohne x und manuellem OC) greifen und schnellem Speicher, an dem man selber Hand anlegt.

Zur Zukunftsfähigkeit: x470/AM4 ermöglich es demnächst Zen2@7nm (man geht von 5 GHz aus) mit 8 Kernen zu installieren. Wer also einfach durch einen CPUwechsel den 8700k im allerletzten Singecore Benchmark dann immer noch schlagen möchte, kann dies so einfach tun. Ebenfalls soll auch noch der nächste Przessor (Modelle bis 2020/21) auf den x470 Boards laufen.

Der letzte CB_Test (ohne RAM OC und Timings von Hand) zeigt deutlich wie viel Potenzial der 2600x (2700x sowieso)( https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080 ) z.B. bei PUBG und anderen Spielen hat.
Dieser Trend wird sich fortsetzen durch neue Spieleengines und SW-Entwicklung die weniger rein auf Intel fokussiert ist. Dies wird dafür sorgen, dass Zen+/Ryzen 2X00 Intel vermehrt hinter sich lassen wird.
Ergänzung ()

Vendetta schrieb:
Deine Argumentation ist ziemlich irreführend, für normale Qualität in 1080p "reicht" nämlich der i7 auch, das beweist auch der hier oft zitierte Streaming Test von gamernexus -vor allem für nicht professionelle Streamer ;)

Ist schon komisch, Ryzen erscheint und auf einmal streamt jeder was er gerade spielt, das sollte mal ein Wissenschaftler erforschen, höchst interessante Entwicklung :evillol:

Es geht in dem von mir verlinkten GN Artikel und benchmark auf nicht um den 12 Thread-fähigen 8700k sondeern 8600k und alles daraunter. Diese haben gegen einen kleinen Ryzen 2600 keine Chance. Schlicht und einfach, da sie nur 6 Threads parallel haben.
Ergänzung ()

DonL_ schrieb:
Weißt du Geschwenni du erzählst wieder Blödsinn, um einen i5 8400 auszufahren und diese Spieleleistung zu merken braucht man mind eine Grafikkarte ab einer 1080, eher 1080 ti, darunter befördert der Ryzen alle Karten genauso in das GPU Limit, zu 90% auch die 1080.

Falls du aber weitehin solchen Blödsinn wie hier behauptest:

würde ich dich bitten mal zu definieren was für dich ein Onlinegame ist und vor allen dingen Belege zu bringen, dass dort Ryzen mit deinen angegebenen Karten schlechter ist.

Bringe mal Beweise!

Erst gestern habe ich Jemanden geholfen seinen neuen PC zusammen zu bauen.
Vorher i7 3770K @ 4,1 GHZ mit einer 1080ti und PUBG Spieler, Jetzt einen 2600X mit der 1080ti.
Davor hatte er in 1440p drops bis 70FPS, mit dem Ryzen dropt nichts mehr unter 90FPS.

Don, dass kann er auch einfach nicht.

Faktenresitente und Menschen die sich Logik verschließen, sollte man irgendwann mal links liegen lassen.

Deine PUBG Benches hat die CB vor ein paar Tagen (danke @ CB für die tollen Tests) bestätigt:
https://www.computerbase.de/2018-04...m-playerunknowns-battlegrounds-pubg-1920-1080

Fanboiism erkennen und abwenden ;)

Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
Ich hab ne Antwort. Einfach aufhören an Sachen zu pfuschen von denen man keine Ahnung hat, das Teil so lassen und stattdessen vernüfntigen RAM einbauen, diesen dann optimieren (Takt + Timings)

Wieso soll man denn nicht 4,2Ghz Allcore laufen lassen? Ich halte das jetzt für keinen Nachteil.
Klar bringts nicht viel aber es ist besser als nichts.

Hättest Du den Test richtig gelesen und verstanden (wie Dir bereits von mehreren Seiten, mehrfach suggeriert wurde), dann würdest Du vielleicht endlich mal verstehen, das Dein toller OC-Versuch fast keinen Nutzen hat weil Ryzen 2xxx viel mehr durch RAM skaliert und profitiert.

Naja wenn du Ram, Timings, und OC betreibst summiert sich das alles zusammen.

Gschwenni schrieb:
Wieso soll man denn nicht 4,2Ghz Allcore laufen lassen? Ich halte das jetzt für keinen Nachteil.

Natürlich ist das ein Nachteil. Das Teil boostet 2 Kerne auf 4.35, sprich es kann in den meisten Spielen mehr Leistung auf den Hauptthreads geliefert werden. In so einem Fall verliere ich mit All-Core OC an Leistung.

Das ist wie manche Leute meinen sie sind schlau und stellen den 8700k auf 4,5 Ghz All-Core. Wundern sich dann aber das sie in Singlethread-Anwendungen Leistung verlieren.

Er boostet mit der richtigen Kühlung und Beta Bios sogar auf 4,2 all Core!

@Taxxor:

War mir schon nach kurzer Zeit klar, dass da ein inhaltsloser Troll sitzt. BestinCase und z.B. auch Pisaro sind bei mir auf der Ignoreliste gelandet. Das habe ich viel zu lange vernachlässigt und hole es nach. Ich schaue zurzeit bewusst nach derartigen Trollkommis und blockiere dann. Nutzer wie z.B. Gschwenni oder Oldmanhunting sind zwar anderer Meinung aber wenigstens keine Trolle sondern ernsthaft bemüht sich zu unterhalten und auszutauschen. Das ist auch der Sinn von Foren und mit ihnen habe ich zum Beispiel keine Probleme egal wie sehr man mit der Meinung auseinander geht. Das ist ein Kompliment also bitte nicht falsch verstehen :)

Und @ jeden Intel-Fanboy: INTEL BESTE, AMD SCHROTT! Nur für eure geschundenen Seelen und für euer zuviel bezahltes Geld. Vergesst nicht weiterhin Geld zu sparen damit ihr auch ein neues Board kaufen könnt bei eurem nächsten Upgrade , denn die CPU alleine reicht nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
Gschwenni schrieb:

Naja wenn du Ram, Timings, und OC betreibst summiert sich das alles zusammen.

Kann man machen... Aber siehe den Post unter Dir :D. Da der TE offenbar aber kein Plan hat, wie und was er da macht, ist es eh obsolet.

@Beyazid
Zumindest Gschwenni ist genauso ein Trollaccount wie BestinCase. Von ihm wird auch in jeder Situation Intel/nVidia glorifiziert und auf die Argumente der anderen gar nicht erst eingegangen. Somit ist auch dieser Account bei mir auf der Ignoreliste und ich bin verwundert, das so viele immer wieder versuchen mit ihm zu diskutieren, wo doch schon nach kurzer Zeit jedem klar sein sollte, dass dies zu nichts führt.

Es gibt in diesem Forum zu viele User mittlerweile, die nichts anderes versuchen als jedweden Thread wo man sich vernünftig austauschen will, in ein Trollpostschlachtfeld zu verwandeln. Bedauerlich, das die Moderation dies halt absichtlich zulässt.

@Topic
Mich würde interessieren, ob Wechsler signifikante Unterschiede feststellen können in ihrem PC Nutzungsalltag. Und von welchem System sie gewechselt sind. Das wäre z.B. nach solchen Tests immer am interessantesten, da Tests zwar eine Richtung vorgeben. Aber halt grundsätzlich nicht alles abdecken was User eben nutzen. Vor allem viele parallel Programme laufen lassen und wie da die Lastverteilung liegt. Das wäre zumindest für mich jetzt interessanter.

Taxxor schrieb:
Immer noch weit entfernt von den -40% die die Ryzens nach 12 bzw. 14 Monaten verloren haben
Ok, Intel ist Wertstabiler. (Wäre evtl. interessant das herauszufinden. Allerdings glaube ich, dass das dann viel Spekulation beinhalten wird.)
Aber was bringt mir das?

Aldaric87 schrieb:
Höher Wertverlust bei CPU's deren Nachfolger auf den gleichen Boards laufen ist absolut normal.
Naja, um diese Aussage zu verifizieren, müsste man sich Preisverläufe von älteren Intel-CPUs ansehen, die ebenfalls als erste Generation auf dem Nachfolgeboard hätten laufen können.

Um die Normalität zu prüfen, müsste man für AMD ja vor Bulldozer gehen, denn nur davor herrschten ähnliche Verhältnisse am Markt wie jetzt.

Ich denke der jetzige Preisverfall ist der ersten Generation einer neuen Architektur geschuldet.
Mal sehen wie sich dann die jetzige gegenüber der nachfolgenden Generation preislich verhalten wird.
Ergänzung ()

Gschwenni schrieb:
Und wenns eh wurscht is was im Rechner steckt, kannst ja gleich nen i5 8400 für günstig Geld nehmen.
Das seh‘ ich eben anders. Da nehme ich die Kombi, die ich spielend aufrüsten kann.
In 1-2 Jahren die CPU, dann 1 Jahr später das MB, dann wieder die CPU. Ich kann mit AMD das Intelsche Tick-Tock Prinzip verwirklichen. Und bei dem i5 ist das nicht gegeben. Außer Intel ändert die Strategie. Und das glaube ich erst wenn‘s wirklich passiert ist. Nicht vorher.

Noch zum Thema Wertverlust: Ryzen 1000-Series kann man nicht mit Coffee-Lake vergleichen. Man schaue sich doch mal an, wie die Preise und Leistungen von Kaby-Lake zum Release von Ryzen waren.
Grob orientierten sich die Preise dort. Als der Coffee-Lake raus kam, wurde der vom Preis/Leistung sehr deutlich niedriger angesetzt, was an der neu zugekommenen Konkurrenzsituation geschuldet ist.
In diesem Umfang gab es dann auch nach und nach Preisanpassungen und die UVP von Pinnacle Ridge ist auch schon deutlich unter der des Summit Ridge zum Release. Ich habe "damals" meinen 1700 für 350€ gekauft, soviel kostet nicht mal der 2700X, der auch noch deutlich mehr leistet.

Wenn man Preisverfall sehen will, muss man auch mal die Genetationsschritte mit betrachten. Siehe Broadwell-E, 8-Kerne für rund 1000€ bei Leistung, die es dann bei AMD zum Release zum halben Preis gab. Oder Broadwell-E mit 10 Kernen hat sich mit den Leistungsstärkeren Skylake-X der Preis fast halbiert, direkt zum Release des SLX.

Daran merkt man doch, dass der Preisverfall bei solcher Hardware wenig Sinn macht ihn zu vergleichen. Insbesondere dadurch, dass AMD wieder für eine Konkurrenzsituation im CPU-Markt gesorgt hat, da hat sich die Lage stark geändert.

Dark_Knight schrieb:
@Beyazid
Zumindest Gschwenni ist genauso ein Trollaccount wie BestinCase. Von ihm wird auch in jeder Situation Intel/nVidia glorifiziert und auf die Argumente der anderen gar nicht erst eingegangen.

da gibts leider noch mehr Leute die genau so drauf sind aber ja BestinCase ist schon ne Hausnummer

Dark_Knight schrieb:
@Beyazid
Mich würde interessieren, ob Wechsler signifikante Unterschiede feststellen können in ihrem PC Nutzungsalltag. Und von welchem System sie gewechselt sind.

ich hatte davor nen Broadwell i5 und seit dem ich mir den R7 1700x geohlt habe,
habe ich angefangen Videos umzuwandeln was dann etwa drei mal so schnell ging und Dinge zu verschsüllen usw.
vorallem habe ich angefangen sehr viele Sachen gleichzeitig und nebenher beim Zocken zumachen
was ich davor nie gemacht habe weil es einfach nicht möglich war
aber jetzt da es möglich ist hat sich mein Nutzungsverhalten sehr schnell verändert

Gortha schrieb:
Faktenresitente und Menschen die sich Logik verschließen, sollte man irgendwann mal links liegen lassen

Danke für den Hinweis, dann lass ich die Beiträge von DonL in Zukunft links liegen, da es ihm ja eh nicht um Fakten geht.
Die Behauptung dass Ryzen da in PUBG schneller ist, wenn alle CPU´s die gleichen FPS bringen und daher ein GPU Limit anliegt, versteht er halt einfach ned, auch wenn mans ruhig erklärt.
Da wird man dann mit persönlichen Attacken zurecht gewiesen, anstatt mit Argumenten, sehr schade.

Aldaric87 schrieb:
Natürlich ist das ein Nachteil. Das Teil boostet 2 Kerne auf 4.35, sprich es kann in den meisten Spielen mehr Leistung auf den Hauptthreads geliefert werden

Die Zeit in der Spiele nur 2 Kerne belastet haben, ist lange vorbei.
In der Regel fällt der Boost in Spielen, wenn man sich die Fakten ansieht geringer als 4,2Ghz aus, eher um 4GHz.
Bei Belastung aller Kerne fällt dieser auch unter 4GHz, deswegen sagte ich dass das nicht viel sein wird, aber sich eben addiert.

In so einem Fall verliere ich mit All-Core OC an Leistung.

Ja vielleicht in wenigen Anwendungen oder uralt Spielen wie Star Craft II, ansonsten eher nicht.

Das ist wie manche Leute meinen sie sind schlau und stellen den 8700k auf 4,5 Ghz All-Core. Wundern sich dann aber das sie in Singlethread-Anwendungen Leistung verlieren.

Bitte die Boost-Tabelle des Ryzen 2700x nachschlagen und da mal reinschaun.

Dark_Knight schrieb:
@Beyazid
Zumindest Gschwenni ist genauso ein Trollaccount wie BestinCase. Von ihm wird auch in jeder Situation Intel/nVidia glorifiziert und auf die Argumente der anderen gar nicht erst eingegangen

Ich besitze unter anderem eine RX580 und einen Ryzen 1600 und bin ziemlich sicher kein Troll und lasse mich auch nicht als solcher hier beleidigen.
Ich glorifiziere Intel und Nvidia nicht, sondern bashe sie lediglich nicht oder zeige Schadenfreude gegenüber Unternehmen so offen wie du.
Und für Argumente bin ich immer empfänglich, für persönliche Anfeindungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Gschwenni schrieb:

Nein, weil wenn du Allcore overclock machst schaltest teile des Boosts aus. Dann lieber BCLK Overclock, der rührt den Boost nicht an und damit kannst du dann Singel Core Boost auf 4.5ghz erreichen und ~4.3ghz all core XFR/Precision Boost 2 Overclock.

All Core von Hand zu übertakten bringt eben fast gar nix bei Ryzen und der echte Gewinn für Spiele liegt wirklich beim Speicher wo man tatsächlich 10% und mehr rausholen kann.

oldmanhunting schrieb:
Finde es aber als CPU Nerd unfair die Leistung von einem 6 Kerner mit der Leistung von einem 8 Kerner zu vergleichen. Man kann natürlich argumentieren, dass es Heute keine bessere CPU von Intel im Mainstream gibt aber das wird sich im Juni ja hoffentlich ändern und dann kann man viel besser vergleichen, wie sich der AMD 8 Kerner gegen den Intel 8 Kerner schlägt.
Wieso? Du bringst das Argument ja selbst. Cream of the crop vs. Cream of the crop.
Und ob Intel wirklich mit einem 8-Kerner mal eben um die Ecke biegt glaube ich, nach allem was so zu lesen ist im Internet, eher nicht. Zumindest nicht im Juni.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, müssten sie dafür extra eine neue Maske erstellen.
Auch eine CPU mit Mesh anstatt RB wäre möglich. Aber auch hier wird eine neue Maske benötigt.
Ich glaube die glory days von Intel sind erstmal vorbei. Die jetzige Architektur ist am Ende. Und wie‘s aussieht ist 10 nm tatsächlich eine schwache Node.
Sie haben den richtigen Schritt getan und Jim Keller engagiert, allerdings wird auch das dauern, bis da etwas beim Kunden ankommt.
Und bis dahin wird AMD sie jagen.
Immerhin haben sie keinen Flop wie Bulldozer „mehr“ im Programm.
Sie werden zwar gefleddert, jedoch überleben.

ich weiß das ich etwas spät dran bin, aber weiß jemand welcher test mit prime95 durchgeführt wurde? small FFTs für maximum heat?

Vergesst doch endlich das alle cpu gleich sind

Es sind Unikate haben ein bereich der max vcore und max ampere ergibt dann TDP in watt
das der r7 2700x mit 105w und max 1,30-1,475v betrieben werden kann ergibt dann min 70 amper max 80ampere
Diese dann in short oft 130w also 100a absolutes maximum

das bedeutete auch je höher ihr die vcore anhebt desto niedrieger die ampere und je mehr abwärme

darum ist kllasisches OC nicht möglich

Um bei amd ryzen 2xxx das max an allcore zu bekommen braucht man

Glück bei der CPu güte
ein mainboards mit guter vrm
ein mainboards mit guter ramverdrahtung
ein mainboards mit guter vrm kühlung
und möglichst viele echte cpu Phasen
ab 6+2 ok ab 8+2 ordentlich

Und manuelles OC bringt kaum was beim ram dagegen extrem viel insbesondere die subtiming weil XMP ist intel exklusiv
zumal die Leistung jetzt out of the box extrem gut ist wozu was ändern

Selbst mein ci7 5820k OC ich nicht

syfsyn schrieb:
Und manuelles OC bringt kaum was beim ram dagegen extrem viel insbesondere die subtiming weil XMP ist intel exklusiv
zumal die Leistung jetzt out of the box extrem gut ist wozu was ändern

Leider kann man sich mit OC schnell ein instabiles System einfangen. Mal eben 24h Prime ohne Fehler bedeutet nicht das auch die Programme x, y und z mehr als 5 Minuten ohne Fehler laufen. Insbesondere beim Ram OC gibt es nur wenige Tests die überhaupt Aussagekraft zur Stabilität haben.

IMO kann man OC bestenfalls zum zocken oder anderes unwichtiges nutzen, wenn man die Zeit für die 'Optimierung' investieren kann und will. Besser ist es, gleich die passende Hardware zu kaufen. Alles andere ist Frickelkram.

Zurück
Oben