Iscaran schrieb:
Die 99er Percentile von CB sind daher ein gutes Kriterium für "einigermaßen" stabilen FPS Verlauf...und definitiv sinnvoller als deine oben getätigte Aussage dass dich eh nur AVG interessieren.
Ich hab nie gesagt dass nur die AVG Frames interessieren, aber die sind neben den Frameverläufen das wichtigste Leistungskriterium.
Frameverläufe inkl. Frametimes zeigen dir wie gleichmäßig die Bilder von der GPU an den Monitor ausgegeben werden.
Und "Frametimes" können sehr wohl auch in niedrigen FPS Bereichen gut und gleichmäßig sein.
Grade im niedrigen FPS Bereich sind die Frametimes wichtig und sollten nicht schwanken.
Das heißt wenn ein Bild ausgegeben wird, auf das nächste lang gewartet wird und das übernächste einfach so schnell reingeworfen wird. --> microruckler.
EDIT: nur damit du mir glaubst dass du selbst das gesagt hast.
Die Leistung messe ich ja auch in FPS und das AVG.
Da steht nicht dass mich nur AVG interessieren, das ist falsch.
Zuckerwatte schrieb:
Geht eigentlich niemanden hier im Forum was an und muss ich auch nicht genau angeben.
Ich mach auch so Sachen wie 2 Spiele am laufen zu haben
Das ist ja interessant. Zwei Spiele gleichzeitig am laufen. Hab ich so noch nie gehört.
nebenbei läuft immer ein Stream..
Wenn du Streamst, ist das natürlich was anderes, das braucht schon Leistung.
SKu schrieb:
Min. FPS ist der entscheidende Wert, nicht der Durchschnittswert.
Eher 5% Lows. Ein einzelner Min FPS Wert sagt dir gar nichts über die Spielbarkeit.
Der kann kurz auftreten und dann nie wieder.
Mit dem kann man nichts anfangen, die min. FPS beschreiben aber den Worst-Case. Das, was entscheidend ist.
Der Worst Case ist nicht weniger entscheidend als die AVG FPS, denn wenn die gut sind und das nur sehr selten abfällt, sind die genauso wichtig.
Es bringt mir nichts, wenn ich 200 AVG habe, im Worst-Case dann aber auf 50 falle. Das wäre eine ziemlich große Differenz. Auch wenn die 99th Percentile Frametimes nur kurz anliegen, merkt man es in Form von einem Ruckeln oder Lag, wenn vorher massiv mehr FPS anlagen.
Du merkst nicht unbedingt einen LAG wenn die FPS runtergehen, den merkst du nur wenn zugleich die Frametimes unregelmäßig sind.
Du hast du was völlig falsch verstanden. Da muss gar nix laggen.
Kann oder will Herr G. wohl nicht verstehen.
Der Herr G. versteht das aber besser als du das tust, denn ganz offensichtlich weißt du wie Iscaran nicht einmal was eine Frametime überhaupt ist, ansonsten würdest du auch nicht behaupten dass es da zu einem LAG kommen muss wenn die FPS runtergehen.
Daher ist es auch sinnvoll die FPS in Spielen zu cappen.
Das macht nur dann Sinn wenn du Vsync nutzt, ansonsten bringt das nix.
Dann einfach auf 120 cappen, fällt der Drop wesentlich geringer aus und ist nicht wahrnehmbar.
Natürlich wäre das sinken der FPS dann weniger wahrnehmbar, schließlich hat man ja nur mit 120 FPS gezockt und ned mit 200.
200 sind halt flüssiger als 120.
Dann hast du die ganze Zeit mit weniger flüssigen 120 FPS gezockt... tolle Lösung, nicht.