Test AMD Ryzen 2000 im Test: Ryzen 5 2600 in Spielen schneller als Ryzen 7 1800X

DonL_ schrieb:
Doch das ist sein Ernst!
Zwischen einem i5 8400 und einem R5 2600 liegen mit einer 1080ti laut CB Test 10%, dass ist natürlich kriegsentscheidend

Natürlich ned mein ernst, selbst die Spieleperformance vom alten Ryzen is ned gering sondern gut nur eben weniger.
Sollte geringer heißen.

Kriegsentscheidend is das übrigens auch ned, ich bins halt nur so.gewohnt bei nem.Vergleich das schnellere Produkt zu nehmen.
Macht man bei Grakas zum Spielen ja auch so.

Zuckerwatte schrieb:
Der 2600x liegt bei den FPS in PUBG vor dem i5 8400. Was nun? Dann kann man mit der Intelkrücke ja gar nicht mehr spielen :eek: (sarkasmus etc...)

Noch tragischer erachte ich dann die Leute, die sich so einen günstigen Prozessor holen um in mit einer GTX 1080 TI zu paaren :D:D:D

Natürlich ist Intel poppelige 10% schneller, aber nur wenn man eine 200€ CPU mit einer 800€ GPU paart...... damit man ins CPU Limit rennen kann :daumen:

Zuckerwatte schrieb:
Hab ich irgendwas von rendern gesagt? Nope.
Wenn du schon TS + VS + Filmchen...

Naja was genau machst du denn dann parallel?
Also etwas was du nebenbei tun kannst?

SKu schrieb:
Wer AVG FPS als Leistungsmaßstab nimmt, wie Mr. G., den kann man eh nicht ernst nehmen.

Hmm.. wie kommst du denn jetzt da drauf? Die Durchschnitts FPS sind doch neben den Frametimes die zusätzlich noch angegeben werden die entscheidenden Dinge.

Minimum FPS sind nur ein Wert der Kurz anliegt, das sagt dir im Prinzip rein gar nix.
SKu schrieb:
Nur wäre es einmal unspielbar und einmal nicht - die Frametimes wären ebenso katastrophal. .
Die
Frametimes haben mit sinkenden FPS nicht wirklich was zu tun, die FPS können runter gehn, trotzdem können die FPS gleichmässig ausgegeben werden.
SKu schrieb:
Angenommen eine Intel CPU liefert mir 80-200 FPS, während AMD 70-130 liefert, dann wäre das Ergebnis von AMD flüssiger, weil die Differenz und die Spikes kleiner ausfallen.

Das is wirklicher grosser Unfug den du da schreibst, überleg erst mal ein bisschen.
Wie schliesst du von den FPS auf Frametimes oder Spikes? Das is Hokuspokus.

Zuckerwatte schrieb:
omg Gschwenni...

Der 2600x liegt bei den FPS in PUBG vor dem i5 8400. Was nun? Dann kann man mit der Intelkrücke ja gar nicht mehr spielen :eek: (sarkasmus etc...)

Genau das is falsch. In Pubg dort produzieren alle Ryzen ohne IGP und alle Intel die gleichen FPS, ganz einfach weil dort ned die CPU das Bottleneck darstellt, sondern eine Framecaplimit bei 144 FPS, da wird ned die CPU gefordert, also is der Bench auch für nix gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die FPS "runtergehen" gehen die Frametimes aber rauf ...ne ?

Bsp. 100FPS....und sagen wir mal die sind auch immer konstant....=> 10ms Frametime.
Bsp. 90 FPS und die sind immer konstant => 11 ms Frametime
Bsp. 90 AVG aber 80-100 FPS real => min Frametime = 12.5ms (= 80FPS)... Max Frametime = 10ms = 100FPS. Die Frametime für jeden Einzelne Frame innerhalb der Testsequenz ist dann 10 bis 12.5ms.

Die 99er Percentile von CB sind daher ein gutes Kriterium für "einigermaßen" stabilen FPS Verlauf...und definitiv sinnvoller als deine oben getätigte Aussage dass dich eh nur AVG interessieren.

EDIT: nur damit du mir glaubst dass du selbst das gesagt hast:
https://www.computerbase.de/forum/t...s-ryzen-7-1800x.1762879/page-80#post-21145980
Gschwenni schrieb:
Bei mir wird die Leistung auch nicht in Max FPS definiert, aber durchaus in AVG FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Gschwenni schrieb:
Naja was genau machst du denn dann parallel?
Also etwas was du nebenbei tun kannst?

Geht eigentlich niemanden hier im Forum was an und muss ich auch nicht genau angeben.

Ich mach auch so Sachen wie 2 Spiele am laufen zu haben.

Wenn ich z.b. in Spiel A sowieso warten muss, kann ich Spiel B (meist Strategie im SP oder VS Bots) weiterspielen...hin und her tabben...(was nicht zwingend bedeutet, dass ein Game pausiert wird und in den Hintergrudn rutscht) nebenbei läuft immer ein Stream..deswegen hab ich ja bewusst gesagt bei meiner dekadenten Nutzung. Gut die Browser und sehr viele Tabs sind eher RAM deswegen klammer ich die direkt mal aus. Dann kommen Mailclients Musikstreamingapps u.a. dazu. Virtualisieren tu ich zz. nicht.

Mir würde auch ein 1600x reichen....den hatte ich auch und konnte ihn an einen Freund weitergeben und für minimalen Aufpreis habe ich den 1700x bekommen..so why not. Ist ja schließlich auch bisschen Hobby. Einzige alternative für mich wäre der 8700k gewesen...6Kerne ohne HT /SMT im Jahre 2018 tu ich mir definitiv nicht mehr an. Egal ob ich mit einer 1080 Ti 5-20 FPS mehr hätte. Ich hab eine olle 290x und wenn ich mir die Preise anschaue bleibt das auch bis 2019 so, weil mir der Preis für die Mehrleistung zu deftig ist. Wozu auch die 290x schafft noch alles ganz gut mit ausreichend FPS.

6Kerne ohne HT/SMT...kann ich auch 4Kerne mit HT nehmen...

Für mich sieht es eher so aus, als Hätte man den i5 das HT verwehrt weil man sonst keinen i7 hätte...i5 mit HT und der Ryzen 1600(x) /2600(x) hätte es wesentlich schwerer...nur was Hätte man dann als i7 angeboten? Dann hätte man ja schon direkt mit 8 Kernen + HT um die Ecke kommen müssen.

Wenn man dann mal im CPUlimit hängt sind die Unterschiede nicht so groß, als dass ich für 10% in nicht Multithreadoptimierten Anwendungen (also viele Spiele) aufs HT/SMT verzichten würde. Da hat sich selbst bei Intel gezeigt, dass man dank HT teilweise länger mit seiner CPU auskommt ( plakatives Beispiel ist stand jetzt der 2500k vs 2600k...die waren gleich schnell bis aufs HT)

Gschwenni schrieb:
Hmm.. wie kommst du denn jetzt da drauf? Die Durchschnitts FPS sind doch neben den Frametimes die zusätzlich noch angegeben werden die entscheidenden Dinge.

Nein? Minfps sind wichtiger. Immer wenn die minfps zu weit in den Keller gehen wirds unrund. Die Avg FPS sagen mir doch nur was ich idr habe... Gerade wenn ich aber auf 1337 Gamerkiddie mache sind mir doch aber die die worst-case-szenarios wichtig.. Kann ich noch so lange Balken haben und cool sein..wenn im competitive Match in der entscheidenden Situation die minfps so sehr einbrechen, dass es kurz laggt kann das spielentscheidend sein.

Die minfps sollten gut sein und dazu die FPS nicht zu stark schwanken (Bsp zwischen 50- 250 FPS schwanken)

Gschwenni schrieb:
Minimum FPS sind nur ein Wert der Kurz anliegt, das sagt dir im Prinzip rein gar nix.
Die sagen dir den worst case. Wenn das nichts ist, weiß ich auch nicht. Übringens..die Schwäche beim FX waren die minfps! die konnte man durch etwas Ramoptimierung und NB OC etwas verbessern.

Man muss sich doch etwas selber kennen und seine Präferenzen danach ausrichten. Will ich jede letzte FPS in SC optimierten Titeln oder is mirs egal? (alle unter 1080 Ti sollte das nicht interessieren)

Min. FPS ist der entscheidende Wert, nicht der Durchschnittswert. Mit dem kann man nichts anfangen, die min. FPS beschreiben aber den Worst-Case. Das, was entscheidend ist. Es bringt mir nichts, wenn ich 200 AVG habe, im Worst-Case dann aber auf 50 falle. Das wäre eine ziemlich große Differenz. Auch wenn die 99th Percentile Frametimes nur kurz anliegen, merkt man es in Form von einem Ruckeln oder Lag, wenn vorher massiv mehr FPS anlagen. Kann oder will Herr G. wohl nicht verstehen. Daher ist es auch sinnvoll die FPS in Spielen zu cappen. Vorher die Situation zu analysieren, dann optimieren. Es muss auch nicht die CPU sein, die dann in bestimmten Situationen in die Knie geht. Das kann genauso gut von der GPU kommen, wenn z.B. auf einmal ein hohes Partikelaufkommen existiert. Da bringt es mir halt nichts, wenn ich 200 FPS als Maximum sehe, in den Situationen aber die GPU wegbricht und die 100 da stehen. Dann einfach auf 120 cappen, fällt der Drop wesentlich geringer aus und ist nicht wahrnehmbar.

Ich mag die 99% lows am liebsten. Kann natuerlich mal sein das am anfang der szene die szene noch nicht geladen ust oder ganz selten mal eine milisekunde ausfaellt ohne das man es merkt, das faellt dann aber unter die 1%. Zusaetzlich noch die 95% dann hat man ein gutes Gesamtbild.

Werbeveranstaltung für den 8400. Niedrige TDP, interne Grafikeinheit, in Spielen kaum von jeglicher Konkurrenz abzuhängen, für schmale 160,00 €.

CPUs sind weiterhin ziemlich unsexy, im Vergleich zu Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Die 99er Percentile von CB sind daher ein gutes Kriterium für "einigermaßen" stabilen FPS Verlauf...und definitiv sinnvoller als deine oben getätigte Aussage dass dich eh nur AVG interessieren.

Ich hab nie gesagt dass nur die AVG Frames interessieren, aber die sind neben den Frameverläufen das wichtigste Leistungskriterium.
Frameverläufe inkl. Frametimes zeigen dir wie gleichmäßig die Bilder von der GPU an den Monitor ausgegeben werden.

Und "Frametimes" können sehr wohl auch in niedrigen FPS Bereichen gut und gleichmäßig sein.
Grade im niedrigen FPS Bereich sind die Frametimes wichtig und sollten nicht schwanken.

Das heißt wenn ein Bild ausgegeben wird, auf das nächste lang gewartet wird und das übernächste einfach so schnell reingeworfen wird. --> microruckler.

EDIT: nur damit du mir glaubst dass du selbst das gesagt hast.

Die Leistung messe ich ja auch in FPS und das AVG.
Da steht nicht dass mich nur AVG interessieren, das ist falsch.

Zuckerwatte schrieb:
Geht eigentlich niemanden hier im Forum was an und muss ich auch nicht genau angeben.

Ich mach auch so Sachen wie 2 Spiele am laufen zu haben

Das ist ja interessant. Zwei Spiele gleichzeitig am laufen. Hab ich so noch nie gehört.

nebenbei läuft immer ein Stream..

Wenn du Streamst, ist das natürlich was anderes, das braucht schon Leistung.

SKu schrieb:
Min. FPS ist der entscheidende Wert, nicht der Durchschnittswert.

Eher 5% Lows. Ein einzelner Min FPS Wert sagt dir gar nichts über die Spielbarkeit.
Der kann kurz auftreten und dann nie wieder.

Mit dem kann man nichts anfangen, die min. FPS beschreiben aber den Worst-Case. Das, was entscheidend ist.

Der Worst Case ist nicht weniger entscheidend als die AVG FPS, denn wenn die gut sind und das nur sehr selten abfällt, sind die genauso wichtig.

Es bringt mir nichts, wenn ich 200 AVG habe, im Worst-Case dann aber auf 50 falle. Das wäre eine ziemlich große Differenz. Auch wenn die 99th Percentile Frametimes nur kurz anliegen, merkt man es in Form von einem Ruckeln oder Lag, wenn vorher massiv mehr FPS anlagen.

Du merkst nicht unbedingt einen LAG wenn die FPS runtergehen, den merkst du nur wenn zugleich die Frametimes unregelmäßig sind.
Du hast du was völlig falsch verstanden. Da muss gar nix laggen.

Kann oder will Herr G. wohl nicht verstehen.

Der Herr G. versteht das aber besser als du das tust, denn ganz offensichtlich weißt du wie Iscaran nicht einmal was eine Frametime überhaupt ist, ansonsten würdest du auch nicht behaupten dass es da zu einem LAG kommen muss wenn die FPS runtergehen.

Daher ist es auch sinnvoll die FPS in Spielen zu cappen.

Das macht nur dann Sinn wenn du Vsync nutzt, ansonsten bringt das nix.

Dann einfach auf 120 cappen, fällt der Drop wesentlich geringer aus und ist nicht wahrnehmbar.

Natürlich wäre das sinken der FPS dann weniger wahrnehmbar, schließlich hat man ja nur mit 120 FPS gezockt und ned mit 200.
200 sind halt flüssiger als 120.
Dann hast du die ganze Zeit mit weniger flüssigen 120 FPS gezockt... tolle Lösung, nicht.

Zuletzt bearbeitet:
BestinCase schrieb:
das Taktpotential einfach zu frustrierend beim Raisen, Takt gehört dazu und eine CPU die dort nichts zeigt, ist für viele halt uninteressant.

Das mag für die Schrauber nicht schön sein, aber dafür kann man sich beim Ram austoben.
Aber ehrlich für 10-15% mehr Takt, wo am Ende 4-8% mehr Leistung ankommen im schlimmsten Fall die CPU
köpfen müssen wär mir auch zu doof.

Bei einem Sandy,Ivy, Haswell und die ersten Skylake find ich das noch klasse.
Da kann man immerhin noch richtig was rausquetschen.
Aber seit Kaby ist das doch nur noch Spielerei...

BestinCase: Wenn das auf die 4,5Ghz anspielen soll, es wurde jetzt schon mehrmals erwähnt, dass dies der SC Boost war.
4,3Ghz Allcore muss man übrigens nichts selektieren, das machen idR alle 2700X mit.

Allgemein verstehe ich immer mehr Beyazid, als er anmerkte, dass deine Beiträge von Anfang an nur zur Provokation dienten.

Erst machst du einen auf komplett Ahnungslosen, der nur auf Infos von Freunden zurückgreifen kann und ansonsten nicht viel Ahnung von der Materie hat, was durch viele Nachfragen deutlich wurde, dann auch irgendwie mal gehört hat, man solle CPU und RAM Takt synchron laufen lassen(:freak:) aber seit du deinen 8700K bekommen hast plötzlich der "Master of OC" bist und hier mit Singlecore, Multicore, IPC ect um dich wirfst.

Dann meldest du dich mal über weite Strecken nicht mehr und kommst immer nur sporadisch für einen einzelnen Post dazu, der einfach eine Info aus einem vorherigen Post reißerisch aufgreift.
Beispiele(etwas überspitzt wiedergegeben):

Jemand weist auf Probleme mit der 10nm Fertigung von Intel hin?
BestinCase antwortet: "OMG nicht das Intel jetzt Pleite geht"

Jemand erwidert eine Seite später, dass AMD noch weiter an der Latenz und max. RAM Takt schrauben muss.
BestinCase antwortet: "Ja warum bekommen die das eigentlich net hin, ist das denn so schwer?"

Alleine 2 Beispiele der letzten 4 Seiten, die ich mir wunderbar auf dem Titelblatt der BILD vorstellen kann
BestinCase schrieb:
Nich das Zen2 AMD zu einem Monopol verhiflt, da hätte letzlich keiner von uns was von, oder doch?

BestinCase schrieb:
Intel hat aber jetzt Jim Keller, der kennt Zen ziemlich gut, meint ihr nicht, dass er das passenden Gegenmittel finden wird?
Ich meine Intel wäre nicht Intel ...

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
4,3Ghz Allcore muss man übrigens nichts selektieren, das machen idR alle 2700X mit.

Versuche gerade bei einem Kumpel einen 2700X eizustellen und habe direkt ein Problem:

2700X läuft 4,15 Ghz mit 1,36 Volt. Prime so ~ 90 minuten getestet..alles gut.

Aber 4,2Ghz laufen nichtmal mit 1,45 Volt... Echt jetzt ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder ?

Gute Wakü vorhanden..im Prime selbsttest die ersten 6 Minuten 52 Grad..danach bis 69 Grad. Mit 1,45 Volt auch nur 72 Grad.

Kann das am relativ hohen Ram Takt liegen ? Gibts da Erfahrungen ?

@Taxxor
Könntest du bitte aufhören mich zu analysieren, Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich sehs schon kommen, jetzt hat ein Kumpel einen Ryzen, der einfach nur bescheiden läuft. Egal was man einstellt, er bringt nicht die erhoffte Leistung. Die Lösung, auch dem Kumpel einen Intel andrehen.

Vielleicht ist das der selbe Kumpel der vorher einen 1600X hatte, wo direkt alles abgestürzt ist, als er den Taktregler auch nur angesehen hat.
Wohnt bestimmt direkt neben dem 8700er Kumpel der out of the Box 5Ghz und 4133er RAM am laufen hat.
Sachen gibts...

Gerade auch wieder solche komischen Fragen. Kann es am hohen RAM Takt liegen dass der CPU Takt nicht höher geht? Dann nicht mal den RAM Takt nennen sodass man irgendeine Grundlage hätte darauf ordentlich zu antworten.

Nein Nein bitte nur ernstgemeinte Antworten, ich brauch hier eine Lösung!

Edit: Wieviel Spannung verträgt son 2700X 1.5v sollte gehen oder?

Ja Sorry ist OT hier ich mach einen neuen thread auf ...

BestinCase schrieb:
Nein Nein bitte nur ernstgemeinte Antworten.....

Für ernstgemeinte Fragen gibt´s auch dem entsprechende Antworten.
Das Problem liegt in der nicht vorhandenen Glaubhaftigkeit die Du Dir hier in kurzer Zeit erarbeitet hast.

BestinCase schrieb:
Versuche gerade bei einem Kumpel einen 2700X eizustellen und habe direkt ein Problem:

2700X läuft 4,15 Ghz mit 1,36 Volt. Prime so ~ 90 minuten getestet..alles gut.

Aber 4,2Ghz laufen nichtmal mit 1,45 Volt... Echt jetzt ? Irgendwas stimmt da doch nicht oder ?

Gute Wakü vorhanden..im Prime selbsttest die ersten 6 Minuten 52 Grad..danach bis 69 Grad. Mit 1,45 Volt auch nur 72 Grad.

Kann das am relativ hohen Ram Takt liegen ? Gibts da Erfahrungen ?

@Taxxor
Könntest du bitte aufhören mich zu analysieren, Danke! :)

Da die 2000er Ryzen sich selber ganz gut optimieren können, sprich precision boost und extende frequency range 2 würde ich
da gar nicht manuell hand anlegen.

Mittelfristig kommt dann noch precision boost overdrive dazu.

https://www.hardocp.com/article/2018/04/30/amd_precision_boost_2_wraith_prism_deep_dive

Wenn unbedingt manuell optimiert werden soll, bei den Rams gibts noch sehr viel wo man overclocken kann.

Zurück
Oben