AMD Ryzen 5 5600H vs AMD Ryzen 5 4600H - 100€ mehr ausgeben?

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Hallo!

Für einen Allrounder-/Multimedia-Notebook - loht es sich da, 100 € mehr auszugeben, um den Ryzen 5 5600H statt 5 4600H zu erhalten, oder sind die Unterschiede gemessen an 100 € Mehrkosten nicht so groß?

Oder anders, genereller gefragt: Ist der 5600H deutlich besser als der 4600H?

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
4600H vs. 5600H

Würde sagen Nein, die 100€ würde ich mir sparen.

Der 5600H ist halt neuer und basiert auf Zen3, der 4600H auf Zen2, einen spürbare Verbesserung wirst du aber nicht feststellen da die Leistung zwischen den beiden CPUs keinen großen Sprung macht (In den meisten fällen scheint der 5600H keine 10% schneller zu sein als der 4600H), von daher spar dir ruhig die Kohle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner und Nordwind2000
Handelt es sich denn um das "gleiche" Modell und nur der Prozessor wäre anders, oder vergleichst du 2 unterschiedliche Modelle?

Prinzipiell ist der merkbare Unterschied jetzt nicht wirklich riesig. Ob mir die paar Prozent jetzt 100 Euro wert wären, kommt auf den Rest der Hardware an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Nordwind2000 schrieb:
Handelt es sich denn um das "gleiche" Modell und nur der Prozessor wäre anders, oder vergleichst du 2 unterschiedliche Modelle?
Sind unterschiedliche, aber sehr vergleichbare Notebooks.

Spare dir die 100 Euro, außer der für 100 mehr hätte ein Feature was du unbedingt willst, welches der andere nicht hat und als Bonus hast den 5600H dabei...

Er hätte ein Nummernpad und eine Wartungsklappe, aber deswegen 100 €? 😁

Wie sähe es denn im Vergleich mit dem core i5 1135G7 aus? Gibte es da all zu große Unterschiede?

@Infraganti

Nenne mal bitte die Modelle... Ich persönlich bevorzuge Laptops die man einfach warten bzw. aufrüsten kann.
Jedenfalls außerhalb von Apple.

Der Lenovo hat den 5600H?

Ich persönlich würde da den Lenovo bevorzugen

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Drahminedum
Nordwind2000 schrieb:
Ich persönlich würde da den Lenovo bevorzugen
Kannst du sagen wieso?
Kann mich seit Tagen nicht entscheiden.

Der Lenovo hat leider ein langsames WLAN-Modul, wobei man das ja recht günstig austauschen könnte...

Der Huawei hat zwar keine Wartungsklappe, scheint aber dennoch nicht all zu schwer zu öffnen zu sein zwecks Aufrüstung.

Ich sage es mal objektiv, da ich Lenovo von den Geräten her wirklich mag. Sie sind gut verarbeitet, haben eine gute Tastatur, der Service stimmt und halten bei Pflege sehr lang.

Habe heute erst einem Kunden einen Lenovo V14 Gen. 2 geliefert. Der Laptop kostet nicht mal 500 Euro mit nem 5500U und RAM inklusive Festplatte kann man wechseln. Da knarzt nichts.

Ich bin auch Huawei nicht voreingenommen, aber leider waren Kunden von mir mit dem Service nicht zufrieden.

Dann wäre WLAN mit AX und das ist ziemlich schnell, wenn es dein Router kann.

Das stimmt, aber beim Lenovo ist es ein Realtek-Modul und das soll gegenüber Intels AX200 oder -201 deutlich langsamer sein laut notebookcheck.de.

Kann sein das du auch ein Intel kriegst. Die verbauen das was gerade Verfügbar ist ein. Mein normales IdeaPad 5 14" hat ein Intel 200er Karte drin.

NameHere schrieb:
Kann sein das du auch ein Intel kriegst. Die verbauen das was gerade Verfügbar ist ein. Mein normales IdeaPad 5 14" hat ein Intel 200er Karte drin.
Oh, das ist interessant.
Hatte auch kürzlich ein normales IdeaPad 5 vor mir und da war eine ax201 drin.
Die Entscheidung ist brutal...

Andere Frage:

Was genau möchtest du mit dem Gerät machen?

Zurück
Oben