Was hier kaum erwähnt wird ist der Strom Verbrauch/Leistung, das ist für mich extrem relevant...und danach sieht Ryzen ziemlich schlecht aus ...und 44watt im Leerlauf sind nicht akzeptabel. Ich hatte hier max 10W erwartet...oder sogar weniger...Blender-Rendering -> 164watt, vs. Intel Core i7-6700T mit 88watt, wenn ich mit diesen Prozessoren Rendering betreibe, dann bin ich in 1 Monat schon beim doppelten Preis von Intel...in 2 Jahren bezahle ich ca. 30x drauf...vs. Intel... also lohnt sich kaum. Außerdem, Ryzen hat keine Grafik, somit ist der Verbrauch ohne Grafik gigantisch...Ich hatte mir so etwas gedacht, jetzt wird die AMD-Aktie extrem runter gehen...Ryzen ist extrem teuer, mehr als 100,-€ würde ich für den für mich technologischen Schrott nicht ausgeben...Intel Core i7-7700T, 4x 2.90GHz, boxed (BX80677I77700T) ist für mich der bester Prozessor zurzeit, 35w TDP und Grafik integriert, preis 338,-euro...Top. Ryzen ist nicht ausgereift und viel, viel zu teuer...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
U
Uninstaller
Gast
Also es freut mich, das AMD es möglich gemacht hat günstig an 8C/16T Prozessoren zu kommen.
Leider bin ich als Gamer aber mehr als Enttäuscht! Ich hatte gehofft, dass man wenigstens auf Augenhöhe mit Intel sein wird. Bedeutet, das Intel an den Preisen nicht viel nach unten korrigieren muß, da Gamer eher und öfter neue CPU´s kaufen als reine Anwender.
Leider bin ich als Gamer aber mehr als Enttäuscht! Ich hatte gehofft, dass man wenigstens auf Augenhöhe mit Intel sein wird. Bedeutet, das Intel an den Preisen nicht viel nach unten korrigieren muß, da Gamer eher und öfter neue CPU´s kaufen als reine Anwender.
Moep89
Admiral
Kann mir mal jemand erklären was das Problem mit dem Speichertakt genau heißen soll?
Ich hab hier 2x 8GB 3200er liegen. Die Boards unterstützen alle mindestens 2666 und teilweise 3200 als OC.
Wieso sollte der Speicher jetzt also ur mit 1866 laufen was weit unter den Spezifikationen des Boards und des Rams selbst wäre?
Ich hab hier 2x 8GB 3200er liegen. Die Boards unterstützen alle mindestens 2666 und teilweise 3200 als OC.
Wieso sollte der Speicher jetzt also ur mit 1866 laufen was weit unter den Spezifikationen des Boards und des Rams selbst wäre?
Tranceport
Captain
Pandemic schrieb:Aber: Auch hier bleibt etwas abzuwarten, woran im Detail jetzt die Ryzen-Spieleschwäche leigt. Wird sich da noch etwas mit BIOS-Updates tun, oder gibt es hier evtl auch noch Revisionen/Steppings die Probleme auf Hardware-Ebene ausbügeln? Darauf verlassen würde ich mich jetzt natürlich nicht.
Insgesamt imo ein großer Schritt nach vorne, aber AMD kocht letztendlich nur mit Wasser. Eine sehr solide Architektur, und mit entsprechenden Preisen eben doch eine Alternative zu Intel.
Eigentlich hatte ich diesen Monat mein CPU-Upgrade auf Ryzen geplant - eventuell warte ich jetzt doch nochmal einige Wochen ab, wie sich der Eindruck verfestigt.
So sehe ich es auch, die Spieleleistung ist so seltsam inkonsequent, da bin ich gespannt, ob dazu in den nächsten Wochen neue Erkenntnisse/BIOS-Updates herauskommen.
Thorle
Commodore
Hätte mir etwas mehr erhofft, bin aber sehr zufrieden das AMD die Lücke zumindestens schließen konnte. Nicht überholt aber immerhin. Und das nach all den Jahren. Der Konkurrenzkampf ist also wieder da, was für uns alle nur positiv sein kann.
Ich kann immer noch gut mit meinem 3570k auf 4,2GHz auskommen.
An die Redaktion: Werdet ihr in ein paar Wochen nochmal neu testen, wenn Patches, Updates etc vorhanden sind?
(Das wäre dann evtl. aussagekräftiger)
Ich kann immer noch gut mit meinem 3570k auf 4,2GHz auskommen.
An die Redaktion: Werdet ihr in ein paar Wochen nochmal neu testen, wenn Patches, Updates etc vorhanden sind?
(Das wäre dann evtl. aussagekräftiger)
Vanilla2001
Commander
Ich finde es sehr interessant wie gut der Ryzen z.B. bei BF1 gegen einen 7700K bei den Frametimes abschneidet. Auch die Darstellung in Percentiles, finde ich sehr gelungen, und zeigt auch da, dass die Cuads am Limit sind.
Die nächste Erkenntnis ist dass 2400MHz DDR Speicher Pflicht ist, alles darunter limitiert die CPU. Dabei ist es egal ob es sich um DDR3/DDR4 handelt.
Die nächste Erkenntnis ist dass 2400MHz DDR Speicher Pflicht ist, alles darunter limitiert die CPU. Dabei ist es egal ob es sich um DDR3/DDR4 handelt.
Popey900
Commodore
mr_meeseeks schrieb:andere sache was ich nicht so ganz verstehe:
warum zum geier benutzt amd immer noch dieses grauenhafte pin prinzip.
das problem, dass die dinger nicht richtig halten und man die CPU immer wieder aus dem sockel reißt sollte denen doch bekannt sein...
Die Pins sind Super. Beste Lösung überhaupt.
mannefix
Commander
Kein Fairer Bericht. AMD Ryzen ist gerade seit 5 Stunden zu kaufen und wird mit einem Intel verglichen, wo die Plattform schon über 1 Jahr da ist. Vergleicht man die Performance zu Watt, steht Ryzen klar besser als Intel mit 4 Kernen da.
Möchte die Werte mit I7700 und Ryzen bei Spielen mal in einem Jahr sehen. Der I7700 Vierkerner ist doch praktisch schon veraltet.
Habt ihr im Lotto gewonnen, das Ihr den Speicher auf 3400 getrimmt bekommen habt?
Möchte die Werte mit I7700 und Ryzen bei Spielen mal in einem Jahr sehen. Der I7700 Vierkerner ist doch praktisch schon veraltet.
Habt ihr im Lotto gewonnen, das Ihr den Speicher auf 3400 getrimmt bekommen habt?
ChrisM
Commander
Ich habe einen 4k-Benchmark gefunden, für die, die es interessiert.
Nai
Lt. Commander
Die Schlussfolgerung in dem Test, dass AMD's HT implementierung besser als Intels HT implementierung ist, weil es die Performance prozentual mehr erhöht, ist meines erachtens falsch. Denn HT zielt ja darauf die Auslastung von CPUs zu erhöhen. Dementsprechend profitieren CPUs mit schlechterem Scheduling von Instruktionen stärker von HT als CPUs mit besserem Scheduling.
Auch die Erklärung von Single und Dual rank im Test finde ich extrem fragwürdig. Eine viel bessere und einfachere Erklärung wäre, dass man bei Dual Rank im Prinzip pro DIMM zwei voneinander unabhängige Speichereinheiten hat, die sich aber die selben Addressleitungen und Datenleitungen teilen. An welche Speichereinheit bzw Rank sich im Endeffekt ein Zugriff des Speicherkontrollers richtet, muss der Speicherkontroller zusätzlich über eine Chip-Selekt Leitung auswählen.
Auch die Erklärung von Single und Dual rank im Test finde ich extrem fragwürdig. Eine viel bessere und einfachere Erklärung wäre, dass man bei Dual Rank im Prinzip pro DIMM zwei voneinander unabhängige Speichereinheiten hat, die sich aber die selben Addressleitungen und Datenleitungen teilen. An welche Speichereinheit bzw Rank sich im Endeffekt ein Zugriff des Speicherkontrollers richtet, muss der Speicherkontroller zusätzlich über eine Chip-Selekt Leitung auswählen.
Zuletzt bearbeitet:
F
flappes
Gast
Nexus_ schrieb:Intel Lacht sich wahrscheinlich gerade Kaputt und mein i7 2600k ist 6% Langsamer und das nach wieviel Jahren ???
Ein 7700K liegt auch nur 22% vor deinem 2600K, als Verbraucher lache ich jedenfalls nicht.
oldmanhunting
Admiral
Auch von mir Danke für den Test!
Ich finde Ryzen bringt das, was ich von dem erwartet habe. Neuer frischer Wind im CPU Markt.
Für mich ist Ryzen aber nichts das Richtige. Als Nachfolger für meinen 3770K hätte ich gerne einen Allrounder der überall gut ist. Ich hoffe da auf einen knackigen Intel 6 Kerner im August.
Ich finde Ryzen bringt das, was ich von dem erwartet habe. Neuer frischer Wind im CPU Markt.
Für mich ist Ryzen aber nichts das Richtige. Als Nachfolger für meinen 3770K hätte ich gerne einen Allrounder der überall gut ist. Ich hoffe da auf einen knackigen Intel 6 Kerner im August.
Benji18
Rear Admiral
taxishop schrieb:Was hier kaum erwähnt wird ist der Strom Verbrauch/Leistung, das ist für mich extrem relevant...und danach sieht Ryzen ziemlich schlecht aus ...und 44watt im Leerlauf sind nicht akzeptabel. Ich hatte hier max 10W erwartet...oder sogar weniger...Blender-Rendering -> 164watt, vs. Intel Core i7-6700T mit 88watt, wenn ich mit diesen Prozessoren Rendering betreibe, dann bin ich in 1 Monat schon beim doppelten Preis von Intel...in 2 Jahren bezahle ich ca. 30x drauf...vs. Intel... also lohnt sich kaum. Außerdem, Ryzen hat keine Grafik, somit ist der Verbrauch ohne Grafik gigantisch...Ich hatte mir so etwas gedacht, jetzt wird die AMD-Aktie extrem runter gehen...Ryzen ist extrem teuer, mehr als 100,-€ würde ich für den für mich technologischen Schrott nicht ausgeben...Intel Core i7-7700T, 4x 2.90GHz, boxed (BX80677I77700T) ist für mich der bester Prozessor zurzeit, 35w TDP und Grafik integriert, preis 338,-euro...Top. Ryzen ist nicht ausgereift und viel, viel zu teuer...
du vergleichst aber nicht ernsthaft eine T CPU mit einer normalen schau dir bitte einmal die Tests durch da siehst keine einzige T CPU drinnen das sind die normalen ....
Dein Kommentar entlarvt dich als ernsthaft unwissend wenn du sowas nicht weißt
T bedeutet bei Intel "low voltage" und zweitens hat intel immer schon einen vorteil gegenüber anderen Herstellern mit ihrem Fertigungsprozess gehabt.
Ryzen ist eine gute CPU mit guter Leistung im Verhältnis zu den Möglichkeiten die AMD derzeit hat.
Diese ganzen Leute die ankommen mit 4 Spiele am CPU Limit. LOL
Man kann natürlich jeden realistischen Parkour so hinbiegen, bis er das für einen perfekt gewünschte Ergebnis ergibt. Wirkt echt so als würde bei manchen Leuten ihr eigenes Leben von der Neutralität auf CB abhängen. Wenn ihr es doch eh besser wisst, was beschwert ihr euch dann noch
Man kann natürlich jeden realistischen Parkour so hinbiegen, bis er das für einen perfekt gewünschte Ergebnis ergibt. Wirkt echt so als würde bei manchen Leuten ihr eigenes Leben von der Neutralität auf CB abhängen. Wenn ihr es doch eh besser wisst, was beschwert ihr euch dann noch
bensel32
Vice Admiral
Nexus_ schrieb:Intel Lacht sich wahrscheinlich gerade Kaputt und mein i7 2600k ist 6% Langsamer und das nach wieviel Jahren ???
AMD hört einfach auf, es ist jedesmal immer das selbe mit euch! - in Games eine volle enttäuschung...also weiterhin INTEL / NVIDIA kaufen!
Und für sowas wird hier und im Netz wochenlang so ein scheiss Tamtam gemacht -.-
mmmh, Ryzen hat jetzt eigentlich alle meine Erwartungen erfüllt. Wie du da jetzt auf 6% kommst..............Bei Spielen sind es eher 40%. Bei Anwendungen sogar fast 70%. Aber irgendwie muss man sich ja die alte CPU schönreden, wenn man sich keine neue leisten kann.
Grundsätzlich werde ich meinen i7 4790k erstmal behalten. Da bin ich immernoch sehr gut aufgestellt. Wenn die Entwicklung bei AMD aber so weiter geht, wird wohl der nächste CPU-Wechsel wieder mit einem AMD vollzogen. Die Hyperthreading-Problematik schau ich mir mal noch genauer an. Wenn sich da bei zukünftigen Spielen was ändert, sollte sich das ja vielleicht von selbst erledigen. Ging ja bei Intel auch.
Dank an CB für den Test. Gut gemacht.
Chillaholic
Fleet Admiral
Trollst du? Es wird das verglichen was aktuell auf dem Markt ist.mannefix schrieb:Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Und Speicher war letztes Jahr so günstig wie nie, meinst du nicht die haben noch welchen rumliegen?
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
H
hrafnagaldr
Gast
ChrisM schrieb:Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!
Werden die Leute trotzdem nicht einsehen. Dabei kann man nun eine spieletaugliche Workstation mit extrem viel Anwedungsleistung haben und ha gegenüber Intelaber 500Euro über, die dann in die GPU investiert werden können, mit der man dann definitiv mehr FPS in 4k hat für gleiche Geld hat.
Wer einen reinen Spielerechner will, für den wird sich natürlich nicht so rentieren. Scheint hier ja einige solcher Leute zu geben.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
En3rg1eR1egel
Banned
lustiges beiwerk:
im pcgh test schlägt eine intel g4560 - 50€
einen ryzen 1800X - 500€
um satte 20% in SC2...
im pcgh test schlägt eine intel g4560 - 50€
einen ryzen 1800X - 500€
um satte 20% in SC2...