Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@krautmaster,
Dann teste das mal und sage mir dann Bescheid 😆😆 vor allem kannst du dann ja mal sehen wie sich die Einstellungsänderungen auswirken auf die anzeige und ob es fix geht oder du "warten" musst.

Bei mir wird es wahrscheinlich der 1700x und das Msi gaming pro oder tomahawk
 
mach ich >.<. Kann ja gegen meine Workstation mit i7 5820K vergleichen, die hat zwischenzeitlich auch nen TB M.2 SSD drin auf denen ich die LR Arbeits Daten jongliere. Aber was soll ich sagen - man sollte den Adobe Pennern mal in den Arsch treten. Scheiß unoptimierte Bananen Software - leider quasi alternativlos. Unglaublich wie langsam die Raws meiner Sony A99 II geladen werden - und wie sehr dann an der Auflösung des Bildschirm hängt. Andere Tools bekommen die 100% Darstellung da deutlich fixer hin.

Sobald man dann versucht parallel was zu machen in LR is eh schicht im Schacht, also 1 Pic exportieren und am nächsten rumdoktern ist eher ne Wunschvorstellung dabei gibts ja wohl wenig was sich schicker parallelisieren lässt.
 
Krautmaster schrieb:
- man sollte den Adobe Pennern mal in den Arsch treten. Scheiß unoptimierte Bananen Software - leider quasi alternativlos.

Mal Darktable ausprobiert?
 
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen AMD Ryzen 1800X mit Asus Crosshair Hero zulegen.
Leider finde ich zu wenig Informationen ob das Board nun mit 32 GB resp. 64 GB mit 3200 betrieben werden kann.
Ich höre zwar immer wieder das es Personen gibt, die solche vorbestellt haben aber niemand der wirklich damit arbeitet.

Hat jemand von euch 32 GB im Einsatz und wenn ja wie laufen die und welche Marken etc.?
Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht einfach ein Fehlkauf machen.
32 GB miminum wäre mir wichtig aber mit genug Takt. Und wenn ich weiss geht nicht mehr und kommt auch nicht mehr dann kaufe ich halt 2400.

Danke und Gruss
Nazzario
 
Ned Flanders schrieb:
Mal Darktable ausprobiert?

steht dank dir wohl mal an ;)

Edit: Ah linux only. Naja, Testen kann ichs dennoch mal.

Edit: ich bau mir mal eben nen Windows Build.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Eigentlich schon, die Vorstellungen liefen ja auf Win10, und da hätte AMD z.B. ja schon lange auffallen sollen, dass Ryzen hier wie ein Bulldozer behandelt wird.
Eben. Die Frage die sich mir stellt ist: Was hat dazu geführt, dass dem eben nicht so war?
Aldaric hat da ein paar bedenkenswerte Ideen gebracht.
Trotzdem finde ich die Situation etwas seltsam.
 
Verschwörungstheorie on: vielleicht wurde der letzte Patchday wegen dem Scheduler verschoben, also der Scheduler Patch für Ryzen extra um ein Monat nach hinten verschoben :freak::evillol::evillol::evillol:
 
Das hat intel so eingefädelt das doch ganz klar ;)
 
Raucherdackel! schrieb:
Ach ja, zum Übertakten ist so ziemlich jedes Brett gleich gut geeignet - rein von der Auslegung der Bauteile auf den Boards. Die RAM Kompatibilität wird sich eh verbessern, und ansonsten ist eh der jeweilige Prozessor das Limit.

Das ist doch Käse, die günstigen Boards haben alle schlechte/keine VRM Kühlung, da wird man mit OC nicht weit kommen ohne das Board zu grillen. Und wo der 1700 am Limit sein soll hätte ich gerne erklärt, da sind selbst bei den schlechten Modellen zumindest 20% OC drin.

Dreamliner schrieb:
Ich finde das schwachsinnig. Ich würde kein Board für über 200€ kaufen,wenn ich die ganzen zusätzlichen Anschlüsse etc. brauche.
Dann geht das gute P/L der CPU auch flöten,wenn man sich dann ein Board für 200€ und mehr holt.

Wieso geht das P/L Verhältnis der CPU flöten nur weil man ein teureres Board nimmt? Ist immer noch deutlich unter der Hälfte des Preises den man bei der Konkurrenz für einen 8 Kerner mit 3 GHz und Board hinlegen muss.
Dazu habe ich gerne ein Board welches durch hochwertige Bauteile tendenziell länger hält, dazu kommen mehr Anschlüsse, bessere Spannungsversorgung für OC, bessere Soundchips, mehr Einstellmöglichkeiten im Bios, Onboard Power und Resetknöpfe, Debug/Diagnostic Panel usw.
Klar, wenn man das beste P/L Verhältnis bei Ryzen will muss man eben ein B350 Board und der 1700 nehmen, aber dann kann man auch gleich sagen dass alles oberhalb vom G4560 viel zu teuer ist, ist schließlich mit 60€ nur wenig langsamer aber viel günstiger.
 
Hat jemand von euch bereits seinen Ryzen bekommen? Ich würde gerne wissen wie die CPU Last in Spielen ausschaut... 95% cpu load mit einem 7700k in bf1 bringen mir nämlich nix, wenn nebenher auch noch was läuft ;) Interessant, dass das niemand testet.....
 
Darüber gibt es unzählige Reviews auf Youtube.
Die Kerne des i7 7700k sind in der Regel höher belastet als die des Ryzen, ist ja auch ziemlich klar bei der doppelten Thread Anzahl.
Es haben auch schon Leute ihre Erfahrungen mit Gamen und Streamen gleichzeitig beschrieben und das klappt auf Ryzen wesentlich besser.
 
immortuos schrieb:
Das ist doch Käse, die günstigen Boards haben alle schlechte/keine VRM Kühlung, da wird man mit OC nicht weit kommen ohne das Board zu grillen. Und wo der 1700 am Limit sein soll hätte ich gerne erklärt, da sind selbst bei den schlechten Modellen zumindest 20% OC drin.



Wieso geht das P/L Verhältnis der CPU flöten nur weil man ein teureres Board nimmt? Ist immer noch deutlich unter der Hälfte des Preises den man bei der Konkurrenz für einen 8 Kerner mit 3 GHz und Board hinlegen muss.
Dazu habe ich gerne ein Board welches durch hochwertige Bauteile tendenziell länger hält, dazu kommen mehr Anschlüsse, bessere Spannungsversorgung für OC, bessere Soundchips, mehr Einstellmöglichkeiten im Bios, Onboard Power und Resetknöpfe, Debug/Diagnostic Panel usw.
Klar, wenn man das beste P/L Verhältnis bei Ryzen will muss man eben ein B350 Board und der 1700 nehmen, aber dann kann man auch gleich sagen dass alles oberhalb vom G4560 viel zu teuer ist, ist schließlich mit 60€ nur wenig langsamer aber viel günstiger.

Zu 1. :

Hier hatte mal Jemand einen Link zu einem Shop aus England gepostet, auf dem man Bundles mit OC angeboten hatte. Und auf diesen waren keine >200€ teuren Boards, sondern soweit ich mich erinnern kann günstigere Bretter, wenn nicht sogar B350.

Daher muss man erst Tests abwarten, ob OC wirklich nur gut auf den High End Brettern funktioniert oder nicht.

Zu 2.

P/L geht kaputt weil man eben ab einer bestimmten Menge überdurchschnittlich mehr draufzahlt.

Wie auch im letzten Beitrag geschrieben, wer auf Anschlüsse und Schickschnack verzichten kann, ist mit einem guten B350 Board wie z. B. Asrock B350 Pro besser bedient.
 
Krautmaster schrieb:
Edit: ich bau mir mal eben nen Windows Build.

Wenn Du fertig bist, wär ich sehr an ner exe interessiert. Die RAW Bearbeitung ist eigentlich mit der Hauptgrund, warum ich gerne auf Ryzen umsteigen würde. Seit ich von 8 MP (20D) auf 18 MP (60D) umgestiegen bin läuft gerade die 100% Ansicht extrem langsam. Das macht das Programm für mich fast unbenutzbar. Ansonsten werd ich mir glaub einfach ne VM aufsetzen. Sollte ja eigentlich reichen.
 
Nachdem sich der Hype etwas gelegt haben sollte:
Gibt es eine Erklärung, warum der 6900K so abgeht im Test im Vergleich zum 5960x?
Baseclock ist keine 10% höher, Multicore-Boosttakt ebenso. Ist die Speicherbandbreite der Grund, warum der 6900k den 5960x so überholt?
 
nazzario schrieb:
Hallo Zusammen

Ich möchte mir einen AMD Ryzen 1800X mit Asus Crosshair Hero zulegen.
Leider finde ich zu wenig Informationen ob das Board nun mit 32 GB resp. 64 GB mit 3200 betrieben werden kann.
Ich höre zwar immer wieder das es Personen gibt, die solche vorbestellt haben aber niemand der wirklich damit arbeitet.

Hat jemand von euch 32 GB im Einsatz und wenn ja wie laufen die und welche Marken etc.?
Über ein Feedback wäre ich sehr dankbar. Möchte nicht einfach ein Fehlkauf machen.
32 GB miminum wäre mir wichtig aber mit genug Takt. Und wenn ich weiss geht nicht mehr und kommt auch nicht mehr dann kaufe ich halt 2400.

Danke und Gruss
Nazzario

Hallo, zuallererst mal wenn du schon den 1800X nimmst, dann reicht dir das billigste Mainboard, weil OC beim Topmodell absolut schwachsinnig ist. Dieser hat ja eh schon 3,7GHz Multi und 4,1 Single (max. 2 Kerne). Dann würd ich nicht zu ASUS greifen, deren günstigen Boards sind billig. MSI Gaming Pro oder Mortar reichen völlig und kosten unter 100€. Zum RAM: am schnellsten sind zwei Riegel Single Rank, am langsamsten vier Riegel Dual Rank.
 
Wie ist das den mit der Automatischen Übertaktung von den Ryzen? Geht die auf X370Boards besser als auf den günstigen?
 
Raucherdackel! schrieb:
Hallo, zuallererst mal wenn du schon den 1800X nimmst, dann reicht dir das billigste Mainboard, weil OC beim Topmodell absolut schwachsinnig ist. Dieser hat ja eh schon 3,7GHz Multi und 4,1 Single (max. 2 Kerne). Dann würd ich nicht zu ASUS greifen, deren günstigen Boards sind billig. MSI Gaming Pro oder Mortar reichen völlig und kosten unter 100€. Zum RAM: am schnellsten sind zwei Riegel Single Rank, am langsamsten vier Riegel Dual Rank.

Danke dir für dein Feedback. Ich möchte das Topmodell da ich die PCI lanes auch benötige. Möchte eine M2 sowie eine GTX 1080 betreiben sowie 4 Satas. Daher muss ich ein X370er nehmen da die anderen nicht so viele lanes wiedergeben.

Ram habe ich so vieles gelesen. Aber ich würde gerne 32 GB nehmen mit der maximalen mhz. Nur weiss ich nicht ob das auch hält. Offiziell wird dies ja nicht unterstützt. Am liebsten wäre mir 2 x 16 GB 3200. Aber ich finde keine Tests oder Feedbacks ob dies wirklich geht.
 
Zuletzt bearbeitet: (überholt.)
Zurück
Oben