Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

würde mich auch über einige Berichte zwecks Ram freuen. Was das schnellste is das so läuft auf den Boards.
 
nazzario schrieb:
Danke dir für dein Feedback. Ich möchte das Topmodell da ich die PCI lanes auch benötige. Möchte eine M2 sowie eine GTX 1080 betreiben sowie 4 Satas. Daher muss ich ein X370er nehmen da die anderen nicht so viele lanes wiedergeben.

Das ist Falsch. M.2 und Grafik werden direkt von der CPU angesprochen und Boards mit B350 haben auch vielfältig 6 SATA-Ports. Du bist mit dieser Beschreibung nicht auf einen X370 beschränkt.

Zusätzliche SATA-Anschlüsse werden durch Zusatzchips ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn schon irgendwo einen OC-Vergleich zw. Einstiegs-X370 MOdellen (Asus Prime) und zB dem Asus Prime b350?

https://geizhals.at/?cmp=1582183&cmp=1582178

Die beiden Board würden mich interessieren..(Ausreichend USB Anschlüsse hinten im Gegensatz zum MSI Tomahawk b350)


Wie wirken sich die 10 gegen die 6 CPU Phasen beim OC aus?

Audio ist beim x370 ebenfalls besser, was mich kaum interessiert, da ich eine Soundkarte verwende.

GB Lan - Realek vs Intel..glaube kaum, dass man hier einen Unterschied merkt ^^

USB Typ C beim X370 - Inwiefern dieser Anschluss in Zukunft genutzt wird, weiß ich noch nicht..aber nice to have..70€ aber nicht wert nehme ich an.

Crossfire / Sli interessieren mich auch nicht.

-----

Also 10 CPU Phasen vs 6 CPU Phasen? Wo genau liegt der Vorteil?
Ein 1700 würde auf den Boards verbaut werden und OC wird sofort betrieben mit einem NH d-15 (3.9-4 Ghz sind das Ziel, 3.9 ist realistisch)
 
Caramelito schrieb:
70€ aber nicht wert nehme ich an.

Sehe ich auch so. Denke in Zukunft wird es USB PCIe Karten geben welche weniger als 70 € kosten. Wobei was sind 70 € wenn man das Teil für 5 oder mehr Jahre nutzen wird?

Caramelito schrieb:
Also 10 CPU Phasen vs 6 CPU Phasen? Wo genau liegt der Vorteil?

Die 10 Phasen haben bessere OC Möglichkeiten, da diese für eine stabiliere Versorgung sogen.
 
Gut, das dachte ich mir, jetzt ist die Frage sind mit dem b350 auch 3.9ghz möglich...

Das wäre eine tolle Plattform für sehr wenig Geld..aber wenn dann 3.9ghz nicht drinnen sind, würde ich zB die 70 Aufpreis hinblättern .. nur rumtesten mit Mobos und CPUs habe ich keine Lust drauf bzw. auch keine Zeit dafür ^^
 
anexX schrieb:
Wie Gigabyte einfach mal den CF Support auf beiden B350 Boards streicht ...
...du willst also CF/SLI mit 1x PCIe 3.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x4... ahja... zumal CF trotzdem funktioniert auf solchen Boards, obwohl es keinen Support dafür gibt.

Also, für Multi GPU den X370, für alles Andere den B350.

32GB Single Rank gibts schon, aber nur ECC mit 2666.

ist mein persönlicher Favorit und geht hoch bis auf 3000 wenn man die Timings entschärft. Aber die sind bei Ryzen unwichtig.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Die 10 Phasen haben bessere OC Möglichkeiten, da diese für eine stabiliere Versorgung sogen.

...und sind voll fürn Arsch, weil Ryzen trotzdem nicht mehr mitmacht. Außer du willst über 1,5V drauflassen, damit du 4200MHz erreichst.

Jedes Board ist dazu geeignet, den 1700 auf 3,9 GHz zu setzen, darüber brauchst du schon mindestens 1,4V.

1800X kaufen und billiges Board. Punkt, Ende, Aus.
 
Raucherdackel! schrieb:
...und sind voll fürn Arsch, weil Ryzen trotzdem nicht mehr mitmacht. Außer du willst über 1,5V drauflassen, damit du 4200MHz erreichst.

Jedes Board ist dazu geeignet, den 1700 auf 3,9 GHz zu setzen, darüber brauchst du schon mindestens 1,4V.

1800X kaufen und billiges Board. Punkt, Ende, Aus.

Und du kannst beweisen dass du damit nicht die teilweise ungekühlten VRMs auf den billigen Boards grillst?

Abgesehen davon wird AM4 länger bestehen als nur eine Gen Ryzen, wer sagt dass es in 1-2 Jahren nicht CPUs gibt die davon profitieren?
 
Grade bei AMD und ihrer Plattform, würde ich jetzt ein gutes Board kaufen. Denn das wird vll. auch die nächste Ryzen-Generation mitmachen.

AMD supportet ihre Plattformen ja lange, nicht wie Intel mit jeder Pups-Änderung auch gleich neue Boards.
 
immortuos schrieb:
Abgesehen davon wird AM4 länger bestehen als nur eine Gen Ryzen, wer sagt dass es in 1-2 Jahren nicht CPUs gibt die davon profitieren?

Es mag sein, dass AM4 länger supportet wird, ob das auch auf die Bios-Unterstützung dieser Mainboards zutrifft wäre ich mir nicht so sicher...
 
Soo, hat mir doch zu sehr in den Fingern gekribbelt...
Teile sind bestellt:
AMD Ryzen 7 1700X
Asus Prime X370-Pro
16GB G.Skill Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15 Dual Kit
Noctua NH-U12S SE AM4
256GB Intel Pro 6000p

Bin mal gespannt, wann sie ankommen. Kühler dauert wohl bis Donnerstag und Mainboard morgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
...und sind voll fürn Arsch, weil Ryzen trotzdem nicht mehr mitmacht. Außer du willst über 1,5V drauflassen, damit du 4200MHz erreichst.

Jedes Board ist dazu geeignet, den 1700 auf 3,9 GHz zu setzen, darüber brauchst du schon mindestens 1,4V.

1800X kaufen und billiges Board. Punkt, Ende, Aus.

Abwarten und Tee drinken. Die aktuellen UEFIs/BIOSe sind nicht viel mehr als eine stabile Beta. Sobald MS die ersten Updates bringt und die Boardhersteller ebenfalls wird dneke ich noch mehr drin sein.
 
An sich kein schlechter Review....
Schade das keine Worte hinterlassen worden sind wie : " Spiele Performance könnte schlechter ausfallen aufgrund der neuen Plattform die vielleicht mit BIOS bzw. Treiber Updates behoben werden können" --> Prinz im Gaming bisschen weit ausgeholt...

Vergleicht man vom X99 Day 1 Benchmarks und Day 15 Benchmarks fallen diese auch anders aus....

Im großen und ganzen gute Arbeit CB! Des öfteren fehlt es an der Neutralität bei Nvida/AMD und Intel/AMD Vergleich.


// nein ich bin kein !!AMD FAN BOY!! aber der Ryzen ist definitiv ein Prachtstück vielleicht meine nächste Plattform =)
//// Stolzer Besitzer seit launch Day 1 Socket 2011-3 : X99+i7-5930k+(GTX1070)
 
@cool master, was soll denn da auf dieser Plattform noch kommen? was schnelleres als den 1800x in nächster Zeit nicht, da gehts in der Hinsicht erst mit Zen+ weiter. Von Zen kommt nur noch sparsameres. Mehr Leistung lässt der Fertigungsprozess nicht zu. AMD hat hier das Maximum mit dem 1800X schon ausgelotet. Außerdem ist der 1800x schon selektiert, den kannst mit -0,1V Offset betreiben, währen die 1700er da schon 1,35-1,4V brauchen um stabil zu laufen, was in 50-80W Mehrverbrauch resultiert.
 
Es gibt durchaus auch 1700er die nicht eine hohe Vcore brauchen, so pauschal würd ich das also nicht sagen. Es gab gestern in nem anderen Thread irgendwo eine Tabelle mit 10* 1700er und da waren ein paar dabei die zB 3.9 mit 1,22 oder 1,25 schaffen. Ich brauch für 3.8 1,21.
Aber das ist natürlich auch Glückssache, wie eben immer bei OC. Wer nicht auf Glück hoffen mag, ja der kann ja zum 1800x greifen oder mit etwas höherer Vcore durchaus leben.
 
Ich würde behaupten, dass alles, was OC aktuell angeht, so oder so, mit sehr viel Vorsicht zu genießen ist, da die Unterschiede bei Mainboards, Bios und Co. aktuell sehr groß scheinen und wie Cool Master schon sagte... Mehr als eine stabile Beta sind die alle nichit.
 
Zurück
Oben