Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

nospherato schrieb:
Mehr als eine stabile Beta sind die alle nichit.

Haha, ich fühle mich an meinen 2500k auf dem Z-Board zurückerinnert. Diesen hatte ich direkt bei Release gekauft, am anfang wollte die CPU egal wie nicht über 4,1 ghz. Zwei Wochen nach Release Bios Update, CPU ging bis 4,5 Ghz hoch bei Stock-Spannung. :freak:

Ja, die Bios Versionen sind wirklich nur stabile Beta, was sich in den nächsten Tagen/Wochen mit Sicherheit schnell ändert. :D
 
Ich denke, CB hat es mit den Titel gut getroffen: KÖNIG in Anwendungen und PRINZ (nicht Schrott!) in Spielen.

KÖNIG UND PRINZ ist doch Super!

Da für Ryzen noch keinerlei Software optimiert worden ist, kann es für RYZEN (besonders in Spielen)
leistungsmässig nur mehr nach oben gehen!

Für den 7700k kann es nur mehr nach unten gehen bzw. gleich bleiben,
da dieser schon schon auf voller Taktzahl und mit optimierter Software läuft.

Ergo: Die Zukunft spricht für Ryzen; sowohl bei Anwendungen als auch bei Spielen.

Wer aber schon einen neuen, starken Intel Prozi hat, hat keinen Anlass aufzurüsten.
Ein 7700k reicht aktuell für jedes Spiel, bzw ist aktuell sogar das optimale Setting.
 
Raucherdackel! schrieb:
...du willst also CF/SLI mit 1x PCIe 3.0 x16 und 1x PCIe 2.0 x4... ahja... zumal CF trotzdem funktioniert auf solchen Boards, obwohl es keinen Support dafür gibt.

Nananana, ich sagte nirgends das ich das will - immer schön bei den Fakten bleiben. Für mich persönlich käme eh nur SLI und damit ein X370 in Frage, wobei man aber auch da aufpassen sollte denn nicht jedes X370 unterstüzt automatisch SLI, das Biostar X370GT5 unterstüzt z.B. nur CF.

Ich fands jedoch interessant da fast alle B350 Mitbewerber eben nicht auf die CF Unterstützung verzichtet haben sondern sie anbieten, und das teils auch noch zu einem günstigeren Preis. Davon ab mag sich 4x katastrophaler anhören als es tatsächlich ist, im Endeffekt hat die zweite Karte damit immer noch ca 70% der Leistung. Somit stellt es für den ein oder anderen der bereits 2 Karten besitzt immer noch einen Mehrwert dar.

Und jein, mir zwar bekannt das manche Boards die kein 2-Karten CF unterstützen trotzdem eine Art von iGPU + GPU CF unterstützen können, davon das aber zwei Karten vollwertig im CF laufen ohne CF-Support habe ich noch nie etwas gehört - hast du dazu ne Quelle ? Kann ich mir eigentlich auch nur schwer vorstellen, denn das würde ja die komplette CF-Zertifizierung ad absurdum führen.
 
Naja bei mir hat sichs erledigt, nach 10 Tagen warten und keinerlei besserer Verfügbarkeit in Aussicht bzgl. der Mainboards einfach alles storniert und ne X99 Plattform wird angeschafft ._.' - Ich bekomm grad schon Kopfschmerzen wenn ich nur ans Bios denke, das extreme Ram selektieren, Stabilität, Gaming Performance - eigentlich weiß auch keiner wirklich OB AMD überhaupt was fixen kann oder fixen wird, Bulldozer 1.0 sitzt ja immer noch im Knochenmark und AMD dürfte schon über viele Monate hinweg gewusst haben wie es um den Prozi bestellt ist.

Wie auch immer, bin grad voll frustriert - Hardware Now, not Tomorrow - mehr fällt mir nicht mehr ein :(.
 
eax1990 schrieb:
Bulldozer 1.0 sitzt ja immer noch im Knochenmark und AMD dürfte schon über viele Monate hinweg gewusst haben wie es um den Prozi bestellt ist.

Genau dadurch schadest du AMD und damit auf lange Sicht dir selbst. Wenn du keine 10 Tage warten kannst dann kann dir auch keiner helfen, schaust dann eben blöd aus der Wäsche falls in paar Tagen Verfügbarkeit gegeben ist und du Geld verbrannt hast.
Der Rest wird sich mit der Zeit schon geben, Windows und Spiele werden geupdatet und mit Patches versorgt, dann wird das in paar Wochen schon besser funktionieren.
 
etwas OT but...

SeppoE schrieb:
Gerade entdeckt: Es gibt n git für Darktable Windows:
https://github.com/jibaer/dt-2.0-win/tree/darktable-2.0.x-win

Der, der bisher neue Bulds rausgebracht hat, ist bei Version 2.0 geblieben und hat das auf git umgezogen. Die neuen Versionen muss man selbst kompilieren.

habs grad mal in der windows bash gebaut und ausgeführt. muss ich zu hause mal testen in wie fern das rennt. Über Teamviewer scheint es soweit in Ordnung.

2017-03-07 14_15_42-Workstation - TeamViewer.png

https://codegists.com/snippet/shell/install_darktable_on_windowssh_peci1_shell
 
eax1990 schrieb:
Naja bei mir hat sichs erledigt, nach 10 Tagen warten und keinerlei besserer Verfügbarkeit in Aussicht bzgl. der Mainboards einfach alles storniert...

Bei MF kommt das Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5 am 10.3. an (es wurden bei MF auch schon 120 Stk. davon verkauft), der R7 1800X ist sofort lieferbar und dieses RAM ist lt. Gigabyte QVL kompatibel: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html und läuft auf 2.933MHz. 3 Tagen warten ist jetzt das große Problem? Muss man nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi:

Anhand welcher Angabe sieht man, dass der Ram kompatibel ist?

Habe den hier: http://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-rot-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3200c16r-a1314350.html

Ist derselbe nur 3200 und CL16..

Aber auch der sollte doch durch future-bios-updates mit 3200 betrieben werden..hoffe ich zumindest..

Und den hier Ballistix Elite - Kit memoria RAM de 16 GB (8 GB x 2, DDR4, 2666 MT/s, PC4-21300, DIMM 288-Pin)

Gab es heute für 99€ bzw. immer noch aber 1-2 Monate Lieferzeit.

Überlege noch umzusteigen drauf und 30€ sparen..evtl. lässt er sich dann auf 3000 takten..wer weiß
 
Wenn ihr bei Hardwareschotte schaut anstatt bei Geizhals/Heise findet ihr auch noch shops die liefern können.....
 
@ Krautmaster: Top, lass mal hören, wie das performt. Angeblich kann man sogar die LR Library importieren.
 
Krautmaster schrieb:
steht dank dir wohl mal an ;)

Be my guest ;-)

Habs bislang nur auf Linux am laufen gesehen, hat auf mich aber einen sehr soliden Eindruck gemacht, und unterstützt auch OpenCL. Ich glaub auf Phoronix gabs kuerzlich auch einen OpenCL bench zu Darktable.

Edit:

Found it
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Anhand welcher Angabe sieht man, dass der Ram kompatibel ist?
In der QVL vom Mainboard, da kannst du nach CMK16GX4M2B3200C16R suchen und findest den beim Gigabyte Aorus GA-AX370 Gaming 5 NICHT in der Liste. Das bedeutet natürlich nicht, dass dein RAM automatisch nicht laufen wird, du musst es dann ausprobieren, ob und wie schnell das RAM läuft.

Aber auch der sollte doch durch future-bios-updates mit 3200 betrieben werden..hoffe ich zumindest..
Besonders der RAM-Support wird durch Biosupdates immer stark verbessert, dioe Plattform ist ja immer noch brandneu und zu dem Brett hat es noch kein Biosupdate gegeben.

Gab es heute für 99€ bzw. immer noch aber 1-2 Monate Lieferzeit.
Wo gibt es den? Seriöser Händler? Normaler Preis ist >120,- €.
 
@Herr Rossi:
amazon.es .. aber schon wieder weg -- Hatte ich auf mydealz gesehen und bestellt (stornieren kann man ja immer, werde den aber wohl behalten und meinen 130€ 3200er zurücksenden..)

Weiß nur nicht, ob dann die paar 100-Mhz viel ausmachen bei Ryzen oder X99 (je nachdem was dann meine finale Plattform ist) - Die andere geht in der Familie weiter .. quasi win:win .. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
BEi X99 macht es eh nicht viel aus wegen Quad Channel, bei AM4 muss man dann mal sehen wo das Optimum aus Preis und Leistung liegen wird.
 
nen nachtest wird wohl erst erscheinen sobald die kinderkrankheiten weg sind. also evtl. in 14 tagen.

vlt. ist im patchday ja auch schon nen scheduler-update.

neue bios' sollte es bis dahin ja auch geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ein BF1 MP + Streaming Vergleichstest gegen einen 7700K wäre äußerst interessant.
 
Robo32 schrieb:
Dachte ich mir.
Mein Kit stand am 01.03 als ausgeliefert, rausgegangen ist erst heute nachdem ich gestern nach der Sendungsnummer gefragt habe - sind wohl ein wenig überfordert...

Habe heute die Versandbestätigung mit der Sendungsnummer erhalten scheint wohl echt so das momentan viel los, wenn das komuniziert würde hätte ich kein Problem damit etwas zu warten, aber wenn man auf glühenden Kohlen sitzt, und nichts mehr hört...

Ich möchte den PC gleich komplett zusammenbauen, vor allem mit den Hardtubes, das da gleich Ruhe ist und ich entspannt testen kann solange lag noch nie neue hardware unverbaut rum.
 
Zurück
Oben