Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Die Liste ist meistens nur ein kleiner Auschnitt derer Module ist die laufen, hatte zumeist Module bei den letzten Boards auch beim Crosshair V Formula die nicht auf der Liste standen und trozdem 1A laufen.
 
does clickbait REALLY catch your attention?

Immer diese haaresträubenen titel. und querlesen kann man so nen video auch net.

hier suckt gar nichts für gamer. 4% zum 7700K sind wohl mehr als vernachlässigbar. daher recht sinnfreies video (vom titel her).
 
frkazid schrieb:
hier suckt gar nichts für gamer. 4% zum 7700K sind wohl mehr als vernachlässigbar. daher recht sinnfreies video (vom titel her).

Die Aussage des Videos geht mit deiner Aussage konform ;) Ich mag Jayztwocents' Videos :)
 
iwie komm ich an die form der berichterstattung nicht ran. bei technischem zeug les ich lieber.

sry wenns nen bissle schroff klang.

aber schön das die aussagen übereinstimmen ^^
 
Kein Problem ;) Ich bin auch nicht so der Youtubegucker, aber den Channel find ich gut.
 
Hat hier jemand den 1700 mit dem Stockkuehler auf 3.8 bis 4 übertaktet und kann was zur Lautstärke und Temp sagen (incl vcore)?
 
Ned Flanders schrieb:
Be my guest ;-)

Habs bislang nur auf Linux am laufen gesehen, hat auf mich aber einen sehr soliden Eindruck gemacht, und unterstützt auch OpenCL. Ich glaub auf Phoronix gabs kuerzlich auch einen OpenCL bench zu Darktable.

Edit:

Found it

glaub dazu muss ichs echt mal in nem richtigen Linux aufsetzen. Weder die Win Bash noch die X64 Win Version 2.0 laufen schnell.
Ergänzung ()

Äääändi schrieb:
Was ist da los Computerbase?

alt ;) wird sicher bald überholt. CB ist sicher nicht untätig
 
lois1602 schrieb:
95% cpu load mit einem 7700k in bf1 bringen mir nämlich nix, wenn nebenher auch noch was läuft ;) Interessant, dass das niemand testet.....

der i7 7700k ist halt gleich mal rund 200 euro günstiger(ein i5 7600 gleich mal 300 Lappen ) + ein Qualitätsbrett noch mal paar euro günstiger....
Für video-Schnitt, Photo-Musikbearbeitung völlig ausreichend - dazu noch genug Treiber für windows7?
win7 support unter ryzen erhält man maximal noch mit einem biostar-Brett...
...
 
Krautmaster schrieb:
glaub dazu muss ichs echt mal in nem richtigen Linux aufsetzen. Weder die Win Bash noch die X64 Win Version 2.0 laufen schnell.
Ergänzung ()

alt ;) wird sicher bald überholt. CB ist sicher nicht untätig

Wusst ich nicht, besten Dank. ;)
 
@cerar

du lebst auch im postfaktischen Zeitalter!
 
Masterchief79 schrieb:
Gut, dass ich noch einige Tastaturen in Reserve habe, auf dieser hier geht die F5-Taste nicht mehr... :)

Viel Spaß allen beim Lesen!

Edit: Argh, ich habs geahnt. Wenn ich mir mein eigenes Fazit basteln müsste, würde ich sagen: Gute CPU und für Leute, die noch ein wenig mehr mit ihrem PC machen, als zocken, die richtige Wahl. Ich würde keinen Vierkerner mehr kaufen wollen (7700K), aber dessen Gaming-Performance ist im Schnitt trotzdem höher, zudem ist die Plattform etwas billiger.
Das macht den Aufpreis von Ryzen zu Kaby Lake für Gamer schwer zu erklären, jedenfalls in der jetzigen Momentaufnahme.
Langfristig gesehen bieten sich folgende Silberstreifen am Horizont:

  • Spiele werden in Zukunft besser auf mehr Kerne optimiert werden - der Vorsprung von Kaby Lake wird also in Zukunft tendenziell abnehmen.
  • Für beträchtlich bessere Zukunftssicherheit ist der Aufpreis nicht so furchtbar groß, gerade wenn man den kleinsten Ryzen nimmt.
  • Hoffentlich werden weitere Bios-Updates ihren Beitrag tun, die Performance-Anomalien (wie z.B. die Latenzprobleme) auszuhebeln und den Vorsprung zu Intel in Spielen zusammenschrumpfen zu lassen. Es wäre naiv, anzunehmen, dass der Optimalzustand für das Bios jetzt schon erreicht ist.
  • Möglicherweise werden ein neues Stepping und/oder bessere Yields bei der Fertigung zu besserer Übertaktbarkeit in einigen Monaten führen.

Richtig. Parellisierung wird weiter zunehmen.
Dazu ist die RyZEN Plattform derart neu, dass nichtmal die UEFI den letzten Stand haben und weiter optimiert werden müssen. Das bedeutet, allein wenn UEFI-, die Betriebssystem- und die Treiberprogrammierer ihre Hausaufgaben erledigt haben, wird das einen ordentlichen Schub geben.
Dazu kommen ja erst noch die 4 und 6 Kerner des RyZEN.

Den DualCore/DualThread Markt kann man als erledigt betrachten. Intel sollte seine Celeron Matrizzen schonmal einstampfen. Der Pentium wird Lowest End werden und muss dann gegen einen echten 4 Kerner, den RyZEN Low End bestehen. Oweh.

Des weiteren hat AMD schon seit Jahren bei den wichtigsten Konsolen die Plattform geliefert. Das wird natürlich so bleiben. Nur eben mit ZEN-Kern und Vega-GPU in einer entsprechenden APU. Sprich die Spielengines werden weiter auf AMD hin optimiert und nVidia muss noch mehr Geld einsetzen um die Spieleentwickler zu schmieren, damit sie wenigstens zum Spielelaunch einen Vorteil verbuchen können (der dann mit dem ersten TreiberUpdate von AMD Geschichte sein wird).
Aktuell habe ich meinen 6 Monate altes Celeron G3900 System auf den G4560 Pentium aufgerüstet.
Das wird vorerst das letzte Intel System sein, was ich gekauft habe.
Auf den 6 Kerner RyZEN warte ich schon gespannt.
 
lois1602 schrieb:
Interessant, dass das niemand testet.....
Hab' ich schon ein paar mal verlinkt. Dota + Streaming. Linus Tech Tips Ab 7:30 min. i7 7700k droppt Frames Ryzen 1700 nicht.
Ergänzung ()

zombie schrieb:
Vielleicht sollte man nicht immer nur nach fps gehen.
Indeed. Wenn ich die Auslastungen von Ryzen und 7700K sehe, braucht es nur wenig Phantasie, sich auszumalen, welche CPU wohl zukünftig besser zurecht kommen wird.
 
cerar schrieb:
der i7 7700k ist halt gleich mal rund 200 euro günstiger(ein i5 7600 gleich mal 300 Lappen ) + ein Qualitätsbrett noch mal paar euro günstiger....
Für video-Schnitt, Photo-Musikbearbeitung völlig ausreichend

Ach wie gut das es noch den R7 1700 gibt, den man wenn nötig OC'n kann, der dann ähnliche Leistungsreserven über hat...und HUCH ! der kostet sogar ein paar Euro weniger als der i7.
 
Man nehme doch nur mal den alten FX-8350 als Beispiel. Er landete damals bei Tests regelmässig hinter dem sehr beliebten Gaming Prozessor sandybridge 2500k, ca. 10% im Schnitt.
Testet man heutige Gaming Titel mit diesem Prozessor und einer aktuellen High-End Grafikkarte auf beiden Systemen, liegt er Nein schlicht und einfach deshalb weil Gaming-Entwickler Ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Prozessoren von AMD ihren Einzug in Konsolen gefunden hatten, sie mussten sich also mit dem Prozzi beschäftigen.
Dasselbe wird mit Ryzen passieren, nur schneller, da schon jetzt feststeht, dass nahezu alle Next-Gen Konsolen mit der Zen Architekur bestückt werden. In spätestens 1 Jahr wird er durchweg bei den Tests vor dem 7700k liegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Man kann diesen Prozzi auch als Gamer ganz gelassen kaufen, außer man zockt ausschließlich alte Games, aber dann muss man eigentlich auch eh nicht aufrüsten...
 
MelbarKasom schrieb:
Dasselbe wird mit Ryzen passieren, nur schneller, da schon jetzt feststeht, dass nahezu alle Next-Gen Konsolen mit der Zen Architekur bestückt werden. In spätestens 1 Jahr wird er durchweg bei den Tests vor dem 7700k liegen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Würdest du darauf mit deinem Leben wetten und die Aussage mit Uhr und Urkunde verkaufen? :D
 
@bttn:

Lässt sich recht einfach so beurteilen. Man sieht an den neuen Spiele-Parcours schon wo die Reise hingeht. Und immer mehr große Engine-Anbieter arbeiten an einer verbesserten Multithreading-Implementierung. Unter anderem UE4, Unity, Cry-Engine. Frostbite hat schon eine verdammt gute. Andere werden nachziehen. Ubisoft mit ihrer "Anvil / Snow Engine" unterstützt mehr Threads auch schon sehr gut.

Wenn man nur diese Spiele benchen würde, wären die Ergebnisse dementsprechend positiv für den 8-Kerner.
 
Zurück
Oben