Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@Jan
Euer Test war sehr gut. Nachträglich kann man immer etwas verbessern, aber das ist auch normal und wird sich nie ändern.
Wie Ryzen in einigen Monaten abschneiden wird, werden wir sehen und hellsehen kann auch hier keiner.

Kannst Du bei der Gelegenheit noch 2-3 Sachen mit Win7 gegentesten? - wäre interessant zu sehen was mit angepasstem Win10 mindestens möglich ist und würde so sicher schneler bis zu MS durchdringen.
 
Ich hab den Ryzen 1700 jetzt auch hier liegen aber das Mainboard hab ich am 28.02 bei Mindfactory bezahlt, sollte 02.03 verschickt werden, leider jeden Tag ein neues Lieferdatum, 10.03 seit heute :( ich hoffe am 10.03 wirds endlich verschickt!

@Jan:
TOP und nochmal nachträglich danke für den Test :daumen:
 
Hallo Jan,

euer der Test war oder ist einer der Besten über Ryzen, m.M. auch bis ins Fazit sehr objektiv.

Welchen Absatz ich nicht verstanden habe war dieser

Darauf, dass neue BIOS-Versionen nochmals deutlich mehr Leistung in (den „betroffenen“) Spielen freischalten können werden, sollten sich Spieler ebenso wenig verlassen wie auf zukünftig noch größere Vorteile von Mehr-Kern- (oder Mehr-Cache-)CPUs in Spielen. Nach aktuellem Kenntnisstand profitiert davon eher Broadwell-E, nicht aber Ryzen. Was die genaue Ursache ist, gilt es über die nächsten Tage und Wochen aber noch zu klären. Die internationale Presse hatte im Vorfeld der Veröffentlichung keine plausible Antwort parat.

Das ließt sich wie, dass Ergebnis steht fest und es wird sich wohl nicht viel ändern.

Aber bei eurem Test sind ja außer der SMT Problematik schon ein paar Widersprüche aufgedeckt worden, die DX12 Problematik (Bulldozer legt zu Ryzen wird massiv langsamer) und die hohen Speicher Latenzen, da kann man doch als Fazit bei einer nagelneuen Plattform etwas anders formulieren, gerade weil die Rohleistung und auch IPC in Anwendungen stimmt.

Das fand ich als einziges an dem Test daneben, weil man hätte deutlich machen können, dass es absolut noch keine Software Optimierungen für diese neue Plattform gibt und das man das noch gründlicher untersuchen und auch die nächsten Wochen abwarten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
und mich haben alle für dumm verkauft weil ich gesagt habe das volker wohl gerade beschäftigt ist da er keine kommentare mehr schreibt^^
 
Ein Bench-Test (wie bei den anderen Games) mit Ghost Recon Wildlands wäre echt fein.

Schöne Grafik, Open World, .. das wäre der Hammer mit GPUs und CPUs :D
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab den Ryzen 1700 jetzt auch hier liegen aber das Mainboard hab ich am 28.02 bei Mindfactory bezahlt, sollte 02.03 verschickt werden, leider jeden Tag ein neues Lieferdatum, 10.03 seit heute :( ich hoffe am 10.03 wirds endlich verschickt!

Welches hast bestellt? Bei meinem kommt es angeblich auch jeden Tag...Morgen...Morgen...Etc.
 
Jan schrieb:
Auch im Test zu Ryzen sind wir darauf eingegangen, wobei wir als Einschränkung erwähnt haben, dass Ryzen (Annahme: Weil die Spiele nicht drauf optimiert sind) von vielen Threads im Gegensatz zu Broadwell-E deutlich weniger profitiert und es schwer ist eine Aussage darüber zu treffen, ob er in X Jahren dann auch wieder deutlich besser dasteht als heute. Das ist in meinen Augen sachlich. Jetzt zu behaupten, bei Ryzen wird es genauso sein, weil - das ist Spekulation.

Es geht nicht darum es zu behaupten, sondern nur darauf hin zu weisen das es so sein könnte.
Weil ich glaube das einige einfach Stumpf nach eurem Fazit kaufen.
Da steht drin 7700 kaufen, fertig.
Darüber nachdenken, dass mehr Threads in Zukunft sehr wahrscheinlich genutzt werden könnten, denkt dann kaum noch einer...
 
BlackhandTV schrieb:
Ich hab den Ryzen 1700 jetzt auch hier liegen aber das Mainboard hab ich am 28.02 bei Mindfactory bezahlt, sollte 02.03 verschickt werden, leider jeden Tag ein neues Lieferdatum, 10.03 seit heute :( ich hoffe am 10.03 wirds endlich verschickt!

Hab das selbe Problem :) mein Ryzen ist zwar noch nicht da aber er liegt Versandbereit beim Händler sowie der Ram und der Kühler... aber das Mainboard war letzte Woche noch 2-3 Wochen, dann 1-3 Tage und nun ist es wieder bei Unbekannt :(
 
Bei mir das Gleiche aktuell bei meinem ASUS Prime X370-Pro.
Hab schon rum geschaut, bei anderen ist es zwar verfügbar, aber Kühler scheinen rar...
(Die meisten versenden ohne das Umbaukit... Und AM3 Kühler gehen ja nur auf das Crosshair drauf...)
 
Welchen Kühler suchst du denn?

Ich kann das x370 prime pro nun abholen..nur Zeit habe ich erst am Freitag... ^^

Die CPU (1700) wird vom 10 - 15 von Amazon geliefert.

Kühler habe ich den nh d-15 und habe schon bei Noctua das Kit bestellt (kostenlos), da es auf Amazon nicht verfügbar war. Noctua hat noch am selben Tag versendet..

Denke am Samstag habe ich alles, oder spätestens dann am 15.03..mir auch recht.
 
Hab den hier in meiner Bestellung: Noctua NH-U12S SE AM4
Ich brauche leider Kühler+Umbauset auf einmal, da mein jetziger nicht kompatibel ist und das Umbauset bekomme ich ja nur wenn ich schon Kaufbeleg oder ähnliches vorweisen kann.

Naja vielleicht kommt das Zeug ja diese oder nächste Woche an. Bin zumindest zum Glück nicht direkt auf die Sachen angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist immerhin bei Amazon lagernd gewesen bisher. Jetzt noch 1 Stk .. ^^

Und bei der Am4 Version brauchst du kein Umbauset (?).
 
Jetzt nicht mehr, danke für den Tipp :)
Das Board hab ich jetzt mal bei Arlt (die haben welche und zur Not hol ich es im Shop) und Rest ist bei Mindfactory ja lagernd :D
(Auch wenn auch die Amazon Bestellung warscheinlich erst Montag ankommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsache: Lieferbar ab dem 15. März 2017 :D

Berichte dann wie das Ganze Zeug so läuft.
 
Ich frag das ganze mal hier, will dafür keinen extra Fred aufmachen.
Finde dazu aktuell nichts, bzw weiß ich nicht, wie ich google und co füttern soll.

Gibt es eigentlich irgend einen nennenswerten (performancetechnischen) Unterschied, wenn man 1700 und 1700X taktbereinigt gegeneinander antreten lässt? Hat da schon iwer "Infos" zu bzw kann irgendwer irgendwas dazu sagen?

Danke ;)
 
DonL_ schrieb:
Das ließt sich wie, dass Ergebnis steht fest und es wird sich wohl nicht viel ändern.

Bei dem Absatz hab ich auch kurz darüber nachgedacht aber im Endeffekt ist das kleinlich. Ähnlich wie bei den AMD GPU ist es zwar nicht ganz unwahrscheinlich dass im Laufe der Zeit durch rein Softwareseitige Änderungen in Spielen und/oder dem Betriebssystem verborgene Leistung freigesetzt wird, aber ob das passiert bleibt nunmal Spekulation.
Die Warnung sich sich nicht darauf zu verlassen ist also angebracht.

Mein einziger echter Kritikpunkt wäre eher das Thema mit dem Speicherkontroller. Es wird auf Kaveri verwiesen und von umgedrehten Vorzeichen gesprochen, allerdings ohne eine Begründung dafür zu nennen. Nur weil Single Rank eine minimal höhere Frequenz erlaubt ist dies nicht automatisch die optimale Bestückung. Ich hätte mir einen Beleg dafür gewünscht, bei den RAM Benchmarks wurden aber leider nur Frequenzen und Timings getestet.

Auf das komplette Review bezogen ist das aber meckern auf hohem Niveau. Man merkt den Formulierungen an dass der Autor darauf bedacht war Neutralität zu wahren und der Inhalt spricht ja sowieso für sich. Nirgendwo wurde zum Thema Ryzen ausführlicher und akribischer gearbeitet als hier auf CB, und ich habe mir einen ordentlichen Haufen internationale Reviews durchgelesen.
 
Zurück
Oben