Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Wenn man 2 Kerne deaktiviert (geht das?) - Kann man dann den Takt weiter treiben, in Richtung 4.2ghz?
 
Kann ich mir nicht vorstellen.

@ HAse_ONE
hab ich hier liegen, ich suche nur noch einen gutes Board um die ~100€ zum OCen
 
mein am4 umrüstkit für den macho ist endlich gekommen
aber wie montiere ich den?
diese metallplatte die am am4 board drin steck muss ich ja irgendwie entnehmen aber die sitzt so fest dass ich schiss habe das mainboard kaput zu machen^^
habe sie durch erhitzen wegbekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Interessant wäre, ob der 1700x höher takten kann als der 1700 nach OC..
Es sind 80€ Preisunterschied..wenn man dadurch 200 Mhz All Core bekommt, würde ich die 80 hinblättern um ehrlich zu sein.

Keine schlechte frage ;P

hab meinen 1700X auf dem asus crosshair gestern etwas getestet und über 3,8GHz komme ich nicht, ohne dass mir die temps in prime95 im geschlossenen gehäuse durch die decke gehen. wenn ich 1,5V drauf jage konnte ich auch 4GHz für nen bench zum laufen kriegen, aber das will ich nicht 24/7 haben. 1,35V brauch ich für 3,8GHz ... denke dass hätte auch der 1700er ohne X hinbekommen. aber erstmal abwarten bis ein erstes ordenliches BIOS verfügbar ist, das aktuelle ist doch noch buggy. Aber immerhin rennt der RAM mit 2993MHz.
 
Hallo,
Ich lese nun interessehalber recht viel über den Ryzenlaunch. Wieso messt ihr nicht einfach die durchschnittliche CPU-Auslastung im Zeitverlauf im GPU-Limit zusätzlich zu den kritisierten 720p- Tests?
Damit könnte man sicherlich eine bessere Aussage über die Zukunftsfähigkeit im Sinne vorhandener aber ich genutzter Rohleistung neuer CPUS treffen. Gerade dann, wenn noch Optimierungsbedarf seitens der Spieleentwickler besteht.
 
DonL_ schrieb:
Nein er hat schon ein neues Video gepostet, ist ein Timer Problem, die 4,2 GHZ liegen nicht an!

https://www.youtube.com/watch?v=KSWcOcHQWDc

puh ja war breits anzunehmen dass es sowas is aber unschöner Bug. Man stelle sich zeitkritische Anwendungen vor... zb einfache Steuerungen in einer Anlage die dann komplett außer Sync laufen.
 
motul300 schrieb:
mein am4 umrüstkit für den macho ist endlich gekommen
aber wie montiere ich den?
diese metallplatte die am am4 board drin steck muss ich ja irgendwie entnehmen aber die sitzt so fest dass ich schiss habe das mainboard kaput zu machen^^
habe sie durch erhitzen wegbekommen

wat :freak: :eek:
 
Krautmaster schrieb:
Man stelle sich zeitkritische Anwendungen vor... zb einfache Steuerungen in einer Anlage die dann komplett außer Sync laufen.

Und bei solchen Anlagen legt sich der Computer mal eben schlafen, weil keine Last anliegt? ;)
 
Das sind pure Gerüchte und Spekulationen von Usern aus Foren. Also sollte es in keine News rein, bis MS oder AMD selbst dazu etwas sagen.
 
dfgdfg schrieb:

Kein Gerücht ist es, dass in Windows 10 der Scheduler Probleme hat und mit Ryzen nicht richtig umgeht. Das ist ja mit genügend Fakten belegt worden. Ob dies aber der Grund für den verschobenen Patchday ist, oder ob MS einfach noch daran arbeitet, weiß keiner.
 
Aldaric87 schrieb:

Herrlich, du schreibst es sei kein Gerücht aber gleichzeitig schreibst du "Ob dies aber der Grund für den verschobenen Patchday ist, oder ob MS einfach noch daran arbeitet, weiß keiner.". So lange da nichts offizielles kommt bleibt das alles reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er schrieb nur das das Problem an sich kein Gerücht ist und das ist auch korrekt.
 
HerrRossi schrieb:
Und bei solchen Anlagen legt sich der Computer mal eben schlafen, weil keine Last anliegt? ;)

Nur weil der Bug nach dem Sleep auftritt heißt dass nicht dass es auch schlicht bei ner kleinen Änderung auftreten kann. Ob da der HPET Timer ne Rolle spielt?
 
Ich möchte hier zwar keine unnötige Diskussion entfachen, aber was mir öfters negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, das einige User in einigen Foren doch etwas sehr scheinheilig gegen Ryzen argumentieren.

Sinngemäß:

Wenn es um die Frage geht ob es einen 7700K oder der Ryzen sein soll, hört man von ganz vielen Intel-Jüngern: „Ganz klar der 7700K! Wie man in Benchmarks sehen kann, ist der Ryzen so viel langsamer als der Intel!“.
Wenn dann anschließend die gegen Argumentation kommt: „das ist alles noch Beta, weder Windows 10, noch das BIOS oder irgendwelche Spiele sind für Ryzen optimiert, das wird sich sicher die nächsten Monate bessern!“ Folgt von den Intel-Jüngern: „es interessiert doch nicht was in Zukunft ist, das wichtige ist doch was JETZT ist! Und JETZT ist der 7700K besser als Ryzen“.. Im gleichen Atemzug heißt es dann: „Ich kauf mir definitiv den 7700K, in den 720p-Tests sieht man ganz klar das Intel die Nase vorne hat.. Ich habe echt keine Lust in Zukunft, wenn ich mir eine dicke Grafikkarte einbaue, der Prozessor dann den Flaschenhals bildet und das kann ich nur jedem anderen auch raten“..

Sorry aber da fasse ich mir dann einfach nur noch an den Kopp.. Wenn man AMD nicht mag ist es doch vollkommen in Ordnung! Aber redet doch Dinge nicht schlechter als sie in Wirklichkeit sind.

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden :D
 
@elev1N
Stelle dir vor, Ryzen 7 wäre bei 3GHz schneller als 7700K bei 5GHz - einen Artikel dazu würde ich niemals bringen da die Suizidrate zu hoch wäre...

Beide haben jeweilige Vor- und Nachteile, der krampfhafte Versuch allen anderen die eigene Meinung aufzuzwingen hat bei einigen schon krankhafte Züge.
Vor allem wenn man bedenkt, dass erst der Ryzen 5 1600X mit dem 7700K verglichen werden sollte (nein, auch der wird in 720p nicht viel schneller werden).
 
devastor schrieb:

Wie Taxxor dir schon geschrieben hat. Lesen -> verstehen (Kontext) -> schreiben oder auch nicht.
 
Taxxor schrieb:
Er schrieb nur das das Problem an sich kein Gerücht ist und das ist auch korrekt.

Dann zeig mir mal verifizierbare Quellen, die das Problem nachweisen. Bisher sind das alles nur Vermutungen mit dem Windows Scheduler und dem Problemen der CCX Kommunikation.
 
devastor schrieb:

Ryzen ist unter Windows 7 schneller als unter 10 - reicht Dir das nicht als Beweis für ein Scheduler-Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
@devastator

Naja das CCX-Problem ist nachgewiesen:

Auch wenn der PCGH-Test nicht besonders umfangreich ist, so haben sie das doch getestet siehe.

Unter dem Punkt Kernskalierung werden 4 Spiele getestet mit 4, 6 und 8 Kernen. Dabei sind 4-Kerner einmal durch 4+0 Kernen in den beiden CCX realisiert und einmal durch 2+2. Leistungszuwachs im Schnitt dieser 4 Spiele bei 6%.

Zitat aus dem Test:
"Wesentlich spannender ist die Erkenntnis, dass die CCX-Datentransfers untereinander das Geschehen in jedem Fall ausbremsen - mal mehr, mal weniger deutlich. Vorteile durch den größeren L3-Cache (2+2-Konfiguration) stellen sich innerhalb dieser Messreihe nirgends ein."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben