Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Wie gesagt, wenn der Support mir mitteilt, dass ich beide Aktionen machen darf, dann schlage ich zu. P/L-mäßig mache ich dann ja mit den Ryzen 1700 auch nichts besser. Ansonsten warte ich halt weiter ab. Es ist eben so, dass ich einen Ryzen toll fände, mir der 7600K aber schon reicht. Bin daher bissl zwiegespalten.
 
@Beitrag:

Aber ein 4 Kerner ohne HT? Und nur mal angenommen die MS und Bios Patches bringen was (wovon ich stark ausgehe, siehe Windows 7 und Ryzen), dann ist Dein P/L Verhältnis Deines 4 Kerners auch dahin (das Spiel mal außen vorgelassen, das bekommt man auch im Angebot) und Du ärgerst Dich schwarz nicht den Ryzen genommen zuhaben.

Aber es ist Deine Entscheidung. Ich persönlich würde es nicht machen, auch nicht wenn es ein R3/R5 wäre.
 
Beitrag schrieb:
Ja aber für mich ist es eben so ziemlich blöd. :/

Käme denn warten auf R5 in Betracht? Damit bekommst du mehr Kerne als bei den Mainstream i5/i7 für weniger Geld.
 
Beitrag schrieb:
Wie gesagt, wenn der Support mir mitteilt, dass ich beide Aktionen machen darf, dann schlage ich zu. P/L-mäßig mache ich dann ja mit den Ryzen 1700 auch nichts besser. Ansonsten warte ich halt weiter ab. Es ist eben so, dass ich einen Ryzen toll fände, mir der 7600K aber schon reicht. Bin daher bissl zwiegespalten.

Mein MB wird das Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 (130€) werden; Caseking hat das ab morgen (10. März) lagernd. Hat alles was ich brauche und Gigabyte Boards liefen bei mir immer sehr stabil. Besonders wichtig ist mir der neue Soundchip ALC1220, welcher beim Gigabyte auch an Bord ist. Grossartig übertakten will ich nicht, weil mir ein lautloser PC wichtiger ist.
 
BlauX schrieb:
Golem weiß so einiges nicht bzw. drückt sich falsch aus. AMD Verschweigt auch nichts in dieser Richtung, sagt aber auch nichts... kann man sehen wie man will.
Was weiß Golem nicht bzw ist falsch ausgedrückt? Bitte kläre mich auf.
cvzone schrieb:
Woher sollen sie die auch wissen, das liegt ja am Speicher der verbaut wird?! Und das Problem mit dem "langsamen" Speichercontroller (im Vergleich zum L3 Cache) hat doch jede CPU. Insgesamt ist der Absatz von Golem ziemlicher Unsinn bezüglich der "Speed-Probelmatik".
AMD hätte ja Werte basierend auf DDR4-2667 mit sagen wir CL15 liefern können. Bei Intel läuft der Speichercontroller übrigens seit Sandy Bridge mit Kerntakt und nicht wie bei Ryzen mit RAM-Takt ... was also ist bei Golem dann Unsinn?
 
HerrRossi schrieb:
Käme denn warten auf R5 in Betracht? Damit bekommst du mehr Kerne als bei den Mainstream i5/i7 für weniger Geld.

Anfangs hab ich mir überlegt einen 1700 oder 1600X zu kaufen. Die Ryzen CPUs sind ja gar nicht das Problem, mit denen bin ich voll zufrieden und ich habe es genossen zu sehen, wie die Intels Broadwell-E zerfetzen. Aber über die Mainboard-Auswahl ärgere ich mich. Ich möchte bei Ryzen eben ein X370 Board mit 10 CPU-Phasen und guter Kühlung dieser und das soll auf jeden Fall unter 200 € liegen. Bei Ryzen gibt es da eben seit dem Tag des Launches nur vier Stück, von denen nur eines lieferbar ist - defacto hab ich bei meinen Kriterien also eigentlich gar keine Wahl. Dann ist da eben noch die Sorge mit dem RAM: kp ob die DDR4, die bei mir rumliegen 1 oder 2 ranks haben und ob und auf welchen Boards die mit den vollen 3000 MHz unterstützt werden. Bei 1151 hab ich mit meinen Kriterien eben eine viel größere Auswahl + geringere Preise + Cashback + gratis Spiel + keine RAM/Bios Probleme.
Wie gesagt, bin noch nicht sicher und warte auch mindestens noch die Antwort von Support ab. Aber es ist nun einmal Fakt, dass die AM4 - Mainboard Situation schlecht ist. Und wie lange der R5 noch braucht ist auch ungewiss. Zumal ich davon ausgehe, dass der sich nicht wesentlich besser übertakten lassen wird als die 1800X. Und dann habe ich mit 8 Kernen des Ryzen 1700, die meinetwegen alle auf 3,8 GHz laufen noch einen riesigen Vorteil gegenüber dem 7600K mit vllt. 4,5 GHz. Aber wenn ich einen 6-Kerner Ryzen mit vllt. 4,1 GHz habe, dann wäre der Vorteil gegenüber einem i5 zwar immer noch deutlich aber schon wesentlich kleiner und dann muss ich auch noch warten und weis nicht mal wie lange. Könnte schon nächsten Monat sein, könnte aber auch erst im Juni sein und so lange würde ich ganz sicher nicht warten wollen. Gut, beim 1600X mit hohem Basistakt würde mir auch ein B350 Brett reichen. Da ist auch die Auswahl breiter aber ehrlich gesagt gefallen mir die Boards dort auch nicht so gut - unter 100 läuft da auch nichts.
Also letzten Endes ist warten auf den 1600X für mich keine Option. Die Optionen sind also den guten Deal für den 7600K zu nehmen oder 1700 und auf eine sich möglichst bald bessernde Mainboard-situation hoffen.
 
Ja, die Mainboards sind momentan sicherlich ein Problem, da hilft nur warten. Dass du mit einem AM4 Board an einer 1151 Preisaktion mitmachen darfst halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 
Beitrag schrieb:
Anfangs hab ich mir überlegt einen 1700 oder 1600X zu kaufen. Die Ryzen CPUs sind ja gar nicht das Problem, mit denen bin ich voll zufrieden und ich habe es genossen zu sehen, wie die Intels Broadwell-E zerfetzen. Aber über die Mainboard-Auswahl ärgere ich mich. Ich möchte bei Ryzen eben ein X370 Board mit 10 CPU-Phasen und guter Kühlung dieser und das soll auf jeden Fall unter 200 € liegen. Bei Ryzen gibt es da eben seit dem Tag des Launches nur vier Stück, von denen nur eines lieferbar ist - defacto hab ich bei meinen Kriterien also eigentlich gar keine Wahl...

Mein Gott dann warte halt noch 2 Wochen - das sind die neuen Ankündigungstermine seitens ASUS und der anderen Mainboardhersteller...dann gibts mehr Auswahl und vermutlich auch kein BETA BIOS mehr und die RAMS sollten dann auch zumindest @QVL liste verfügbar sein.
Evtl. gibts bis dahin sogar schon den März-Patchday von winzigweich und es läuft alles bis dahin.

Wozu brauchst du ein X370 Board ? Der einzige relevante Vorteil wäre Crossfire/SLI gegenüber einem B350 und ggf. besseres OC....wers braucht die 5% extra performance ist es mir nicht wert "nur" dafür eine super premium mainboard zu nehmen.

Aber selbst wenn - vergleichbare intel boards kosten hier auch ~180€...da sparst also nix.

Aber einen 4C/4T 7600 zu nehmen mit dem Argument weil er soviel billiger ist...
Ja ne is klar...hast ja nur 50% der Kerne und 25% der Threads da er nicht mal HT hat !

Beim 7700 hätt ichs ja noch fast verstanden - der hat immerhin 4C/8T - aber kostet mit Plattform auch schon ~400-500€ (eher 500 wenn man nicht billigheimen möchte - was du ja bei AMD explizit verlangst (" es muss mindestens ein 10 Phasen etc. X370 board sein)

Naja. Versteh ich net. Außer wenn dein Rechner jetzt EX-gegangen wäre und du im moment gar nichts hättest - aber so...14 Tage warten und für <500 € ein 1A-Ryzen R7 system hinstellen das die nächsten 5 Jahre hält.
 
Habe heute durch Zufall das B350 Tomahawk bei Saturn gesehen und bestellt. Es war lagernd um 102€ -10€ Sparhamstergutschein auf 92 + Versand = 97€!

Dachte mir woow, direkt bestellt.
Nun sehe ich, dass der Preis 122 beträgt..war wohl n Preisfehler.

Aber für 97€ versuche ich natürlich mein Glück mit dem 1700...^^
 
Hm, meine Teile sind alle da... Bis auf das Mainboard, das kommt morgen.
Hat eigentlich einer beim Asus Prime X370-Pro schon einen anderen Kühler samt Backplane montiert?
Angeblich (u.a. laut pcgh) bekommt man die Standard-Befestigung nur schwer ab, selbst mit Erwärmung, da die Dinger großflächig geklebt sind?
 
Am Anfang viel Geschrei und jetzt ist Schweigen im Land.
Bald ne Woche rum und noch kein "Nachtest"
Merkwürdig.
Merkwürdig dass AMD nicht zuvor schon selbst um die "Spielschwäche" des Jüngsten Sprösslings wusste !?
Und wo bleibt der Mainstream-Prozessor ?
 
Lass die Jungs doch erstmal Urlaub machen und sich um andere, wichtigere Dinge kümmern! ;)
 
@joel

Was bringt ein Nachtest, wenn die vermuteten Bremsen der Ryzen-Prozessoren (BIOS, Windows-Scheduler) noch nicht angepasst wurden bzw. keine Updates bekommen haben bisher?
 
@mclovin

Ihm doch egal, CB soll mal rankommen ich mein, sollen auch gleich die Bios Versionen und Win Updates ranbringen.. was istn das für ne Einstellung CB :D
 
Iscaran schrieb:
Aber selbst wenn - vergleichbare intel boards kosten hier auch ~180€...da sparst also nix.
Nein, eben nicht. Das MB, das ich mir für 1151 auserkoren hätte ist das Z270 Gaming M3. 150€ - 25€ Cashback + 60€ Spiel. Wenn ich bei AM4 nach X370 Boards schaue gibt es da ein Biostar mit deutlich unterdimensionierter SpaWa-Kühlung und das nächst billigste das das Prime für knapp 170 €. Und während es bei den Intel-Boards eben ständig Aktionen gibt ist bei AM4 davon (noch) nichts zu sehen.

Aber einen 4C/4T 7600 zu nehmen mit dem Argument weil er soviel billiger ist...
Ja ne is klar...hast ja nur 50% der Kerne und 25% der Threads da er nicht mal HT hat !

Beim 7700 hätt ichs ja noch fast verstanden - der hat immerhin 4C/8T - aber kostet mit Plattform auch schon ~400-500€ (eher 500 wenn man nicht billigheimen möchte - was du ja bei AMD explizit verlangst (" es muss mindestens ein 10 Phasen etc. X370 board sein)
Diese Logik widerstrebt mir. Es ist doch vollkomen logisch etwas mit dem Argument dass es viel billiger ist kaufen zu wollen! Es ist hingegen vollkommen unlogisch, wenn ich zum 7700K greife, der kein bisschen billiger ist als der R7 1700 und trotzdem nur die Hälfte der Kerne hat. Und SMT ist mir schnurzegal. Wenn ich bei Intel für SMT 50% Aufpreis zahlen darf, dann verzichte ich gerne darauf. Da werden die 4/8 Kerner förmlich in den Himmel gelobt und wer dann einen riesen Batzen Geld sparen und auf HT verzichten möchte ist der dumme oder was? Guck mal: https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/
Glaub mir: Wenn ich sage, dass ein 7600K für meinen Anwendungsfall reicht, dann tut er das. Und der besteht aus 2/3 Office/Browsing/Mail/Videos etc. und 1/3 aus Gaming in 1080p mit einer RX 480. Wenn ich Videobearbeitung o.ä. machen würde wäre HT sicher was, so ist es den Aufpreis definitiv nicht wert.
Es geht mir doch nur darum dass ich ordentlich Rohleistung für die nächsten Jahre zu einem möglichst guten Preis bekomme. Und das ist mit einem 7600K und mit dem Ryzen auf jeden Fall eher gegeben als mit dem 7700K. Den 7600K kannst du als die Basis betrachten, das, was ich mindestens will bei einem Upgrade. Und wenn ich dann einen Aufpreis von 50% bei der CPU mache, dann nicht für ein paar läppische Prozent. Ryzen R7 1700 bietet da definitiv mehr für's Geld, hat auch noch deutlich mehr OC Potenzial, ist anders als die anderen beiden schön verlötet und kommt auch noch von AMD (den Underdog zu unterstützen kann nie schaden).
Egal. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Sinn diverser Intel-CPUs lostreten.

Das...
Iscaran schrieb:
dann warte halt noch 2 Wochen - das sind die neuen Ankündigungstermine seitens ASUS und der anderen Mainboardhersteller...
...klingt doch mal interessant. Hast vllt. du 'ne Quelle dazu, damit ich nachlesen kann?
 
Also Asrock hat schon Beta Bios seit Tagen nachgeschoben zur hohen RAM Kompatibilität. Leider finde ich dazu kaum neue Tests. Würde mich ja schonmal interessieren. Hab mehrere "Kurztests" gesehen im NichtDeutschen Bereich wo von deutlichen Geschwindigkeitsgewinnen die Rede ist bei OC Ram.
http://www.eteknix.com/memory-speed-large-impact-ryzen-performance/
http://www.legitreviews.com/ddr4-me...tform-best-memory-kit-amd-ryzen-cpus_192259/4

BlahBlah. Kann das bestätigt werden? Auf deutscher Seite finde ich nichts :-/ (sorry falls das hier schon diskutiert wurde, 128Seiten durchsuchen is heavy)
 
@Beitrag:

Du setzt damit aber wiederum auf eine Plattform, bei der nichts mehr neues kommen wird. AM4 wird auch Zen+ kriegen, die Plattform ist neu und wird lange unterstützt werden.
Dort ist ein Upgrade also auch in Zukunft möglich.

Bei deinem Intel-Sockel geht da nichts mehr.

Und ganz ehrlich, For Honor kannst du dir im Netz für 25-30 € kaufen, da brauchst du nicht immer wieder die "60 €" zu erwähnen.

Also wenn du Ende 2018 ne stärkere CPU willst z. B., dann darfst du wieder ein Mobo kaufen.
 
Numrollen schrieb:
Fullquote entfernt

Eteknix hat auch nen seltsamen 1080ti-Test, in dem der Ryzen 1800x sehr sehr gute Ergebnisse bringt. Was da dran ist wird sich die Tage hoffentlich durch weitere Reviews zeigen.

Edit: Link gefixt...
 
Zuletzt bearbeitet: (Fullquote entfernt)
db(a) schrieb:
Eteknix hat auch nen seltsamen 1080ti-Test, in dem der Ryzen 1800x sehr sehr gute Ergebnisse bringt. Was da dran ist wird sich die Tage hoffentlich durch weitere Reviews zeigen.

Sehr gute? Naja ist ja relativ durchgemischt finde ich. Und es kommt immer auf die Games drauf an. Manche geben jetzt schon auf Ryzen gut was her, manche hängen einfach mehr am Takt als an Cores. Was sich ja in Zukunft für Games sich hoffentlich ändert. Alleine die Consolengames werden mehr auf Cores gehen einfach weil es effizienter zu handhaben ist als reine Ghz Zahlen. Ohne die aktuellen Wohnzimmerkisten würden viele immernoch auf 4GB Ram und 1-2 Cores rumtanzen.

@Dusk: Ja Win7 / Win10 müsste auch mal getestet werden bis MS da endlich mal in die Puschen kommt und nachbessert. Scheint ja auch je nach Spiel enorme Unterschiede zu geben. Liegt dieses ganze Chaos wirklich daran weil sich lang keiner mehr um AMD gekümmert hat und nur auf Intel fixiert war?
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-8#post-38775732
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben