Iscaran schrieb:
Aber selbst wenn - vergleichbare intel boards kosten hier auch ~180€...da sparst also nix.
Nein, eben nicht. Das MB, das ich mir für 1151 auserkoren hätte ist das
Z270 Gaming M3. 150€ - 25€ Cashback + 60€ Spiel. Wenn ich bei AM4 nach X370 Boards schaue gibt es da ein Biostar mit deutlich unterdimensionierter SpaWa-Kühlung und das nächst billigste das das Prime für knapp 170 €. Und während es bei den Intel-Boards eben ständig Aktionen gibt ist bei AM4 davon (noch) nichts zu sehen.
Aber einen 4C/4T 7600 zu nehmen mit dem Argument weil er soviel billiger ist...
Ja ne is klar...hast ja nur 50% der Kerne und 25% der Threads da er nicht mal HT hat !
Beim 7700 hätt ichs ja noch fast verstanden - der hat immerhin 4C/8T - aber kostet mit Plattform auch schon ~400-500€ (eher 500 wenn man nicht billigheimen möchte - was du ja bei AMD explizit verlangst (" es muss mindestens ein 10 Phasen etc. X370 board sein)
Diese Logik widerstrebt mir. Es ist doch vollkomen logisch etwas mit dem Argument dass es viel billiger ist kaufen zu wollen! Es ist hingegen vollkommen unlogisch, wenn ich zum 7700K greife, der kein bisschen billiger ist als der R7 1700 und trotzdem nur die Hälfte der Kerne hat. Und SMT ist mir schnurzegal. Wenn ich bei Intel für SMT 50% Aufpreis zahlen darf, dann verzichte ich gerne darauf. Da werden die 4/8 Kerner förmlich in den Himmel gelobt und wer dann einen riesen Batzen Geld sparen und auf HT verzichten möchte ist der dumme oder was? Guck mal:
https://www.techpowerup.com/forums/...rks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/
Glaub mir: Wenn ich sage, dass ein 7600K für meinen Anwendungsfall reicht, dann tut er das. Und der besteht aus 2/3 Office/Browsing/Mail/Videos etc. und 1/3 aus Gaming in 1080p mit einer RX 480. Wenn ich Videobearbeitung o.ä. machen würde wäre HT sicher was, so ist es den Aufpreis definitiv nicht wert.
Es geht mir doch nur darum dass ich ordentlich Rohleistung für die nächsten Jahre zu einem möglichst guten Preis bekomme. Und das ist mit einem 7600K und mit dem Ryzen auf jeden Fall eher gegeben als mit dem 7700K. Den 7600K kannst du als die Basis betrachten, das, was ich mindestens will bei einem Upgrade. Und wenn ich dann einen Aufpreis von 50% bei der CPU mache, dann nicht für ein paar läppische Prozent. Ryzen R7 1700 bietet da definitiv mehr für's Geld, hat auch noch deutlich mehr OC Potenzial, ist anders als die anderen beiden schön verlötet und kommt auch noch von AMD (den Underdog zu unterstützen kann nie schaden).
Egal. Ich möchte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion über den Sinn diverser Intel-CPUs lostreten.
Das...
Iscaran schrieb:
dann warte halt noch 2 Wochen - das sind die neuen Ankündigungstermine seitens ASUS und der anderen Mainboardhersteller...
...klingt doch mal interessant. Hast vllt. du 'ne Quelle dazu, damit ich nachlesen kann?