Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Aldaric87 schrieb:
Du setzt damit aber wiederum auf eine Plattform, bei der nichts mehr neues kommen wird. AM4 wird auch Zen+ kriegen, die Plattform ist neu und wird lange unterstützt werden.
Dort ist ein Upgrade also auch in Zukunft möglich.

Das stimmt schon. Zwar bin ich nicht jemand, der oft aufrüstet (hätte ich ein besseres MB, hätte ich vermutlich auch noch dieses Jahr mit dem FX ausgeharrt) aber es stimmt schon. Auf AM4 werden noch eingie Produkte erscheinen, für 1151 ist Kaby Lake die letzte Stufe.
Und ja, For Honor kriegt man auch für 30€ bis 40€ im Key Store, dann hab ich effektiv aber immer noch ordentlich Geld gespart (150 - 25 - 30 -->95 € vs. 170 €)
Ich finde ja die Aussage von Iscaran interessant, in zwei Wochen würden neue MBs angekündigt werden. Wenn dem so ist warte ich auf jeden Fall erst mal ab. Aber dazu hätte ich gerne 'nen Link, ich selbst hab das noch nicht gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
db(a) schrieb:
Eteknix hat auch nen seltsamen 1080ti-Test, in dem der Ryzen 1800x sehr sehr gute Ergebnisse bringt. Was da dran ist wird sich die Tage hoffentlich durch weitere Reviews zeigen.

Habe ich was übersehen?
Lt. dem von dir verlinkten Test kam ein Intel System zum Einsatz
Processor – Intel Core i7 5820K at Stock 3.3GHz
Ergänzung ()

@Beitrag
Dennoch hast du einen Denkfehler drin denn bei der Intel Kombi müßtest du auf jeden Fall das Mainboard tauschen sofern du nicht auf den i7 7700k aufrüstest. Zudem müßtest du aufgrund der deutlich geringeren Rohleistung eher aufrüsten als z.B. mit einem Ryzen 7 1700.
Der i5 Zwischenschritt ist also so oder so ein Verlußt den man sich mit etwas Geduld komplett sparen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
db(a) schrieb:
Eteknix hat auch nen seltsamen 1080ti-Test, in dem der Ryzen 1800x sehr sehr gute Ergebnisse bringt.

Der König i7-7700k ist tot, lang lebe der König R7 1800x :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich zeitnah meinen PC komplett aufrüsten (besitze noch einen i5 3570k) und da mir die aktuellen Intel CPU's nicht zu 100% zusagen, wollte ich auf die Ryzen CPU's warten. Jedoch erschweren mir die aktuellen die scheinbaren Probleme mit Treibern und dem BIOS meine Entscheidung. Auf der einen Seite wollte ich mir im Jahr 2017 nicht unbedingt schon wieder einen Quadcore (selbst mit 8 Threads) holen und der 7700k läuft schon fast am Limit der Architektur, bzw. wird sehr warm (würde ihn Köpfen -> extra Kosten und Arbeit), aber auf der anderen Seite überzeugen mich die Gamingbenchmarks von Ryzen bis jetzt auch nicht so komplett, als dass ich jetzt zu AMD greifen würde.

Ich zocke mit WQHD auf einem 144Hz Display hauptsächlich WoW, HotS, sowie Rise of the Tomb Raider und Dishonored 2 (was beides nicht wirklich flüssig auf meinem aktuellen PC läuft). Seit dem Release von Ryzen verfolge ich hier mehrmals täglich die Diskussion und habe unzählige Testberichte gelesen, bzw. gesehen, kann mich jedoch nach wie vor nicht entscheiden.

Wahrscheinlich ist es aktuell wirklich sinnvoller darauf zu warten, dass die Probleme, vor allem mit dem BIOS, behoben werden und dann die Nachtests abzuwarten, wenn man den PC nur fürs Gaming benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
er hats wohl falsch verlinkt und meinte diesen Test hier

Edit: bis auf Farcry Primal macht der 1800x den I7-7700k überall platt, vorallem die wichtigen Min FPS sind teilweise gravierend viel höher.
Und das sogar unter Windows10 wo der Scheduler noch nicht gefixt ist!
Und nur 2400er Ram benutzt wird, dafür eine krasse Leistung!

Wie man sieht skaliert Ryzen mit 3200er Ram nochmal viel höher während bei Intel schnellerer Ram en scheiss bringt.

Ich werde definitiv wechseln sobald ich wieder Geld habe die 1080Ti wird teuer genug ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
HeaD87 schrieb:
Wahrscheinlich ist es aktuell wirklich sinnvoller darauf zu warten, dass die Probleme, vor allem mit dem BIOS, behoben werden und dann die Nachtests abzuwarten, wenn man den PC nur fürs Gaming benötigt.

Aktuell macht es eh wenig Sinn überstürzt ein R7 oder I7 System zu kaufen. Intels neue Plattform kommt in ein paar Wochen und bis dato werden Startproblem von Zen hoffentlich auch ausgemerzt sein. Dann kann man sich immer noch in Ruhe entscheiden und preislich wird sich bestimmt auch einiges tun.
 
Ich glaube ganz viel wird sich bei Intel auch nicht am Preis tun, gibt doch noch genug, die sowieso Intel kaufen. Der 8-Kerner wird vielleicht eher marginal im Preis fallen (und damit auch der 10-Kerner daran angepasst), aber so lange die noch keine nennenswerten Marktanteile und Umsatzrückgänge verspüren, werden sie nicht viel an der Preisschraube drehen.

Anders kann man ja nicht so Traummargen fahren und alles andere wäre der definitive Beweis, das Intel seine Kunden auf Strich und Faden bescheißt/beschissen hat...
 
Welche Intel Plattform in ein paar Wochen?
nach dem Sommer kommt skylake x und 2018 coffe lake oder nicht?


@ preis Diskussion
Beim 7700k würde ich zb nur n gutes Board kaufen, damit ich in die Nähe von 5ghz komme (asus gaming z270f zb).. dank asus promo immer noch günstiger aber nicht so gravierend.
Sind dann 20 30 eur je nach Ryzen Board. (Ich versuchs mim b350 tomahawk, bekommen um 97..statt ~120)
Beim Ryzen wäre mir das wohl egal ob ich 3.8 bis 4 ghz erreiche. 8 Kerne hätte ich dennoch und somit ein stabiles System ohne Ruckler und Fps Drops.
Aber jeder hat n anderes Anwendungsgebiet
 
Ozmog schrieb:
Anders kann man ja nicht so Traummargen fahren und alles andere wäre der definitive Beweis, das Intel seine Kunden auf Strich und Faden bescheißt/beschissen hat...

Wiso bezichtigt eigentlich jeder Intel, die Kunden mit den Preisen "abgezockt" zu haben? Wenn AMD die ganzen Jahre keine nennenswerte Konkurrenz gewesen ist, dann nimmt man eben die Preise, die der Markt bereit ist zu bezahlen. Glaubt hier irgendjemand, AMD hätte es an Intels Stelle nicht genau so gemacht? Die Firmen wollen/müssen Geld verdienen und sind nicht dazu da, euch glücklich zu machen durch Kundenfreundlichkeit und entsprechende Preisgestaltung.
 
Ich glaube ganz viel wird sich bei Intel auch nicht am Preis tun

Das denke ich auch. Wie hoch ist der Marktanteil (auch im Business Bereich) von AMD? Nicht sehr hoch. Und da manche schon 5 FPS weniger als "Gaminguntauglich" einstufen, wird sich bei Intel 4c/8t CPUs so gut wie gar nichts preislich tun.

Auch wenn es schon erste Preisanpassungen gab, wird es sicher keine erheblichen Senkungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ devastator:
Natürlich kann man quasi jeden Preis verlangen, wenn man alleine ist. Ändert trotzdem nichts daran, das es Abzocke ist. Wenn die Karten anders verteilt wären und AMD in der Lage wäre, wie Intel, wären sie die Abzocker. Der Aufpreis von 6 auf 8 Kernen halte ich als sehr überzogen.
Firmen müssen Geld erwirtschaften, das ist klar und sie solle ruhig ihre Marge machen, aber solch gigantische Premium-Aufschläge sind nicht mehr feierlich... Zudem haben sie damit den Fortschritt auch ein Stück ausgebremst.
Wenn man Jahrelang ihre alten Brötchen neu aufbackt mit nur marginalen Steigerungen, kann man die hohen Preise auch kaum mit der Entwicklung begründen, sondern schlicht einen Missbrauch der Position am Markt.
Man sieht wie wichtig Konkurrenz ist...wie wichtig ein Erfolg von Ryzen und damit ein Überleben von AMD. Jetzt gibt es plötzlich Prozessoren für fast die Hälfte mit annähernd gleicher Leistung, entwickelt von einem Unternehmen, welches nur ein Bruchteil in R&D stecken kann, wie Intel es tut. Wenn dass Blatt sich irgendwann komplett wenden sollte, so unwahrscheinlich es auch ist, wäre es genauso wichtig, dass Intel überlebt, sonst haben wir die gleiche Situation nur in Grün (oder rot ;)) und ich wäre einer der ersten, der nur noch Intel kaufen würde.
Da brauch man Intel jetzt nicht für ihre Preise verteidigen, Intel nutz jede Marktmacht für sich im extremsten Fall aus, in dieser aktuellen Lage sind sie ja auch nicht von ungefähr gekommen, sondern haben sich das über Marktmacht erkauft.
 
Ozmog schrieb:
Zudem haben sie damit den Fortschritt auch ein Stück ausgebremst.

Für Spiele evtl. für richtige Anwendungen wird praktisch jeder Kern benutzt.
 
@Celinna + Wadenbeisser

Link gefixt, danke.

Das wird spannend - ein Test der 1080ti mit Ryzen und aktuellen Spielen von CB wäre toll, sobald die hier und überall diskutierten "Fixes" da sind und ein stabiler, höherer Ramtakt möglich ist. Vorher, denke ich, ist es sinnlos, da immer ein "Gschmäckle" mitschwingen würde und aufwendige Nachtests folgen müssten.
In einigen Videos zu Ryzen ist der Trend zu relativ guten min-FPS bei intensiven Szenen ja erkennbar, auch wenn avg-FPS und max-FPS bisher nicht so sehr der Bringer sind. Offensichtlich ist es bei Ryzen nicht möglich, von min-FPS auf max-FPS zu schließen.
Mein Gefühl sagt mir, der Ryzen verhält sich wie ein Diesel mit untenrum viel Drehmoment, aber nach oben hinaus begrenzt.
Das ist aber ok, immerhin kann man so je nach Fasson oder Anforderungsprofil zwischen Intel und AMD wählen...

Grüße,

db(a)
 
Die Verfügbarkeit ist nach wie vor schlecht, so wie es aussieht. Ich hoffe das bessert sich kommende Woche ebenso wie dir Stabilität der Hauptplatinen. :(

Nachtests machen erst Sinn, wenn BIOS und Windows entsprechend angepasst sind. D. h. mindestens mal bis zum März Patch Day warten oder?
 
Taxxor schrieb:
@D708, schon wieder, du vergleichst Haswell und Haswell E.
Ich Vergleich zwei gleich Architekturen. Das das DIE nicht gleich ist und der 8Kernern kein doppelter 4Kerner ist, ist mir auch bewusst. Aber ein Kern beim Haswell ist gleich denn kern eines Haswell-E und damit meine ich wirklich nur den Kern(ohne Cache etc). Und ein Haswell E Kern kann nicht die Taktraten eines Haswell (normal) erreichen bei gleichem VCore.
 
Ozmog schrieb:
@ devastator:
Intel nutz jede Marktmacht für sich im extremsten Fall aus, in dieser aktuellen Lage sind sie ja auch nicht von ungefähr gekommen, sondern haben sich das über Marktmacht erkauft.

Oh Nein eine Firma nutzt Ihre Stellung im Markt aus. Sowas aber auch, das gab es ja noch nie.
AMD hat das auch noch nie gemacht nein ganz sicher nicht :). Man erinnere sich mal an die P4 Zeiten.
Ich verteidige Intel nicht aber ich relativiere manche Annahmen hier mal ein wenig.
Bei so manchen Zeitgenossen scheint AMD der weisse Ritter der Barmherzigkeit zu sein und Intel das Imperium das mit aller Macht bekämpft werden muss. Nur ist das das eben ganz sicher nicht so. Das Intel schon mit nicht ganz fairen Mitteln versucht hat seine Stellung im Markt zu stärken ist richtig und die wurden dafür auch entsprechend sanktioniert. Ich bin mir sicher, das AMD solche Methoden auch angewandt hätte, wäre man in der Lage dazu gewesen. Sowas gehört zum Spiel dazu. Man darf sich halt nicht erwischen lassen.


Im übrigen lautet mein Nick "devastor" und nicht "devastator".
Ich möchte mal wissen warum wirklich fast jeder den Nick falsch schreibt bzw. umdeutet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Beitrag:
Beitrag schrieb:
Das stimmt schon. Zwar bin ich nicht jemand, der oft aufrüstet (hätte ich ein besseres MB, hätte ich vermutlich auch noch dieses Jahr mit dem FX ausgeharrt) aber es stimmt schon. Auf AM4 werden noch eingie Produkte erscheinen, für 1151 ist Kaby Lake die letzte Stufe....

Bzgl. Preisdiskussion - klar ist ein 7600K billiger. Mit deinen -25€ fürs game -30€ cashback für die "Alt-sockel" Abverkaufsprämie dann relativ billig mit 90€....

ABER für deinen Anwendungsfall 2/3 Office und 1/3 "normales" Gaming....WOZU brauchst du da ein X370 board für 170€ ??
Der einzige relevante nennenswerte Vorteil für dieses Anwendungssegment von X370 wäre CF/SLI.

Ein normales B350 würde also IMHO dicke reichen, wäre genauso zukunftsfähig wie ein X370 und auf JEDEN FALL zukunftsfähiger als alles was du für Sockel 1151 noch kaufen kannst.
Preis: ab 90€

Bleibt nur noch der CPU-"Aufpreis" für den R7...und da finde ich ist ein 7600 mit nur 4 Threads HEUTE als Anschaffung einfach grenzwertig - speziell wenn er wie du sagst ein paar Jahre halten soll.

=> Also mein Rat: entweder jetzt nen R7 1700 oder warte bis Ende März und sieh dann weiter.

Ich finde ja die Aussage von Iscaran interessant, in zwei Wochen würden neue MBs angekündigt werden. Wenn dem so ist warte ich auf jeden Fall erst mal ab. Aber dazu hätte ich gerne 'nen Link, ich selbst hab das noch nicht gelesen.

http://www.planet3dnow.de/cms/30478-biostar-kuendigt-µatx-mainboards-fuer-sockel-am4-an/

Bei Asus hab ich ne Meldung im Kopf - glaub von 3D-Center das die boards aktuell verkaufsstop haben bis die BIOSe finalisiert sind. Leider kein Link. Vielleicht hat jemand anders den noch parat.

EDIT: Es gibt genug kaufbare Boards:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&asuch=&bpmax=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=p

Alle auf Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@devastor (ups hatte mich verlesen):
Wo hat AMD seine Marktmacht ausgenutzt? Ja, die FX damals waren teuer und besser, aber das war nur ein Teil des Marktes und AMD hatte keine Marktmacht, die hatte Intel, die sie auch scharmlos Ausgenutzt haben um AMD auf Distanz zu halten. Sie wurden zwar dafür belangt, aber letztendlich hat es denen viel mehr gebracht, als sie überhaupt zahlen mussten. Meiner Meinung nach, war die Strafe, trotz Rekordsumme, verhältnismäßig lächerlich. Dann kommt Intel auch noch auf die Idee, die Strafe nach Jahren anzufechten, mit der Begründung, das die zu hoch gewesen sei, zu Zeiten, wo die Quartalszahlen ein finanzell mehr als positives Bild zeigten.
Und bescheißen gehört nicht zum normalen Spiel dazu und nicht jeder macht das, aber leider viel zu viele.
Warum also so krampfhaft Intel auch noch verteidigen? Das macht einfach kein Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ozmog schrieb:
Ich glaube ganz viel wird sich bei Intel auch nicht am Preis tun, gibt doch noch genug, die sowieso Intel kaufen.

X299 Plattform kommt zu Gamescom mit Skylake-X und Kaby-Lake-X. Bis dahin dürfte AMD das System optimiert haben und Intel wird preislich seine CPUs entsprechend positionieren. Das wichtigste dabei ist jedoch, dass man dann mit LGA2066 eine Plattform hat die von 4/8 bis 10/20 aufnehmen kann und eine Zeit lang halten wird.

Vermutlich wird Intel sich den 10/20 Kerner weiterhin vergolden lassen. Trotzdem wird man aber bei den kleineren CPUs reagieren und AMD wird die Preise ebenso anpassen oder vielleicht einen R7-1810X herausbringen. Fakt ist - mit LGA1151 oder LGA2011-3 ist man bereits am Ende der Entwicklung und würde derzeit ein EOL System kaufen.

Deshalb kann man getrost das Sommerloch überspringen und sich dann in beiden Lagern umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Celinna

Irgendwie traue ich diesem Test nicht. Wieso sollte die CPU-Last in höheren Auflösungen zunehmen, sodass der Prozessor weniger fps stemmen kann, als unter FullHD?
In 4k erwartet man doch eher, dass alle Prozessoren gleichauf sind, da ein GPU-Limit bei so niedrigen fps vorliegt, dass der Prozessor keine Rolle spielen sollte.
 
Zurück
Oben