Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ich vermute mal, das ist von Spiel zu Spiel verschieden.

Fall 1: Wenn mit höherer Auflösung das Spiel nur schöner wird, aber der Sichtbereich gleich bleibt, führt dies hauptsächlich zu einer Mehrbelastung der GPU.

Fall 2: Wenn mit höherer Auflösung auch der Sichtbereich größer wird (mehr sichtbare Einheiten, Bäume, Schatten, etc), führt dies zu einer Mehrbelastung der CPU und GPU.

Anand hat sein Review überarbeitet und auch die derzeitigen Probleme aufgelistet:

Some Caveats

Since testing this review, and waiting a few days to even write the conclusion, there has been much going on about ways in which AMD’s performance is perhaps being neutered. This list includes discussions around:

Windows 10 RTC disliking 0.25x multipliers, causing timing issues,
Software not reading L3 properly (thinking each core has 8MB of L3, rather than 2MB/core),
Latency within a CCX being regular, but across CCX boundaries having limited bandwidth,
Static partitioning methods being used shows performance gains when SMT is disabled,
Ryzen showing performance gains with faster memory, more so than expected,
Gaming Performance, particularly towards 240 Hz gaming, is being questioned,
Microsoft’s scheduler not understanding the different CCX core-to-core latencies,
Windows not scheduling threads within a CCX before moving onto the next CCX,
Some motherboards having difficulty with DRAM compatibility,
Performance related EFIs being highly regularly near weekly since two weeks before launch.

A number of these we are already taking steps to measure. Some of the fixes to these issues come from Microsoft’s corner, and we are already told that both AMD and Microsoft are underway to implement scheduling routines to fix these. Other elements will be AMD focused: working with software companies to ensure that after a decade of programming for the other main x86 microarchitecture, it’s a small step to also consider the Zen platform.

Gigabytes Aktuelle Bios haut derzeit noch mehr Leistung raus und 3200er RAM ist bereits lauffähig.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleicht doch mal die Testergebnisse mit denen von ComputerBase. Da liegen Welten dazwischen teilweise.

Beispiel Deus Ex: Mankind Divided

Im verlinkten Test kommen i7-7700k und i7-5820k auf etwas über 90 Avg-fps. Diese Zahlen sind absolut nachvollziehbar, da auch im ComputerBase-Test diese Werte erreicht werden etwa. Beim AMD-Prozessor erreicht diese Seite (von der ich im Übrigen noch nie etwas gehört habe) aber Werte, welche bei ca 110 Avg-fps liegen, während CB auf ca. 80 kommt.

Das gleiche ist bei den restlichen Spielen zu beobachten.

Ihr wisst doch alle ganz genau, dass die CPU-Last mit höherer Auflösung nicht steigt, also behauptet hier nicht das Gegenteil.

Seid doch einfach mal objektiv und erkennt an, dass dieser Test nicht nachvollziehbare Ergebnisse liefert, die sonst kein Test erreicht. Da sollte man doch hellhörig werden.
Ich möchte dem AMD-Prozessor die Spieletauglichkeit hier garnicht absprechen. Wenn ihr meine Beiträge anschaut, dann merkt ihr dass ich eher auf der roten Seite stehe, was dieses Thema betrifft. Allerdings sollte man für seine Argumentation auch nachvollziehbare Quellen heranziehen. Und 95% aller Test zeigennunmal, das Intel aktuell die Nase vorne hat in Sachen Gaming und das muss man akzeptieren.

Zuletzt bearbeitet:
Für AMD kann es nur mehr besser werden. Sowohl kurzfristig, durch die SW patches, als auch mittelfristig durch die Optimierungen auf Multicore. Wer jetzt einen 7700k hat, braucht sich natürlich auch keine Sorgen machen.

Ausserdem soll es da noch Leute geben, die sich alle zwei Jahre einen neuen Komplettrechner kaufen und den alten verkaufen oder in der Verwandtschaft verschenken. Für diese ist das Thema auch ziemlich egal, weil für diese Personen die Kosten unter Miniausgaben laufen.

Könnte mal jemand der so nen Ryzen hat mal Folding im Browser laufen lassen?
NaCL Folding ... wäre mal interessant wie schnell das gegenüber nem i7 mit 3,5GHz geht :)

McLovin14 schrieb:
Seid doch einfach mal objektiv und erkennt an, dass dieser Test nicht nachvollziehbare Ergebnisse liefert, die sonst kein Test erreicht.

Vllt. performt der 1080ti Treiber aber auch einfach besser mit Ryzen als der alte Treiber?

@ HerrRossi

Daran habe ich auch gedacht, jedoch gibt es bei diesem Test keinerlei Angaben zum verwendeten Treiber, weshalb dies nichts mehr, als Spekulation ist.

@ McLovin14

Wir wissen doch gar nicht welche Bios Version bei dem Titanium verwendet wurde, genauso wenig über den Nvidia Treiber.

Die Gigabyte Boards (Gaming 5 und 7) haben in den letzten 3 Tagen massivst an Leistung zugelegt mit neuen Bios Versionen und sind jetzt wohl sehr deutlich vor dem Asus CH6 und laufen problemlos mit 3200MHZ RAM Takt.

Es ist alles im Fluss und wir werden in einem Monat klarer sehen, aber anscheinend liegt im Bios auch noch einen Menge Performance, wenn man den 02.03. als Ausgangspunkt nimmt.
Asrock Boards hat noch keiner gemessen, mal abwarten, weil sie wohl fast noch keiner hat...

Zuletzt bearbeitet:
Asrock bastelt an einer "Endlösung" - Asus Step by Step und Gigabyte ist derzeit echt gut drauf... MSI kriegt derzeit nix gebacken...

Das würde mich auch sehr interessieren.

Naja warten wir einfach den ausführlichen Nachtest von CB ab. Dann wissen wir mehr.

Ein paar scheinen ja geschafft zu haben über Bios zu overclocken und trotzdem die Stromsparmechanismen zu behalten, hier geht das jedenfalls nicht. Unter Windows mit den Ryzen Master Tool klappt das, es reicht auch das Tool zu starten, Profil zu laden und zu beenden, bleibt dann aktiv. Wenn der PC in Sleep geht und man ihn wieder aufweckt ist es aber weg. Ich hoffe das man dies irgendwann so machen wird das es auch mit dem overclocking im Bios geht das die Stromsparmodi erhalten bleiben.
Anyway, ich hab mal den Stromverbrauch getestet Stock und OC. Gemessen wurde mit Energy Master Basic 2 Gerät und natürlich das ganze System was halt an der Steckdose hängt.
1700 Stock - 3200 All Core - Idle 60w - CPU-Z Stresstest 125w. Die Vcore regelt sich dort immer dynamisch rum, pendelt aber meist so zwischen 1.2v und 1.3v
1700 OC - 3800 All Core - Idle 60w - CPU+Z Stresstest 152w. Vcore reicht bei meinem Exemplar 1.21v für 3800 All Core aus.

Iscaran schrieb:
ABER für deinen Anwendungsfall 2/3 Office und 1/3 "normales" Gaming....WOZU brauchst du da ein X370 board für 170€ ??
Der einzige relevante nennenswerte Vorteil für dieses Anwendungssegment von X370 wäre CF/SLI.

Ein normales B350 würde also IMHO dicke reichen, wäre genauso zukunftsfähig wie ein X370 und auf JEDEN FALL zukunftsfähiger als alles was du für Sockel 1151 noch kaufen kannst.
Preis: ab 90€
Wenn ich mit den 1700 hole möchte ich auch sein großes OC-Potenzial nutzen und den auf ~ 3,8 GHz hochtakten.
Klar, mit B350 kann ich auch übertakten, die X370 Boards sind mir da aber lieber. Es geht hier immerhin um echte Achtkerner und die haben dann bei Vollast mit OC trotz aller Effizienz natürlich einen hohen Stromverbrauch. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich 10 CPU-Phasen möchte und ein B350 Board, das dieses Kriterium erfüllt gibt es schlichtweg nicht. Da gebe ich lieber etwas zu viel für's MB aus als zu wenig. Nach meinem FX System möchte ich diesmal möglichst nichts falsch machen bei der MB Wahl. Außerdem ist es mMn völlig legitim bei einem AM4 Brett was hochwertigeres zu kaufen, bedenkt man wie lange der Sockel noch aktuell sein soll. Wäre doof, wenn man in den Jahren dann irgendwann mal ein AM4 MB durch ein anderes AM4 MB ersetzen muss.

http://www.planet3dnow.de/cms/30478-...sockel-am4-an/

Bei Asus hab ich ne Meldung im Kopf - glaub von 3D-Center das die boards aktuell verkaufsstop haben bis die BIOSe finalisiert sind. Leider kein Link. Vielleicht hat jemand anders den noch parat.
Naja, die beiden Biostar Boards sind für mich eh uninteressant. Also wenn die Asus Boards verkaufsstop haben, dann sieht man in den Online-Shops ja nichts davon.

Ja, aber bei meinen Kriterien sieht's eben ein klein wenig dünner aus: https://www.computerbase.de/preisve...ch=&bpmax=1-200&v=k&hloc=de&plz=&dist=&sort=p
Der Msi Support hat geantwortet: Ich kann problemlos an beiden Aktionen teilnehmen. Läuft bis zum 31. Jetzt heißt es zurücklehnen und die MB-Situation noch mal zwei Wochen im Blick behalten und dann eine Entscheidung treffen.

Der Msi Support hat geantwortet: Ich kann problemlos an beiden Aktionen teilnehmen. Läuft bis zum 31. Jetzt heißt es zurücklehnen und die MB-Situation noch mal zwei Wochen im Blick behalten und dann eine Entscheidung treffen.

Na das ist doch die beste Nachricht und IMHO das einzig vernünftige zu tun in der aktuell etwas unübersichtlichen Situation.
Ergänzung ()

Kennt eigentlich jemand diese Seite ?
http://www.technikaffe.de/cpu-amd_ryzen_5_1400x-710

Dort gibts auch schon CPU-Benchmarks mit den anderen Ryzen modellen...
http://www.technikaffe.de/cpu_familie-amd_ryzen-32

Wenn das stimmt das der 1400X mit nem 6600K und selbst mit einem 3.9GHz 7700 T auf Augenhöhe ist für 150€...(EDIT: verschaut sind eher 220€ wäre aber immer noch nicht zu teuer).

Hui :)

Zuletzt bearbeitet:
D708 schrieb:
Ich Vergleich zwei gleich Architekturen. Das das DIE nicht gleich ist und der 8Kernern kein doppelter 4Kerner ist, ist mir auch bewusst. Aber ein Kern beim Haswell ist gleich denn kern eines Haswell-E und damit meine ich wirklich nur den Kern(ohne Cache etc). Und ein Haswell E Kern kann nicht die Taktraten eines Haswell (normal) erreichen bei gleichem VCore.

Du musst auch bedenken, dass alles sehr viel kompakter ist bei Haswell E, daher kann man nicht die gleichen Taktraten bei gleichem VCore erreichen.

@Iscaran: Deren 1600X hat auch noch die alten Taktraten, und den 1500X 4 Kerner gibt es hier auch nicht, also viel würde ich hier nicht drauf geben.

Zurück
Oben