Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Der Proshop Deal hm? haha
Ka da waren mir zu wenige Infos usw..lieber den Standard 1700 bei Amzn und Co mit vernünftigem Rückgaberecht usw. 😀
 
jop proshop,

ist ansich ja nen recht seriöser laden und mach mir da nicht groß nen kopf drüber.
bezahlt via paypal
 
Aber n netter Preis. Der 1700x wird für 450 ja auch kaum gekauft angeblich, weil man eben mit oc um 360€ rankommt, aber um 335 ist natürlich ne Ansage :D
 
Gratulation.

Die ganze Diskussion über 5% Spiele Performance wird müßig.

Der Weg geht ganz klar Richtung mehr Cores.

Leute.... wir gurken mit 4-5 Ghz die letzten 5 Jahre durch die Gegend.

Exorbitante Taktsteigerungen sind nicht zu erwarten.

Die Zukunft ist: MEHR CORES!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke ich auch, wenn man sich anschaut wie gut die großen spiele-engines (UE4,CryEngine/Unity/Frostbyte/Snowdrop) jetzt schon mit mehr wie 4 kernen skalieren schreit es alles irgendwie nach mehr kerne :)
 
Der 2500k aus deiner Signatur war ein gute Wahl für 5 Jahre.

Der Ryzen wird es auch sein.

So macht man es richtig wenn man wenig ausgeben will.:daumen:
 
Von einem 7700K lohnt es nicht Umzurüsten.
Bei einer Neuanschaffung sieht die AMD Welt gleich viel freundlicher aus.
 
imaginez schrieb:
ArmA und da ist der i7 7700K massiv im Vorteil gegenüber einem Ryzen.


Wer andere Games zockt, kauft eben einen Ryzen.

Naja, "massiv". 80 FPS zu 60 FPS, da Arma grottig mit mehr als 2 Kernen skaliert. Das Problem ist doch eher, dass die Arma Entwickler eine grottige Engine haben und anscheinend seit Jahren auf das Feedback der Community im Forum einen feuchten F... geben. Sie kriegen es einfach nicht gebacken.

Zusätzlich sind die 80 FPS zu niedrig für nen 144 Hz Monitor, und ob ich nun 60 oder 80 FPS habe auf nem 60Hz Monitor, macht dann auch keinen Unterschied. Da wäre in meinen Augen, selbst wenn fast nur Arma gespielt wird, für die Zukunft weiterhin der R7 vorne. Wer weiß wie ein nachträglicher Benchmark aussieht, wenn alles gefixt ist um Ryzen und Windows.

Ich hoffe ja immer noch, dass wenn sie ArmA 4 angehen, es endlich mal hinkriegen mehr als 2 Kerne zu nutzen. Ein Traum wäre das.
 
xexex schrieb:
Wer nicht jetzt verzweifelt einen neuen PC kaufen muss, sollte auf jeden Fall warten und dann entscheiden.

Naja, warten kann man immer, da alle x Monater etwas neues herauskommt. Ich persönlich werde bis Anfang/Mitte April herum warten und mich dann entscheiden. Bis zum Sommer warten will ich nicht mehr, da ich seit Release Rise of the Tomb Raider und Dishonored 2 hier liegen und wegen mangelnder PC Leistung kaum gespielt habe.

Großartig wird sich bei der achten Generation eh nichts ändern. Die Architektur ist die Selbe mit 14nm und der Leistungszuwachs beträgt, laut Intel, 15%, was aber im Alltagsgebrauch deutlich geringer ausfallen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran, Arma4 wird sicherlich wieder nur ne Weiterentwicklung der Arma3 Engine sein mit all ihren alt-lasten, sonst würden sie jetzt nich noch an nen 64bit Build arbeiten.

Bei Arma ist auf jeden fall IPC plus Hoher Takt King, ist auch einer der wenigen Games wir sehr gut vom Schnellen Ram profitieren.
 
@KenshiHH

Glückwunsch! (hab auch zugeschlagen) jetzt hab ich den 1700 für 350 und den 1700x für 342, was da wohl der bessere Deal ist :evillol:

und ein ASRock Pro4 hab ich passend dazu auch noch bekommen :love:

wenn doch nur Alpenföhn endlich ein AM4 Kit schicken würde :( :heul::heul:
 
KenshiHH schrieb:
Bei Arma ist auf jeden fall IPC plus Hoher Takt King, ist auch einer der wenigen Games wir sehr gut vom Schnellen Ram profitieren.

Und einer der wenigen Games, bei denen im Online-Modus (auch bei Mods) die Serverperformance in die FPS reinspielt ! :D
 
Für mich hat sich der Ryzen jetzt schon richtig gelohnt, ich verweise mal auf meinen Post bei 3D Center.
Benchmarks sind gut und schön aber nur eigene Erfahrung zählt. Der 7700k mag ein paar mehr fps rauskitzeln aber Frametimes sind eine andere Geschichte und genau da dürfte der Ryzen dem i7 die Leviten lesen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11316526&postcount=183
 
devastor schrieb:
Frametimes sind eine andere Geschichte und genau da dürfte der Ryzen dem i7 die Leviten lesen.

Das ist ja etwas, was viele auch bei manchen anderen Games beobachtet haben (was hier immer als absolut falsch abgestempelt wird). Einige Games die bei nem i5/i7 ab und zu nen Mikroruckler haben, sind bei Ryzen nicht vorhanden, natürlich sind die auch nicht bei Intels 6 und 8 Kernern nicht vorhanden. Aber es gibt eben manchmal sehr CPU intensive Stellen, wo der i7 auch mal kurz stottert.

Bei BF1 kommt das auch ab und an vor, auch mit dem i7. Sieht man auch in einigen Multiplayer-Videos auf youtube, dass es ab und zu trotz hoher FPS kurz stottert. Bei den CPU's mit mehr Kernen kommt dies aber halt nicht vor.
 
devastor schrieb:
Für mich hat sich der Ryzen jetzt schon richtig gelohnt, ich verweise mal auf meinen Post bei 3D Center.
Benchmarks sind gut und schön aber nur eigene Erfahrung zählt. Der 7700k mag ein paar mehr fps rauskitzeln aber Frametimes sind eine andere Geschichte und genau da dürfte der Ryzen dem i7 die Leviten lesen.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11316526&postcount=183

Lol in dem Post geht es um einen i5.. man kann sich die Welt auch schönreden..jetzt wird der i5 zum i7 gemacht und dann passt alles..das i5 in bf1 ins stocken geraten ist ja nix neues...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie läuft Ryzen eigentlich unter Win 8.1?
 
Zurück
Oben