Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen
Ja denke ich auch, wenn man sich anschaut wie gut die großen spiele-engines (UE4,CryEngine/Unity/Frostbyte/Snowdrop) jetzt schon mit mehr wie 4 kernen skalieren schreit es alles irgendwie nach mehr kerne
Man muss eben Prioritäten setzen je nach Game was man spielt. Ich spiele hauptsächlich fast nur ArmA und da ist der i7 7700K massiv im Vorteil gegenüber einem Ryzen.
Naja, "massiv". 80 FPS zu 60 FPS, da Arma grottig mit mehr als 2 Kernen skaliert. Das Problem ist doch eher, dass die Arma Entwickler eine grottige Engine haben und anscheinend seit Jahren auf das Feedback der Community im Forum einen feuchten F... geben. Sie kriegen es einfach nicht gebacken.
Zusätzlich sind die 80 FPS zu niedrig für nen 144 Hz Monitor, und ob ich nun 60 oder 80 FPS habe auf nem 60Hz Monitor, macht dann auch keinen Unterschied. Da wäre in meinen Augen, selbst wenn fast nur Arma gespielt wird, für die Zukunft weiterhin der R7 vorne. Wer weiß wie ein nachträglicher Benchmark aussieht, wenn alles gefixt ist um Ryzen und Windows.
Ich hoffe ja immer noch, dass wenn sie ArmA 4 angehen, es endlich mal hinkriegen mehr als 2 Kerne zu nutzen. Ein Traum wäre das.
Naja, warten kann man immer, da alle x Monater etwas neues herauskommt. Ich persönlich werde bis Anfang/Mitte April herum warten und mich dann entscheiden. Bis zum Sommer warten will ich nicht mehr, da ich seit Release Rise of the Tomb Raider und Dishonored 2 hier liegen und wegen mangelnder PC Leistung kaum gespielt habe.
Großartig wird sich bei der achten Generation eh nichts ändern. Die Architektur ist die Selbe mit 14nm und der Leistungszuwachs beträgt, laut Intel, 15%, was aber im Alltagsgebrauch deutlich geringer ausfallen dürfte.
Ich glaube nicht daran, Arma4 wird sicherlich wieder nur ne Weiterentwicklung der Arma3 Engine sein mit all ihren alt-lasten, sonst würden sie jetzt nich noch an nen 64bit Build arbeiten.
Bei Arma ist auf jeden fall IPC plus Hoher Takt King, ist auch einer der wenigen Games wir sehr gut vom Schnellen Ram profitieren.
Für mich hat sich der Ryzen jetzt schon richtig gelohnt, ich verweise mal auf meinen Post bei 3D Center.
Benchmarks sind gut und schön aber nur eigene Erfahrung zählt. Der 7700k mag ein paar mehr fps rauskitzeln aber Frametimes sind eine andere Geschichte und genau da dürfte der Ryzen dem i7 die Leviten lesen.
Das ist ja etwas, was viele auch bei manchen anderen Games beobachtet haben (was hier immer als absolut falsch abgestempelt wird). Einige Games die bei nem i5/i7 ab und zu nen Mikroruckler haben, sind bei Ryzen nicht vorhanden, natürlich sind die auch nicht bei Intels 6 und 8 Kernern nicht vorhanden. Aber es gibt eben manchmal sehr CPU intensive Stellen, wo der i7 auch mal kurz stottert.
Bei BF1 kommt das auch ab und an vor, auch mit dem i7. Sieht man auch in einigen Multiplayer-Videos auf youtube, dass es ab und zu trotz hoher FPS kurz stottert. Bei den CPU's mit mehr Kernen kommt dies aber halt nicht vor.
Für mich hat sich der Ryzen jetzt schon richtig gelohnt, ich verweise mal auf meinen Post bei 3D Center.
Benchmarks sind gut und schön aber nur eigene Erfahrung zählt. Der 7700k mag ein paar mehr fps rauskitzeln aber Frametimes sind eine andere Geschichte und genau da dürfte der Ryzen dem i7 die Leviten lesen.
Lol in dem Post geht es um einen i5.. man kann sich die Welt auch schönreden..jetzt wird der i5 zum i7 gemacht und dann passt alles..das i5 in bf1 ins stocken geraten ist ja nix neues...