Also ich würde mit vielen Spekulationen warten, bis mal neue Bios Versionen und ein Windows Patch draußen ist.
Ich habe seit heute meinen 1700x auf PRIME X370-PRO und 16 GB Trident Z DDR4-3200 DIMM CL15-15-15-35 und muss sagen, dass vieles noch nicht so ganz rund läuft sieht man schon:
1) Division ist mit 4 Kernen exakt gleich schnell, wie mit 16 Kernen. Und das seltsamerweise nach 8 Durchläufen im Benchmark auf die Nachkommastelle genau.
2) Division ist ca. 3 FPS langsamer als mit meinem 2500k@4,5Ghz im Benchmark.
(Mach nix, fühlt sich dennoch irgendwie smoother an, weiß nicht ob es Placebo ist oder die min frame höher sind einfach außerhalb vom Bench.)
3) Division Ladezeiten mit dem Ryzen sind dafür von knapp 40sek auf ca. 9 sek runter. Hammer! (Spiel liegt auf der gleichen Platte wie zuvor)
4) Beim Bios scheint noch einiges nicht zu passen: a) Speicher läuft zwar mit @3200 aber mit anderen Timings. b) mit der 0502 Version ist angeblich der Prozi gute 20Grad kühler als mit der aktuellen 0504. Mit letzterem erreicht die CPU aber 21xx Singlethread Punkte im CPUZ Bench, mit 0502 nur 2000.
5) Die CPU scheint sich nicht ganz entscheiden zu können, ob sie nun Last fährt oder nicht, da selbst bei manchen Benchmarks die CPU runtertaktet auf 2,2Ghz, für Sekundenbruchteile. (Außer man verhindert das Runtertakten komplett, dann ist aber auch nix mehr mit 3,9Ghz bei Singlethread).
6) Hin und wieder gibts bei Benchmarks usw. einen kleinen Ruckler. Als ob die CPU sich da überlegt, wie es denn weitergehen soll
Ich denke, vieles hiervon hängt mit Bios und Windows zusammen.
Trotz alle dem bin ich sehr sehr zufrieden mit meinem Kauf, das System hat schon lange nicht mehr so Spaß gemacht!
(OC hab ich erstmal nicht vor, ansonsten wenn Fragen da sind, kann ich gerne mal schauen.)