Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Devastor:
Du hast einfach Intel raus, Amd rein ohne Neuinstallation und alles funktioniert ohne Probleme?
Empfiehlt sich nicht tzd eine Neuinstallation? :D

Sonst kann ich mir den Unterschied zum i5 denken, Tag und Nacht.

Ich bin immer noch am grübeln..

1700 ist fix.
b350 msi tomahawk (97eur) oder x370 asus prime (169)..denke der Aufpreis lohnt sich nicht, nur wenn mit dem Asus 200mhz mehr drinnen sind und ich das System lange verwende wäre das n Grund.. ^^
 
Mir juckt es auch schon in den Fingern ein neues System zusammenzustellen aber ich warte lieber noch ein wenig ab bis die ersten Krankheiten ausgemerzt wurden und weitere diverse Boards zu kaufen gibt und dessen Bios Problemlos laufen.

Mir gefällt es jedenfalls sehr gut was AMD auf die beine gestellt hat. Endlich wieder Konkurrenzfähige CPUs auf dem Markt die auch Preislich top sind.
 
Solange die Kinderkrankheiten mit neuen BIOS-Versionen kuriert werden, kann man auch vorne dabei sein. Es ist zudem ein Erfolgserlebnis, wenn aus dem instabilen System ein stabiles geworden ist und man hat es selbst gemeistert. Warten kann man auf den Weihnachtsmann. Der kommt pünktlich. Fehler werden selten pünktlich abgestellt sein. Wenn man 3 Monate lang gewartet hat, läuft dann etwas anderes schief, was man nicht auf dem Radar hatte. Ein perfektes System kriegt man durch eigenen Einsatz, wenn man nicht darauf gewartet hat. Denn, sonst wartet man ewig oder zahlt den Preis dafür.
 
derfledderer schrieb:
PC Perspective sagt nun, dass es kein Problem mit dem Windows 10 scheduler gibt. Sehr interessant https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet

Er bestätigt ja genau das, was W10 eben nicht tut... Speziell bei Games sieht es ganz anders aus, als er getestet und zeigt! Das liegt mMn. daran, dass bei Anwendungen der Cache halt nicht so stark darin involviert ist bzw. die Anwendungen die Threads selbst steuern als es bei Games der Fall ist. Er beweist eigentlich nur bzw. unterstreicht damit, dass Ryzen bei Anwendungen korrekt funktioniert, wie er es sollte unter W10.
Das Problem unter Games hingegen beweist er damit nicht, sondern widerspricht dem, was W10 mit Ryzen in Games anstellt bzw. der Scheduler. Zahlreiche Vergleiche mit W7 vs. W10 zeigen das bereits mit einfachen Mitteln:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=579710

Siehe hier: W7 jeder zweite Thread ist auf 0 - bei W10 wird hin und her gemischt und geschmissen genau das, was Ryzen absolut nicht schmeckt!

https://www.youtube.com/watch?v=XAXS8rYwGzg
https://www.youtube.com/watch?v=URBZaFhizGc


Betrifft auch nicht immer alle Spiele. Manche da ist W10 dann wieder schneller - BF1 z.B. Könnte wohl daran liegen, dass BF1 bereits auf Ryzen optimiert wurde und der Scheduler quasi die Schnauze halten soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
derfledderer schrieb:
PC Perspective sagt nun, dass es kein Problem mit dem Windows 10 scheduler gibt.

Also eigentlich bestätigt er in meinen Augen genau das, was wir alle schon gesagt haben. Bei Anwendungen läuft er wie er soll, aber eben bei den meisten Spielen nicht.

BlauX hat schon genau das gesagt, was ich sagen wollte. :D
 
@BlauX
Danke für den Link, immer wieder faszinierend wenn jemand einem Punkt widerspricht den er aber nicht testet...
Wie hoch ist angesichts dessen bejubelten Gaming Performance das Windows 10 noch einen separaten Gaming Modus besitzt?
 
Ryzen läuft ja auch in Battlefield 1 oder Watch Dogs 2 größtenteils so wie er soll.
Das Problem mit der Lastverteilung kommt ja nur dann zum tragen, wenn die Anwendung oder das Spiel eben nicht von sich aus 16 Threads nutzt und Windows damit primär für die Verteilung zuständig ist. Bei Battlefield 1 nutzt das Spiel bereits 16 Threads und der Scheduler arbeitet nicht viel aktiv mit.
Hier ist durch den Patch nur noch das Problem mit der CCX Kommunikation zu lösen
 
Nur erklärt das nicht den Unterschied zwischen Windows 7 und Windows 10. Die CCX Kommunikationsschwäche entfällt dadurch schließlich nicht.
Offensichtlich wird die Last bei beiden Betriebssystemen unterschiedlich verteilt und ganau das sorgt dann für Probleme.

Böse Buben könnten jetzt behaupten das Windows 7 so alt ist das es den Prozessor für einen Intel Prozessor hält und wie einen solchen behandelt. :D
 
derfledderer schrieb:
PC Perspective sagt nun, dass es kein Problem mit dem Windows 10 scheduler gibt. Sehr interessant https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet

Wenn es denn nicht am Scheduler liegen soll, an was dann?

Schliesslich zeigt ein Ryzen unter Win 7 bessere Ergebnisse in Spielen. Genau so, wie es mit deaktiviertem SMT auch unter Win10 in Extremfällen zu Leistungssteigerungen um 46% kommt.

Sicher, das Memory-Subsystem könnte die Spieleleistung einschränken. Aber wie erklärt sich dann die bessere Spieleleistung unter Win7 (mit anderem Scheduler), oder unter Win10 w/o SMT?

Mit deaktiviertem SMT nähern sich die Ergebnisse mehr an die Spieleleistung des 6900K an (dabei sind natürlich die Spiele, die von SMT profitieren auch noch dabei).

Interessant ist dabei auch noch, dass Intel in diesen Szenarien durch HT nicht oder kaum Leistung verliert.
 
Ctrl schrieb:
Lol in dem Post geht es um einen i5.. man kann sich die Welt auch schönreden..jetzt wird der i5 zum i7 gemacht und dann passt alles..das i5 in bf1 ins stocken geraten ist ja nix neues...

Du hast nicht verstanden was ich geschrieben habe. Ich habe überhaupt keinen i5 zum i7 gemacht. Ich habe lediglich geschrieben, das ein i7 7700k zwar höhere fps ermöglicht aber die Frametimes mit einem Ryzen besser sein werden. Zumindest von meinemWechsel vom i5 4670k zum 1700x kann ich dies voll und ganz bestätigen. Ich rede hier überhaupt nichts schön. Wenn du dich mit dem 7700k besser fühlst dann bitte.

Caramelito schrieb:
Devastor:
Du hast einfach Intel raus, Amd rein ohne Neuinstallation und alles funktioniert ohne Probleme?

Ja genau so. Einfach nur die AMD Chipsatztreiber, USB etc. installiert. Bis jetzt alles stabil. Hat mich selbst überrascht.
 
@devastator: Du hast es doch gerade schon wieder gemacht.

Du sagst, ein Ryzen hat bessere Frametimes als ein 7700K und begründest das mit deinem Umstieg von einem i5.
Ein i7-7700K hat aber ebenso bessere Frametimes als dein i5.

Caramelito schrieb:
Du hast einfach Intel raus, Amd rein ohne Neuinstallation und alles funktioniert ohne Probleme?
Ich habe beim Wechsel vom Phenom auf den i5 auch nichts neu installiert außer dem Chipsatztreiber und hatte auch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Man muss eben Prioritäten setzen je nach Game was man spielt. Ich spiele hauptsächlich fast nur ArmA und da ist der i7 7700K massiv im Vorteil gegenüber einem Ryzen.

http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=941711

Wer andere Games zockt, kauft eben einen Ryzen.

Laut einem User Bericht aus dem Planet3Dnow Forum, scheint ArmaIII, Ryzen gar nicht schlecht zu liegen, da das Game die Last auf einen Core pinnt und es kein gehopse gibt. Dazu skaliert es sehr gut mit Übertaktung er hatte 3,9 GHZ anliegen und 3200MHZ RAM takt und war sehr zufrieden mit seinen fps, da die sich sehr deutlich zu out of the Box erhöht haben.

Insoweit ist klar das Arma von hoher IPC lebt, es dem Ryzen aber durch das Last pinnen leicht macht, von Übertaktung und RAM Takt auch zu profitieren und zu skalieren.

Er hatte davor einen übertakteten i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlauX schrieb:
Betrifft auch nicht immer alle Spiele. Manche da ist W10 dann wieder schneller - BF1 z.B. Könnte wohl daran liegen, dass BF1 bereits auf Ryzen optimiert wurde und der Scheduler quasi die Schnauze halten soll :D

es könnte einfach auch nur daran liegen das die AMD Ryzen CPU einfach stark auf eine bestimmte Art von Anwendungen optimiert wurde - wie man sieht liegen die Stärken beim Rendern oder Encoden usw. - also allen Berechnungen die auf eine ähnliche Art und Weise von der CPU durchgeführt werden!
da übertrifft das AMDs SMT - Intels HT sehr stark an Effizienz.. evtl. bricht das dieser CPU in anderen Workloads irgendwie das Genick? - sicher übertrieben ausgedrückt weil Ryzen nach wie vor eine gute CPU ist.. aber eben nicht perfekt.. leider gibt es wie zu erwarten noch ein paar Kinderkrankheiten :p
entweder wird das noch gefixt und die Software angepasst - kann ich mir nicht so richtig vorstellen.. oder es wird mit Zen2 besser :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher nicht, da die IPC ja da ist.

Du kannst jede single core Anwendungen nehmen, überall ist Ryzen auf Haswell Niveau, also muss er das auch in Spielen auf die Straße bekommen, wenn man auf die Architektur und Cache optimiert.

Ist ja auch aus meinem Arma III Post und den Erfahrungen des Users abzuleiten
 
IPC hat damit fast nichts zu tun.. es geht um die Interne Verwaltung der Aufgaben auf alle Kerne diese Workload Verwaltung scheint halt sehr stark auf eine Art von Anwendungen optimiert zu sein.. (Sprungvorhersage, load balancing etc.) Gaming gehört scheinbar nicht dazu :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Taxxor schrieb:
@devastator: Du hast es doch gerade schon wieder gemacht.

Du sagst, ein Ryzen hat bessere Frametimes als ein 7700K und begründest das mit deinem Umstieg von einem i5.
Ein i7-7700K hat aber ebenso bessere Frametimes als dein i5.

Wollt ihr mich absichtlich falsch verstehen? Guckt euch doch die Frametime Tests in den Tests zu Ryzen an. Der 7700k hat immer wieder Ausreisser nach oben welche der Ryzen nicht hat. Das ein i5 nochmal schlechter als ein i7 ist, das liegt ja auf der Hand und bestreite ich doch gar nicht.



Das heißt übrigens "devastor" meine Güte das kann doch nicht so schwer sein. Was das immer mit dem blöden devastator soll...
 
@Ctrl
Dagegen spricht aber das auch die Einzelkernleistung konkurrenzfähig ist und mit einer Deaktivierung vom SMT zum Teil erheblich mehr Leistung raus kommt. Sowohl Probleme mit der CCX Kommunikation als auch Probleme mit der Speicheranbindung wären von der SMT Deaktivierung schließlich nicht betroffen.
Das deutet für mich recht eindeutig auf ein Problem mit der Lastverteilung hin denn die SMT Skalierung ist im Vergleich zu einem zweiten Kern erbärmlich.
 
devastor schrieb:
Guckt euch doch die Frametime Tests in den Tests zu Ryzen an. Der 7700k hat immer wieder Ausreisser nach oben welche der Ryzen nicht hat.
Frametimes in den einzelnen Spielen

Anno 2205 - 7700K besser
Ashes of the Singularity - 7700K besser
Battlefield 1 - 1800X besser
Battlefield 1(DX12) - 7700K besser
Deus Ex- beide gleich
Doom - 7700K besser
Doom(Vulkan) - beide gleich
F1 2016 - 1800X besser
Project Cars - 7700K besser
Tomb Raider - beide gleich
Shadow Warrior 2 - beide gleich
Witcher 3 - beide gleich
Total war: Warhammer - 1800X besser
Total War: Warhammer (DX12) - 7700K besser
Watch Dogs 2- 1800X besser

14 Spiele, 4x 1800X besser, 6x 7700K besser, 4x beide gleich

Und sorry für den Namen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben