Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

duskstalker schrieb:
VIDEO

win7 > win10 mit und ohne smt.

ohne smt sind +7% avg für win 7 vs win10.
smt run sind +13% avg für win7 vs win10.

ohne smt sind +5% min für win 7 vs win10.
smt run sind +6% min für win7 vs win10.

man kann gut sehen, dass auf win7 die auslastung auf dem ersten kern immer etwa gleich ist, bei win10 schwankt die auslastung auf dem ersten kern ziemlich stark - scheduler / thread balancing von win10?


Und wieder einmal war es die Community (wink 3,5GB) die das entdeckt hat. Ich frage mich, was die Fachpresse eigentlich macht....

Und hier ein paar Infos ausm 3D Center:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11318057#post11318057
Matrix316:

Warums kaum Mainboards gibt:

Zitat:
In general, it’s been too long for AMD to launch a new CPU, so they forgot how to do it, so they launched the CPU just like they were launching the graphics card. They didn’t care about the platform eco-system, so the eco-system is suffering and stock is delayed.
Read more at http://www.legitreviews.com/one-mot...boards-are-missing_192470#8kXU60zlDpL2Kbbw.99


It’s all about the bad coordination, bad communication, bad support and bad timing to launch this platform in my opinion. With all these issues, none of us could start manufacture the boards sooner. Also, in January and February, all board vendors’ production lines were occupied with Intel 200 series boards before Chinese New Year and tried to ship as much boards as we can to ensure we won’t have stock issues while Asia was on New Year vacation.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11318216&postcount=1990
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis der Broadwell-E ist recht hoch und die Plattform ist nicht wirklich zukunftssicher. Aber wenn man einen gebraucht bekommen könnte, wäre es theoretisch ja eine Alternative. Ich werde aber auch erst noch bis Anfang / Mitte April herum warten und dann schauen was sich so getan hat.
 
HeaD87 schrieb:
Ja, der Preis der Broadwell-E ist recht hoch und die Plattform ist nicht wirklich zukunftssicher.

Daher würde ich noch warten bis breite Verfügbarkeit von AM4 herrscht. Dort kannst du, wenn nötig, auch die Zen+ CPU's in 1-2 Jahren draufstecken, da AM4 weiter supported wird und nicht wie bei Intel für jede minimale Änderung ein neuer Sockel eingeführt wird.
 
immortuos schrieb:
Achja eins noch: Hast du einen 144+ Hz Monitor? Meine Sandy läuft auch auf 4,4 und bricht eigentlich nur bei grottigen Engines wie der Total War Reihe ein, bei mir müssen aber auch nur 40-60 FPS auf den Schirm.

ja, hab mir den asus mg279q auf den tisch gestellt (144hz + freesync). die avg fps sind ja nicht so sehr das problem, aber die framedrops :freak: mit freesync muss ich ja nicht unbedingt die 144fps voll machen.
muss echt sagen, dass ich selten so viel spaß hatte wie mit fury + freesync in wqhd, wenn jetzt die framedrops noch weg wären - die sollen mal mit den am4 boards hinne machen :D
 
duskstalker schrieb:
die sollen mal mit den am4 boards hinne machen :D

Ja, die Boardsituation ist einfach scheiße :D
Würde am liebsten das X370 Professional Gaming nehmen, aber über 300€ dafür sind frech wenn man bedenkt dass das Teil in den USA bei 250$ ist und damit 5$ unter dem Crosshair...
Wird dann vermutlich bei passender Verfügbarkeit fallen, aber wann wird das sein? Ich hatte gehofft dass zumindest gegen Mitte März die Verfügbarkeit passt, aber bei MF steht bei den großen X370ern schon 17.3 als Platzhalter, am 17. wirds dann vermutlich auf den 24.3 gesetzt...
 
Schade ist ja vor allem die schlechte Verfügbarkeit. Das Asus Prime X370 -Pro wäre ja in Ordnung, aber sicher kein super Angebot, man hört ja auch das eine oder andere von tödlichen Bios Updates und schlecht ablösbaren,verklebten Backplates. Die beiden AsRock Boards für unter 200 sind immer noch nirgends zu kriegen. Das für mich lukrativste, das X370 Gaming Pro Carbon kostet 180 € aber ist in der For Honor Aktion von Msi und damit doch interessant. Vergleicht man mit Keystore Preisen kostet das Board dann effektiv um 150 € und die Ausstattung und Qualität sieht gut aus. Aber auch dieses Board ist nirgends zu kriegen. Vermutlich auch wegen Bios-Problemen. Auf der Homepage findet man jedenfalls nur eine einzige, die erste, Bios-Version.
Was aber ein wenig Mut macht: Mindfactory erwartet einige Lieferungen: Mit den <200€ Boards von Msi und AsRock wird am 17.03 gerechnet, Freitag gibt's also vielleicht endlich mal ein paar mehr Boards. Übrigens sind von Msi auch zwei neue Boards im Preisvergleich aufgetaucht, ein Krait Gaming und ein SLI Plus. Gibt allerdings noch keine Daten dazu.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam4&xf=317_X370
Es wird auf jeden Fall interessant. Ich bin zuversichtlich, dass ich mich in der mir selbst auferlegten Zwei-Wochen-Frist für den Ryzen entscheiden werde. :)
PS: Trotzdem hätte es AMD sicher weniger geschadet, hätten sie den Release einfach um zwei, drei Wochen verschoben.
 
Hatte auch wegen der Backplate Sorgen, aber da das Noctua Umrüstset für meinen U12S die AM4 Backplate nutzt, alles super einfach.
Vom toten BIOS habe ich aber noch nix gehört, nur beim Crosshair.
(Habe meins auch schon 0502 -> 0504 -> 0502 geflashed ohne Probleme; beim 0504 stimmt die Temperatur nicht und der Lüfter dreht alle 2-3sek hoch)
 
Naja, ich würde mir einen Mugen 5 zulegen und die Halterung dafür kostenlos bekommen. Ich schätze aber dafür muss ich die Backplate abnehmen. Ohnehin warte ich erst mal ab. Finde wie gesagt das Msi interessanter als das Asus. Wenn die ersten AsRock Boards und das Msi dann verfügbar sind wird's interessant, wie dort dann die Bios Situation aussehen wird. Beim AsRock gibt's immerhin schon zwei Beta-Bios, die aber erschreckend elementare Dinge freischalten, wenn man mal in die Beschreibung guckt:
http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty X370 Gaming K4/#BIOS
 
das asus prime sieht wirklich nicht so schlecht aus, aber nach dem was man so liest sollen die asus boards die "schlechtesten" sein, zumindest was den zustand des bios angeht.

gerüchteweise soll gigabyte hier sehr gut abschneiden, allerdings nur die zwei großen aorus boards (sind wohl auch native 6+2 phasen). die kleinen (das kleinste?) b boards sollen eine verheerend schlechte spannungsversorgung haben.

was mich bei gigabyte stört sind die m2 slots unter der grafikkarte. bei mir ist ne fury im system - die m2 ssds fangen ja schon alleine an zu kochen, ich will nicht wissen was passiert, wenn da noch ne fury mit ihren 250w verbrauch drüber sitzt.

das ist bei asrock und asus mit dem m2 slot über der gpu imho schon besser gelöst.
 
Also ich kam immer noch nicht dazu das System zusammen zu basteln.. alles rdy bis auf cpu und mobo bzw. dann natürlich die graka.

Mal sehen vllt morgen :D

Finde es auch sehr komisch, dass es kaum neue Bios Versionen gibt. Beim Asus Pro immer noch das Bios von vor 2 Wochen zb.

Das msi b350 tomahawk, dass ich hier habe ebenfalls sehr alt (1.3 bios 1.0)..

Hoffe nur, dass das keine architektonischen Gründe hat und nicht nur Faulheit..

Sollte es Probleme geben und die Boards müssen zurück usw. dann haben wohl sehr viele Menschen sehr wenig Lust auf Amd auch wenn das für eine neue Plattform "normal" ist.
 
hast du mal auf den internationalen seiten der boardhersteller geschaut? als ich das letzte mal auf msi.de war, hatten die nichtmal die am4 boards auf der page. :rolleyes: würde mich nicht wundern, wenn die deutsche page immer 6 wochen hinten dran ist.

ich habe auch schon gelesen, dass man die neuen bios derzeit garnicht direkt auf der homepage bekommt (oder die da als letztes ankommen), sondern "insider" verteilen angeblich die aktuellen bios auf reddit oder anderen plattformen - find ich auch ne bescheurte praxis.
 
ZeroZerp schrieb:
Aller Voraussicht nach, ist der Scheduler vollkommen in Ordnung und weiss auch, dass da ein Ryzen arbeitet....->
https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet

Ist natürlich wie alles Inoffizielle erstmal mit Vorsicht zu geniessen.

Wurde hier im Forum schonmal verlinkt. In anderen Foren werden diese "Redakteure" aber in der Luft zerrissen. Auf die würde ich nichts geben, da von dieser Seite schon desöfteren angeblich bewiesenes Zeug kam, was sich letzlich dann doch als absolut falsch herausgestellt hat.

Zusätzlich sieht man in anderen Reviews das eben der Scheduler nicht arbeitet, wie der in Windows 7, da die Auslastung der Kerne völlig unterschiedlich ist bei vorgegebenen Benchmarks. So zumindest das was ich beim überfliegen in den Posts aufgeschnappt habe, in denen diese "seriöse" Seite zerlegt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch mal die Kommentare des Artikels überfliegen.

Dort spricht dann einer der Redakteure wiederum darüber, dass sie nicht abstreiten das die Performance-Einbußen von Windows 10 kommen, da sie unter Windows 7 deutlich besser laufen. Die Überschrift ist nichts anderes als nen Clickbait. Vor allem wenn sie in den Kommentaren dann wieder zurückrudern, dass es wohl trotzdem an Windows 10 liegt, dass die komplette Performance in Spielen nicht auf die Straße kommt. :D
 
Wenn ich das schon wieder lese. Windows 10 ist schuld. Da bringt AMD eine Neue CPU für Windows 10 auf den Markt, verkauft die auch und Dann aber auch erst Dann kümmert man sich darum, dass die CPU überhaupt richtig unter Windows 10 funktioniert?
Der selbe Mist mit den MB und den Bios dafür. Alles auf letzter Sekunde zusammen gefriemelt und auf die Menschheit losgelassen. Klar sind jetzt die MB Hersteller schuld, wobei ich denke dass gerade die MB Hersteller erst einmal richtig angefressen sind.
 
es gibt aber auch spiele, die auf win10 (bisher) besser laufen, bf1 bspw. da muss mal auch mal schauen, was dahinter steckt.

@oldmanhunting:
dass die boardpartner die samples zu spät bekommen haben, ist halt deren lieblingsgeschichte.
ich habe auch gelesen, dass amd denen zum ende 2016 (fertigungsbeginn) den kram schon zum fertigen rübergeschoben hat, aber die wollten erstmal komplett intel produzieren, weil in china dann umsatzstarke ferien sind - frühjahrsfest oder sowas. dass dann die zeit knapp wird, ist auch kein wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese. Windows 10 ist schuld. Da bringt AMD eine Neue CPU für Windows 10 auf den Markt, verkauft die auch und Dann aber auch erst Dann kümmert man sich darum, dass die CPU überhaupt richtig unter Windows 10 funktioniert?
Der selbe Mist mit den MB und den Bios dafür. Alles auf letzter Sekunde zusammen gefriemelt und auf die Menschheit losgelassen. Klar sind jetzt die MB Hersteller schuld, wobei ich denke dass gerade die MB Hersteller erst einmal richtig angefressen sind.

Hast du den Sarkasmus für dich entdeckt, oder wie darf man dich neuerdings einordnen? :)
Was die Mainboards betrifft, gibt es ganz andere Informationen - wie man dazu steht ist ne andere Sache. Habe ich hier auch verlinkt....

Und nochmal: Windows 10 MUSS schneller als Windows 7 sein, EGAL wobei! Denn der pcper Redakteur schrieb ja in den Kommentaren, dass es auch in seinem Fall auf W7 schneller geht... was nicht sein darf. D.h. das es selbst bei Anwendungen auf W10 nicht alles das zeigt, was eigentlich möglich wäre. In welchem Ausmaß kann man eh nur dann feststellen, wenn man es groß testet. Legt aber nahe, dass nicht der Scheduler alleine daran Schuld hat oder wie viel man diesem beisteuern kann.


@CB
könnt auch ruhig mal was dazu beisteuern, was da nun Sache ist zwischen W7 und W10 - ihr wisst ja bereits warum, so habt ihr es ja "woanders" bereits angekündigt es zu wissen.
Finde ich echt nicht so Pralle irgendwie, dass derartige Info Häppchen woanders mal eben so geäußert werden und der eigenen Community dies einfach vorenthalten wird und man sich diese im breiten Netz selbst zusammen frickeln/suchen muss, um dann abseits der eigenen Community dann diese Info von einem CB Redakteur liest....

Zumal ja die Diskrepanz zwischen W7 und W10 ja mal wieder von der Community her aus erst offenkundig wurde, zu der ihr ja nichts beigesteuert habt. Erst nachdem es bekannt wurde: " Wir sind dran. Oder konkreter: Das macht Wolfgang gerade parallel zur Ti " -warum wird dann also so ein Geheimnis drum gemacht, wenn dies zwischen beiden Betriebssystem ohnehin nicht euer Verdienst ist, wie es auch damals mit der 3,5Gb Geschichte, wo die Community dies Erwies! - Beides wäre aber eure Aufgabe gewesen das zu bemerken, wenn man ein Produkt testet und empfiehlt. Nein, man wird sogar unter dem Deckmantel darüber in Kenntnis gesetzt, dass dies Gefährlich wäre, das Problem irgendwo einzuordnen(Nur Spiele). Ja hey sag ich da, aus den ganzen Krümeln die ja so gefährlich sind, wurde die Diskrepanz ja offenkundig, und ihr habt die Hardware vor dem Release bereits vor der Nase gehabt und hättet das Problem beleuchten können oder wenigstens angeben können, da gibt es was, wir liefern etwas nach... nun belehrt ihr diejenigen, die sich aus den Krümeln diese Offenkundigkeit zusammengetragen haben, ohne vorherigen Zugriff auf die Hardware gehabt zu haben - das kommt echt frech belehrend rüber! Muss das sein?

Aus den Krümeln erstmal einen Kuchen zu machen wird belächelt, wird daraus auch noch ein Stückchen Kuchen, dann schweigt man(n). Wird aus dem Stückchen ein weiteres Stückchen gemacht, wird man belehrt es sei gefährlich, wir wissen es ja bereits wieso, aber man(n) sagt dazu nichts.... das ist wie son fetter Mittelfinger von oben herab...

Damals und hier wird ebenfalls über offensichtliches ziemliche lange geschwiegen... dieses Aussitzen, was man eher von Unternehmen her kennt, die ja erst dann ein Eingeständnis machen, wenn alles andere nicht mehr möglich ist, erwarte ich nicht von einer Presse die von solchen Gebaren frei ist! Dann drück ich lieber dem, Leo nen paar Mäuse für die Server in die Hand und tue den Mods da was in die Kaffee Tasse, wenn dort eh die meisten Infos am besten zusammengetragen werden und sogar Redakteure aus anderen Gefilden die Muße haben, sich dort blicken zu lassen(Wenn es was zu belehren gibt, man wisse es ja eh besser).... unverständlich einfach nur....

Hoffe konstruktiv genug, noch nen Gang runter käme Kriecherisch daher.... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@BlauX
Naja gqnz so schwarzmalerisch würde ich das nicht sehen mit der Berichterstattung von Seiten ComputerBase. Wie du gesagt hast, werden Tests aktuell durchgeführt und das braucht Zeit. Vielleicht wartet man auch auf einen Patch oder eine neue Bios-Version.
Du als Leser kannst nunmal nicht alles sehen, was die Redakteure sehen. Daher wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig.
 
So Schwarz ist das gar nicht. Ist noch hell Grau. Zu direkt? Womöglich.
Berichterstattung ist mir rille, daran hab ich nichts auszusetzen, sonst hätte ich hier kein Abo ;-)
Mich nervt nur die Art der Herangehensweise und wie manchmal mit dieser Umgegangen wird, speziell wenn die Community stark darin involviert ist. - Das beim Krümeln sammeln halt auch Schrott bei ist, ist nun mal nicht abzuwenden, dass das so ist, muss aber nicht belehrend hingewiesen werden, um im gleichen Atemzug noch zu betonen das man es wisse, aber dann auch nicht sagt, sondern wieder in Deckung geht. Als ob dahinter ein NDA stünde oder der gleichen.... muss nicht sein sowas. Als Update in der News, dass was in der Mache ist, wäre angemessener als die Info über 3 Ecken in anderen 4 Wänden, wo dann auch noch direkt gesagt wird, dass man es weiß woran es liegt, sich dann aber wieder ausm Staub macht... :D Finde ich furchtbar solche Gebaren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben