Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

oldmanhunting schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese. Windows 10 ist schuld. Da bringt AMD eine Neue CPU für Windows 10 auf den Markt, verkauft die auch und Dann aber auch erst Dann kümmert man sich darum, dass die CPU überhaupt richtig unter Windows 10 funktioniert?
Der selbe Mist mit den MB und den Bios dafür. Alles auf letzter Sekunde zusammen gefriemelt und auf die Menschheit losgelassen. Klar sind jetzt die MB Hersteller schuld, wobei ich denke dass gerade die MB Hersteller erst einmal richtig angefressen sind.
Es ist amüsant zu sehen wie hier immer wieder die selben User versuchen irgendwie neutral zu formulieren, aber ihre gefärbte Brille ihnen anzumerken ist.

Gibt es Belege für erst verkaufen, dann sich um W10 kümmern? (Nein, die jetztige Situation ist kein Beleg.)
Fakt ist das Microsoft zB den Patchday im Februar in letzter Sekunde gestoppt bzw ausfallen lassen hat. Möglicherweise(!) wäre dort auch eine Anpassung des Scheduler vorgenommen worden.
Microsoft wurde ja auch total von einer neuen AMD CPU überrascht, die beiden Unternehmen würden niemals vorab miteinander über sowas kommunizieren und das Funktionsprinzip von Ryzen war total unbekannt... Nicht :rolleyes:

Bzgl der Mainboardhersteller hat AMD schon vor Monaten Engineering Sample an diverse OEM Fertiger geschickt.
Die Frage ist doch wieviel Engagement die Hersteller an den Tag gelegt haben um die Boards fertig zu machen.
Insbesondere wenn man bedenkt was seitens Intel in der Vergangenheit für Druck auf Dritte ausgeübt wurde. Wir erinnern uns an HP, Dell, Lenovo usw oder das in den 90ern Intel versucht hat die Hersteller von Mainboards zu "überzeugen" keine AMD kompatiblen Boards herzustellen, wofür sie auch wieder verurteilt wurden.

Was wurde vorab von einigen hier losgelassen das man Ryzen ja bestimmt nicht kaufen könne, Paperlaunch, 2. Bulldozer usw.
Was ist passiert? Ryzen ist vom Starttag an lieferbar und alles andere als Bulldozer.
Dafür haben scheinbar Dritte rein zufällig den Start "versemmelt", wird es sofort AMD angelastet.
(Reine Spekulation!) Mich würde es zumindest bei den MB Herstellern nicht überraschen wenn in 5-10 Jahren ans Licht kommen würde das wieder einmal hier manipuliert wurde. Es wäre ja nicht das erste Mal und weshalb sollte Intel ihre Geschäftspraktiken andern? (Naja, ich weiß, als "Argument" kommt jetzt das AMD das ja genauso machen würde wenn sie könnten)
 
@Aldaric87
Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du die Quelle geposted hättest, in der diese Beobachtungen "Zerissen" werden:
https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-19#post-38788377

Mich beschleicht das Gefühl, dass hier zwar viel analysiert und spekuliert wird, jedoch bis jetzt noch keiner weiss, was los ist. Gerade weil auch die Analysen desjenigen, der die erste Analyse kritisiert, kritisiert werden. :)

Spannend...
 
Ich denke, es liegt/lag am unwillen der Hersteller sich um AMD zu kümmern, die Marktanteile sind nun mal sehr gering und die neuen CPUs wurden unterschätzt. Also hat man sich nur Beiläufig mit Ryzen beschäftigt und den Intel-Boards die große Aufmerksamkeit geschenkt (oder verkauft :D).
Bei Microsoft könnte es durchaus auch ähnlich sein, AMD-Systeme sind ja schon fast verschwindend gering zu finden.
 
@HageBen:
Nunja, wenn ich das hier lese: "... Das Übertakten per Referenztakt hat jedoch auch einen klaren Nachteil abseits vom benötigten, teuren Mainboard: Der PCI-Express-Takt ist direkt gekoppelt und hat keine sogenannten Straps, mit denen der Teiler zwischen Referenz- und PCI-E-Takt geändert würde. Wird Letzterer nun angehoben, schalten CPUs bei bestimmten Grenzen in den PCI-E-2.0- oder gar -1.1-Modus zurück. Das kann nicht nur die Grafikkarte ausbremsen, sondern schränkt das Potenzial von NVMe-SSDs im M.2-Steckplatz stark ein. ... "

würde ich die Frage klar verneinen.
 
BlauX schrieb:
wenn dies zwischen beiden Betriebssystem ohnehin nicht euer Verdienst ist, wie es auch damals mit der 3,5Gb Geschichte, wo die Community dies Erwies! - Beides wäre aber eure Aufgabe gewesen das zu bemerken, wenn man ein Produkt testet und empfiehlt.

Ich glaube du vergisst hier den Zeitdruck den die Redaktion bei den Tests hat, auch bei der GTX 970 war nicht viel Zeit zu testen, jetzt bei Ryzen erst recht. Da werden eben die üblichen Szenarios durchgespielt und wenn Probleme auftreten versucht die Gründe zu finden, aber in ein paar Tagen ist das für ein paar Redakteure meist nicht möglich. Klar fällt sowas wie jetzt oder bei der 970 der Community schneller auf, wenn tausende Leute testen gibt das deutlich schneller Aufschlüsse, dazu testet natürlich jeder anders, viele nutzen ja aus Protest weiterhin Windows 7, die Redaktion testet aber eben mit Windows 10.

Ich denke wenn die Nachtests durch sind werden die Ergebnisse wie üblich veröffentlicht, solange werden die Spekulationen aber nicht weiter gefüttert.
 
ZeroZerp schrieb:
Mich beschleicht das Gefühl, dass hier zwar viel analysiert und spekuliert wird, jedoch bis jetzt noch keiner weiss, was los ist. Gerade weil auch die Analysen desjenigen, der die erste Analyse kritisiert, kritisiert werden. :)

Sag doch den Namen. Wobei ich schon gefühlt 10 Posts die Wahrscheinlichste Sache nannte, musst du nur lesen wollen! Nochmal für dich:

Mit den derzeitigen Infos, und das sind die selben wie auch weiter hinten zu lesen sind :rolleyes: - dass W10 die Kerne ordentlich bügelt und dabei ständig die Threads über den CCX schiebt, die Kerne dann immer beim CCX anfragt ob dort Daten für ihn im L3 liegen und zusätzliche Latenz noch selbst mit rein spielt.
Zusätzlich noch wegen SMT, wo die Daten auch noch auf dem selben abgelegt werden und sich gegenseitig im Weg stehen... Core-Parking ist dabei auch noch zu überarbeiten, der fuscht da auch mit rein.

Das rum gehoppse zwischen den CCXs ist das Problem und damit auch ein Problem des Schedulers... denn der muss bei Ryzen dafür sorgen, dass die Threads schön lange kleben bleiben und nicht wie jetzt wild hin und her gesprungen werden. Deswegen läuft es auf W7 auch besser, wie ich ebenfalls hier gepostet habe, da jeder zweite Thread auf 0% steht. Da gibt es das wilde rum gehoppse wie auf W10 nicht.

Oder auch hier: https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-20#post-38789169


@immortuos,

Kontext hast du weg gerissen. :-(
Wenn die Community auf den Trichter kam, hat man diese nicht noch entsprechend zu belehren oder wie Narren zu behandeln. Ohne die Community wäre es eh nie aufgeflogen.
Mit den Gerüchten und co sind nun mal die Krümel gemeint, lässt sich nicht ändern, genauso lässt es sich nicht ändern, dass viele der Krümel bullshit sind - man muss halt jedes Szenario durchspielen, bis es halt klingelt, aber das rechtfertigt nicht, wie son Oberlehrer daher zu kommen, wenn doch genau diese Krümel zu dem führen, dass so Gebaren @3,5Gb erst entdeckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
hast du mal auf den internationalen seiten der boardhersteller geschaut? als ich das letzte mal auf msi.de war, hatten die nichtmal die am4 boards auf der page. :rolleyes: würde mich nicht wundern, wenn die deutsche page immer 6 wochen hinten dran ist.

Ne also auf der Asus USA Seite immer noch das Bios vom 28.02
Auf der MSI Global Seite vom 01.03

Finde ich komisch..heute ist immerhin der 13.3 ..

Dachte wir werden in den nächsten Wochen von BioS Versionen überflutet, aber was solls :D
 
Hat Asus nicht noch ne spezielle eigene Seite für Beta Biose? Schräg, Beta Bios auf Beta Bios... irgendwo hab ich das gelesen gehabt... ich such es mal raus.
 
Mal was anderes:

Es wurde hier glaube ich auch schon ein paar mal die Windows Energieeinstellungen erwähnt.

Mir kommt es immer so vor, als ob das Profil "Ausbalanciert" dazu führt, dass der PC immer eine Gedenksekunde beim starten vieler Anwendungen braucht. Das kannte ich bisher nur vom Laptop.


Ist das eine Einstellungssache seitens Windows?
 
Core Parking ja ^^
Ist auch nen Problemchen.

https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-20#post-38789169

Ab dort, wirds besprochen @Core-Parking, wenns dich weiter interessiert ^^


Edit:

Bits And Chips - Eng‏ @BitsAndChipsEng 11. März
New AMD drivers, new W10 patch, new games patch ... Ryzen tests have to be redone from scratch very soon. Reviewers will have a good time!

https://twitter.com/BitsAndChipsEng/status/840548333177442304
 
Zuletzt bearbeitet:
duskstalker schrieb:
dass die boardpartner die samples zu spät bekommen haben, ist halt deren lieblingsgeschichte.

Es werden seit Mitte 2016 AM4-Boards verkauft, mit AMD A6, A8, A10 und A12. Und jetzt hatten die Boardpartner angeblich keine Zeit? Sehr durchsichtige Ausrede.

In Sachen Core Parking würde ich das hier mal ausprobieren: https://bitsum.com/parkcontrol/
 
Na ja A6, A8, A10 und A12 sind keine Ryzen Chips...
 
Fakt ist aber das es keine komplett neuen Boards sind, sondern der Großteil von BIOS/UEFI bereits fertig gewesen sein dürften inkl der CPU Eigenschaften.
Aus usw werden ja wohl von AMD entsprechende Dokumentationen und ES bekommen haben.
 
Irgendwo gabs doch bereits eine Quelle dass die Boardhersteller einfach mal wieder die Intel Plattform für wichtiger befunden haben und die Produktionskapazitäten damit bis kurz vor dem Launch komplett auf Intel fokussiert war. Jetzt produzieren sie wohl, aber man weiß ja wie lang solche Schiffsladungen von China bis nach Deutschland brauchen...
 
Klar sind es neue Boards inkl. neuem Chipsatz, oder gab es B350 und X370 schon vor den Ryzen Release?

Da AMD die Ryzen Chips wohl noch bis in den Februar optimiert hat kann ich mir schon vorstellen, dass die Boardpartner da nicht genug Zeit hatten.

@immortuos

Die kommen alle mit dem Flieger, weil Zeitkritisch.
 
Laut einer anonymen Quelle bei einem Mainboard-Hersteller (man möge das jetzt glauben oder nicht) war AMD mit dem Launch einfach überfordert:

It’s all about the bad coordination, bad communication, bad support and bad timing to launch this platform in my opinion. With all these issues, none of us could start manufacture the boards sooner. Also, in January and February, all board vendors’ production lines were occupied with Intel 200 series boards before Chinese New Year and tried to ship as much boards as we can to ensure we won’t have stock issues while Asia was on New Year vacation.

In late December, AMD decided to pull in the launch date (it was scheduled to launch in late Q2) and launched it right after Chinese New Year but AMD keep the CPU supply quantity secret from us the whole time. They only shared the data 2 weeks before the launch, we didn’t understand why they were doing it. Also, their BIOS team and engineers were doing terrible jobs on supporting us on the BIOS microcode updates, driver updates, CPU samples for testing. They have done nothing they should have been doing to support the launch platform partners and always delay or give no response on support requests. We were all having huge issues to debug with limited AMD resource support including validating the parts, and fixing the memory clock speed that is all limited by AMD.

In general, it’s been too long for AMD to launch a new CPU, so they forgot how to do it, so they launched the CPU just like they were launching the graphics card. They didn’t care about the platform eco-system, so the eco-system is suffering and stock is delayed.

We are flying in new batches every 3 days to try to fulfill the back orders ASAP, so they should be all back in stock soon. With all the board reviews released, per Newegg and Amazon, the AMD memory limitation issue is slowing down the sales though.

We need your help to feedback that to AMD as well on their supports issues.

http://www.legitreviews.com/one-motherboard-maker-explains-why-amd-am4-boards-are-missing_192470

Zwar dürfte sich die Produktion von Intel Boards tatsächlich negativ ausgewirkt haben, aber sowas muss man antizipieren und kann nicht erwarten, dass die Hersteller plötzlich alles andere liegen lassen, nur weil man selbst jetzt gerne etwas produziert hätte.
 
Hört sich logisch an.
 
[...]war AMD mit dem Launch einfach überfordert:

Naja... der Launch wurde ja nicht erst gestern von AMD genannt...klingt mir eher nach Ausrede.. war ja lang genug bekannt und die ES gab es auch deutlich früher...
 
Ich hoffe ich komme bis Mittwoch dazu den Ryzen endlich zu testen..
Muss nur die CPU einbauen, starten und Go ^^ aber die Zeit..

Naja, sollte der Ryzen versagen (min fps, frameverläufe) in FH3, BF1 und GTA5/WD2 und allgemein sehr instabil sein, dann wirds halt n 7700k.
Da gibts die schöne Asus Aktion mit Cashback und Game. Die Cpu um 370 irgendwo und dann habe ich meine Ruhe für die nächsten Jahre oder so kA..

Aber ich bin optimistisch, dass mit dem Ryzen alles glatt laufen wird ^^
 
Zurück
Oben