Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Also ich hatte diesen Samstag den Umbau und es lief alles ohne Probleme klar merkt man noch dass das BIOS noch Beta ist(und Windows braucht ja auch noch einen Patch) aber heute soll ja ein BIOS Update herauskommen ich bin gespannt.
 
Berichte dann mal büdde - speziell was das + mit hohem Takt beim Speicher betrifft.
Hast du den Trident 3200 @CL14 oder welchen haste?
 
oldmanhunting schrieb:
Wenn ich das schon wieder lese. Windows 10 ist schuld. Da bringt AMD eine Neue CPU für Windows 10 auf den Markt, verkauft die auch und Dann aber auch erst Dann kümmert man sich darum, dass die CPU überhaupt richtig unter Windows 10 funktioniert?

Man könnte auch die Sache umdrehen. Wieso haben die bei AMD das nicht vorher bei Windows 10 getestet und die CPu entsprechend programmiert?
 
weil man Software auf Hardware optimiert in der Regel
Änderungen per Mikrocode sind nur begrenzt möglich und macht man nur um Ausfälle und sonstige krasse Fehler zu beheben/vermeiden

die nötige Optimierung muss hier wirklich von MS gemacht werden
aber das kriegen die schon hin, keine Sorge ;)
 
@Strikerking:

OC schon versucht oder belässt du die CPU beim Standardtakt?

Welche CPU hattest du vorher und inwiefern kannst du die beiden miteinander vergleichen? :-)
 
OC werde ich erst versuchen wenn das BIOS Final ist es braucht unbedingt das BIOS Update ich hoffe es kommt wirklich eins heute.
Vorher hatte ich einen AMD FX 9590, BF1 Auf einem 64 Mann Server sind nun keine Probleme mehr.
 
fanatiXalpha schrieb:
die nötige Optimierung muss hier wirklich von MS gemacht werden
aber das kriegen die schon hin, keine Sorge ;)
Die Sache ist nur, dass Microsoft das relativ egal sein kann, AMD aber nicht. Und daraus ergibt sich für AMD dann die Notwendigkeit, Microsoft ausreichend früh mit Samples bzw. einer Problembeschreibung zu versorgen und Microsoft gegebenenfalls beim Patchen zu unterstützen. Genau die gleiche Geschichte gab mit Bulldozer damals ja auch, man hat daraus anscheinend aber wenig gelernt.
 
Das Update 0902 des C6H soll ja auch in erster Linie den Brick verhindern und keine Performance oder Stabilitäts Vorteile bieten.
Ich hab es auf jeden Fall sofort installiert.
 
In der aktuellen c't kommt Ryzen sehr gut weg, im Gaming-Test dann wie bei CB Abzüge.

Was dort allerdings festgestellt wurde: Bzgl. CPU-Limitierung in Spielen war das CPU-Limit in Verbindung mit einer Fury(X?) besser/höher als in Verbindung mit einer Titan, woraus die c't schlussfolgerte, dass die aktuelle Gaming-Schwäche erheblich von der Software beeinflusst wird und noch einiges Potenzial da ist (auch wenn keine Wunder erwartet werden dürfen). Evtl. steht in 5 Monaten Ryzen deutlich besser da? Zu wünschen wäre es.
 
Hab bisschen rumgelesen und bin auf den Beitrag gestoßen:

http://extreme.pcgameshardware.de/msi/470839-msi-b350-tomahawk.html#post8739714

In den Kommentaren wird von einem MSI-Account auf die neuste Version für das Mobo MSI B350 Tomahawk verwiesen (Vers 1.15) .. auf deren Websites gibt es nur die 1.0 Version.
Dieselbe Version habe ich auch auf Reddit gesehen.

Für alle die das Board evtl. haben. und updaten wollen
Ergänzung ()

@Einhörnchen .. 4.2ghz @ 1.029v - Lottery-Dream? :D
Ergänzung ()

1700x um 399 bei amzn.fr
https://www.amazon.fr/dp/B06X3W9NGG/ref=olp_product_details?_encoding=UTF8&me=

Inkl. Versand dann 402-403€..
 
Na ja wegen ~30 € würde ich da nicht lang rum machen wegen Widerruf (der in Frankreich immer schriftlich erfolgen muss) und Garantie seitens AMD.
 
Caramelito schrieb:
@Einhörnchen .. 4.2ghz @ 1.029v - Lottery-Dream? :D
Hab wohl Glück gehabt :-) (bisher noch kein BSOD, also wohl stable), bin aber wohl auch kein Einzelfall: I7 5820k 4.3ghz @1.087v.

Überlege ihn auf 4.5 zu treiben, ist ja eigentlich verschenktes Potenzial bei so gutem UV/OC. Andererseits laufe ich grad auch in kein CPU Limit bzw liegt dieser über 100 FPS, weshalb ich die 4.5 GHz zugunsten der Lebensdauer zurückstelle.

Hoffe aber auch als Intel-User das beste für AMD und freue mich über Ryzens Stärke. Bin ja nicht ganz freiwillig bei meiner CPU gelandet (wollte Urspnrlich den Skylake Xeon E3 aber der wurde ja gesperrt).
 
Caramelito schrieb:
Sieht für mich normal aus wie bei amzn.de ?
Ja, aber ich sehe das auch so: 30 EUR ist halt Pech, aber deswegen nochmal eine CPU durch die Gegend schicken? Du hast Rennerei, Amazon hat Rennerei und wer weiß was du als nächstes für ne CPU bekommst. Man muss ja auch nicht immer das beste Schnäppchen schlagen... reicht ja, wenn man das oft tut ;)
 
Ich schicke ja nichts rum, habe nur den Link hier geteilt, falls es Interessenten gibt? :D
 
Ich war vor ein paar Tagen genau zum richtigen Zeitpunkt auf mydealz. Hab da den 1700x - ja, MIT x - für 339 bekommen. Das Angebot bestand nur für 20 Minuten. Wird in ein paar Tagen geliefert. Dann mache ich mir noch Gedanken über ein Board. RAM hab ich ja schon geholt. :)
 
yeti, bin grad in der gleichen situation, noch warte ich aber bis ich wirklich ne versandmeldung bekomme erst dann kümmere ich mich ums board und ram :D
 
Zurück
Oben