Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

devastor schrieb:
Ich sehe das eher als ein Treiber Problem an.

Ich glaube kaum dass es an einem Treiber liegt, die dicken Intel fallen da auch stark zurück, ich vermute einfach mal die DX12 Version von BF1 ist nicht fähig mehr als 4 Kerne/8 Threads auszulasten.
Blöd für den Ryzen ist dann nur dass Windows 10 vermutlich die Auslastung immer schön zwischen den CCX Clustern hin und herschiebt...
 
Taxxor schrieb:
nämlich dass man durch DX12 scheinbar sehr viel mehr Leistung aus 4 Kernen holen kann, hier schlägt der 7700K den Ryzen in Battlefield 1 mehr als deutlich

Ja, er schlägt in den Max FPS den Ryzen. Und liegt bei 90% + Auslastung. Der Ryzen langweilt sich bei 40-50% und zaubert fast die gleichen FPS auf den Bildschirm.

Wer nun eine Neu-Anschaffung tätigt, sprich Board-Ram-CPU und auf einen 4-Kerner + HT setzt, damit auf eine Plattform wo sich nichts mehr tut, bei fast den gleichen Preisen -> Der macht meiner Meinung nach einen großen Fehler. AM4 wird weiterhin unterstützt werden, sprich auch die nächste Generation mit Zen+ wird auf AM4 einschlagen.

Man sollte mal drüber nachdenken warum Intel für praktisch jeden neuen Pups auch gleich einen eigenen Sockel raushaut ! :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal den Fehler gemacht, sowohl am RAM (1333), als auch am Prozessor (i5-2500k) gespart zu haben. Es war deswegen ein Fehler, weil ich das System in 2011 gekauft habe und heute noch besitze - nur mittlerweile mit 2133er RAM und einem i7-2600k.

Da auch Intel gegen Jahresende mit 6 Kernern im Mainstream kommt, glaube ich, dass das auf Sicht die Zukunft sein wird. Daher bin ich froh, dass AMD mit einem guten Produkt auf den Markt zurück gekommen ist.

Ich habe mir jetzt einen 1700x bestellt. Nicht, weil er aktuell in Spielen schneller wäre, als ein 7700k, sondern weil er schnell genug und für die "Mehrkern-Zukunft" in meinen Augen besser gerüstet ist. Und weil ich einfach Bock auf was Neues und ein bisschen Tüfteln habe...

Wir sollten uns alle freuen, dass das quasi-Monopol von Intel einen ordentlichen Dämpfer bekommen hat - gut für Leute, die keinen Bock auf Intel haben und hoffentlich auch gut für die Preisentwicklung :)
 
@Morlon
Ich habe den Fehler 2x gemacht.

e8400 + 2500k :D

Diesmal werdens 8 Kerne haha
 
Aldaric87 schrieb:
Man sollte mal drüber nachdenken warum Intel für praktisch jeden neuen Pups auch gleich einen eigenen Sockel raushaut ! :freak:

Ganz bestimmt weil es ihnen technisch nicht anders möglich ist ;)
Ist ja nicht so als würde Intel mit jedem Plattformwechsel auch wieder an den eingekauften Chipsätzen verdienen nicht? :D
 
Caramelito schrieb:
@Morlon
Ich habe den Fehler 2x gemacht.

e8400 + 2500k :D

Ich hatte davor den E6750... auch nicht unbedingt besser
 
@Morlon +1

Allein der Sprung vom 1333er auf 2133er hat bei Wichter 3 im Extremfall +20 minFPS mit einer 980Ti gebracht.

Hätte ich damals zum 2600k gegriffen, würde ich wahrscheinlich immer noch nicht upgraden müssen/wollen ^^

Wenn man sich mal die Auslastung von Ryzen in Games aktuell anguckt, liegt noch eine Menge Potential frei.
Der Kaby Lake hat diese Reserven nicht mehr.

Und aktuell reicht auch Ryzen in jedem Spiel aus. Also sollte die Wahl relativ einfach sein.
 
Wenn mir mein P67 Board von MSI nicht abgeraucht wäre und ich jetzt mit dem ArschRock Ersatz Z77 leben müsste, welches grauenhaft instabil ist, würde ich auch noch nicht Upgraden...

Aber das ArschRock ist so mies, das ich quasi muss
 
Ich will seit 3 oder 4 Jahren aufrüsten- bloss gab es nichts zum Aufrüsten! Intel forschte und entwickelte nichts mehr und wunderte sich dann, das das CPU Geschäft stagnierte.

Eines ist für mich daher klar: Ich kaufe mir sicher KEINEN popligen Quadcore mehr; schon gar nicht um 370€!
Mein neuer Prozi muss auch was hermachen- und das kann am besten ein 8 Kerner!

Wer schon einen 7700k hat, braucht natürlich NICHT aufrüsten.
 
immortuos schrieb:
Naja am Takt an sich muss sich ja auch nicht zwingend etwas ändern, würde ja reichen wenn mit jeder Generation eine spürbare IPC Steigerung stattfindet, aber Intel optimiert seit gefühlt einem Jahrzehnt an seiner Core Architektur herum und seit Sandybridge ist da nicht mehr viel Steigerung herausgekommen.

https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Öhm, da ist schon eine ganze Menge passiert bei Intel. So ist es ja nicht. Das summiert sich über die Jahre schon, wenn man sich das mal anschaut.
 
imaginez schrieb:
https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Öhm, da ist schon eine ganze Menge passiert bei Intel. So ist es ja nicht. Das summiert sich über die Jahre schon, wenn man sich das mal anschaut.

Über diesen langen Zeitraum und die Forschungsmittel über die Intel verfügt, finde ich das ehrlich gesagt weiterhin nicht beeindruckend.

Ich fand es schon beeindruckend als der i7 6700k angekündigt wurde, welcher Hype von Intel da aufgebaut wurde und dann in den ersten Benchmarkbalken zu sehen das der 6700k in den meisten Benchmarks genau das leistete, was der 4790k schon geleistet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wirklich innovativen CPUs, i5-5675C und i7-5775C, wurden stiefmütterlich behandelt und schnell wieder eingemottet.
 
L4-Cache bei Zen+ wäre top. Dann noch eine iGPU, die auf Vega basiert und HBM Speicher mitdrauf für RavenRidge+.
 
HerrRossi schrieb:
Die wirklich innovativen CPUs, i5-5675C und i7-5775C, wurden stiefmütterlich behandelt und schnell wieder eingemottet.

Die habe ich komplett verpasst. Was war an denen besonders?
 
Hm, dann lohnt sich ein Nachtest gar nicht mehr, groß an Performance werden diese CPUs nicht mehr gewinnen.

Das einzige worauf man hoffen kann, ist dass in Zukunft mehr Software auf mehr als 4 Kernen optimiert wird.
Das ist aber kein Argument für den Kauf eines Ryzen CPUs, da reine Spekulation.

Ich sehe, dass Intel ihre Preise nicht nach unten korrigiert haben, zumindest kommt es nicht in Europa an, wozu auch?
 
EAPOCS schrieb:
Das einzige worauf man hoffen kann, ist dass in Zukunft mehr Software auf mehr als 4 Kernen optimiert wird.
Das ist aber kein Argument für den Kauf eines Ryzen CPUs, da reine Spekulation.

Exakt!! ^^ Genau so ist es. Man sollte niemals auf die Zukunft hoffen wenn man Hardware für JETZT kauft.
 
Zurück
Oben