Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Eben, aber allein deshalb wird PCIe 4.0 so weit wie möglich herausgezögert, man müsste nur dafür bereits alles andere austauschen.
Netzteile müssten getauscht werden, GPUs genauso, Boards müssten an die Stromversorgung angepasst werden.
So ein radikaler Wechsel findet eben nicht mal eben kurz statt.
Es wird vermutlich gewartet bis PCIe 3.0 nicht mehr genug Bandbreite liefert, dann wird gewechselt, davor ist das nur alles nice to have, bringt aber extreme Zusatzkosten.
 
https://www.pcper.com/reviews/Processors/AMD-Ryzen-and-Windows-10-Scheduler-No-Silver-Bullet

Dann lagen die mit ihrer hier viel beschimpften "unseriösen" Analyse wohl doch garnicht so falsch...
Da merkt man wieder einmal, wie gefährlich die Fahrt im Hype- Train ist.

Prozessoren sind keine Glaubensfrage, Prozessoren sind keine Religion (ebensowenig wie Marken).
Es sind Schaltkreise/Transistoren.
Nichts worin man sich verlieben kann, oder es sich zu kämpfen lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt auch das 0902er bios drauf und empfinde es jetzt erst mal als murks ... zwar läuft jetzt die lüftersteuerung wie sie soll, aber mein RAM nicht mehr. mit 2933MHz fährt er nicht mehr hoch und bei 2666MHz setzt er die command rate auf 2T ... dachte die sollte fest bei 1T sein?

edit: temperaturen sind die gleichen geblieben, also da keine veränderung bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, aber verschlechtern solls? :D
Ergänzung ()

Wie ist das überhaupt möglich?

Bild aus dem Test, wo die CPU mit dem Kühler mitgeht..
https://pics.computerbase.de/7/6/7/3/7/15-1080.844807370.jpg



Muss sagen, habe noch nie eine AMD-CPU verbaut, aber sitzt die CPU nicht fest im Sockel?
Da sehe ich einen Hebel daneben, was macht der denn?

---

Heute werde ich endlich einen Ryzen verbauen nun bringt mich das Bild zum grübeln, ob ich nicht etwas falsch machen werde..
Bisher bestimmt 25+ PCs zusammengebaut..waren aber alles Intel-Geräte..wo man mit den Hebeln die CPU fest "verankert".


Also einfach die Ryzen CPU einbauen (auf das "Dreieck" achten), hebel runter, CPU-Kühler drauf?
Woran erkenne ich, dass die CPU richtig "verankert" ist, wenn sie anscheinend "locker" im Sockel sitzt? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hebel richtig eingerastet ist, dann sitzt die CPU auch fest. Normalerweise kann man die auch nicht so aus dem Sockel reißen, das passiert nur, wenn die WLP den Kühler und die CPU festgebacken hat und man dann am Kühler reißt wie ein Berserker. Wenn man den Kühler nicht runter bekommt, lässt man die CPU ein bisschen aufheizen, schaltet dann ab, löst den Kühler vom Sockel und dreht ihn vorsichtig auf der CPU hin und her, bis er sich löst.
 
Die CPU flutscht nur rein, wenn sie auch richtig ausgerichtet ist, der Hebel muss dabei natürlich oben stehen. Wenn die CPU drin ist, den Hebel runter und das war es.
Bei einigen ist die Wärmeleitpaste ausgehärtet und klebten so stark an der CPU, das sie diese mit rausgezogen hat, sie ist ja nur festgeklammert. Das muss dann abr größtenteils an der Paste liegen und vielleicht noch Temperaturen, Nutzungsdauer und noch die aufgetragene Menge. Mir ist das noch nie passiert, nach all den AMD-CPUs und Umrüstungen, die ich betrieben habe. Athlon XP 2400> Athlon 64 3500 > Opteron 165 > Athlon 2 X2 240 > Phenom 2 X4 960T > FX8350.... Plus diverse Board und Kühlerwechsel.
 
das 0902er bios kitzelt aber noch etwas performence aus der kiste, zumindest im 3DMark. firestrike 11923 zu 12032 punkten. taktung der cpu und gpu war die selbe, beim 2. ergebnis aber der ram langsamer.
 
Ok, dachte schon wtf :D

Tzd auch komisch, dass die Pins so lang sind bei AMD..hätten die das nicht so lösen können wie in dem Fall Intel?
Bin da kein Elektrotechniker, aber so wie bei Intel scheint mir das Ganze "sicherer" ^^
 
zumindest ne klemme zum fixieren des prozzis wäre schon eine idee. es kann einfach passieren, dass man die CPU mit rauszieht und es wäre ein leichtes es komplett idiotensicher hinzubekommen.
 
Caramelito schrieb:
Bin da kein Elektrotechniker, aber so wie bei Intel scheint mir das Ganze "sicherer" ^^

Die Version von Intel ist im Vergleich dazu ziemlich scheiße, sieht man ja wie viele Boards wegen verbogenen Pins als defekt verkauft werden...
Die AMD Pins sind deutlich robuster und man schrottet sein Mainboard nicht so leicht wie bei Intel wo gefühlt jedes Staubkorn dafür reicht...
 
Kann mir jemand sagen ob ich den 1700x eigentlich mit dem kleinen 1700er boxed Kühler kühlen oder langt das nicht?
 
Der Spire Kühler hat ein TDP von 95W, ebenso wie die CPU. AMD liefert den 1700X (später) mit einem Wrath Max Lüfter mit 140W TDP aus.

In der Praxis geht es bestimmt. Von AMD allerdings nicht so vorgesehen.
 
@cvzone

das es nicht so vorgersehn ist und das mit der TDP ist mir schon bewußt gewesen ;)

Ich werds probieren weil ich beide CPUs bestellt hab und den EKL Olymp aber EKL keine AM4 Kit liefern kann ;)
 
BlackhandTV schrieb:
...aber EKL keine AM4 Kit liefern kann ;)

NOCH nicht liefern kann oder liefern die das für den Kühler grundsätzlich nicht?

Was machst du denn mit dem 1700?
 
BlackhandTV schrieb:
@cvzone

das es nicht so vorgersehn ist und das mit der TDP ist mir schon bewußt gewesen ;)

Ich werds probieren weil ich beide CPUs bestellt hab und den EKL Olymp aber EKL keine AM4 Kit liefern kann ;)

mein 1700 mit boxed und ohne smt geht nicht über 41°C im stress test, mit smt auf 44°C. da sollte also noch ein wenig spielraum sein, damit auch der 1700x ausreichend gekühlt wird.

schätze mal das ist mehr oder minder der gleiche -> http://www.tomshardware.de/amd-wrai...ssung-macho-rev.b,testberichte-242033.html#p3
 
@HerrRossi
genau, noch nicht, ich warte auf das Kit, aber EKL sagt mir, sie können mir nichtmal umgefähr sagen wann sie liefern können.

Ich hab den Olymp ja extra für den Ryzen gekauft, 365w TDP sollten ja reichen^^
 
immortuos schrieb:
Und ich für meinen Teil hab es satt ... einen Vierkerner zu kaufen wenn ich zum gleichen Preis einen 8 Kerner bekommen kann.
Indeed. Upvote.
 
wird man denn nur noch beschi**en??

Ich hab ein Mainboard bei Computeruniverse für 116,- € + Versand extra mit sofortüberweisung bezahlt wiel es "auf Lager" war und als ich bezahlt hatte war es sofort nicht mehr verfügbar (das hatte mich beruhigt.)

und jetzt (4 Tage später erhalte ich diese Mail:)
Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 30.03.2017
(Aktuelle unverbindliche Angabe unseres Lieferanten)

Das ist doch einfach nur noch Dreist! Das ist ja schon das 3x Mainboard, wo mein Geld auf Eis gelegt wurde, und vom 1800x der auch sofort lieferbar war und dann 1-2 Monate nach hinten verschoben wurde ganz zu schweigen, man muss also schon echt "wohlhabend" sein um sich Ryzen kaufen zu können!

Und bis man das Geld wieder bekommt vergeht einfach zuviel Zeit (komisch das die nie mit SÜ zurückzahlen!) :stock:
 
Kaufst du vielleicht beim billigsten?
 
Zurück
Oben