Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ich bin derzeit am Überlegen, ob ich weiter zweigleisig fahre, also mit einem Internet-PC mit sparsamer Hardware plus Videorechner zum Umcodieren, oder ob ich alles auf einen PC ziehe. Der sollte dann aber im Desktop/Idle bzw. bei anspruchslosen Anwendungen wie Surfen möglichts wenig Sprit fressen.

Daher frage ich mich, wie ich die Leistungsmessungen in diesem Test interpretieren muß. Sind das jetzt Systemverbräuche oder die Leistungsaufnahme der CPU allein? Und wenn Systemverbrauch, dann unter Verwendung welcher Hardware - also über X370-Board und CPU hinaus?
 
@Klassikfan
Gemsessen wird die Leistungsaufnahme des kompletten Systems.
Leistungsaufnahme – TDP ist nicht Verbrauch schrieb:
45 Watt – sowohl auf dem Asus Crosshair VI Hero als auch auf dem MSI X370 Xpower Gaming Titanium
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ok.

Aber was wird sonst noch verwendet? Welche Grafikkarte? Wieviel RAM, welche Platten?
Es geht einfach darum, ob sich da am Leerlaufverbrauch noch etwas drücken läßt, etwa mit einer einfachen Grafikkarte.
 
Ich liebe Webseiten, bei denen man einfach die ID in der URL ändern kann. Hab mich mal etwas auf der CPU-Support Seite von Asrock durchgeklickt und wenn man die ID hochzählt, findet man noch nicht verlinkte/veröffentlichte Seiten. Hiermit kann man auch die Ryzen 5 und 3 Einträge aufrufen.

Asrock hat somit wohl unfreiwillig, die Namensgebung einiger Prozessoren bestätigt :D

http://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=538
Ryzen 5 YD1400BBM4KAE(Ryzen5 1400) Summit Ridge 3.2GHz 2MB B1 65W

http://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=539
Ryzen 3 YD1200BBM4KAE(Ryzen3 1200) Summit Ridge 3.1GHz 2MB B1 65W

http://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM4&u=540
Ryzen 5 YD1600BBM6IAE(Ryzen5 1600) Summit Ridge 3.2GHz 3MB B1 65W
 
2 MB Cache für R5 ist aber nicht korrekt
zumindest kann ich mir einen derart kleinen Cache für einen Prozessor der nur eine Stufe unter dem R7 sitzt überhaupt nicht vorstellen...
für mich persönlich würden 12MB für R5 und 8MB für R3 logischer erscheinen

2MB pro Kern
damit hat man für 8 Kerne 16MB, für 6 Kerne 12MB und für 4 Kerne dann 8MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Aber was wird sonst noch verwendet? Welche Grafikkarte? Wieviel RAM, welche Platten?
AMD-Ryzen-Benchmarks: Spiele unter Windows 7, Core Parking und HPET analysiert
Testsystem und Testverfahren schrieb:
Für sämtliche Testreihen kommt der explizit für den Ryzen-Marktstart angefertigte Spiele-Testparcours mit 13 modernen Spielen sowie einer Titan X als High-End-Grafikkarte zum Einsatz. Als Untersatz für das AMD-Topmodell Ryzen 7 1800X wird wie im Test zu Ryzen das Asus Crosshair VI Hero mit dem BIOS 5704 genutzt. Zwei acht Gigabyte große DDR4-Speichermodule werden mit 2.666 MHz und den Timings 16-18-18-36 angesteuert. Als CPU-Kühler ist der Noctua NH-U14S mit einem Lüfter installiert. Sämtliche Messwerte sind mit Nvidias FCAT-System erstellt worden.
 
The Mechanic schrieb:
Ja, 2MB L2 Cache beim 4-Kerner, 3MB beim 6-Kerner. L3 ist das natürlich nicht. Genauso ist auch die Taktrate nur als Base Frequenz angegeben.

Edit: Ist definitiv L2 Cache. Asrock gibt aus irgendeinem Grund den L3 in Tabellen nicht an.
siehe z.B. http://www.asrock.com/MB/AMD/AB350M-HDV/index.asp#CPU

stimmt
mit L2 macht es zwar Sinn, aber in der Regel gibt man bei so wenig Infos den L3 statt dem L2 an...
aber ich glaub meine Vermutung für L3 dürfte richtig sein
genauso wie das was du da für L2 hast
 
SKu schrieb:
Warum wären die großen PSUs obsolet? Wenn eine GPU 300Watt zieht, dann müsste trotzdem das Netzteil dementsprechend dimensioniert werden. Für die Hersteller würde ich sich bestimmt lohnen, wenn z.B. die Extra-Anschlüsse für 8- und 6-Pin wegfallen könnten. Geringere Materialkosten und kleinere Bauform möglich. Heißt ja nicht, dass die weniger Leistung liefern müssen.

Und wie kommt dann der Strom zum Mainboard bzw. wie dick und teuer muss dann das Mainboard werden damit es den Strom durchleiten kann? ;)
 
Also wären die Kabel nicht wegefallen sondern wären nur an anderer Position dran... Ist kein echter Vorteil...
 
@BlackhandTV Ist mir auch so passiert. Mainboard bei Mindfactory als es lagernd war bestellt, dann kamen die emails, dass es immer später werde. Beim Ryzen hieß es bei Cyberport, dass der in 3-10 Tagen erwartet wird, aber dann wurde es auch immer später.
Hab dann am Freitag bei AcomPC bestellt, am Samstag morgen war es da. War mir die 10€ mehr für den 1700 absolut wert.

Cyberport hat brav direkt zurücküberwiesen, bei Mindfactory warte ich noch auf mein Geld...
 
Cool Master schrieb:
Also wären die Kabel nicht wegefallen sondern wären nur an anderer Position dran... Ist kein echter Vorteil...
Wahrscheinlich eher ein Nachteil, weil ein "indirekter" Weg genommen werden muss und das Mainboard an sich aufwendiger/teurer wird....
 
@fanatiXalpha

Würde ich so unterschreiben.

Colindo schrieb:
bei Mindfactory warte ich noch auf mein Geld...

Händler haben zwei Wochen Zeit die Rückerstattung zu überweisen.
 
Der 1600x ist sehr interessant meiner Meinung nach.

Die Frage ist, wie hoch der All Core mitmacht beim Takten und ob er genau wie die "großen" Modelle bei 3.8-4 Ghz (all core) hängt?

Dennoch n geiler Prozzi.

100€ Board, 300€ Cpu mit 6-Core-3.9ghz zB? Top! =)
 
Zurück
Oben