Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Dann kannst du evtl. auf die 1600 Ryzen warten. Gleich nen 100er gespart.

Mich wunderts aber nicht das die 1700er weggehen wie warme Semmeln.
 
Ram hast du schon?

Da gabs n paar Angebote.. hab mein Kit um 100 gekauft.

Oder du kannst anfangs ohne 3rd Party Kühler rangehen angeblich ist der gut..
 
@Caramelito
Ja, im Sommer den hier für 77 € erworben.

@IBISXI
Lass mich mit dem Boxed Kühler in Ruhe. :p
Am Kühler werde ich garantiert nicht sparen, wenn ich OC will. 40 € sind ok.
Zu Debatte steht für mich eben der i5, der alles in allem 432,99 € - 25 € Cashback - ca. 40 € For Honor = 367,99 € kosten würde. Mit OC würde mir die CPU atm auch für absolut alles ausreichen. Das mit Abstand anspruchsvollste wäre Planetside 2 und das geht damit auch noch mit ausreichend FPS. Momentan weis ich auch noch nicht so recht, wie sehr der Ryzen da im Vorteil ist. https://www.computerbase.de/forum/t...s-x99-a-ii-6800k.1667163/page-3#post-19886783
Und der Ryzen kostet mich eben locker 50 % mehr. Wenn dann solche Sachen wie mangelnde Lieferbarkeit noch dazu kommen neigt man eben doch zum i5 und wenn man dann daran denkt, dass die AM4 Plattform noch so lange aktuell bleiben wird und man doppelt so viele Kerne + HT haben kann, dann sieht das wieder ganz anders aus, bis man dann wieder auf den Preisunterschied guckt.... usw. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mein auch nicht sparen.

Fürs erste tut er es aber.

Wenn dein Mugen in deiner Stadt erhältlich ist oder Versandkostenfrei lieferbar schlägst du halt zu.
 
kauf keinen i5..
dann warte lieber auf Ryzen 5 da kommst billiger weg ;) 4c8t (wenns wirklich sein muss) oder 6c12t..aber keinen 4c4t..verbranntes Geld :)
 
Eben gelesen:
https://www.3dcenter.org/

"Derzeit sehen wir jedenfalls noch keine Ankündigungen der Spiele- und Engine-Entwickler zu schnellen Ryzen-Patches – ergo ist diese Thematik auch nicht so trivial, als daß jene mal eben fix in Spieleengines zu berücksichtigen wäre. Die Chance, für bestehende Spiele noch Ryzen-Patches zu erleben, ist daher eher gering einzuschätzen (wobei sich AMD trotzdem hierum bemühen sollten) – die Spieleentwickler dürften sich allenfalls für zukünftige Titel mit diesem Thema beschäftigen. Nachteilig für Ryzen & AMD ist an dieser Stelle, daß der Ryzen-Rückstand bei der Spiele-Performance überhaupt nicht weltbewegend ist – und damit kein wirklich deutlicher Zwang für die Spieleentwickler herauskommt, jetzt unbedingt große Optimierungsarbeit für Ryzen zu leisten. So gesehen dürfte sich damit an der Ryzen-Performance kurzfristig nichts mehr ändern – und nur langfristig bei besser auf Ryzen sowie Achtkerner-CPUs angepassten Anwendungen & Spielen sich gewisse Vorteile einstellen. Prinzipiell sehen wir damit aber jetzt schon die Ryzen-Performance, wie sie letztlich ist – es wird also voraussichtlich kein zeitnah zur Verfügung gestellter "Wunder-Patch" das Performance-Bild noch einmal beachtbar ändern."

Hab ich die ganze Zeit gesagt. Und auch schön zwischen den Zeilen zu lesen ist, dass es für Spieleentwickler keinen wirklichen Grund in nächster Zeit gibt, Spiele großartig auf Ryzen zu optimieren (weil zu geringer Marktanteil). Ich sage daher voraus, dass für die nächsten Jahre 8-Kern Ryzen Prozessoren keinen wirklich Vorteil haben wird in Games gegenüber einem starken Quadcore mit HT/xx. Und diesen Beitrag pinne ich mir den Kalender für in 2 Jahren. :D
 
Wenn es sich nicht ausgeht, dann warte noch ein wenig.

Intel wird bald die Hosen runter lassen.
Oder anders ausgedrückt: Mit neuen Produkten oder Preissenkungen reagieren.

Jetzt einen i5 neu zu kaufen ist keine gute Idee.
Es gibt auch viele MB/CPU/RAM/KÜHLER Kombinationen auf Ebay.
 
Caramelito schrieb:
kauf keinen i5..
dann warte lieber auf Ryzen 5 da kommst billiger weg ;) 4c8t (wenns wirklich sein muss) oder 6c12t..aber keinen 4c4t..verbranntes Geld :)

Das wäre auch 'ne Option. Die Z270 Cashback-Aktion ist bis zum Ryzen 5 Release schon vorbei, die For Honor Aktion läuft erst ein paar Tage nach Release aus. Der 6C/8T wäre also auch noch ein Option, die dritte dann. Ryzen mit 4 Kernen halte ich auch für schwachsinnig. Zum einen wissen wir ja jetzt, dass die auch noch zwei CCX haben und außerdem takten die Intel wesentlich höher.
 
imaginez schrieb:
,
Hab ich die ganze Zeit gesagt. Und auch schön zwischen den Zeilen zu lesen ist, dass es für Spieleentwickler keinen wirklichen Grund in nächster Zeit gibt, Spiele großartig auf Ryzen zu optimieren (weil zu geringer Marktanteil). Ich sage daher voraus, dass für die nächsten Jahre 8-Kern Ryzen Prozessoren keinen wirklich Vorteil,

Der 8 Kerner hat schon gewonnen.
Die müssen gar nicht auf 8 Kerner optimieren.

Ein 8 Kerner von AMD ist auch in der PS4 oder XBox.
Von dieser Seite kommt der Wind bei Games.
 
imaginez schrieb:
Nachteilig für Ryzen & AMD ist an dieser Stelle, daß der Ryzen-Rückstand bei der Spiele-Performance überhaupt nicht weltbewegend ist – und damit kein wirklich deutlicher Zwang für die Spieleentwickler herauskommt, jetzt unbedingt große Optimierungsarbeit für Ryzen zu leisten.

Naja, der Rückstand ist bei einigen Spielen doch schon "weltbewegend", und hier haben die Entwickler (z.B. Ashes of the Singularity, Total War: Warhammer) doch auch schon bestätigt, dass sie dran arbeiten und intern schon sehr gute Steigerungen beobachten.
 
Hab ich heute auch erst gecheckt und gleich mal bei Asus alles eingegeben. Erst wegen der Seriennummer untern Tisch gekrakselt und mit Handylampe geschaut wo die Seriennummer steht. Dann nachher gecheckt, dass die am Karton steht. ^Nun gibt es 20 EUR zurück. :)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Naja, der Rückstand ist bei einigen Spielen doch schon "weltbewegend", und hier haben die Entwickler (z.B. Ashes of the Singularity, Total War: Warhammer) doch auch schon bestätigt, dass sie dran arbeiten und intern schon sehr gute Steigerungen beobachten.

Bleibt eben abzuwarten. Ich wünsche es den Ryzen Besitzern ja, aber die Erfahrung lehrt, dass man da abwarten muss, ob da wirklich was kommt..
 
Wenn du schon so nen Quote bringst, der deine wahnwitzigen Behauptungen in manchen Threads hier legalisieren soll, dann solltest du das Zitat auch richtig lesen.

"Ryzen-Rückstand bei der Spiele-Performance überhaupt nicht weltbewegend ist – und damit kein wirklich deutlicher Zwang für die Spieleentwickler herauskommt, jetzt unbedingt große Optimierungsarbeit für Ryzen zu leisten."

Selbst jetzt bei grad erschienen Spielen, die keine Optimierung haben, ist der Abstand nicht weltbewegend, also eher zu vernachlässigen. Kommende Spiele (gegen Ende des Jahres z. B.) werden Anpassungen kriegen. Gab auch schon eine Auflistung auf Anandtech welche Studios für noch zu erscheinende Spiele optimieren und die Liste war nicht grade kurz. Für alles andere hat die CPU sowieso mehr als genügend Leistung.

Und die 2 Ausreißer-Spiele die oben genannt werden, werden beide einen Patch bekommen. Da sind die Developer sehr offen damit, dass diese sich schon in der Testphase befinden.
 
AMD Ryzen R7 1800X im Nachtest - Neue Benchmarks
Wir testen den Ryzen R7 1800X unter veränderten Bedingungen erneut - und stellen spürbar gestiegene Leistung fest
Änderungen vorgenommen:
- Austausch des Mainboards (MSI X370 Xpower Gaming Titanium statt Gigabyte AX370 Gaming 5)
- Installation eines Beta-BIOS (Version 1.26)
- Deaktivierung der virtuellen Kernverdoppelung (SMT)
- Anhebung des RAM-Taktes von 2.400 MHz auf 3.200 MHz
In unserem neuen Test-Setup legt der Achtkerner im Durchschnitt über elf Prozent zu

Keine Ahnung ob das hier schon thematisiert wurde, hab auf die Schnelle nix gefunden.
 
ich hatte derletzt mal was gelesen gehabt, dass irgendeiner der anderen an ASUS Leistungsmäßig vorbeigezogen ist
entweder MSI oder Gigabyte
vllt. wars ja wirklch MSI

aber was auf jeden Fall immer rumgeistert ist ja, dass das anheben des RAM-Taktes massiv Leistung bringt
irgendwas hängt da nochmal dran...
glaub die Kommunikation zwischen den CCX



EDIT:
Gott, die Kommentare dort sind ja ekelhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde den Test komisch.

Auf CB ist der Ryzen in BF1 vor dem 7700k, dafür schlechter in Total War. Auf Gamestar genau umgekehrt :D
 
@ToniMacaroni: Danke. Interessanter Link zu Gamestar ! +11% Mit neuem BIOS + SMT "deaktiviert" als Workaround für die Optimierungsgeschichte des Schedulers.

Na damit ist man ja genau da wo ich geschätzt habe +10-20% wenn erstmal allses "läuft" und SMT so funzt wie es soll (und bei den Intels schon tut).

Damit relativieren sich auch alle Benchmarks vom release Tag.

Btw. wurde dieses Review schon gepostet ? http://www.toptengamer.com/amd-ryzen-7-1700-vs-intel-i7-7700k-1800x/
R7 1700 @3.9GHz vs i7-7700K @5.0GHz ! (28% Taktvorteil@7700K !)
Im Mittel@1080p 97.7% der Intel Leistung (+-5.3 Standardabweichung)
Im Mittel@1440p 99.9% der Intel Leistung (+-7.1 Standardabweichung)

Scheinbar kann der Ryzen im GPU-Limit noch ein paar FPS holen entweder wege der vielen Kerne oder wegen andere Faktoren (Cache etc.)
Das ganze ist noch von Anfang März => also MIT SMT-Problematik, usw. - man könnte also bei einem Nachtest (siehe Gamestar) evtl. sogar sehen dass sich das Bild gedreht hat und das TROTZ des Riesentaktvorteils.

Ich bin gespannt auf finale Tests wenn sich die Lage sortiert hat (Ende April/Mai ?)

EDIT:
Seltsamerweise hat eine Anhebung des Ram-Taktes z.B. im CB Test überhaupt keine Steigerung gebracht.

Das könnte am BIOS liegen. Das BIOS bei Gamestar unterstützt nun offiziell die höheren Taktraten. kA ob das beim CB Board auch schon so war ?
Auf CB ist der Ryzen in BF1 vor dem 7700k, dafür schlechter in Total War. Auf Gamestar genau umgekehrt
Oder es liegt einfach noch an der SMT-Problematik. Ryzen profitiert bei Games eher davon SMT zu deaktivieren ähnlich wie anfangs das bei den Intel CPUs der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Caramelito & ToniMacaroni:
Da sieht man mal, wie schwer es ist, sich bewegende Ziele festzunageln.
Vor allem wenn eins davon geradezu wilde Haken schlägt. ;)

Warten wir einfach mal so ein, zwei Monate, dann wird sich schon eine gewisse Stabilität einstellen.
Immer dran denken, dass intel Plattformen seit Jahren nur inkrementell updaten und die Prozesse und Normen bekannt und die meisten Ecken abgeschliffen sind.

Das ist hier halt - seit laaanger Zeit mal wieder - anders.
Das kennt die Jugend von heute so gar nicht mehr.
​Da werd' ich richtig nostalgisch. Und ja, es war nicht alles besser damals. :)
Ergänzung ()

@Iscaran: Joah, das entspricht ja in etwa den geäußerten Erwartungen.
Das das so schnell geht, überrascht mich allerdings etwas. Sehr schön.
 
Zurück
Oben