Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

ToniMacaroni schrieb:

Jo-Ist doch im Allgemeinen bekannt, dass bei manchen spielen SMT bzw. HT bei Intel schadet.
https://www.techpowerup.com/forums/threads/gaming-benchmarks-core-i7-6700k-hyperthreading-test.219417/

Aber schön, dass diese Sache auch dem Ryzen zu mehr Speed verhelfen kann. Es würde mich aber nerven, bei jedem Spiel beide Varianten zu testen, bis ich das Ding auf höchster Effizienz zocken kann....
Bei mir bleibt trotz der teilweise 10% und mehr Leistungssteigerung HT an.
Können da nicht die Hersteller einfach nen Switch in den Optionen einbauen, oder das für ihr spiel optimale Verhalten selbst steuern?

Grüße
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die keinen 4-Kerner mehr haben wollen und von Ryzen bei Games enttäuscht wurden: Skylake-X wird wohl nicht die einzige Platform mit vernünftigem Chipsatz und vielen Kernen für Spieler werden.

AMD reportedly has a second Zen launch for high-end desktops coming soon:

nag.co.za schrieb:
Public knowledge by now but AMD has a new HEDT platform coming out in a couple of months. You’ll see more of it at Computex I believe. It’s a 16 core /32 Thread, quad channel behemoth. And it is insanely quick in the tests that Ryzen is already excelling at. So Cinebench, and all other related productivity programs. The gaming issues that were causing the Ryzen AM4 CPUs to behave erratically to say the least have been ironed out. It’s akin to a newer revision on a newer platform. This should be competing with the Xeon and of course 6950X Intel offers for $1700~$1800USD, but at about $1,000 USD if not less for some Skews. Coming soon.

CPSs are pretty big physically, about twice the size of surrent 6950X CPUs and a bit more perhaps. And if you were hoping for pins, nope it’s strictly LGA! It’s NOT 8 channel, but Quad.

Will be a splendid competition between X299 and this AMD platform. Skylake-X is pretty good, not revolutionary but a meaningful step up in IPC and the clocks are pretty high as well. If Intel will have a 32 core part to compete on X299 remains to be seen, but the HEDT platform is going to change quite a bit in the next 4 to 6 months.?

Ich kenn die Seite persönlich nicht, sie berufen sich auf Chiphell und ihre "Quelle". Es besteht also Hoffnung für eine vernünftige Skylake-X Alternative mit sehr guter Leistung bei Spielen

Edit: Der Vollständigkeit halber, hier der User, der die Gerüchte ins Rollen gebracht und wohl "gut informiert" sein soll: https://forums.anandtech.com/threads/ryzen-strictly-technical.2500572/page-34#post-38797798

Zuletzt bearbeitet:
Naja 1000€sind jetzt für die Gamer auch nicht mal eben so nebenbei gezahlt.
Das wird dann wohl auch wie Skylake zu Broadwell E sein und fürs Gaming auch nur ein paar Prozent bringen bei doppeltem Preis.

Und ich frage mich, wie die Gaming Probleme von Ryzen denn gelöst wurden, wenn doch alles auf der gleichen Architektur basiert?

Das stimmt. Aber schau dir mal Broadwell-E an. Da geht es auch runter auf ~420 €. Also das "untere Enthusiasten-Segment" wird (für mich persönlich) sehr spannend werden.

Bezüglich der Game Performance wird spekuliert, dass einfach die Frequenz zwischen den CCX erhöht wird.

Eine "untere Enthusiasten" Plattform mit einer 420€ CPU würde aber ja wenig Sinn machen, wenn wir im Mainstream schon bei 500€ sind.

Die Frequenz zwischen den CCX hängt ja am RAM, da soll es ja demnächst auch für AM4 Verbesserungen geben.

Na, du musst doch nicht absichtlich meinen Post falsch interpretieren.

Nochmal: AMD wird angeblich eine ~$1.000 CPU gegen Intels kommende HEDT Flaggschiff einsetzen. Nur hat Intel im HEDT Segment nicht nur die eine ~$1.700 CPU, sondern geht auf bis zu ~$420 runter. Und nur darauf bezogen sich die 420 €. AMD wird also wahrscheinlich ebenfalls mehrere CPUs im HEDT Segment anbieten. Insbesondere wo die Preise für die jetzigen Ryzen schon langsam anfangen zu sinken. Wie weit AMD im HEDT Segment runter geht, ist natürlich ein anderes Thema.

Zuletzt bearbeitet:
AMD ist doch doof wenn die jetzt schon mit den Preisen runtergehen. Die sollen mal lieber Geld verdienen und die Hardware nicht für Kleingeld verschachern.

imaginez....AMD macht die Preise im Markt nicht.

Mindfactory (nur ein Shop !) hat den 1700x momentan im Preis gesenkt. Das liegt ganz einfach an der Tatsache das die meisten den 1700er kaufen und ihn einfach per OC hochtreiben. AMD ist da schon lange raus und hat das Geld schon eingesteckt wenn es beim Händler liegt.

14 Tage nach den Launch kann es noch keine endgültigen Leistungsstests geben, das halte ich für unmöglich. Endgültige Test wäre wohl zu Weihnachten aussagekräftig. Aber ich bin optimistisch, das Ryzen nicht nur ein Anwendungskönig, sondern auch ein Spielekönig wird. Natürlich wird Ryzen nicht überall siegen; zB Starcraft 2 mag aktuell den Ryzen überhaupt nicht (warum auch immer).

Preislich würde ich für Intel und AMD angebracht halten
70€ - 2 Kerne mit SMT
150 - 200€ - 4 Kerne mit SMT
200 - 300€ - 6 Kerne mit SMT
300 - 400€ - 8 Kerne mit SMT

Sind die Preise höher, dann wird eben weniger gekauft und die installierte Basis bleibt mehrheitlich Dualcore.
Das Intel seine 8 Kern CPUs um über 1000€ verkauft, grenzt schon an Ausbeutung und Wucher. So ein Preis war nur durch ein Monopol im Highend möglich.

Die Braodwell-E sind sowieso komplett überteuert. Vor allem wenn man bedenkt das sie im Gegensatz zu den Haswell-E totale OC Krüppel sind. Da ist bei beim 6900K bei guter Kühlung und einem guten Modell so max 4,3Ghz Schluss. Mein alten Haswell 5960X bekomm ich locker auf 4,5Ghz ohne große Probleme bei der Kühlung, 4,6-4,7GHz sind mir dann zuviel Spannung und Temp aber würde auch noch klappen. Und im Netz waren auch genug mit 4,8bis 5Ghz wenn man ein sehr gutes Modell hatte. Und das bei niedrigerem Grundtakt. Haswell war besser zu kühlen und besser für OC und bei hohem OC dann auch schneller als Broadwell-E.

Von daher war Broawell-E grade bei dem Wucherpreis eigentlich ein kompletter Fail.

Sologruppe schrieb:
Endgültige Test wäre wohl zu Weihnachten aussagekräftig. Aber ich bin optimistisch, das Ryzen nicht nur ein Anwendungskönig, sondern auch ein Spielekönig wird. Natürlich wird Ryzen nicht überall siegen

Zu Weihnachten wird Ryzen sich sowieso mit einer anderen Plattform messen müssen und mit LGA2066 hat Intel durchaus einen potenten Gegner der Ryzen auf Abstand halten wird. Interessant wird letztlich nur die Preisgestaltung werden und ob AMD es schafft bis dahin diverse Kinderkrankheiten der neuen Plattform vom Tisch und aus den Medien zu bekommen.

Zu Weihnachten steht vor Allem schon fast Zen+ vor der Tür.

Ja und Weihnachten ist es ja nicht mehr lange bis zu dem und dann dauert es nicht mehr.. So kann man auch ewig warten..

Genau das predige ich schon die ganze Zeit. Nicht was irgendwann mal vielleicht was nutzt, sondern jetzt! Hardware ist eben schnelllebig, das wird sich auch nicht ändern.

Natürlich kommt immer wieder was neues, aber für Zen1 jetzt erst mal 9 Monate zu warten, da kann man direkt 12 Monate warten und Zen2 nehmen.

Krry schrieb:
Der Hardware Teufelskreis! Viele machen sich einfach zu viele Gedanken. Wenn man was braucht -> Informieren was einem aktuell für seine Zwecke am meisten taugt -> Kaufen.

Das ist aber nur eine halbe Weisheit.

Wenn man die Entwicklung halbwegs überblicken kann, kann man durchaus optimiert einkaufen. Sich vor ein paar Wochen eine AMD CPU zu kaufen wäre quatsch gewesen, sich jetzt für die LGA2011-3 Plattform zu entscheiden ebenfalls. Es gibt auch in der Computertechnik durchaus Meilensteine, die man abwarten sollte um seine Entscheidung zu treffen - wenn man Zeit hat.

AMD hatte lange Zeit Intel nichts entgegen zu setzen. Sich jetzt einen Ryzen zu kaufen ist plausibel, sich jetzt einen i7-6900k zu kaufen ohne die Antwort von Intel abzuwarten wäre Schwachsinn oder schlichtweg rausgeworfenes Geld. Das gleiche gilt letztlich derzeit für die GTX1080Ti, wer jetzt eine schnelle Karte braucht kann zuschlagen, wer überlegt auf 4k umzusteigen und etwas Zeit hat, ist besser beraten die Antwort von AMD abzuwarten.

Zen ist ein Meilenstein, Zen2 ist nur ein Refresh. Darauf zu warten kann man, muss man aber nicht wirklich. Einen i7-7700k kann man durchaus auch heutzutage kaufen, ein Nachfolger wird zwar mit neuen Sockel schneller und zukunftssicherer sein, aber nicht die Welt auf den Kopf stellen. Bei dem i7-6900k wird Intel aber bald massiv mit dem Preis runtergehen müssen und/oder den Nachfolger entsprechend platzieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben