Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

7% gegenüber meinem 2666er in Games..hoffe bald auf Nachtests seitens CB..hmm :)
 
In Deus Ex: Mankind Divided with the NVIDIA GeForce GTX 1080 discrete desktop graphics card installed in the system we saw a jump in performance between DDR4-2133 and DDR4-3200 by an impressive 16%. The AMD Ryzen 7 1700 processor overclocked up to 4 GHz certainly likes the memory bandwidth for 1080P gaming. The bad news is that by the time you read 2560 x 1440 (1440P), the system is more GPU botttlenecked, so memory clock speed didn’t impact performance at all.
Read more at http://www.legitreviews.com/ddr4-me...t-amd-ryzen-cpus_192259/4#jgS0Z6UDKlYcBvPD.99

Ja klar wenn ich im GPU-Limit bin ist die "CPU"-Leistung nicht richtig messbar.

Aber @FullHD gewinnt der Ryzen von 2133er RAM zu 2666er RAM 10% Leistung bei noch schnellerem RAM ist man denk ich wieder im GPU Limit wie es aussieht (irgendwo bei ~110 FPS) Deswegen "skaliert" der RAM effekt auch nicht mehr so weiter.

Ich denke das liegt an der seltsam langsamen Cross-CCX Kommunikation. Ist der Effekt bei Deus EX @Intel denn genauso da oder viel abgeschwächter ? Hat da vielleicht jemand links zu tests ?
 
Naja das Ding ist, dass nächstes Jahr schon die Leistung einer 1080ti für einen normalen Preis zu haben ist.. vma in 2 Jahren.
Dann ist die GPU nicht der Bottleneck, aber meine CPU und Ram immer noch dieselben.

Da ich meinen ganz günstig bekommen (103eur..danke amzn.es ^^) habe.. mal sehen ob ich den verkaufe und sicherheitshalber 3200er besorge.. ^^
 
JA schon klar Caramelito.

Aber WARUM...ist das bei Ryzen speziell bei GAMES so EXTREM.
Gerade Anwendungen scheinen von dem RAM nicht zu profitierne. Siehe HT4U.

Ich denke der RAM-Effekt "umgeht" die Probleme mit dem SMT wenn die Threads zwischen CCXen kommunizieren müssen.
=> Games die besonders schlecht oder sogar negativ mit SMT Aktiv skalieren sollten BESONDERS stark von schnellem RAM profitieren.
Kann das mal wer testen oder gibts da vielleicht tests ?
 
In meinem Mini Review habe ich mit 2400 und 2666 gebencht.. Die Steigerung war zu sehen.

Ich warte sowieso ab und vergewissere mich ob sich der Sprung von 2666 auf 3200 lohnt.

In einigen Intel Reviews waren auch Performanceschübe zu erkennen, aber das war messbar (+-1-4% von 2133 auf 3200). Bei x99 hat CB <1% Schub von Dual auf Quad erhalten.

Hier scheints an der Ccx Thematik zu liegen (Datentransfer von einee Brücke (4 kerne) zur anderen?
 
Soweit ich weiß ist die Verbindung zwischen den beiden CCX Clustern an den Ram-Takt gebunden. Dadurch profitiert natürlich vor allem in Spielen der Ryzen.
 
Dadurch profitiert natürlich vor allem in Spielen der Ryzen.

Und das liegt vor allem daran dass die GAMES so schlecht mit SMT umgehen denke ich. Schaltet man SMT in Games aus mit Ryzen ist man in der Regel "besser" dran. =>
Die Frage ist dann der RAM-Effekt weg ? Oder ist der immer noch da auch wenn SMT aus ist !
 
Der sollte natürlich noch vorhanden sein, da jeweils 4 Kerne in einem CCX Cluster sitzen.
 
Schneller RAM hat immer Auswirkungen, egal ob SMT an oder aus ist da durch höhren RAM Takt auch der Takt der CCX Verbindung schneller wird und so der Datendurchsatz steigt.

Ich werd meinem 1600x dann auch mindestens 3200er RAM zur Seite stellen.
Es gibt auch schon Andeutungen das evtl. auch ab Mai mit weiteren UEFI Updates und neuen Boards bis zu DDR4 4000 unterstützt werden könnte.
Dadurch dürfte auch nochmal eine nette Steigerung drinn sein falls die RAM Latenzen dann nicht dagegen arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich lohnt sich wirder schneller ram:D
 
Viel Spaß den Leuten die sich dann einen DDR4 RAM mit 3200Mz und mehr gönnen wollen bei den RAM Preisen aktuell :D
 
Witzig.. die 5% Steigerung, die mit 200Mhz mehr Takt und erneute 5-10% Steigerung durch schnellen RAM sind also nicht wirklich der Rede wert..

Aber der Kabylake, der um 3-5% schneller ist in alten games, der hat den Ryzen so richtig fertiggemacht...

Aaha!
 
Dreamliner schrieb:
Viel Spaß den Leuten die sich dann einen DDR4 RAM mit 3200Mz und mehr gönnen wollen bei den RAM Preisen aktuell :D

Naja, der ist nun auch nicht viel teurer als der langsame.
 
@Iscaran

Die meisten Anwendungen sind wohl einfach nicht so Speicherlastig. Wenn du die 7zip Benchmarks anschaust, da ist der Ryzen mit 3200 auch um einiges schneller. Bzw eben mit 2133mhz Speicher 20% langsamer.
 
Ich glaube nicht, dass die Zuwächse die wir in Spielen sehen durch die Kombination mit dem CCX entstehen, denn intel hat dieselben zu wechseln wenn man vergleichbar schnelleren Arbeitsspeicher verwendet...?
 
Dreamliner schrieb:
Viel Spaß den Leuten die sich dann einen DDR4 RAM mit 3200Mz und mehr

zumal ja nicht gesagt ist, dass das auch läuft.

Man kann ja viel ins BIOS oder UEFI reinschreiben, die Funktionalität garantiert einem keiner.
(Ich muss da jedesmal schmunzeln wenn ich sehe, dass ich für meinen alten Core 2 Quad im BIOS den FSB von 333 MHz auf 1500(!) MHZ anheben kann....:D)
 
Grade gelesen.. Lowkey hat es auch noch mal gut zusammengefasst.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11288377&postcount=22

"Re: 6-/8-Core vs 4-Core in aktuellen Anwendungen?
Wir haben viele Faktoren:

a.) Persönliche Vorlieben. Ich spiele keine Rennspiele.
b.) Viele populären Spiele arbeiten immer noch auf Singlecorebasis wie zB. Blizzard Spiele.
c.) Durchgängingen Quadcore Support hat es bis heute noch nicht gegegen, denn Civ 6 ist ebenfalls ein Dualcore Spiel.
d.) Es gibt Support und
e.) es gibt notwendige Leistung. Jedes aktuelle Spiel läuft trotz Octa Support auch bestens auf einem Quadcore Prozessor. In 10 Jahren wird es wohl immer noch neue Dualcore Spiele geben.
f.) Die Menge an Octacore Spielen ist überschaubar, die Menge mit deutlichem Support geradezu winzig. Die kommenden Spiele haben vielleicht Octacore Support, aber ebenso auch noch Quadcore-Support.
g.) Einige Spiele haben bereits eine Quadcoreabfrage, aber eine Octacoreabfrage kommt vllt erst in 10 Jahren.
h.) Hyperthreading bzw. SMT stehe ich persönlich skeptisch gegenüber. Beim i3 kommt man schnell an Grenzen. Bei anderen Spielen ohne HT Support gab es leichte Nachteile. Hyperthreading ist ein Musthave für Anwendungen, aber nicht für Spiele.

Als Gamer würde ich wohl meinen Quadcore behalten und auf eine dicke Grafikkarte setzen oder mich einfach nicht nervös machen lassen."
 
Niemand sollte sich zum aufrüsten nötigen lassen.

Hardware kauft man sich weil man Bock drauf hat oder weil die Leistung der vorhandenen nicht mehr ausreicht. Ich kann verstehen wenn jemand Bock auf nen 7700K hat. Bis vor ein paar Wochen hätte ich auch die rationale Entscheidung pro 7700K im Falle des Leistungsbedarfes nachvollziehen können. Stand heute aber nicht mehr und das gilt explizit auch für reine Zocker-PC.
Warum ich das so sehe habe ich heute Nacht relativ ausführlich dargelegt; https://www.computerbase.de/forum/t...ise-von-2007-nach-2021.1668204/#post-19895180
 
Sharangir schrieb:
Witzig.. die 5% Steigerung, die mit 200Mhz mehr Takt und erneute 5-10% Steigerung durch schnellen RAM sind also nicht wirklich der Rede wert. Aber der Kabylake, der um 3-5% schneller ist in alten games, der hat den Ryzen so richtig fertiggemacht...

Schön zusammengefasst ;-) Aber irgendwie rechtfertigt halt jeder seine Vorlieben. Erst wars alles viel zu langsam und Buggy und jetzt (wo alles doch garnicht so langsam ist) ist halt der Speicher zu teuer geworden. Ich hab auch hier schon irgendwo gelesen, dass es ineffizient sei, so viele Kerne zu haben die man dann alle nur 60%-70% auslastet. Da sei ein 4 Kerner viel besser weil da alle Threads 99% ausgelastet sind.

So sind sie halt, die Leute.
 
immortuos schrieb:
Wozu sollten sie das jetzt schon tun? Selbst die Titan X lastet PCIe 3.0 x8 noch nicht einmal aus, es wird auch noch dauern bis x16 ausgelastet wird, warum braucht man da jetzt schon 4.0?
Eines meiner Spiele wird durch PCI Express 3.0x8.0 massiv ausgebremst. 75 - 90 fps vs 110-140 nenne ich beachtlich. Es gibt also bereits Software die durch höhere Bandbreiten profitiert
 
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