Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Wie wirkt sich das Übertakten auf den 2D Verbrauch (Desktop, 2D Anwendungen) aus?
 
Roi-Danton schrieb:
Wie wirkt sich das Übertakten auf den 2D Verbrauch (Desktop, 2D Anwendungen) aus?

Wenn man ganz normal unter den Energieeinstellungen bei Höchstleistung (max CPU Leistung auf 0% stellt) nicht wirklich. Da die CPU dann im Desktrop-Betrieb ganz normal drosselt.


imaginez schrieb:
Genau davor hätte ich Schiss, weil die Kiste dann Strom saugt. ^^

Klar, wenn man Windows nicht bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es momentan nicht so, dass die CPU sobald man sie manuell übertaktet, gar nicht mehr runtertaktet egal was man eingestellt hat?
 
ne, das ist falsch
das passiert nur wenn die Energiesparmodi ausgeschaltet werden
es kann manchmal helfen, diese Modi auszuschalten um noch weiter zu übertakten
aber mir wäre es lieber weniger Maximaltakt und dafür die Modi an

habs bei mir nicht ausprobiert


EDIT:
oh halt, du sprichst hier von Ryzen im speziellen?
da kann ich dir nicht versprechen das sich das da genauso verhält
würde aber darauf tippen das es da gleich ist
 
Ryzen taktet auch im OC und Höchstleistungsmodus von Windows 10 ganz normal runter, vor allem wenn man bei der Min-CPU Leistung auf 0 oder 5% stellt, z. B.

Keine Leistung wird benötigt -> Fährt den Takt runter, spart Strom
Leistung wird benötigt -> Takt wird hoch gefahren.

Wie eigentlich bei jeder CPU momentan.
 
@all. Danke, super Rückmeldungen allerseits.

Ich plane eh fest nen AIO-Kühler ein von daher, kommt mir der 1700X eher gelegen - ich setze mal vorraus, das ich hier noch höher komme, als mim 1700? Integrierter Kühler würde eh ausgetauscht, also wäre es beim 1700 unsinnig, jedoch jeder Cent der hier zu sparen sich lohnt...

imaginez schrieb:
Nein, der 1700 ist tendenziell eher nicht in der Lage die Ergebnisse des 1800x zu erreichen.
Ging mir hier tatsächlich in erster Linie darum, ob der geboostete 1700 auf 1800X-Basis-Niveau takten kann. Bzw. respektive der 1700X. Hitze/Verbrauch ist nicht wirklich ein interessanter Aspekt für mich. Sollte zwar in Relation stehen, jedoch mit Wasserkühlung bin ich hier sehr zuversichtlicht.

Sharangir schrieb:
Sobald du selber nen Kühler aussuchen und verbauen kannst, wirst doch eohl auch 10-20% OC hinbekomnen?
Okay, vermutlich nicht
Vermutlich richtig. Bislang gabs nur End-Systeme bei mir, nur jetzt wo sich meine Laienhaftigkeit etwas leisten kann/darf soll doch mal nachhaltig gebaut werden ;D Wobei ich mit dem Verbauen selbst eher wenig Bedenken habe...

Caramelito schrieb:
Naja 3.9 ghz @ 1.31 volt und sein Test läuft mit GTA 5 nicht mit Aida und Co.
1. Silicon Lottery verkauft den 1700 @ 3.9@ 1.4xV
Sehe ja hier vereinzelt in Signaturen für den 1700X bis 3.9GHz (gehe mal vom multi core aus). Wie hoch ist der single core peak bzw. wenn andersrum was ist beim multi core drin?

Taxxor schrieb:
Naja den 1700X kannst du ja auch mit den Schiebereglern hochtakten^^,aber wir reden hier am Ende von 100Mhz. Die Stockwerte und damit die Stock Leistung eines 1700X erhälst du aber mit leichtem OC beim 1700 garantiert immer. /QUOTE]
Und wie viel Unterschied gibts tendenziell zwischen midOC 1700 und midOC1700x?

@all: Ist irgendwie verzwickt, nur ich denke jetzt mal der 1700X wird für multi-tasking Anwendungen etwas mehr Spielraum mitbringen. Wenn der 1800X (aktuell) jedoch nur 0.2GHz über den 1700 getaktet werden kann, kann da doch irgendwas nicht ganz stimmen.

Der Laie ist grad eh etwas verwirrt, drei vergleichbare CPUs mit verschiedenen Stock-Werten, die jedoch rein hypothetisch alle auf ~4GHz taktbar sind, während der FX auf 5GHz geht. Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso AMD nun (respektive niedriger im TPD) niedriger ansetzt. Mit 1700 zu X und 1800X ist mir schon klar, wegen TDP, nur wieso allgemein fast 1GHz unterm alten Flagship-8Kerner?
 
derfledderer schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Zuwächse die wir in Spielen sehen durch die Kombination mit dem CCX entstehen, denn intel hat dieselben zu wechseln wenn man vergleichbar schnelleren Arbeitsspeicher verwendet...?

Hat eigentlich irgendjemand hier auch einen Link der das mit Messungen untermauert (wieviel Einfluss hat der RAM auf Intel Systeme) oder ist das nur wieder hörensagen ? Mir ist bislang nur bekannt dass die RAM-Performance, marginal die Leistung verbessert (1-5%)...

Ich kenne z.B. diese Messungen:
http://www.gamersnexus.net/game-bench/2677-bf1-ram-benchmark-frequency-8gb-enough/page-2
+2.4% von 2400 auf 3200 mit 6700K...
http://www.legitreviews.com/ddr4-me...nding-the-best-ddr4-memory-kit-speed_170340/5
+0.8%@Metro und +0.1% @GTA V von 2400 => 3200. ebenfalls mit 6700K
http://techbuyersguru.com/gaming-ddr4-memory-2133-vs-26663200mhz-8gb-vs-16gb?page=4
i7-5820@4.4GHz
gemessener RAM-Effekt von 2133 => 3200:
Crysis 3: +2.4%
BF4: +0.3%
und so gehts da weiter - ebenfalls mit dem 6700K@4.4GHz.

Die Einzige Ausnahme scheint hierbei irgendwie Fallout 4 zu sein.
http://www.gamespot.com/forums/pc-m...ulusly-high-performance-gained-by-f-32754964/

Und schliesslich gibts doch noch einen der effekte findet:
http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html
Aber selbst hier sind die Effekte auf den Intel CPUs bei WEITEM nicht so stark Im besten Fall 8% von 2133 auf 4000er RAM ! (Ausnahme Fallout 4 da sinds 19%)

Also kennt ihr Messungen wo man das mal irgendwie in Zahlen gepackt hat.

@CB: Wäre doch vielleicht mal interessant hier Ryzen und intel CPUs mal gegenüber zu stellen in eurem Gamingparcour mit verschiedenen RAMs (Sobald sich der RAM-Support bei AM4 dann verbessert hat)
 
Diese Erfahrung kann ich bestätigen von ddr4 2133 auf ddr4 3200 bringt in seriellen Anwendungen nichts (0,2-5%) in linearen aber wohl etwas um die 20% ci7 5820k
seriellen Anwendungen sind games und anderes
Lineare Anwendungen sind encoder (x264 x265) und rendern
AMD ryzen gewinnt hier deutlich seriel bisher bestätigt 12% bis ddr4 2933, 20% bis ddr4 3600 in linearen müsste das noch stärker auswirken.
 
@syfsyn

http://www.legitreviews.com/ddr4-me...latform-best-memory-kit-amd-ryzen-cpus_192259
Da gibts überhaupt keinen Vorteil bei zb x264 encoding

Ich kann mir vorstellen, dass es auch da einen unterschied macht ob man zb zu 1080p encoded, wo sowieso niedrigere fps erreicht werden, oder zb in SD auflösung. Denke mal je mehr fps desto mehr wirkt sich das vielleicht aus.
Beim first pass von x264 war noch ein unterschied sichtbar, beim second pass nicht.
 
fanatiXalpha schrieb:
oh halt, du sprichst hier von Ryzen im speziellen?t
Genau ...

Aldaric87 schrieb:
Ryzen taktet auch im OC und Höchstleistungsmodus von Windows 10 ganz normal runter, vor allem wenn man bei der Min-CPU Leistung auf 0 oder 5% stellt
... hatte mal gelesen, dass bestimmte Features zur Senkung der Energieaufnahme beim Übertakten über das BIOS ausgeschaltet werden würden. Selbst wenn die Info stimmt(?) weiß ich nicht, ob das großartige Auswirkungen hat.
 
Taxxor schrieb:
Ist es momentan nicht so, dass die CPU sobald man sie manuell übertaktet, gar nicht mehr runtertaktet egal was man eingestellt hat?

Nein!

Voltage auf Auto. LLC 1.

Höchstleistung.. Min cpu Leistung 5%. Max 100.

Cpu läuft mit 0.x bis 1.3x Volt je nach Anwendung und taktet dementsprechend hoch/runter. Bei mir, wie gesagt, 1.392 volt unter Prime zb.. so viel musste ich auch manuell einstellen.

Alles normal wie mit meinem 2500k vorher. Aber Leute wie imaginez hetzen, damit ihr super doller 4kerner besser dasteht, was ich immer noch nicht ganz verstehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Taxxor das schon, aber bei einer höheren Spannung, als ein 1800X auf demselben Takt. Und genau da liegt der Unterschied.
 
Mich würde der Unterschied zwischen 1700 und 1700X beim Übertakten interessieren. Zum Beispiel beide auf 3,8 GHz. Wie sehen da die Spannungen, Leistungsaufnahme und Temperaturen aus?
Bisher ist der 1700 für mich der Interessanteste der drei Ryzen 7. Für 350€ einen 8-Kerner, will ich haben. Wollte auch schon fast einen kaufen, obwohl ich erst auf finale BIOS warten wollte, aber ich bin mir da noch unschlüssig beim Arbeitsspeicher.
 
Ozmog schrieb:
Mich würde der Unterschied zwischen 1700 und 1700X beim Übertakten interessieren. Zum Beispiel beide auf 3,8 GHz. Wie sehen da die Spannungen, Leistungsaufnahme und Temperaturen aus?

Ich fahre meinen 1700X auf 3,9GHz bei 1.35V (Stock Voltage). Temperatur im Idle ~38°C, unter Vollast (2h) pendelt es sich bei ~75°C ein. Leistungsaufnahme beträgt wohl ~115W. Temp und Verbrauch mit HWInfo gemessen, Abweichungen also durchaus möglich.
Ggf. kann ich die Spannung für 3.9GHz noch bisschen reduzieren, das ist jedenfalls das maximalste für Stock-Spannung.

4 GHZ sind bei mir erst mit 1.425V drin, 4,1GHz ab 1.5V... Das steht für mich in keiner Relation mehr.
 
Bei mir zB nicht möglich @Holzhase =(

1.36v für 3.9ghz reicht für Games.

Prime verlangt dann schon mehr..1.392v .. aida genau so sonst irgendwann mal ein Crash.

Der 1700 verhält sich so ähnlich, nur immer minimal mehr Spannung! 3.9 @ 1.4 zB
 
@Holzhase, hast du bei deinen Temperatur Angaben die 20 Grad Offset schon abgezogen?

Nachdem es mir beim Bios Update das Asus X370 Pro zerschossen hat, bin ich nun bei Gigabytes AB350 Gaming3 verblieben. Dank deren Dualbios hat man wenigstens noch eine Backuplösung in der Hinterhand.

Den 1700x habe ich derzeit auf 3,8Ghz@ 38 Multi Allcore bei Vcore Offset von +0,05, VcoreSOC +0,025 Volt stabil laufen.
Der Corsair RAM CMK32GX4M2A2400C14 läuft auf 2667 Mhz bei 16-17-17-35 1T Timings und 1,3 Volt.

Die Temperaturen sind im Idle ca. 50 Grad und Last ca. 92 Grad laut HWinfo. Wenn ich da die 20 Grad Offset abziehe dann komme ich auf 30 Grad Idle und 72 Grad Last. Ich bin da bisher aber noch skeptisch ob das alles so passt. Kühler ist ein Noctua NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab' ich ja fast sowas wie Glück gehabt :)

Beim Undervolten @Stock habe ich allerdings "nur" einen Spielraum von -0,125V, bis es instabil wird.

Hast Du über Multi übertaktet oder das ganze über die PStates (sofern dein Board das hergibt) eingestellt?

edit
@Devastor: Das sind die abgelesenen Werte, ohne manuell etwas abzuziehen.
Der Thread @overclocker.net ist mir zu lang um rauszufinden, ob das Offset mit Bios 1001 schon abgezogen wird oder nicht... Jedenfalls hab' ich einige Posts gesehen, wo es sich danach angehört hat.

Ram läuft bei mir stabil mit 1.2V @2666MHz und 16-16-16-36 1T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bei mir die Zielfrequenz eingeben, in dem Fall 3900 Mhz - Dann macht er dies automatisch @ All-Core.

Das beste Ergebnis hatte ich eben mit Vcore : Auto / LLC Mode 1 - Da wird schön hoch runter mit der Voltage "gegangen" im Idle/unter Last und dabei kommt die maximale Voltage auf den zuvor getesteten 1.392.

Idle 38° klint nach der korrekten Temp bei dir, 18 wäre zu wenig in einem, ich nehme an 20° raum.

Last 75° nach 2h mit einem kleineren Kühler ebenso!
An diese Last kommst du in Games zB. wohl nie ran..da wirst du warscheinlich mit 60° fahren.
 
hat jemand 4 Module drin? Welche Taktraten erreicht ihr da denn ?

1866Mhz die offiziell supported werden sind ja wohl ein schlechter Witz.
 
Zurück
Oben