Roi-Danton
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2008
- Beiträge
- 1.354
Wie wirkt sich das Übertakten auf den 2D Verbrauch (Desktop, 2D Anwendungen) aus?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Roi-Danton schrieb:Wie wirkt sich das Übertakten auf den 2D Verbrauch (Desktop, 2D Anwendungen) aus?
imaginez schrieb:Genau davor hätte ich Schiss, weil die Kiste dann Strom saugt. ^^
Ging mir hier tatsächlich in erster Linie darum, ob der geboostete 1700 auf 1800X-Basis-Niveau takten kann. Bzw. respektive der 1700X. Hitze/Verbrauch ist nicht wirklich ein interessanter Aspekt für mich. Sollte zwar in Relation stehen, jedoch mit Wasserkühlung bin ich hier sehr zuversichtlicht.imaginez schrieb:Nein, der 1700 ist tendenziell eher nicht in der Lage die Ergebnisse des 1800x zu erreichen.
Vermutlich richtig. Bislang gabs nur End-Systeme bei mir, nur jetzt wo sich meine Laienhaftigkeit etwas leisten kann/darf soll doch mal nachhaltig gebaut werden ;D Wobei ich mit dem Verbauen selbst eher wenig Bedenken habe...Sharangir schrieb:Sobald du selber nen Kühler aussuchen und verbauen kannst, wirst doch eohl auch 10-20% OC hinbekomnen?
Okay, vermutlich nicht
Sehe ja hier vereinzelt in Signaturen für den 1700X bis 3.9GHz (gehe mal vom multi core aus). Wie hoch ist der single core peak bzw. wenn andersrum was ist beim multi core drin?Caramelito schrieb:Naja 3.9 ghz @ 1.31 volt und sein Test läuft mit GTA 5 nicht mit Aida und Co.
1. Silicon Lottery verkauft den 1700 @ 3.9@ 1.4xV
Taxxor schrieb:Naja den 1700X kannst du ja auch mit den Schiebereglern hochtakten^^,aber wir reden hier am Ende von 100Mhz. Die Stockwerte und damit die Stock Leistung eines 1700X erhälst du aber mit leichtem OC beim 1700 garantiert immer. /QUOTE]
Und wie viel Unterschied gibts tendenziell zwischen midOC 1700 und midOC1700x?
@all: Ist irgendwie verzwickt, nur ich denke jetzt mal der 1700X wird für multi-tasking Anwendungen etwas mehr Spielraum mitbringen. Wenn der 1800X (aktuell) jedoch nur 0.2GHz über den 1700 getaktet werden kann, kann da doch irgendwas nicht ganz stimmen.
Der Laie ist grad eh etwas verwirrt, drei vergleichbare CPUs mit verschiedenen Stock-Werten, die jedoch rein hypothetisch alle auf ~4GHz taktbar sind, während der FX auf 5GHz geht. Kann nicht ganz nachvollziehen, wieso AMD nun (respektive niedriger im TPD) niedriger ansetzt. Mit 1700 zu X und 1800X ist mir schon klar, wegen TDP, nur wieso allgemein fast 1GHz unterm alten Flagship-8Kerner?
derfledderer schrieb:Ich glaube nicht, dass die Zuwächse die wir in Spielen sehen durch die Kombination mit dem CCX entstehen, denn intel hat dieselben zu wechseln wenn man vergleichbar schnelleren Arbeitsspeicher verwendet...?
Genau ...fanatiXalpha schrieb:oh halt, du sprichst hier von Ryzen im speziellen?t
... hatte mal gelesen, dass bestimmte Features zur Senkung der Energieaufnahme beim Übertakten über das BIOS ausgeschaltet werden würden. Selbst wenn die Info stimmt(?) weiß ich nicht, ob das großartige Auswirkungen hat.Aldaric87 schrieb:Ryzen taktet auch im OC und Höchstleistungsmodus von Windows 10 ganz normal runter, vor allem wenn man bei der Min-CPU Leistung auf 0 oder 5% stellt
Taxxor schrieb:Ist es momentan nicht so, dass die CPU sobald man sie manuell übertaktet, gar nicht mehr runtertaktet egal was man eingestellt hat?
Ozmog schrieb:Mich würde der Unterschied zwischen 1700 und 1700X beim Übertakten interessieren. Zum Beispiel beide auf 3,8 GHz. Wie sehen da die Spannungen, Leistungsaufnahme und Temperaturen aus?