Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Viele scheinen zu vergessen, dass die Leistung als P=U*I definiert ist.
Der Strom I ist bei unterschiedlichen Prozessoren bei gleicher Spannung nicht gleich.
 
Bei mir ist es jetzt doch der 6600K geworden. Der wird aber auch die nächsten Jahre reichen. Wurde heute 13 Uhr verschickt, kommt vllt. also schon morgen an und dann kann ich wieder basteln und das OC Potenzial testen. :)
Bin noch mal in mich gegangen: Der 1700 wäre cool, aber overkill gewesen, der 1600 kommt erst später und beim Intel hab ich einfach die besseren MB-Deals bekommen, sodass der i5 auch billiger als der 1600 war. Bin effektiv unter 400 € gelandet - gegenüber 600 bzw. 560 € für den 1700. Denke nicht, dass ich es bereuen werde bei meinem Anwenderprofil. Bin aber gespannt, wie es dann in 4 - 5 Jahren aussehen wird. Vllt. hat dann auch Intel wieder eine gänzlich neue Architektur geschaffen. Mit besserer Verfügbarkeit wäre es vermutlich trotzdem ein Ryzen geworden, aber wenigstens hab ich jetzt meinen Geldbeutel geschont. Nächstes mal vielleicht.
 
Naja der 6600k hat nur 4 Threads.. Hätte ich nicht gemacht.

Dann doch lieber auf Ryzen 1400 1500 warten mit 4c8t wenns ums Geld geht..

Oder den 6700k/7700k draufzahlen.
Gerad3 6700ks gibts mal hier und da um gzte 300eur.

Kommt natürlich aufs Profil alles an.
Wenn du jz 4 Jahre lang nur Starcraft odee LoL spielst wirda egal sein ;)
 
Will hier mal was in den Raum werfen bezüglich Windows hätte nichts damit zu tun:

C7YCtn6XUAAv67A.jpg

Quelle
 
Hat das letzte Update denn das Problem mit dem Core Parking im Ausgeglichen Modus behoben?
Denn da gibt es ja eine Hand voll Spiele die davon recht deutlich profitiert, in der Gesamtheit kommen aber ja nach den letzten Tests trotzdem nur 2% raus.
Dafür spricht auch, dass die Quelle bestätigt, dass andere Spiele(Total War, Batman) keine Veränderung gezeigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf auf jeden Fall auf neue Benchmarks gespannt sein. Vllt. im Zuge des R5-Reviews?
 
Hmm also arbeitet der Scheduler jetzt anders/besser, obwohl vorher gesagt wurde er arbeitet bereits richtig?

Ist natürlich jetzt erst mal wieder alles Spekulation, wie vorher auch. Ich hoffe mal auf aussagekräftige Erklärungen.

Das Verhalten in den beiden Vergleichsbildern von Reddit sieht aber auch nach Core Parking aus, also einfach der Unterschied von Ausgeglichen zu Höchstleistung.
 
@HerrRossi

Ja. MS will ja Anfang April nen Update bringen.

@Taxxor,

ich sag es mal wie folgt, was der Scheduler nun anders macht bzw. werden wird und soll:



 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gerade noch mal nachgelesen: Das Update für den Ausgeglichen Modus inkl. Core Parking kommt erst Anfang April und auch nicht primär von MS sondern von AMD.

Also hat dieser Patch wohl etwas anderes verändert.
Bei nochmaligem Betrachten der Vergleichsbilder ist mir dann auch mal aufgefallen, dass ich das "after" unter dem zweiten Bild übersehen habe und dachte, die Beschreibung "before" beschreibt das zweite Bild.

Demnach sieht es doch tatsächlich so aus, als ob die Lastverteilung des Schedulers zwischen logischen und physischen Kernen optimiert wurde.



Das macht mich doch dann direkt noch mal sehr viel mehr gespannt auf den R5 Test, insbesondere wo sich die R7 dann positionieren.

Mein Best-Case Szenario wäre ein 1600 und ein 1700 gleichauf mit dem 7700K und ein 1600X und 1800X 4-8% darüber
 
Zuletzt bearbeitet:
Mai mit neuem Teiler wird auch interessant....
Mal sehen, ob die UVP des 1600X bei 299€ beginnen wird und erst später abgesenkt wird, oder gleich reduziert angeboten wird..
 
Krass! Dann ist Ryzen in den Games mind. gleichauf mit dem i7700K! Mal schauen, wie die Intel Fanboys darauf reagieren. lol
 
Aldaric87 schrieb:
Ich hab es vorhin schon irgendwo im Netz gelesen. Wenn das stimmt, dann holla die Waldfee. :D

Wäre ja schön, wenn das in allen Spielen so wäre, aber der Tweet sagt was anderes;
Total War: Warhammer, Cinebench R15, Handbrake, Batman: Arkham Asylum: same results. UT3: about 45% improved performance. WHAT HAPPENED?! :O
 
HerrRossi schrieb:

Brauch ja auch gar nicht in allen Spielen so zuzulegen, aber wenn es das in einigen tut, hat doch keiner was dagegen? Was aber in dem Windows Update passiert ist, würde mich allerdings sehr interessieren.
 
Das mit dem fritz chess Benchmarks müsste sich doch nachstellen lassen? (Zumindest mit Update, dass wirklich diese Cores genommen werden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Screenshots wurden nur direkt am Ende des Tests gemacht, die Auslastung ist somit bei 0%
Man sieht die Graphen doch ganz am Rand abfallen.
 
Zurück
Oben