Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Warum stehen hier eigentlich immernoch die um 20Grad zu hoch angegebenen Temperaturen fuer den 1800X und den 1700X im "Test" ?
 
Weil es noch keine neue Version von dem Test gibt. Ich nehme stark an, dass wird alles kommen wenn es ein "finales BIOS" von jedem Hersteller gibt.
 
GreatEvil schrieb:
Warum stehen hier eigentlich immernoch die um 20Grad zu hoch angegebenen Temperaturen fuer den 1800X und den 1700X im "Test" ?

Die Angabe der höheren Temperatur ist ja auch wichtig, da diese so den System gemeldet wird. Es fehlt evtl. nur ein Kommentar warum es so ist.
 
Mir juckt es immer stärker in den Fingern, mir einen 1700 zu kaufen. Ich zögere nur wegen der RAM-"Problematik", also etwas unschlüssig welchen RAM ich dazu nehmen soll. Tendenz geht zum G-Skill Ripjaws V 3200. Hat jemand schon einen 1700 mit diesem in betrieb, wenn ja, mit welchen Board?
Auswahl des Boards ist auch noch nicht final, das Prime B350 Plus steht aber schon hoch im Kurs aber nicht alleine, die Ausstattungen der meisten B350-Boards reichen mir eigentlich.
Mal sehen, wenn ich mein Schlafzimmer fertig renoviert habe, werde ich wohl etwas konkreter. So lange profitiere ich von neuen BIOS-Versionen, Tests und Erfahrungen Anderer sowie einer zunehmenden Produktauswahl ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch etwas heiß auf Ryzen. Aber ich werde wirklich noch 2 Monate warten. Die aktuellen Preise in Verbindung mit Problemen in verschiedenen Bereichen schrecken mich ab.

Es kann in vielerlei Hinsicht nur besser werden.
 
Ozmog schrieb:
Mir juckt es immer stärker in den Fingern, mir einen 1700 zu kaufen. Ich zögere nur wegen der RAM-"Problematik", also etwas unschlüssig welchen RAM ich dazu nehmen soll. Tendenz geht zum G-Skill Ripjaws V 3200. Hat jemand schon einen 1700 mit diesem in betrieb, wenn ja, mit welchen Board?)

Mich reizt Ryzen auch:D
Laut Kommentar bei MF hat dort jemand die Ripjaws auf einem ASUS B350+ laufen. Allerdings bisher nur mit max. 2933MHz, BIOS von Ende Feb.
 
Also so wie es aussieht werden ja wohl 3200- 3600 angepeilt von den Boardherstellern. Bin mal gespannt was so bei maximal bestückung am ende rumkommt. Wobei mir 16-32 GB Ram ja total reichen ;)
 
Tom´s Hardware hat das ganze Thema Ryzen nochmal so zusammengefasst, wie ich es gerne auch bei CB gesehen hätte:
Intel hat vieles, von schnellen Vierkernern mit SMT bis hin zu tollen 10-Kernern - die schmerzfreien Preise bietet man, zumindest ab den 6-Kernern aufwärts, dann aber nicht mehr. Gute Preise, gute Besserung? Wohl eher nur bei AMD, denn die Enthusiast-Plattform X99 lässt sich Intel derzeit (noch) fürstlich entlohnen, so dass man mit dem Kauf von AMDs Ryzen 7 1700 nicht falsch machen kann. Natürlich gibt es auch reine Vierzylinder-Fanatiker unter den Gamern, die die nächsten zwei, drei Jahre im guten Glauben weiterleben können, dass hohe Drehzahlen über mehr Hubraum fröhlich triumphieren. Damit haben sie, in vielerlei Hinsicht, aktuell sogar Recht - leider bzw. noch.
der Ryzen 7 1700 aber ist zusammen mit dem günstigen Board ein echter Knaller und hat aus unserer Sicht auch das Zeug zum Reifen und Besserwerden. Sei es nun der Windows-10-Scheduler oder das Wissen der Entwickler darum, dass nicht nur Intel brauchbare CPUs bauen kann.


Anders kann man es nicht sagen. Sie haben nebenbei auch noch die Chipsätze getestet und sind mit X370 und B350 zu exakt demselben Ergebnis gekommen.

Im Endeffekt bin ich glücklich, nicht auf die Ratschläge der User und der Reaktion gehört zu haben und direkt einen 1700 + Board vorbestellt zu haben. Mein System läuft super und ich werde an dieser CPU viele Jahre Spaß haben.
 
Hab mein Board nun gestern auch bekommen :) direkt eingebaut und ein paar Games angeworfen zum testen. Was mir auffällt ist, dass das Spielgefühl viel geschmeidiger ist als vorhin mit meinem FX.

Von extrem mehr FPS ging ich nicht aus da meine R9 390 am limit ist. Bei Battlefield One gab es aber doch einen schönen Schub alles auf Ultra mit 1440p läuft das spiel nun immer über den 60 fps. Vorhin musste ich auf Mittelspielen da ich oft unter den 60 war.


Als nächstes kommt ne bessere Grafikkarte rein :) mal schauen was AMD bald zu bieten hat.
 
@zandermax
Welchen RAM verwendest du? Und hast du beim 1700 auch an der Taktschraube gedreht?

@surtic
Welches Board und welchen RAM hast du?

Bin da etwas neugierig :D
 
@Ozmog: Ist der Corsair Vengace. Müsste glaub der hier sein:
https://www.amazon.de/Corsair-CMK16GX4M2A2666C16-Vengeance-Arbeitsspeicher-2666Mhz/dp/B0123ZC44Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1490195969&sr=8-1&keywords=corsair+vengeance+16gb+2666

Hab den erhlichgesagt auch nur genommen, weil der damals "nur" 120 Euro gekostet hat und in der Kompatibilitätsliste drinsteht.

Also ich habe an der Spannung noch nichts gemacht und einfach mal den Multi etwas hochgesetzt. Da hatte ich den bisher auf 3,4 GHz laufen. Allerdings brauch ich die Leistung ja nicht. Also hab ich ihn wieder runtergetaktet. Der RAM war erst auf 2133 eingestellt. Hab ihn jetzt aber auf seinen 2666, die er auch laut Specs haben sollte.
 
Ozmog schrieb:
@zandermax
@surtic
Welches Board und welchen RAM hast du?

Hab den 1700X mit einem Asus Prime und Corsair Vengeance 2666Mhz Ram (Ram läuft jetzt noch nicht auf 2666Mhz... hoffe ich kann das bald so einstellen).
 
Cool Master schrieb:
Weil es noch keine neue Version von dem Test gibt. Ich nehme stark an, dass wird alles kommen wenn es ein "finales BIOS" von jedem Hersteller gibt.
Gibt es je ein final Bios?
Es gibt doch eigentlich nur ein BIOS und eine Abkündigung der weiteren Entwicklung vom BIOS und letztere auch nur wenn man Glück hat.
Zu mindestens hat das BIOS von Mainboard meines Vaters GA-790GP-DS4H (ohne zu kontrollieren, einfach mal den namen aus dem Gedächtnis hingeschrieben...) hat mit einem Beta BIOS geendet XD

zandermax schrieb:
Tom´s Hardware hat das ganze Thema Ryzen nochmal so zusammengefasst, wie ich es gerne auch bei CB gesehen hätte

Genau so eins hätte ich mir wie auch vor etlichen Seiten gesagt gerne von CB gewünscht.
Ich finde nämlich für die "blinden" Fazit Leser kommt es sehr so rüber als solle man definitiv einen 7700k kaufen, wenn man Spiele zocken möchte...
 
Irgendwelche Updates kamen bei mir letzte Nacht für Windows und jetzt haben einige Spiele an Leistung zugelegt. Richtig aufgefallen ist es mir bei Batman Arkham Asylum. Ich weiß leider nicht die vorherigen FPS, aber die Min-FPS müssen deutlich zugelegt haben. Die sind jetzt bei knapp über 60. Glaube vorher hatte ich nur was um die 30. Das ist schon krass

Btw. Auf dem Gigabyte B350M Gaming 3 laufen meine 32 GB G.Skill jetzt mit 2800 MHz. Warum auch immer... Eigentlich sollte das doch nicht gehen oder? Max 2666 dachte ich...
 
AM4 : 29 Mobos (Hardware.fr)

IMG0053569_1.png

Viel Spaß
Ergänzung ()

6 neue MSI 6 AM4 Mobos

http://www.hardware.fr/news/15059/msi-lance-6-nouvelles-cartes-am4.html

IMG0053505_1.jpg

IMG0053507.jpg

IMG0053513_1.jpg

IMG0053518_1.jpg
 
BdMdesigN schrieb:
Hast Du gestern/heute auch ein Biosupdate gemacht?

Nein, noch nicht. Ich habe immer noch das Bios im Auslieferungszustand. Gestern abend war noch kein neues Bios für mein Board zu sehen. Muss ich direkt mal schauen...
Ergänzung ()

CPU-Z zeigt bei mir auch mehr im Bench an... Hmm...



Edit: Bench lief bei 3,5 GHz.

Edit:
Der Bench stimmt. Hab ein Projekt in Cinema 4D gerendert und das lief etwas schneller als vorgestern. Gleiche Einstellungen und jetzt 2 Min 20 statt vorher 2 Min 36.

Kann das mal wer gegenchecken? Vielleicht hatte ich vorher auch nur einen zu niedrigen Wert. Also auf den CPU-Z Bench bezogen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gesagt getan... aber schlauer bin ich jetzt nicht.
Die Steigerung ist ja nur bezogen auf "nicht-Hochleistungsprofil".

Cinebench reagiert übrigens bei mir schon alleine darauf, ob ich die CPU runtertakten lasse oder min auf 100% stelle...
So als würde der Ryzen "zu lange" zum hochtakten brauchen, zumindest sodass es sich nicht auswirkt.

Habe ja gestern auch für den fritz bench Test gestern von slow auf fast ring gewechselt und geupdated.. habe keine Veränderung feststellen können... Ich schau mal später evtl. ob danach vielleicht doch noch mehr Updates gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben