Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

hil2009 schrieb:

Was ich bei manchen mATX Boards immer nicht verstehe ist, wieso sie den PCIe 1x Slot nicht über den PCIe 16x Slot legen. Das sind im Endeffekt tote Slots, denn jede halbwegs anständige Grafikkarte wird sie entweder überdecken oder selbst wenn nicht, wird was auch immer man in den 1x Slot steckt die Kühlung der GPU stark beeinflußen. Das Bazooka sind ganz gut aus, aber durch das Slotlayout für mich absolut unbrauchbar.
 
nospherato schrieb:
Gesagt getan... aber schlauer bin ich jetzt nicht.
Die Steigerung ist ja nur bezogen auf "nicht-Hochleistungsprofil".


Eben nicht. Lies nochmal.. wurde ja noch was gepostet.
Wieso weshalb mal dahin gestellt... mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Win Update ist das denn genau? Insider? Oder regulär?
 
Würde mich auch interessieren, dann installier ich das auch und gucke wie mein Intel dann abschneidet. :D :D :D
 
Zumindest in der fast ring Version hat sich gar nichts getan... slow ring stock hatte 21xx Punkte und jetzt auch 21xx Punkte cpuz single thread.
(Was mich nach wie vor wundert ist eher, dass cpuz beim multithread sich weigert 100% auszulasten... Endet dann bei knapp 6000 Punkten, aber das habe ich seit dem ich die neuen chipset Treiber installiert hatte..)
Cinebench das gleiche in blau, vorher wie nachher die gleiche Punktzahl.
 
jurrasstoil schrieb:
Was ich bei manchen mATX Boards immer nicht verstehe ist, wieso sie den PCIe 1x Slot nicht über den PCIe 16x Slot legen. Das sind im Endeffekt tote Slots, denn jede halbwegs anständige Grafikkarte wird sie entweder überdecken oder selbst wenn nicht, wird was auch immer man in den 1x Slot steckt die Kühlung der GPU stark beeinflußen. Das Bazooka sind ganz gut aus, aber durch das Slotlayout für mich absolut unbrauchbar.

ja, stimmt, absolut. ich kann mir vorstellen dass es eine Technische Einschränkung dahinter steckt. sonst wusste ich nicht wieso.
 
han123 schrieb:
Irgendwelche Updates kamen bei mir letzte Nacht für Windows und jetzt haben einige Spiele an Leistung zugelegt. Richtig aufgefallen ist es mir bei Batman Arkham Asylum. Ich weiß leider nicht die vorherigen FPS, aber die Min-FPS müssen deutlich zugelegt haben. Die sind jetzt bei knapp über 60. Glaube vorher hatte ich nur was um die 30. Das ist schon krass

Falls du Windows 10 Nutzer bist, das Update sollte "nur" die fehlerhaften Updates des letzten Patchdays fixen und deshalb keine Auswirkung auf die Ryzen Performance haben.
 
Jaja.. nur ist gut... ( ;) ) Ryzen beeinflussen die Updates offensichtlich etwas. Unter Ausgeglichen ist die ST Performance höher als vorher - dafür ist die MT Performance schlechter. Auf höchstleistung aber ist die MT Leistung wieder besser dafür die ST Leistung nicht...

Dieser Umstand allein macht alle Benchmarks ungültig und nichtssagend. Und MS schweigt wie nen Grab und die Presse dreht "Däumchen". ( weil der zweite Anlauf wieder fürn Popo ist :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass die Auswirkungen einfach verschiedene stark ausgeprägt sind, je nach settings, Mainboard+BIOS und RAM.
Ich glaube ja das es viele gibt mit Verbesserungen, nur glaube ich nicht daran, dass jeder auf einmal +20% Leistung erhält. Erfahrungsgemäß sind solche Sprünge einfach geringer oder nur für einzelne Applikationen oder Spiele.
 
Schlussendlich heißt es warten bis zum 11 April und schauen was für Updates von den Herstellern so raus gehauen werden.
 
@BlauX

ich verstehe dich, würde mich aber wundern, wenn MS für Ryzen keine eigenen Updates packt.

Ja, die Tester der Presse haben aktuell ein kleines Problem. ;)
 
BlauX schrieb:
Mai... ist der wichtigere.
11 April ist R5.

Aber genau zum R5 Release gibt es ja wieder neue Test, bis dahin hat sich hoffentlich sowohl bei den Boards als auch bei Windows sowie den einzelnen Spielen schon genug getan, um ein etwas besseres Ergebnis zu erreichen.
Ich bezweifle, dass nach dem Update im Mai noch mal ein Test kommt, der so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie der am 11. April.
 
Zurück
Oben