Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Bei mir ist alles gleich geblieben, hatte aber vorher schon gute Ergebnisse:

cpu z single ~2275 / multi ~20400
cine multi 1720
 
Tja und wie super, dass die Platform die vollen Probleme mit Memory hat.
4 Riegel? DualRanked?
Was bisher als normal galt, kannst jetzt quasi in die Tonne treten, und am besten 2x schnelle 16gb SingleRank wenn man 32gb ram will. Achso ... die gibts ja garnicht.
Also entweder 32gb langsamen ram, oder 16gb schnellen!

Und von 64gb schnellem Ram reden wir noch garnich mal. Waer mit dualrank Modulen naemlich nichtmal teuer.
https://geizhals.eu/g-skill-ripjaws...-3200c16q-64gvk-a1337181.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss man in Relation zum Preis sehen.

Klar ist 64GB Ram mit 2800Mhz im Quadchannel Mode besser. Hab ich selber bei meinem 5960X.

Nur kostet da das Ram schon mehr als der kleinste Ryzen 8-Kerner.
 
Taxxor schrieb:
Aber genau zum R5 Release gibt es ja wieder neue Test, bis dahin hat sich hoffentlich sowohl bei den Boards als auch bei Windows sowie den einzelnen Spielen schon genug getan, um ein etwas besseres Ergebnis zu erreichen.
Ich bezweifle, dass nach dem Update im Mai noch mal ein Test kommt, der so viel Aufmerksamkeit bekommt, wie der am 11. April.

Natürlich.
Dann erscheint im Mai ein neuer Teiler, höhere Ramtakte sind Möglich, die User sehen dann, dass die Ergebnisse von den Reviews abweichen dann folgt: blabla usw und wer weiß sonst noch, dann dauert es wieder nen Monat bis neu gebencht wird... (wenn überhaupt) mäh -.-

@Ulukay,

dafür kommt ja im Mai nen angepasster Teiler... ohnehin Sinnvoller bis dahin zu warten, außer es ist einem egal grob jede Woche 1-2 neue Bios Updates zu flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Was ich bei manchen mATX Boards immer nicht verstehe ist, wieso sie den PCIe 1x Slot nicht über den PCIe 16x Slot legen. Das sind im Endeffekt tote Slots, denn jede halbwegs anständige Grafikkarte wird sie entweder überdecken oder selbst wenn nicht, wird was auch immer man in den 1x Slot steckt die Kühlung der GPU stark beeinflußen.

Wenn man Singleslot Karten benutzt ist das doch kein Problem? Entweder man hat so viele Karten dass man die Slots auch braucht dann ist man wohl kaum der große Gamer der eine dicke Grafikkarte braucht oder anders rum.
Alternativ kann man sich ja auch Waküblöcke und Karten kaufen die dadurch zu Singleslot werden, z.B Fury X, RX 480 oder die neue 1080 Ti.
 
Wie viele brauchen zwangsläufig auf Grund der kompakten Gehäusegröße ein mATX und haben eine WaKü? (klar gibt's auch, aber denke doch eher selten)
Den 1xPCIe Slot könnte man gut für eine Soundkarte verwenden, das ist gar nicht so abwegig, zumal die B350-Boards meist nur einen dürftigen On-Board-Sound verbaut haben. Neben der Grafikkarte sind das gerade einmal 2 Karten.

Übrigens: Das Asrock AB350M Pro4 hat den 1xPCIe Slot über dem 16x PCIe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir den weiteren Verlauf von dem 3dcenter thread anschaue, sieht das aktuell eher so aus, als hätte das Windows Update bei Leuten Verbesserungen gebracht, bei denen es vorher nicht ganz so optimal lief.
Beispiel "nullpunkt": Vorher multithread zu niedrig, nachher okay für 3,8Ghz.
(Keine Kritik an denjenigen, kann ja an vielem liegen!)
 
Ozmog schrieb:
Übrigens: Das Asrock AB350M Pro4 hat den 1xPCIe Slot über dem 16x PCIe.

Jepp, genau deswegen (und auch aus ein paar anderen gründen) ist das momentan das einzig interessante Board für mich. Immerhin soll es ein Intel DH77EB ersetzen. Das war damals auch das einzige was die Slots sinnvoll angebracht hatte. Aktuell mit der Fury X könnt ich meine Essence STX zwar auch auf die andere Seite stecken. Aber GPUs bleiben ja nicht ewig im Rechner ;-)
 
@Jesterfox:

Das Board ist auch wirklich sehr nice!
Hier 3DMark vom dem Board:

2 822 with AMD Radeon HD 6870(1x) and AMD Ryzen 1700X
Graphics Score 2 855
Physics Score 17 919
Combined Score 1 201

hab bis jetzt nichts Negatives an dem Board gefunden!
(auch meine Speicher gehen beide sehr gut, GEIL 2400er oder alte GSkills 3200er)
 
doch ist es, sogar mit 5€ NL Gutschein:
kw1617_foo-cyberport-newsletter-rabatt-.png


für 110,90 + 2,99 versand: (also für 108,90 = Schnäppchen! dazu noch cashback wennde magst)
https://www.cyberport.de/?DEEP=2310-1F7&APID=14
 
Ja, das Asrock finde ich auch interessant und wäre ein Kandidat, wenn ich mATX bräuchte.
Aber mein altes Lian Li Gehäuse hat nunmal Platz für mehr und ersetzten will ich das trotz des schon recht hohen Alters auch noch nicht (da war auch schon ein E6600 mit 8800GTX drin und ich glaube auch mein damaliger Opteron 165 mit Radeon x1950pro auch schon), ist ein solides und gut verarbeitetes Alu-Gehäuse.
Bei mir werden es auf jeden Fall 8 Kerne, die CPU soll dann auch 4-5 Jahre mindestens eingesetzt werden, vielleicht auch noch deutlich mehr. Mein Phenom2 läuft ja auch noch immer.
 
Ich hab mir halt mal ein Silverstone Fortress FT03 gegönnt ;-) und da passt nur mATX. Dafür ists ein schönes kompaktes Gehäuse das gut in mein Wohnzimmer passt (neben die Standlautsprecher von der Anlage)
 
Beim MSI gibts For Honor gratis dazu..denke die nehmen sich nichts .. :P
 
Wollte morgen bei der Alternate PayDirekt Aktion (-25€) mitmachen. Die Frage ist, was kann man für For Honor ungefähr verlangen?
 
Das MSI board weil:
-hat mittlerweile 3200er RAM support Asrock nur bis 2933.
1 PCIe x4 steckplatz mehr
die Anbindung an den m.2 slots ist besser
zusätzlich 2 Display anschlüsse DVI + HDMI statt nur HDMI
es kann außerdem sogar triple CF...
Einzige bei den CPU-Phasen ist das Asrock besser - aber ob man wirklich 12 Phasen braucht ?!?
 
Zurück
Oben