imaginez schrieb:
Ich interpretiere das schon genau richtig wie ich finde. Es wird zum einen klar aufgezeigt, dass die Vorzeigetitel offenbar doch nicht wirklich 8 Threads brauchen und wenn, dann ist der Unterschied deutlich geringer wenn man von 4 auf 8 Kerne geht (und noch mal mehr Threads), als wenn man von 2 auf 4 Kerne geht, was ja auch logisch ist. Ab einer gewissen Threadanzahl flacht die Kurve ab, weil der Verwaltungsaufwand das alles wieder auffrisst.
Du darfst natürlich meinen was du willst - aber richtiger wirds deswegen auch nicht.
Das einzige das dein verlinkter Benchmark zeigt ist dass BF1 bei ~110FPS ins GPU-Limit gerät und das dieses GPU-Limit mit quasi jeder der 4C CPUs erreicht wird.
Nur nicht mit der 2C4
T CPU. Denn dort fehlen dir eben die echte Leistung eines Kerns da SMT/HT nicht 100% skaliert sondern nur 40-50%.
Ich kann auch einen virtuellen CPU-Index erstellen in deinem Beispiel. Ein Kern hat 100%. 4Kerne sind dann 400%...nehmen wir mal für "unechte" Kerne (SMT/HT) der Einfachheit halber 50% Leistung eines Kerns an dann kann ich diese CPU-Indexliste erstellen:
i7-7700K 4x100+4x50=600% = 110FPS
i5-7600K 4x100 = 400% = 110FPS
i3-7350K 2x100+2x50 = 300% = 94 FPS
R7 1800X = 8x100+8x50 = 1200% = 106 FPS
R5 1600X = 6x100+6x50 = 900% = 106 FPS
R5 1500X = 4x100+4x50 = 600% = 106 FPS
Dazu noch die offensichtliche Info dass 600=400>300 bei Intel sind zeigt das das Game oder die GPU bei 400% "capped" (limitiert).
Außerdem nicht zu vergessen 110FPS Intel >106 FPS Ryzen liegt vor allem daran das die Intels mit 20% mehr takt als die Ryzen laufen...das sollte eigentlich bei GLEICHER IPC zu ~20% mehr FPS führen....tut es nicht. Entweder weil 110 FPS das "GPU"-Limit sind oder weil die IPC der Intel sogar schlechter ist als die von Ryzen (glaub ich nicht...den Benchmarks zur IPC zeigen dass Ryzen zwar gut ist aber immer noch ca 8% schlechter bei gleichem Takt).
Also liegt daran dass bei 110 FPS die GPU oder was anderes limitiert.
Mehr kann man nur lernen wenn dort noch die tatsächliche Kernauslastung mit angegeben wäre....dann würde man vermutlich folgendes sehen:
BF1 capped bei ca. 400% "CPU-Index" wegen des GPU-Limits:
Die Kernauslastung sollten also wie folgt aussehen:
i7-7700K 4x100+4x50=600% = 110FPS = GPU Limit @400 => Effektive CPU-Last @ 400/600 = 67%
i5-7600K 4x100 = 400% = 110FPS = GPU Limit @400 => CPU-Last @ 400/400 = 100%
i3-7350K 2x100+2x50 = 300% = 94 FPS = GPU Limit @400 => CPU-Last @ 400/300 = 133% (>100% Geht nicht => WENIGER FPS)
R7 1800X = 8x100+8x50 = 1200% = 106 FPS GPU Limit @400 => CPU-Last @ 400/1200 = 33%
R5 1600X = 6x100+6x50 = 900% = 106 FPS GPU Limit @400 => CPU-Last @ 400/900 = 45%
R5 1500X = 4x100+4x50 = 600% = 106 FPS GPU Limit @400 => CPU-Last @ 400/600 = 67%
Ich verstehe halt bis heute nicht warum kaum jemand CPU-Auslastung mal mitprotokolliert...man kann damit soviel lernen gerade bei solchen Sachen.
Ich kann dir sogar noch mehr verraten aus obigem Beispiel.
Die Game-CPU-IndexLast ist nicht 400 sondern etwas "niedriger" !
Warum: Wäre diese 400% sonst müsste der i3-7350K bei ~83FPS rauskommen. Haben tut er aber 94FPS....also wird die CPU-Indexlast die die 1070 schafft bei "ca. 340%" liegen (110/1.33 = 82 FPS; 94/82 = 1.17 => @300% Index 17% mehr Performance als erwartet als 300*1.17 = 340 %)
Das "Abflachen" der Kurve wie du es nennst hat NICHTS mit der CPU-Leistung zu tun sondern ist entweder dem Softwaremangel (BF1 nutzt nur 4 Threads) oder dem GPU-Limit geschuldet (wahrscheinlicher - denn alle 3 Intel CPUs schaffen identische 110 FPS +- rauschen, eben entweder weil eh nicht mehr als 4T genutzt wird oder weil nicht mehr als 4T genutzt werden müssen weil die GPU nicht mehr FPS schafft).
So jetzt die quizfrage...wenn also aktuelle Titel bereits in der Lage sind eine CPU-"Index" Leistung von ~400% abzurufen (nimm eine 1080 Ti statt einer 1070 => locker mal +50% GPU Leistung, entsprechend brauchts auch mehr CPU wieviel mehr kann man nicht ableiten aus obigen Messungen). Was ist dann also sinnvoller bei GLEICHEN Kosten anzuschaffen...eine CPU die wegen des Mehr Takts 110 FPS liefert wo die andere nur 106 liefert ? oder eine Die bei 106FPS nicht mal ins schwitzen kommt (33% Last) als eine die schon zu 2/3 am rödeln ist...
Wo hast du "Mehr Reserve" für die nächsten 5 Jahre. => und 5 Jahre ist der Zeitraum der mich interessiert wenn ich eine "System-Plattform" kaufe. Wohlgemerkt..bei gleichen Anschaffungskosten (stand jetzt. i7-7700K 350€, Ryzen 1700 = 350€)....
Und fürs Gamen wenn sich die Performance wie bei Hartware extrapoliert bewahrheitet dann sind die 1600X mit 6C für ~200€ der reinste i7-"Killer" P/L mäßig wovon man eigentlich ausgehen kann.
EDIT: Versteh mich nicht falsch. Wenn ich einen i7-7700K schon hätte würd ich auch keinen Gedanken daran verschwenden JETZT umzurüsten...ist sinnfrei. In 2-3 Jahren dann halt ist das was anderes.
Wenn ich ein Sockel 1151 Board hätte würde ich wohl zunächst die fallenden CPU-Preise abwarten und bei Bedarf dann auf das Maximum des Boards hochrüsten, bevor ich für viel geld einen kompletten plattform wechsel machen würde (neues Mobo, RAM, CPU etc.)...
Das ist ja nur relevant für Leute die JETZT kaufen und bspw. zu einem Plattform Upgrade gezwungen sind. Sockel 1151 mit i7-7700K vs AM4 mit R7 1700 ....da hat ein i7 eben einen echt schweren Stand bei den Preisen.