Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Das ist eigentlich ein guter Schlusspunkt hier für euch.
Also: Nicht weiter im Kreis drehen, nicht versuchen den eigenen Standpunkt durch zu boxen. Auf weitere Fakten warten.
 
Richtig, die Zeit wird's zeigen.
Wenn Bios, Microcode, API und Spiel/Benchtool/Software soweit sind, kann man erst richtige Schlüsse aus AMDs neue Architektur ziehen. Bei Intel hat sich seit Jahren nichts Grundlegendes verändert, allerlei Software ist auf denen über Jahre gereift. AMD kommt mit neuer Architektur und neuen Ansetzen, die erst richtig ankommen müssen, sodass das Potential auch ausgeschöpft werden kann. Es geht ja nicht einfach nur um 4 vs 8 Kerne, es geht um eine jahrelang etablierte Architektur gegen eine sehr junge Architektur, die erst vor wenigen Wochen das Licht der Welt erblickt hat.
Benchmarks, Spiele und einiges an Software muss erst mit den neuen Ressourcen, die Ryzen bietet umzugehen wissen, vorher läuft es dann nun mal unrund.

Es bleibt spannend, was möglicherweise noch alles in der ersten Generation von Zen steckt und wie sie dann letztendlich auf die Straße gebracht werden kann. Hoffnung erweckt der Dota-Patch und den damit einhergehenden Berichten von massiver Leistungssteigerung.
Der nächste großer Schritt wird es dann mit Zen+, also die zweite Generation geben, in der dann diverse mögliche Schwachstellen der Architektur ausgebessert sind. Der Sprung zur zweiten Iteration ist meist der Größte von allen folgenden Sprüngen. Bei Intel tut sich da nicht mehr viel, irgendwann werden sie auch eine komplett neue Architektur bringen müssen, mit der wieder auferstandenen Konkurrenz wohl auch früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Denselben Post habe ich mittlerweile schon 365 mal gelesen. Und so in etwa auch bei jeder neuen AMD GPU. ;)
Die haben noch nichtmal das Memory Problem gefixt. :rolleyes:
 
@Ulukay: Es sind jetzt gerade einmal 3 Wochen vergangen, das Memory Problem wurde seitens AMD doch schon gefixt, jetzt dauert es halt noch ein wenig, bis die Boards entsprechende Updates erhalten
 
Welches memoryproblem eigentlich?
 
Ich denke mal er meint, dass viele RAM Module nicht auf den angegebenen Frequenzen arbeiten können sondern runter getaktet werden müssen um stabil bzw. überhaupt zu laufen. An OC ist also erst gar nicht zu denken.

Das Update mit dem RAM Teiler kommt Anfang Mai
 
Also auch die Standards bis 2666 (2xSR) MHz machen Probleme? Alles drüber ist ja OC.
 
@CompuJoe: Nicht auf allen Boards, aber bei manchen anscheinend. Wie gesagt wurde, AMD hat den Fix schon für Mai bestätigt. (Bis dahin soll wohl jeder Board-Hersteller das Update verteilt haben)
 
Das agesa Update im Mai bringt doch nur höhere Ramteiler für Speicher höher wie 3200 MHz, das geht z.zt. nur mit einem höheren bclk und das hat bekanntlich ab 103 MHz Nachteile. Das mit dem Speicher z.zt. ist eher Optimierung im BIOS.
 
Heute endlich meinen Ryzen 1700 bekommen und es ist soooo geil.

Geht problemlos auf 3.9GhZ. Eben Dota 2 gespielt, 165 FPS auf 1440p, mann war das gut. Und auf dem zweiten Monitor lief ein Stream. An alle Leute, die meinen, man müsse einen 2500k nicht upgraden: ihr habt entweder keine Ahnung oder seid erbärmliche Trolle, isso.

Der 2500k hat nie permanent zu 99% die 165 fps gehalten, der war eigl nie auf 165 fps. Und mit Stream nebendran schon mal gar net :)

Grad bei Dota 2 hats mich gewundert, weil da Ryzen eigl schlecht sein müsste weil das Spiel stark auf Singlecore ausgelegt ist.

Hachja.

Dann noch durch 3D Mark Timespy gejagt alles, 6030+7932=6254 score. Und das obwohl ich vergessen hatte die Grafikkarte auf OC zu setzen und der 3000er RAM nur auf 2200Mhz läuft. Den guck ich mir morgen mal an, heute keine Lust mehr.

:hammer_alt:
 
Glückwunsch zum neuen System und viel Spaß. :D:schluck: Ich weiß noch wie aufgeregt ich war, als der Postbote endlich klingelte und ich rausgeflitzt bin und dann gebastelt hab. :D:) Und dann nachm Einschalten direkt mal Games getestet und alles läuft super. Ist einfach geil. :D

Was haste denn jetzt für ein System, was haste dir geholt? :)
 
imaginez schrieb:

Geholt hab ich mir nur MSI B350 Tomahawk, 16GB 3000er RAM von Viper und den Ryzen. Rest alles gleich (GTX 1070). Hm bei der 1080TI kribbelts mir in den Fingern aber ich will eigl noch sehen was Vega zu bieten hat...naja mit einer 1070 ist man auch ziemlich gut versorgt.

Nachtrag: nochmal in Bot-Match mit Riva-Tuner in Ruhe geguckt, 165 FPS stimmt net, hat der Monitor falsch angezeigt. Meist 135-140 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch mit der 1070 noch sehr zufrieden. :) Momentan ist GRW ja das am meisten ressourcenfressende Spiel und da bin ich mit der Performance zufrieden, alles Ultra und sogar noch Downsampling. Klar hätte ich gerne mehr FPS und würde auch noch gerne 4K zocken, aber muss ja auch alles bezahlt werden.

Lass mal Benchmark von Ghost Recon laufen auf 1440p und allem auf Ultra. Können wir mal vergleichen. :) Wie is deine 1070 getaktet?
 
Hab das Spiel net installiert :D Hab früher aber gerne die Clancy Reihe gespielt, ich gucks mir mal an.

1440p finde ich nach wie vor die goldene Mitte, Auflösung und FPS sind beide sehr wichtig, FPS imo sogar noch wichtiger, also 120Hz>60Hz ist mehr wert als 1440p>1080p.

Und 4k ist einfach zu blöd von den FPS her
 
Iscaran schrieb:
Du darfst natürlich meinen was du willst - aber richtiger wirds deswegen auch nicht.
Das einzige das dein verlinkter Benchmark zeigt ist dass BF1 bei ~110FPS ins GPU-Limit gerät und das dieses GPU-Limit mit quasi jeder der 4C CPUs erreicht wird.
Nur nicht mit der 2C4T CPU. Denn dort fehlen dir eben die echte Leistung eines Kerns da SMT/HT nicht 100% skaliert sondern nur 40-50%.

SMT/HTT bringt Prinzip bedingt eher irgendetwas zwischen ca. -5% und +100%. Im Schnitt landet es eher bei irgendwas um die 30%.
 
Iscaran schrieb:
Aber nach nur 3 Wochen gibts schon die ersten Boards die 3200 im dual-Channel und 2666 @Quadchannel können.

es gibt kein Quadchannel, du meinst 2666 bei 4 SR Dimms

Wenn meine (mittlerweile) 360€ teuren 3600er Rams nicht auf einem Ryzen laufen, dann ist das AMDs Problem. ;)
Ich schmeiss doch ned 4 sauschnelle Riegel weg.
Ergänzung ()

GreatEvil schrieb:
Ja, das Memory Problem der GTX 970 wurde von Nvidia immer noch nicht gefixt.
Nvidia sollte sich was schaemen.

Klar haben sie das. Saemtliche Karten die zeitlich nach der 970er rauskamen, hatten den Scheiss nicht mehr.
 
imaginez schrieb:
Bin auch mit der 1070 noch sehr zufrieden. :) Momentan ist GRW ja das am meisten ressourcenfressende Spiel und da bin ich mit der Performance zufrieden, alles Ultra und sogar noch Downsampling. Klar hätte ich gerne mehr FPS und würde auch noch gerne 4K zocken, aber muss ja auch alles bezahlt werden.

Lass mal Benchmark von Ghost Recon laufen auf 1440p und allem auf Ultra. Können wir mal vergleichen. :) Wie is deine 1070 getaktet?
2050MhZ. So hab den RAM jetzt auf 2667, drüber willer auch mit X-AMP net. Timespy=6588 Score, 6469 Grafik und 7361 cpu. Ziemlich guter Wert denke ich, wenn man die cpu+gpu Kombo eingibt ist der höchste mit der Kombo 7101 Punkte hat (der Typ belegt Plätze 1-16, ka was das soll), ich bin #43
http://www.3dmark.com/3dm/18830122
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulukay schrieb:
Klar haben sie das. Saemtliche Karten die zeitlich nach der 970er rauskamen, hatten den Scheiss nicht mehr.
Entschuldigung für das OT.
Kommst daher das AMD bei Ryzen den Memory Bug immer noch nicht gefixt hätte, aber erzählst einen vom Pferd das alle nachfolgenden GPUs den Beschi... das Problem nicht mehr gehabt haben. (Ohja, eine 1070 hat das "Feature" nicht mehr)

Davon mal abgesehen das AMD den Bug schneller gefixt hat als nvidia das Problem überhaupt zugegeben hat, sorry, das Feature erklärt hat, müsste gemäß deiner Argumentation der Nachfolgemodelle AMD das Problem erst mit Ryzen 2 lösen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben