Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Amd hat noch garnix gefixt. Was redest du also?

Was soll ich mit 4 3600er Riegeln auf einem AMD?
Wegschmeissen? Mit 2666 betrieben?
Das sind beides keine Loesungen!

Noch dazu gibts keine Infos, wie schnell die Rams laufen wuerden. Von AMD heissts offiziell 2133MHz bei dieser Kombi. Was nichtmal stimmt.
Vom Boardhersteller gibts keine Infos dazu.
Von Corsair gibts keine Info dazu.

Also selber Lotterie spielen oder was?
Alles was mir bleibt ist abwarten und hoffen, dass es in der 1. Gen noch gefixt wird. Wie immer wenn AMD was launcht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kauf dir doch einfach einen 6900K mit X99-Board. Da gibt's dann auch Quadchannel.
Dann brauchst hier nicht mit Themen kommen, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben. (oh die 1070 hat das "Speicher-Feature" nicht mehr, dann ist es ja gefixt, mit neuer Generation, im neuen Prozess, anderer Speicherbelegung, ein Jahr später... Aber AMD kann ja nichts, hängen 3 Wochen im Beta rum, sind dabei auch noch von MB-Hersteller abhängig)
Frage: Was machst du hier eigentlich?
 
Ulukay schrieb:
Alles was mir bleibt ist abwarten und hoffen, dass es in der 1. Gen noch gefixt wird. Wie immer wenn AMD was launcht. ;)
Richtig, AMD fixt die Probleme, während andere Hersteller einfach das Problem aus sitzen und dem Kunden neue Hardware verkaufen.
Gut erkannt. :)


So genügend provoziert, worum es dir ja offenbar geht, oder kommt von dir noch was inhaltliches?
 
Do not feed the troll ;)
 
Aber echt, warum dem Typen antworten..?

4x 3600er Ram blabla.. wie schon oben gesagt, kauf nen 6900k oder troll nicht mehr xd
 
Bitte kühlen Kopf bewahren. Es bringt nichts, hier jetzt diese Beispiele von wegen 970 GTX zu bringen. Das war ein nicht korrigierbarer Design- Fehler. Da kann man mit Software nur Schadensbegrenzung betreiben.

Ich sage jetzt hier mal voraus, dass AMD nicht wie aus der Wundertüte die großen Verbesserungen zaubern kann. Auch was den Ram- Takt angeht. Da spielen die elektrischen Eigenschaften des Mainboards eine viel zu große Rolle. Und derzeit sieht es mir nicht so aus, als ob die Mainboardhersteller die Elektrik auf hohen RAM- Takt ausgelegt hätten.
Da wird nämlich ein enormer Aufwand betrieben, wenn die Taktung über 3400MHz gehen soll.
Dann kostet das Mainboard auch nicht mehr 100 Euro...

Im Mai hat man dann tolle RAM- Teiler, die dann theoretisch Geschwindigkeiten bis X GHz ermöglichen. Das nützt nur nichts, wenn beim Ryzen bei 3200MHz die elektrischen Eigenschaften einen Strich durch die Rechnung machen. Da wird es viele lange Gesichter geben, wenn dann bei vielen noch nicht mal die 3200MHz immer und zuverlässig funktionieren.

Bitte eingehend mit der Materie und den sich daraus erwachsenden Schwierigkeiten beschäftigen. Dann posten....

[glaskugel on]
Und nochmal zum Thema Kernanzahl. Meine Vermutung ist, dass es wie im Mobiltelefon- Bereich Hybride geben wird.
Eine Einheit on- die, die hoch taktet mit enormer IPC und dann ein Cluster billiger sklaven Prozessoren, die massiv parallel arbeiten.
Dann ist beiden Aufgabenstellungen z.B. bei Spielen und nicht parallelisierbaren Berechnunge genüge getan. Das wäre sowohl aus ökonomischen als auch aus elektrischen und thermischen Gesichtspunkten ein vernünftiger Weg.
[/glaskugel]

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabantel schrieb:
2050MhZ. So hab den RAM jetzt auf 2667, drüber willer auch mit X-AMP net. Timespy=6588 Score, 6469 Grafik und 7361 cpu. Ziemlich guter Wert denke ich, wenn man die cpu+gpu Kombo eingibt ist der höchste mit der Kombo 7101 Punkte hat (der Typ belegt Plätze 1-16, ka was das soll), ich bin #43
http://www.3dmark.com/3dm/18830122

Definitiv. Ich komme auf:
3dmark timespy.png
 
ZeroZerp schrieb:
Da wird es viele lange Gesichter geben...

Sagst du mir die Lottozahlen von heute Abend? Warum nicht einfach mal abwarten, was passiert?
 
Ozmog schrieb:
Kauf dir doch einfach einen 6900K mit X99-Board. Da gibt's dann auch Quadchannel.

Will ich ja garnicht. Deswegen hab ich ja 3600er Speicher, damit er auch im Dualchannel schnell ist.
Nur wer bitte betreibt nen 500€ 8 Kerner mit:
- entweder nur 16gb schnellen ram
- oder mit 32gb lahmen ram

Beides weit entfernt von optimal fuer eine CPU mit 16 Threads!

Ozmog schrieb:
Frage: Was machst du hier eigentlich?
Dasselbe wie jeder andere in einem Forum. Diskutieren und hoffen irgenwas positives zu diesem Problem zu finden.
z.b. einen der "ich hab 4 Riegel und der Ram laeuft mit 3200" schreibt ;)
 
Was ist an meiner Aussage nicht konstruktiv?
In der aktuellen Form kann ich mir nicht vorstellen Ryzen als Server oder Gamepc zu verwenden, solange das Memory Problem mit 4 Dimms besteht.

Soll ich die Ursache des Memory Problems rausfinden und fixen, bevor ich Kritik ueben darf? :lol:

Fuehlt du dich persoenlich angegriffen weil du so hoch gehst?
Immer dasselbe mit diesen Fanboys ...
 
Und was kann AMD dafür das du jetzt teuren 3600 Speicher gekauft hast, vermutlich "Hamsterkauf" als es noch etwas billiger war, und deine Erwartungen nicht erfüllt wurden?

Dann hättest du halt mit dem Speicherkauf warten sollen bis die technischen Daten seitens AMD offiziell sind.
 
Er weiß anscheinend noch nicht mal, dass alles über 3200 DDR4 außerhalb des JEDEC Standards ist und sowieso von NIEMANDEN offiziell unterstützt wird.
 
@Achim_Anders
Schön wäre, wenn sich das tatsächlich bestätigt und das ganze 24/7 stable läuft.
Der "Test" liefert leider 0 Hintergrundinfo und ist in seiner jetzigen Form leider unbrauchbar.

Grüße
Zero
 
kisser schrieb:
Wieso schneidest du den Satz dann einfach ab?

Weil deine Konditionalsätze permanent den schlechten Fall propagieren. Adios.
 
Das ist der Test!

https://www.youtube.com/watch?v=RZS2XHcQdqA

Hat aber wirklich nicht die sehr hohe Aussagekraft, da mit einer 1070 gebencht wurde, also GPU Limit.

Was er aber wohl klar herausarbeitet ist, das das CH6 mit dem 1001 Bios einen deutlichen Performance Sprung macht und jetzt auch RAM höher takten kann und in vielen Spielen plötzlich messbar mehr Frames hat.


So, I'm strangely getting better performance at the same CPU clock, same RAM speed, same PC, same everything (except EFI for the ASUS Crosshair VI Hero - running 1001 ATM as opposed to 0902 for the initial Ryzen 1700X review) and a Windows 10 update that I've received a few days ago (a larger than usual one). I'm getting upwards of +10-12fps in some areas in Watch_Dogs 2 and Mafia 3. I also specified this in the video.

It seems I'm not the only one that has observed better performance lately. Anyway, all you Ryzen CPU owners can help get to the bottom of this: if you have tests done immediately after the CPU's release (read: somewhere close after release...) and can retest now, that would be awesome.

Not all games run better, mind you! I have the same performance in Rise of the Tomb Raider or GTA5, for example. I know for sure WD2 and Mafia 3 run better than they did.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ZeroZerp
warum genau sollte es nicht 24/7 stable laufen? wegen dem hohen ramtakt?
mein 1700x läuft ohne spannung zu erhöhren auf 4ghz bis jetzt absolut stabil
ich hatte noch nie einen absturz, freeze oder ähnliches leider ist bei mir die temperatur ein problem
nur mein ram läuft erst garnicht leider nicht mit den vollen 3200mhz sondern nur mit 2933mhz (b350 board)
 
Zurück
Oben